Kawasaki vor dem Aus

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bineweis
Beiträge: 630
Registriert: 25. Mai 2008 14:09
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 42209
Wohnort: Hanau Rhein-Main-Gebiet

Kawasaki vor dem Aus

#1 Beitrag von bineweis »

Hallo Versys-Liebhaber,

in einem anderen Forum habe ich einen Zeitungsbericht gelesen, dass evtl. Kawasaki vor dem Aus steht.

Habt Ihr sowas auch schon gehört?

Mein Kawa-Händler hat nämlich neulich den Verkaufsraum fast leer gehabt und mir erzählt, er würde noch eine andere Marke dazunehmen. Ich war ganz geplättet. Aber das würde mir dann jetzt einleuchten.
Liebe Grüße
Bine

Liebe Dich selbst, dann können die anderen Dich gerne haben...
Dr. med. Eckart von Hirschhausen

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1244
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki vor dem Aus

#2 Beitrag von Handyman »

:shocked: Na da brauch ich bei meinem Händler nicht nachfragen der ist von Kawa in jeder Hinsicht überzeugt :sabber:
Nur ich frag mich warum dann Kawa soviel neues für 2009 bringt :?
Aber wenn ich in den letzten Jahren so zurück blicke keine Enduros mehr und kaum etwas bei den Choppern am Stand los :dizzy: und nur mit Sportler in die Zukunft :headshake:
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Benutzeravatar
Weirdo
Beiträge: 227
Registriert: 14. Jul 2008 08:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys/ZX-9R/SD1290GT/R1250GS
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Burglengenfeld

Re: Kawasaki vor dem Aus

#3 Beitrag von Weirdo »

Daß Kawasaki komplett vor dem Aus steht, kann ich mir kaum vorstellen! Aber daß das Motorradgeschäft für Kawasaki alles andere als ideal läuft, steht auf einem anderen Blatt! Da die Motorradsparte bei Kawasaki aber eh nur nen winzig kleinen Bruchteil des gesamten Geschäftsvolumens ausmacht, sollte es an dieser auf jeden Fall nicht liegen - höchstens daran, daß sich die Sparte nicht mehr rentiert! Aber wen wunderts, daß sich Kawasakis so schlecht verkaufen - allein mit dem Hardcore-Image und der Fokussierung auf entwicklungstechnisch extrem aufwendige und teure Supersportler (alle 2 Jahre wird eine komplett neue 600er und 1000er entwickelt) macht man halt kein Geschäft! Wirkliche Volumenmodelle hat man ja bei Kawasaki außer den ER-6/Versys-Modellen auch keine, und Z750 oder Z1000 sind dann wiederum - dem Hardcore-Image und der scharfen Optik zum Trotz - nicht entsprechend radikal, sondern viel zu zahm ausgefallen, um mit KTM 990 Superduke oder Triumph Speed Triple konkurrieren zu können! Außerdem scheint man die (deutsche) Motorradpresse nicht genügend zu schmieren, damit mal ein paar Testsiege rausspringen - was ja auch nicht ganz unwichtig für den Verkaufserfolg zu sein scheint!

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Kawasaki vor dem Aus

#4 Beitrag von Theo »

Wenn an diesem Gerücht der Firmenpleite etwas dransein sollte, dann würden es die Händler ganz sicher nicht als erste erfahren.

Schaut man sich die Entwicklung der Aktienkurse von Kawasaki Heavy Industries an, könnte man tatsächlich den Eindruck gewinnen, es gehe abwärts.
Quelle: finanzen.net
Quelle: finanzen.net
Andererseits sehen die Charts anderer Unternehmen im Moment ähnlich aus.

Ich denke, es ist wirklich nur ein Gerücht, das verbreitet wurde, um die Unsicherheiten, die derzeit auf den Märkten grassieren, noch zu verstärken.

Da fällt mir ein: Vor Jahren gab es doch mal so eine "strategische Allianz" zwischen Kawasaki und Suzuki. Was ist eigentlich daraus geworden?

@ Bineweis,
kannst Du uns eine Quelle für den von Dir genannten Zeitungsbericht nennen?
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1244
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki vor dem Aus

#5 Beitrag von Handyman »

Theo hat geschrieben:Wenn an diesem Gerücht der Firmenpleite etwas dransein sollte, dann würden es die Händler ganz sicher nicht als erste erfahren.

Ich denke, es ist wirklich nur ein Gerücht, das verbreitet wurde, um die Unsicherheiten, die derzeit auf den Märkten grassieren, noch zu verstärken.

Da fällt mir ein: Vor Jahren gab es doch mal so eine "strategische Allianz" zwischen Kawasaki und Suzuki. Was ist eigentlich daraus geworden?

@ Bineweis,
kannst Du uns eine Quelle für den von Dir genannten Zeitungsbericht nennen?
und was war´s TL 1000 :headshake: oder VN 1500 :top: alles nur als ein Schatten dasein wobei sich die Chopper noch gut verkauften bis 2004 :heul:
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Benutzeravatar
bineweis
Beiträge: 630
Registriert: 25. Mai 2008 14:09
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 42209
Wohnort: Hanau Rhein-Main-Gebiet

Re: Kawasaki vor dem Aus

#6 Beitrag von bineweis »

http://www.bikersjournal.de/news/allgem ... m-aus.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße
Bine

Liebe Dich selbst, dann können die anderen Dich gerne haben...
Dr. med. Eckart von Hirschhausen

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Kawasaki vor dem Aus

#7 Beitrag von Theo »

