sturzpad

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

sturzpad

#1 Beitrag von uwe »

hallo

habe schon die suche bemüt, aber nichts wirkliches gefunden. man sgte mir neulich , dass sturzpads ( ich habe die orig. kunststoffpads von kawasaki verbaut) im falle eines sturzes den rahmen schrotten können. wie seht ihr das? danke


gruss uwe
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: sturzpad

#2 Beitrag von Gerhard »

Hallo

dazu müßte mehrere identische Motorradstütze nachstellen, einmal mit Sturzpads und einmal ohne.

....und dann gibt es bestimmt einmal den Fall dass die Sturzpads den Rahmen beschädigen und ohne wäre vielleicht weniger/nichts am Rahmen passiert.

Ich habe letzte Woche die Kawa-Surzpads selbst installiert und die Haltepunkte machen schon einen gut durchdachten Eindruck.

Trotzdem hoffe ich, daß ich sie nie testen muss.

Gruß

Gerhard

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: sturzpad

#3 Beitrag von Theo »

uwe hat geschrieben:man sgte mir neulich , dass sturzpads ( ich habe die orig. kunststoffpads von kawasaki verbaut) im falle eines sturzes den rahmen schrotten können.
Diese pauschale Aussage stimmt nur unter bestimmten Bedingungen.

Meine Meinung: Sturzpads sind ein wirksamer Schutz gegen Umfaller und ganz leichte Stürze. Bei leichten Remplern wird aber niemals der Rahmen in Mitleidenschaft gezogen.

Bei schweren Stürzen aus hohen Geschwindigkeiten und bei viel kinetischer Energie haben Sturzpads keine Chance; sie raspeln sich viel zu schnell ab. (Ich hatte schon das Vergnügen, ca. 4 Meter über den Asphalt zu schliddern. Danach war das Sturzpad bis auf den Halter abgeraspelt. Und dieses Sturzpad war fast doppelt so groß wie die Kawa-Pads.) Und auch bei so einem mittelheftigen Sturz bezweifle ich, dass der Rahmen durch das Pad verzogen wird. Oder anders ausgedrückt: Wenn das Sturzpad den Rahmen beschädigt, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr (und teurere) Dinge am Mopped kaputt sein als nur der Rahmen.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: sturzpad

#4 Beitrag von Detlef Plein »

Definitiv besser sind da die Sturzbügel. Einer meiner Kunden hat die V bei Tempo 100 abgelegt, außer dem Sturzbügel (stark verkratzt und etwas verformt ) keinerlei Beschädigung am Motorrad. Allerdings hatte er auch Platzt genug zum Rutschen....
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“