Achtung Navibesitzer!

Das Treffen für Kurvenbegeisterte in Südtirol/Dolomiten.
19.-25.06.2011
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Achtung Navibesitzer!

#1 Beitrag von Ander1971 »

Für die Besitzer eines Navis; in den Bergen leisten sich diese Geräte einige besondere Streiche: (also für alle welche noch nie in den Dolomiten mit dem Navi waren, die anderen können ruhig den Beitrag ignorieren ;) ;) )

Jetzt mal richtig eine ordentliche Portion :klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss:

-Kehren werden oft als Abzweigungen angezeigt und angesagt, obwohl keine sichtbare Straße abzweigt (vielleicht auch nur ein ganz klitzekleiner Trampelpfad, den das Navi schon als "Weg" erkannt hat)
-Das umgekehrt wirkliche Abzweigungen nicht als solche erkannt werden, ist sicher im Tal genauso, deshalb immer Blick auch aufs Display des Navis, nicht nur auf die Stimme hörhen, um den genauen Verlauf der Straße zu erkennen
-Führt eine Straße in engen Serpentinen den Berg hoch, kann das Navi wegen der luftlinienmäßigen Nähe der Kehren nicht unterscheiden, auf welchen Teil der Straße man sich gerade befindet, und zeigt gerade den falschen Straßenabschnitt an
-Das Navi kann nicht unterscheiden, wenn (was in den Bergen hin und wieder mal passiert) eine andere Straße genau unter oder ober der befahrenden Straße liegt, weil diese in einen Tunnel liegt. So zeigt mir mein Navi immer auf bestimmten Abschnitten meiner sehr engen Straße zu mir hoch an, dass ich mich auf der Autobahn befindet, da diese darunter in einen Tunnel verläuft.
-und natürlich die üblichen Kartenfehler, welche natürlich auch bei uns vorkommen.

lg
Ander
Zuletzt geändert von Ander1971 am 5. Jun 2011 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Achtung Navibesitzer!

#2 Beitrag von versystourer72 »

Somit hat sich meine Vermutung bestätigt :pfeif:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Achtung Navibesitzer!

#3 Beitrag von bradpit »

Die von Ander geschilderten Probleme kennt mein Rider auch nicht.
@Versystourer72
a.Die Koordinaten auf der Homepage vom Yuka stimmen nicht.
b.Das Yuka mit dem Tom Tom zu finden, bereitet Probleme, weil vom Sportplatz Steinegg die Strasse zum Yuka auf den Tom Tom Karten (ca. 500 m ) nicht existiert.
Anders Naviprobleme sind scheinbar Garminprobleme.
Gruss Peter

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Achtung Navibesitzer!

#4 Beitrag von bakerman23 »

Gibt ja eigentlich nur 2 große Kartenlieferanten. Navteq und TeleAtlas. Ich denke mal das nur einer der beiden diese Probleme hat.
Bild

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Achtung Navibesitzer!

#5 Beitrag von Sorein »

bradpit hat geschrieben:a.Die Koordinaten auf der Homepage vom Yuka stimmen nicht.
b.Das Yuka mit dem Tom Tom zu finden, bereitet Probleme, weil vom Sportplatz Steinegg die Strasse zum Yuka auf den Tom Tom Karten (ca. 500 m ) nicht existiert.
Anders Naviprobleme sind scheinbar Garminprobleme.
Mit diesen Koordinaten (von Theo) auf meinem Garmin Zumo 550, bin ich von München aus ohne Umweg direkt vor die Haustüre vom "Garni Yuka" gefahren:
N 46.46501
E011.46254

Reiner

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Achtung Navibesitzer!

#6 Beitrag von bradpit »

Ja Rainer, die Koordinaten sind geändert, und in den Garminkarten ist der Kartenfehler nicht.
Hab ja auch von Tom Tom geschrieben. ;)
Gruss Peter

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Achtung Navibesitzer!

#7 Beitrag von gunigs »

Die Straße existiert auch bei Tomtom, das merkt man wenn man vom Garni Yuka wegfährt.
Manuel gibt nur einen falschen Straßennamen an, der nur im Volksmund, nicht aber
in Naviregistern existiert, deshalb wahrscheinlich auch die Koordinaten von Theo, mit denen aber
auch TomTom-Geräte arbeiten können.
Die alpinen Probleme treten bei TomTom's ehe nicht auf.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Re: Achtung Navibesitzer!

#8 Beitrag von Greenpower »

Hallo,


wenn Manuel die " Volksmund Adresse " angibt, wie heißt diese Adresse
denn im Naviregister ???.

Gruß

Greenpower
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Achtung Navibesitzer!

#9 Beitrag von gunigs »

Erinnere mich nur noch an Straßennummer, L soundso, Ander müßte das ja genau wissen, oder wie Rainer es gemacht hat, nach Theos Koordinaten fahren, bzw. Straße im TomTom ranzoomen oder Manuel anrufen.
Ich bin damals mit dem falschen Straßennamen eine Stunde gekreist bis ich einen
"ortskundigen" Ohrhamischen (an der großen Fichte rechts) fand der das Problem schon kannte.
Manuel müsste da langsam mal bei. :]

bis denne :top:
Zuletzt geändert von gunigs am 6. Jun 2011 00:50, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Cradle of Speed
Beiträge: 125
Registriert: 13. Mär 2010 19:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Harley Fat Bob, Hona MSX
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: black-denim
zurückgelegte Kilometer: 8000
Wohnort: Berlin/Sonnenseite

Re: Achtung Navibesitzer!

#10 Beitrag von Cradle of Speed »

@ gunigs
Verdammt!! Wie zum Teufel sehn denn nun wieder Fichten aus..?!
Ob wir uns jemals wieder sehn... :heul:
Icke, Icke bin Berliner - wer mich haut, den hau ick wieder!

Bikekarriere:

Habicht, S50, 750´er Virago (Irrungen eines Ostdeutschen nach dem Umsturz´89!)
VFR 750, XT 500, KTM LC4, Speed Triple, Buell XB12, Triumph Tiger, Versys´12

Endstation: Harley Davidson "Fat Bob" 2014, leicht mod. und mit Honda MSX zum Bäcker...

Antworten

Zurück zu „Höhentreffen Südtirol 2011“