Action Kamera - was gibt es , wer hat was....

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olli_D
Beiträge: 108
Registriert: 4. Mär 2015 14:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaky Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 11600
Wohnort: Mering
Kontaktdaten:

Re: Action Kamera - was gibt es , wer hat was....

#41 Beitrag von Olli_D »

Sodale,

wie versprochen mein Video vom vorletzten Wochenende (ungeschnitten).

+++ Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! +++

-----
1979 - 1980 Yamaha RD 400
1981 - 1982 Yamaha XS 750
2006 - 2008 BMW R1100R
2008 - 2011 Kawasaki 1400 GTR
2013 - 2014 Aprilia Mana 850
2015 - heute Kawasaki Versys 1000

Kawasaki Versys 1000 Freunde bei Facebook


Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Action Kamera - was gibt es , wer hat was....

#42 Beitrag von andre »

Hallo,

meine alte GoPro Hero 2 liegt irgendwo in der Nähe von Oslo auf einem Seitenstreifen :(

Habe lange überlegt, ob ich mir eine neue Kamera kaufen soll oder nicht.

Aktuell tendiere ich dazu, doch wieder eine zu kaufen, aber nicht unbedingt eine GoPro weil mir die mit dem erforderlichen
Zubehör zu teuer ist.

Hatte lange überlegt, mir eine Rollei zu kaufen.

Heute habe ich beim stöbern die Telefunken Action Cam 170/5 Ultimate bei Amazon gesehen.

Kostet knapp 185,-Euro, ist inclusive Fernbedienung, wasserfestem Gehäuse und u.a. einer Halterung für den Lenker.

Ist einfach zu bedienen, da die Filmaufnahme mit einem Schiebeschalter gestartet werden kann.

War Ende 2014 in der Zeitschrift Motorrad zusammen mit zwei GoPro und einer anderen Kamera für knapp 130,-Euro im Test
und hat zum damaligen Preis von 249,-Euro den Kauftipp bekommen. Die Bildqualität scheint völlig ok zu sein, was Videos betrifft.
Fotos sind für mich eher uninteressant.

Hat jemand die Kamera in Gebrauch oder zumindest schon mal in der Hand gehabt und kann was dazu sagen?

Grüße,

Andre
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Action Kamera - was gibt es , wer hat was....

#43 Beitrag von blahwas »

Da meine Gopro Hero sich dauernd von alleine abschaltete, habe ich jetzt bei einer gebrauchten Gopro Hero 3+ Black Edition zugeschlagen. Entscheidend war für mich weniger die bessere Bildqualität, sondern die beiliegende Fernsteuerung. So kann man vom Lenker aus die Aufnahme starten und stoppen. Das spart Akku und Zeit beim Nachbearbeiten. (Dafür hat man noch ein Gerät mehr zum Aufladen dabei...)

Und man kann sogar Spinner im Straßenverkehr filmen, wenn einem mal jemand besonders auffällt.

Bild

Glatte 300 Euro mit 64 GB Karte. RAM-Halterung habe ich schon an beiden Moppeds.
Zuletzt geändert von blahwas am 15. Nov 2015 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Action Kamera - was gibt es , wer hat was....

#44 Beitrag von Lucky66m »

Nachdem ich mich entschlossen habe mir auch ne Action-Cam zuzulegen, fiel meine Entscheidung auf die Drift Ghost S Helmkameratest

Zusätzlich gab`s noch ne Halterung für`s Motorrad und ne Saugnapfhalterung für`s Auto und ein Paar Zusatzakkus mit Ladegerät, welches unterwegs an ne Powerbank angeschlossen werden kann.

für mich wichtige Eigenschaften der Cam:

Einfache Handhabung
Akku ca. 3½ Stunden Laufzeit
Sehr viel Zubehör für kleines Geld erhältlich
Bessere Befestigungsmöglichkeiten als bei den Kastenkameras
Wasserdicht ohne extra Gehäuse bis 3m Wassertiefe
Display
Mit androit-App direkte, sehr gute Verbindung auf ein Tablet oder Smartphone (WiFi Verbindung)
Fernbedienung

Ich lass mich mal überraschen, wie sie sich im nächsten Motorradurlaub handhaben lässt.

