Winter

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
matter

Winter

#1 Beitrag von matter »

Hallo, ich bin neu hier...
wie überwintert ihr die versys? Ich hatte eine ER5. Mit der war's dank Hauptständer kein Problem. Kurz noch das Hinterrad entlastet und das war's. Und bei der versys?

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Winter

#2 Beitrag von Detlef Plein »

durchfahren :crazy:
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Element

Re: Winter

#3 Beitrag von Element »

Ditto :clap:

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Winter

#4 Beitrag von Gerhard »

durchfahren
nö, bei dem Salz das die hier im Winter auf die Straße werfen, kommt meine V im Winter nicht raus.

Gerhard

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Winter

#5 Beitrag von Theo »

Detlef Plein hat geschrieben:durchfahren :crazy:
Genau, das ist eine vernünftige Methode, um einen Standplatten und eine leere Batterie zu vermeiden. :]

Wer im Winter nicht fahren kann oder will (Weicheier! :crazy: ;) ), kann das Mopped alle paar Wochen ein Stückchen weiterschieben, damit die Reifen nicht immer auf der gleichen Stelle stehen. Batterie ab und zu nachladen wäre auch nicht verkehrt. :)
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 767
Registriert: 13. Mai 2008 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Bünde

Re: Winter

#6 Beitrag von Kalle »

....und da gibt es da noch Montageständer...... :klugscheiss:
Gruß Kalle

Benutzeravatar
bineweis
Beiträge: 630
Registriert: 25. Mai 2008 14:09
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 42209
Wohnort: Hanau Rhein-Main-Gebiet

Re: Winter

#7 Beitrag von bineweis »

Detlef Plein hat geschrieben:durchfahren :crazy:
Dito - und immer schön trocken reiben nach der Fahrt, damit nix rostet :D
Liebe Grüße
Bine

Liebe Dich selbst, dann können die anderen Dich gerne haben...
Dr. med. Eckart von Hirschhausen

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Winter

#8 Beitrag von Theo »

bineweis hat geschrieben:und immer schön trocken reiben nach der Fahrt, damit nix rostet :D
Wen? Den Fahrer oder das Töff? :abfeiern: ;)
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

matter

Re: Winter

#9 Beitrag von matter »

Na, vielen Dank. Gibt es neben Montageständer noch einen seriösen Tipp? Leider gehöre ich zum Typ "Weichei"
fahre also nicht im Winter. :heul:

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Winter

#10 Beitrag von Detlef Plein »

Mach mal so ca 0,5 Bar mehr Luft drauf und stell die V weg. Wenn Du die Batterie nicht ausbauen willst, besorg Dir ein Dauerladegerät und schließ das an. ( Ich mache das über die Bordsteckdose ).
Wenn Du dann die V so alle 2 Wochen mal etwas hin und her schiebst passiert gar nichts. Die Reifen müssen bei der Fahrt Belastungen aushalten die weit über die einer Standzeit hinaus gehen.
Zuletzt geändert von Detlef Plein am 19. Sep 2008 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Winter

#11 Beitrag von Gerhard »

Hallo

und den Tank mach ich über den Winter immer randvoll, dann kann innen nichts rosten.

Gruß

Gerhard

michel
Beiträge: 241
Registriert: 29. Feb 2008 11:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 orange
zurückgelegte Kilometer: 7100
Wohnort: Südthüringen

Re: Winter

#12 Beitrag von michel »

Mit dem Tank vollmachen übern Winter habe bei meiner ZZR schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte trotzdem Rost im Tank und im Sprit. :wall: :wall:

Seitdem mache ich den Tank ganz leer und bewahre ihn offen aufm trockenen Dachboden auf. Da hat nichts mehr gerostet.
Werde ich bei meiner V auch so machen. :] :]
Grüsse Michel

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Winter

#13 Beitrag von Theo »

Zum Thema Überwinterung steht in meiner Betriebsanleitung auf Seite 155:
"Mit Hilfe einer Pumpe o. ä. Sauggerät das Benzin aus dem Kraftstofftank ablassen."

Das ist das genaue Gegenteil zu den Betriebsanleitungen aller früheren Motorräder, bei denen immer das Volltanken vor der Winterpause empfohlen wurde. :?
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Winter

#14 Beitrag von bradpit »

Theo hat geschrieben:Zum Thema Überwinterung steht in meiner Betriebsanleitung auf Seite 155:
"Mit Hilfe einer Pumpe o. ä. Sauggerät das Benzin aus dem Kraftstofftank ablassen."

Das ist das genaue Gegenteil zu den Betriebsanleitungen aller früheren Motorräder, bei denen immer das Volltanken vor der Winterpause empfohlen wurde. :?

Die Qualität des Benzins ist scheinbar nicht mehr dass was es früher einmal war.

Habe meine immer fahrbereit und gereinigt in der Garage stehen.
Sprühe die blanken Teile und die Felgen mit WD 40 ein.
Fahren tue ich im Winter seit meiner ZZR 1100 nicht mehr, da ich den Rost trotz bester Pflege nicht verhindern konnte.
Gruss Peter

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“