München - Bodensee

Fertig ausgearbeitete Motorradtouren zum Nach- und Abfahren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Blechle
Beiträge: 338
Registriert: 29. Feb 2012 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Ostallgäu

München - Bodensee

#1 Beitrag von Blechle »

Da ich öfters von München an den See fahre möchte ich euch hier verschiedene Routen vorstellen.

Ich beginne heute mit der Queralpenverbindung.

Wir starten Richtung Süd-West über Starnberg, Weilheim, Peißenberg nach Nesselwang. Von dort nehmen wir den Umweg über den Oberjochpass nach Bad Hindelang und folgen nun der B308, passieren Immenstadt und den Alpsee, Oberstaufen und die Rohrachschlucht.

Kurz vor Lindau verlassen wir die B308 bei Sigmarszell und begeben uns ins Hinterland des Bodensees, klappern den Degersee und den Schleiensee ab, bevor wir über Kressbronn Langenargen erreichen. Fiktives Ziel ist eine nette Eisdiele in der Nähe der Uferpromenade und des Schlosses Montfort.

Route

Wer noch verbesserungstips hat, her damit!

Nach unserer Erstbefahrung (meine Frau auf der ER5 und ich) gibts auch noch einen kleinen Bericht mit evtl. Fotos.


Gruß Blechle / Michi
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: München - Bodensee

#2 Beitrag von surfopi »

Hi Michi,

wenn das noch in die Tour rein passt, unbedingt über den Pfänder drüber fahren. Sehr schmale Straßen über die Almen und teils unbefestigte Waldstrecken auf der anderen Seite wieder runter.
Die Fantic, die ich dir gemailt habe, war übrigens blitzschnell weg.

Bei Peißenberg unbedingt zum Hohen Peißenberg hoch (phantastische Aussicht) und die "Rennstrecke" zwischen St. Leonhard im Forst und Zellsee durch den Eibenwald testen (meine Brot- und Butterstrecke).

Grüße, Karl
Zuletzt geändert von surfopi am 25. Apr 2013 11:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Blechle
Beiträge: 338
Registriert: 29. Feb 2012 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Ostallgäu

Re: München - Bodensee

#3 Beitrag von Blechle »

Hallo Karl,

ich war echt am überlegen mit der Trial Maschine. Ich werde aber die 2. Maschine am Bodensee stationieren und somit machen 2 Straßenmaschinen Sinn.

Die Route mit Pfänder würde ich dann so gestalten:

Route

Die Rohrachschlucht nehme ich noch mit, danach gehts runter zum Pfänder. Die weitere Route nach LA (wie Langenargen bei den Eingeborenen heisst) führt dann über die alte B31 am See entlang. Diese ist weniger befahren als die neue B31. Man passiert Bregenz, Lindau, Wasserburg und Kressbronn.

Den Pfänder laufen wir ca. 3-5 mal im Jahr rauf, die Aussicht übern See ist wirklich schön. Als Veranstaltung auf dem Pfänder kann ich die Sonnenwendfeier empfehlen. Es wird ein großes feuer entzündet und ein Feuerwerk abgebrannt, dass nicht sehr weit in den Himmel geschossen wird und sehr nahe am Publikum hoch geht.

Gruß Blechle / Michi
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!

Benutzeravatar
Blechle
Beiträge: 338
Registriert: 29. Feb 2012 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Ostallgäu

Re: München - Bodensee

#4 Beitrag von Blechle »

Gestern haben wir die Tour unternommen.
Die Route wurde nochmals ein bisschen angepasst. Von Steingaden nach Roßhaupten haben wir die B17 genommen um ein bisschen was von den Seen mitzunehmen. Der Illasbergsee liegt noch trocken und wartet auf Schmelzwasser.
Route

Unsere erste Pause haben wir auf dem Hohenpeißenberg eingelegt. Wir haben die Aussicht genossen und Fallschirmspringern bei einer Übung zugesehen. Nach einem Getränk gings aber bald schon wieder weiter.
Aussicht hoher Peißenberg

Die zweite Pause haben wir bei Held in Sonthofen eingelegt. Toller Laden mit einer großen Auswahl an Motorradbekleidung, Helmen, Tankrucksäcken, ... Meine Frau hat sich eine Hose aus der letztjährigen Kollektion und einen Tankrucksack für schmales Geld geschossen. Oben auf einer Galerie ist ein kleines Museum eingerichtet, in dem man Lederarten (sogar Chamäleon) betasten kann.
Held shop
Mit neu montiertem Tankrucksack, in dem die alte Hose verstaut wurde gings dann weiter.

letzter Höhepunkt der Tour war dann die Rohrachschlucht mit ihren Kurven und Kehren. Vor uns war kein Auto,. wir hatten die ganze Strecke für uns. Naja, bis auf einen Motorradfahrer auf den wir aufgelaufen sind bis er dann nach dem Rohrach den Gashahn aufriss und davonflog...