Da das meine erste Action-Cam ist, werde ich mich bzgl. Bearbeitungsprogrammen noch schlau machen müssen. @Badener: dafür suche ich noch einen Mentor, der bei mir in der Nähe wohnt *ganzliebkuck" :oops:
Zuletzt geändert von Lucky66m am 6. Jan 2017 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Action Kamera - was gibt es , wer hat was....

#45 Beitrag von Badener »

Lucky66m hat geschrieben:
Da das meine erste Action-Cam ist, werde ich mich bzgl. Bearbeitungsprogrammen noch schlau machen müssen. @Badener: dafür suche ich noch einen Mentor, der bei mir in der Nähe wohnt *ganzliebkuck" :oops:
Kein Ding. Mach ich gerne :-)

Aber das "Wasser des Vergessens" bleibt diesmal im Schrank, gelle?!

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Action Kamera - was gibt es , wer hat was....

#46 Beitrag von Lucky66m »

Badener hat geschrieben:
Lucky66m hat geschrieben:
Da das meine erste Action-Cam ist, werde ich mich bzgl. Bearbeitungsprogrammen noch schlau machen müssen. @Badener: dafür suche ich noch einen Mentor, der bei mir in der Nähe wohnt *ganzliebkuck" :oops:
Kein Ding. Mach ich gerne :-)

Aber das "Wasser des Vergessens" bleibt diesmal im Schrank, gelle?!
Welches Wasser? ;-)
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Action Kamera - was gibt es , wer hat was....

#47 Beitrag von kawacs »

Oje, auch das schon vergessen??

Lucky, Lucky :pfeif: :pfeif:

Benutzeravatar
Kaffeemaschine
Beiträge: 91
Registriert: 3. Apr 2016 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: WAF

Re: Action Kamera - was gibt es , wer hat was....

#48 Beitrag von Kaffeemaschine »

Hi,

bzgl. des Bearbeitungsprogrammes empfehle ich mal Camtasia Studio 8. Da gibts auch eine Testversion zum 30 tägigen testen von. Für den Anfang reicht das alle mal.

Hat sich hier schon jemand die GoPro Session angesehen? Ich weiß nicht recht ob ich bei der jetzigen schon zu schlagen soll oder nicht doch lieber eine normale Gopro Hero 4 nehmen soll. Von der Bildqualität hat sich da wohl nicht ganz so viel getan. Das einzig gute wäre, das die Session ein gutes Außenmikro hat und nicht so klobig am Helm sitzt.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Action Kamera - was gibt es , wer hat was....

#49 Beitrag von andre »

Ich hatte die Session. Habe sie zurückgeschickt, weil sie defekt War und eine Gopro Hero 4 dafür gekauft. Bildqualität damit finde ich wesentlich besser.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Action Kamera - was gibt es , wer hat was....

#50 Beitrag von locke »

Lucky66m hat geschrieben:Nachdem ich mich entschlossen habe mir auch ne Action-Cam zuzulegen, fiel meine Entscheidung auf die Drift Ghost S Helmkameratest

Zusätzlich gab`s noch ne Halterung für`s Motorrad und ne Saugnapfhalterung für`s Auto und ein Paar Zusatzakkus mit Ladegerät, welches unterwegs an ne Powerbank angeschlossen werden kann.

für mich wichtige Eigenschaften der Cam:

Einfache Handhabung
Akku ca. 3½ Stunden Laufzeit
Sehr viel Zubehör für kleines Geld erhältlich
Bessere Befestigungsmöglichkeiten als bei den Kastenkameras
Wasserdicht ohne extra Gehäuse bis 3m Wassertiefe
Display
Mit androit-App direkte, sehr gute Verbindung auf ein Tablet oder Smartphone (WiFi Verbindung)
Fernbedienung

Ich lass mich mal überraschen, wie sie sich im nächsten Motorradurlaub handhaben lässt.

