Mein erster Eindruck (bevor der Motor überhaupt gestartet wurde): Schwarz, stark, breit! Und viel zu niedrig für ein Motorrad! Im Vergleich zur Versys sah die Z fast wie ein Pocket-Bike aus. Habe schon in Gedanken all meine Gelenke gelockert, um auf dieser "Rennsemmel" einigermaßen sitzen zu können. (Ich bin 1,82m groß.)
Was mir positiv an der Z750 aufgefallen ist:
- Die Sitzhöhe ist sehr entspannt, selbst Kleinwüchsige können damit gar nicht umfallen.
- Die Sitzposition ist nicht so sehr sportlich wie befürchtet. Lediglich den Kopf die ganze Zeit in den Nacken legen zu müssen (bedingt durch die weit nach vorn gebeugte Sitzhaltung) war für mich ungewohnt und anstrengend.
- Das Cockpit hat eine Kühlmitteltemperaturanzeige, die ich an der Versys sehr vermisse.
- Die Schaltung geht butterweich und fast geräuschlos.
- Es gibt absolut keine störenden Vibrationen.
- Die Optik der Z ist weniger polarisierend als die der Versys.
- Was mir ganz besonders positiv aufgefallen ist: Die Bremsen sind extrem bissig, man kann locker eine Gewaltbremsung mit nur einem Finger machen. Was mich schon ein bisschen gewundert hat, denn von den Bremssätteln und den Ausgleichsbehältern mal abgesehen scheinen V und Z eine identische Bremsanlage zu haben. Auch die Längen der Bremsschläuche sind bei der Z genauso lang wie bei der V.
- Die Z klingt wie ein Vorwerk-Staubsauger oder (in höheren Drehzahlen) wie eine Kreissäge.
- In den Rückspiegeln sieht man absolut nichts. In den Versysspiegeln sind bei mir etwa 50% durch die Arme verdeckt, in den Z-Spiegeln 100%! Und das, obwohl der Lenker recht schmal ist.
- Die Z750 hat zwar gut 40 PS mehr als die Versys, aber gefühlsmäßig bot sie nicht sonderlich viel mehr Schub. Das mag wohl daran liegen, dass man die Z nicht auf Drehmoment im Drehzahlkeller, sondern auf Drehmoment in hohen Drehzahlen getrimmt hat (maximale Leistung erst bei 10.500 Umdrehungen!).
- Der Soziussitz ist ein Witz! Der geht maximal als Notsitz durch, mehr aber nicht.
- Der gigantisch große Auspuff erinnert mich an eine -Tüte und stört das ansonsten eher filigrane Design.
Diese Erfahrungen sind natürlich rein subjektiv und ganz sicher nicht vollständig. Vielleicht sind sie aber doch für jemanden nützlich, der über einen Wechsel oder einen Neukauf nachdenkt.
Noch etwas: Hier im Forum ist machmal die Meinung aufgetaucht, die Versys sei ein "Funbike". Dies trifft - so weiß ich jetzt - nicht auf die Versys zu, aber auf die Z750 umso mehr!