Sag ich doch: Nur Gerüchte! :)
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki vor dem Aus

#8 Beitrag von Bräwadda »

Tot gesagte leben länger!
Ich bin ein Multitool

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki vor dem Aus

#9 Beitrag von Bräwadda »

Als Bikersjournal.de vor kurzem über die Krise bei den Motorradherstellern berichtete, war Ärger vorprogrammiert. Dennoch hat eine Gegendarstellung ihre Berechtigung - wie wir meinen



Jürgen Naue - seines Zeichens Branch Manager des deutschen Kawasaki-Importeurs - macht sich Luft und dementiert Gerüchte, dass die Grünen womöglich bald das Handtuch werfen könnten:

"Bezugnehmend auf oben genannten Artikel und die darin von Ihnen getätigten Mutmaßungen möchten wir klarstellen, dass Kawasaki Japan (Kawasaki Heavy Industries) keineswegs in Erwägung zieht, die Motorradsparte weltweit oder in Deutschland zu 'canceln', wie Sie es formulieren. Ihre Erwägungen entbehren jeglicher Grundlage. Fakten - Fehlanzeige! Der IDM-Ausstieg von Kawasaki wurde nach reiflichen Überlegungen getroffen, um die Marke auf anderer Ebene, sprich im Verkauf, zu stärken. Hier zählen in der Tat wirtschaftliche Prämissen, bei denen man durchaus den Veränderungen des Marktes Rechnung getragen hat - eine Maßnahme, die übrigens auch andere Hersteller trafen. Also genau das, was Sie in Ihrem Artikel eigentlich fordern.

Weiterhin ist Ihre Aussage nicht zutreffend, dass Kawasaki keine echten Neuheiten hat. Wenn man sich als Fachjournalist ein wenig mit Motorradtechnik auskennt, dann ist nachzuvollziehen, dass bei Motorrädern wie beispielsweise einer Ninja ZX-6R oder einer KX450F nie ein Stein auf dem anderen bleiben kann, um wettbewerbsfähig sein zu können. Und das trifft sehr wohl auch auf die straßenorientierten Talente einer Ninja ZX-6R zu. ER-6n und ER-6f sind zwar 'nur' überarbeitet worden, treffen aber mit einem Verbrauch von rund 4,0 bis 5,8 Litern (siehe Tests in Fachmagazinen) den Nerv der Zeit.

Insgesamt präsentierte Kawasaki zur INTERMOT sage und schreibe sieben neue Straßenmodelle von kleinen bis zu großen Hubräumen und zusätzlich zwei neue Motocrosser. Dass wir den geänderten Marktanforderungen Rechnung tragen, erkennt man zudem daran, dass wir aufgrund der riesigen Nachfrage nach der Ninja 250R in 2008 nun für 2009 mit der KLX250 eine weitere Maschine für die kleinen Hubraumklassen präsentieren, die neben einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis auch den Anforderungen in punkto niedrigem Kraftstoffverbrauch, Umweltverträglichkeit und geringem Platzbedarf Rechnung trägt. Bei uns wird eben nicht nur nach der Formel "Schneller, höher, weiter" gerechnet. Wir wollen Sport- und Cruiser-Fans von Kawasaki, die für das Thema Umwelt sensibilisierten Interessenten sowie die preisbewussten Kunden bedienen. Diese Strategie wird in den kommenden Jahren fortgesetzt werden. Gerade Kawasaki Heavy Industries ist für fortschrittliche Technik bekannt, fertigt man dort schließlich unter anderem auch Umweltanlagen.

Kawasaki Deutschland plant aufgrund der neun neuen attraktiven Modelle eine deutliche Steigerung der Verkäufe im nächsten Jahr. Die Resonanz von Kunden aller Altersgruppen während der INTERMOT bestätigt uns eindeutig in diesem Vorhaben."
Ich bin ein Multitool

pfranky2000

Re: Kawasaki vor dem Aus

#10 Beitrag von pfranky2000 »

Bräwadda hat geschrieben:Tot gesagte leben länger!
...oder das letzte Aufbäumen vor dem Ende...

Wollen wir es nicht heraufbeschwören.

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Kawasaki vor dem Aus

#11 Beitrag von Gerhard »

und mir erzählt, er würde noch eine andere Marke dazunehmen
die Kawasakihändler bei denen ich in den letzten 3 Monaten vorbeigefahren bin oder mir den Laden näher angesehen habe, die hatte alle eine zweite Marke mit drin.

Meist Aprilla ( Roller + Motorräder ) oder einfach nur Roller div. Marken.

Nur von den wenigen Kawas läßt sich scheinbar nicht leben.

Gerhard

M B

Re: Kawasaki vor dem Aus

#12 Beitrag von M B »

Das ist doch bei den Autos auch so.
Es gibt kaum noch einen Vertragshändler, der nur eine Marke vertreibt.
Ich komme selber aus dem Kfz-Bereich. Unsere Firma hat drei bzw. bald vier Marken im Angebot.

Mein Motorradhändler hat auch drei Marken unter einem Dach.
Ob damit der Händler mehr Umsatz macht, weiß ich auch nicht.

Aber der Trend geht eindeutig zu Mehrmarken-Partnern.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Kawasaki vor dem Aus

#13 Beitrag von Gerhard »

ich glaube viele Händler haben auch Roller weil dann im Winter doch noch ein wenig Geschäft geht.

Roller werden als Alltags-Transportfahrzeug ja doch eher den Winter durch gefahren und da gibt es auch immer was zu richten.

Gerhard

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“