Da das meine erste Action-Cam ist, werde ich mich bzgl. Bearbeitungsprogrammen noch schlau machen müssen. @Badener: dafür suche ich noch einen Mentor, der bei mir in der Nähe wohnt *ganzliebkuck" :oops:
Hi Stefan,
so eine hab ich auch. Wenn Du mehr über die Android App heraus gefunden hast sag mir bitte Bescheid. :)
Gruß Heiko
Zuletzt geändert von locke am 6. Jan 2017 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Action Kamera - was gibt es , wer hat was....

#51 Beitrag von Schlemil »

Vor Weihnachten habe ich mir die Rollei Actioncam 425 gekauft. Diese Cam hat im Test in der "Motorrad" mit gut abgeschnitten (Einsteigerklasse). Habe als Fußgänger so ein paar Sachen versucht. Ist ganz ordentlich. Mein Sohn braucht sie auch im März zum Snowboard fahren in Tirol. Ob sie zum Motorrad fahren taugt werden wir sehen. Im 4K Modus braucht sie enorm viel Speicherplatz. Dieser Wird bei gutem Licht nicht von mir verwendet. Cam hat Wifi ist mit Tasten ein einem Armband zu bedienen. Auch mit dicken Handschuhen kein Problem. Speichermedium= Micro SD 16 oder 32 GB größer nicht. UVP 129 €
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

MichaelR
Beiträge: 225
Registriert: 16. Apr 2016 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Grey
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: Action Kamera - was gibt es , wer hat was....

#52 Beitrag von MichaelR »

Hi zusammen, habe seit 2 Jahren die Drift Stealth2.

Bin allerdings nicht so ganz glücklich. Die Bilder sehen immer etwas schwammig aus und auch der Bildstabilisator arbeitet nicht so toll. Es gab damals überall tolle Bewertungen und so. Mikro auch unbrauchbar. Jedenfalls bin ich von Drift generell enttäuscht. Der Preis hat sich in den 2 Jahren halbiert. Das Handy macht jedenfalls bessere Filme.

Zum Schneiden und Aufbereiten nehme ich das Magix FastCut. Gibts als Trial. Einfach zu bedienen.

Grüße Michael
Zuletzt geändert von MichaelR am 7. Jan 2017 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Janmichl
Beiträge: 63
Registriert: 21. Apr 2016 21:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10000

Re: Action Kamera - was gibt es , wer hat was....

#53 Beitrag von Janmichl »

Servus beinander,

nachdem mich meine Qumox SJ 4000 mit der ich 2 Jahre lang wirklich zufrieden war (ca. 100€ mit Zubehör) in der letzten Saison das eine oder andere Mal bedingt durch Nichtbeachtung meiner Befehle geärgert hatte - sie ging teilweise nach 1-2 Minuten Video filmen einfach aus - suchte ich seit geraumer Zeit einen Ersatz. GoPro wollte ich irgendwie nicht (keine Ahnung warum) und andererseits war ich durch die Form der Bandit schon immer etwas angetan.

Und dann kam doch tatsächlich ein Angebot für unter 190€ (Bandit im Adventurepack) um die Ecke und ich wusste: da muss ich zuschlagen (bzw. den Weihnachtsmann fragen...) und das Ding testen. Ja, ich weiß, das ist richtig viel Geld (und ich hab auch echt lange rumgemacht) im Vergleich zu einer Qomox oder deren Nachbauten - aber im Sommer geht's mit Familie (leider ohne Bike) nach Kroatien und auch da muss das Ding mit zu Unterwasseraufnahmen.

Und auch von der Technik bin ich angetan: vor allem, was das Thema Akku und Bedienung anbelangt. Akku und SD-Karte sind eins und im "Heck" der Kamera untergebracht. Laden per USB-Anschluss, ggf. auch mal unterwegs mit einer Powerbank - das ist schon genial - vor allem bei Tagestouren mit dem Bike. Zubehörteile gibt es auch zuhauf - Fernbedienung, zusätzliche Batteriesticks und so weiter...

Steuerung erfolgt entweder an der Cam selber oder an einer Fernbedienung oder per App da kann man dann auch gleich das Livebild sehen und den Kamerawinkel richtig einstellen. Das ist echt super :top:

Auflösung und technische Daten sind auch nicht ohne:

Video - 4K (15 FPS, 2,7K 30 FPS, 1080p 30 FPS, 1080p 60 FPS, 720p 60 FPS, 720p 120 FPS) plus Zeitraffer und Nachtaufnahme, Zeitlupe
Foto's als Einzelbild mit 16 MP oder Serienbild mit bis zu 10 Sek. oder kontinuierlich mit 16 MP (1 Sek., 1/5 Sek., 1/10 Sek., 1/15 Sek., 1/30 Sek., 1/60 Sek.) - das wird wohl eine der Hauptbetriebsarten.

Ich habe dann versucht beide Cams mal zu vergleichen - ist nix tolles geworden, aber vielleicht gibt es ja dem einem oder der anderen einen Hinweis. Beide Cams mit Full HD Auflösung und 30 FPS - kaum merklich Unterschiede in der Detailauflösung, wohl aber in der Farbwiedergabe, könnte am Weißabgleich der Cams liegen. Das Bild rechts (SJ) wirkt deutlich kühler, aber nicht unbedingt schlechter.

Da liegt also noch einiges an Einstellarbeit an, bevor die beiden vergleichbar werden. Was positiv an der Bandit ist:

tolle, einfache Bedienung (auch per Smartphone) - die 180° bzw. 360° Halterung, egal wohin montiert, man kann sie gerade stellen - das Handling mit dem Akkustick, der auch die Speicherkarte inne hat. Demnächst kommen dann mal Foto's aus dem Fotomodus der Cams zum Vergleich - aber das könnte noch etwas dauern.

Dann wird sicher noch interessant werden, wie sich die Bandit im Mopedfahrmodus verhält, also schnelle Wechsel der Lichtverhältnisse, Entfernungen etc. - dabei wird der Shuttereffekt interessant. Wie fängt sie Vibrationen auf usw.

Beste Bikergrüße, Michi
Übrigens: Theoretisch kann ich praktisch alles!

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Action Kamera - was gibt es , wer hat was....

#54 Beitrag von Lucky66m »

Bitte schreibt die genaue Bezeichnung der Modelle hinzu, damit man beim recherchieren im Internet auch was vernünftiges findet. Danke

@Janmichel: ich denke es ist das Modell von TomTom (Bandit) von dem Du da berichtest?
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Janmichl
Beiträge: 63
Registriert: 21. Apr 2016 21:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10000

Re: Action Kamera - was gibt es , wer hat was....

#55 Beitrag von Janmichl »

Lucky66m hat geschrieben:Bitte schreibt die genaue Bezeichnung der Modelle hinzu, damit man beim recherchieren im Internet auch was vernünftiges findet. Danke

@Janmichel: ich denke es ist das Modell von TomTom (Bandit) von dem Du da berichtest?
Sorry... :oops:

Ja, das ist einmal die TomTom Bandit und die andere ist die Qumox SJ 4000
Beste Bikergrüße, Michi
Übrigens: Theoretisch kann ich praktisch alles!

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Action Kamera - was gibt es , wer hat was....

#56 Beitrag von Oberlausi »

kawathombe hat geschrieben:Dann gebe ich auch mal mein Kommentar ab.
Ich habe die GoPro 3+ silver .
Der Akku hält wesentlich länger wie bei meiner vorherigen die GP 3 Black.

Mit der GP 3 silver bin ich super zufrieden, macht sehr gute Bilder und Videos.

Habe mir eine Halterung an der Navihalterung geschraubt und habe sie damit genau vor die Scheibe gesetzt. Bild

Ein kurzes Video kommt noch.
Mahlzeit,Mal ne Frage zu deiner Halterung.
Habe genau die selbe Idee,da ich mir ja nun doch diese Navihalterung gegönnt habe und dort ja diese zusätzliche Halterung prima ranpast ;) RamMount Halterung ist nun über.Diese silberne Halterung,Eigenbau? Wie sieht s mit Vibrationen aus? DlzG Reiko
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“