Die Tour war ein voller Erfolg. 245 km mit einer gemütlichen Durchschnittsgeschw. von 57 km/h (laut Navi). Die Straßen waren in gutem Zustand, nur an zwei Stellen (wo enau weiss ich gar nicht mehr) gab es mal ein paar Schlaglöcher die ihren Namen auch verdient haben.
Die Roue macht in der anderen Richtung wohl mehr Spass, da fährt man sowohl das Rohrach als auch die Oberjochstraße hoch und nicht runter. Das liegt uns besser...
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: München - Bodensee

#5 Beitrag von pds »

von der Sonthofen (B308) kommend auf den Pfänder? :?
Welche der Wald und Wiesenpfade ist offiziel befahrbar?

der, der 4/5- 05 da hin will
Zuletzt geändert von pds am 28. Apr 2013 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
Blechle
Beiträge: 338
Registriert: 29. Feb 2012 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Ostallgäu

Re: München - Bodensee

#6 Beitrag von Blechle »

Hallo Peter,

schau mal die Route im 3. Post an. Schalte auf satelitenansicht um, dann siehst du, das du zu einem Parkplatz auf dem Pfänder kommst. Von dort sind es nur wenige Gehminuten bis dzu an der Antenne oder Bergstation/Wildpark bist.

Ich habe bei der Route das Rohrach noch mitgenommen. Wenn du darauf verzichten kannst du auch schon in Scheidegg rüber:
Route von Scheidegg auf den Pfänder

Damit ich dir auch keinen Schmarrn erzähle fahr ich heute Nachmittag bei gutem Wetter mal die Strecke ab...

Gruß Blechle / Michi
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: München - Bodensee

#7 Beitrag von pds »

Schon mal Danke!
War noch nie da oben!
komm von Pfronten und Tannheimer Tal
Will drüber und weiter nach Meersburg und zu den Pfahlbauten!
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
Obi
Beiträge: 140
Registriert: 1. Feb 2013 16:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: Rottweil

Re: München - Bodensee

#8 Beitrag von Obi »

Schöne Route - danke für die prima Ausarbeitung. :top:
Die will ich im Sommer mal testen - nur eben andersrum. :sun:
Männer hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Historie - Varadero 125 - 2000 km / Versys 650 - 27000 km / Big V - 7000 km

Benutzeravatar
Blechle
Beiträge: 338
Registriert: 29. Feb 2012 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Ostallgäu

Re: München - Bodensee

#9 Beitrag von Blechle »

Sooo, zapfig wars da oben...

Die schönste Route ist flgende:

B308 übern Pfänder nach Lindau

Nach der Rohrachschlucht musst du links abbiegen Richtung Hohenweiler. Da steht ein großes gelbes Verkehrsschild, ist also gut zu treffen.
Nach Hohenweiler geht es in Bruck wieder links Richtung Hub und Möggers weiter. Der Pfänder ist auch schon angeschrieben.
Die straßen sind schmal und teilweise in schlechtem Zustand. Außer dem haben die Traktoren stellenweise sehr viel Schmutz auf die Fahrban gebracht.

Aber die Aussicht ist teilweise noch schöner als auf dem Pfänder selbst...

Wieder runter gehts dann einfacher, du musst vom Parkplatz links abbiegen und der Straße folgen bis du in Lochau unten auf Hauptstraße triffst.

Bild

Das Foto zeigt vom Parkplatz weg. Um nach Lindau zu kommen musst du der Straße ganz links folgen, von der in der Mitte bist du gekommen.


P.S. Die Obstbäume stehen noch nicht in voller Blüte, wenn du am 4.-5. Mai kommst wirst du vermutlich eine Blütenpracht vorfinden :top:
Zuletzt geändert von Blechle am 28. Apr 2013 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: München - Bodensee

#10 Beitrag von pds »

DANKE an Dich :D
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: München - Bodensee

#11 Beitrag von Fread »

Auf dem Pfänder darf man übrigens noch offiziell links am Parkplatz vorbei und
bis zum Restaurant bzw. Antenne vorfahren!
Allerdings in gemässigtem Tempo, da Fussgänger die Strasse auch nützen.

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: München - Bodensee

#12 Beitrag von pds »

So,
1/2 Acht geht's los!
Garmisch - Namlostal - Thannheimer Tal- Oberjoch- Alpsee
und dann von hinten auf den Pfänder!
Dann nach Meersburg an dem dortigen Weiher entlang! :D
Hoffentlich bleibt es trocken! :]

zum Gruße
Zuletzt geändert von pds am 4. Mai 2013 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: München - Bodensee

#13 Beitrag von pds »

war echt Klasse - durch die Schwäbische Alp

München
Pilsensee
Wörthsee
Ammersee
Forst
B17
Froggensee
Hopfensee
Pfronten
Tannheimertal
über das Oberjoch
Sonnthofen
Alpsee
über den Pfänder
Lindau
bis Meersburg

Meersburg (Übernachtung)

Birnau/Uhdingen
Bonndorf/Überlingen
Winterspüren
Zoznegg
Mühlingen
Mainwangen
Unterschwandorf
Oberschwandorf
Worndorf
Buchheim
Beuron
Donautal
Sigmaringen
Unterschmeien
Oberschmeien
Storzing
Stetten am kalten Markt
Schwenningen
Heinstetten
Hartheim
Meßstetten
Lautingen
Balingen
Bisingen
Burg Hohenzollern
Wessingen
Hechingen
Schlatt
Mössingen
Öschingen
Gönningen
Genkingen
Schloss Lichtenstein
Honau
Lichtenstein
Pfullingen
Eningen
Glems
Bad Urach
Grabenstetten
Römerstein
Westerheim
Feldstetten
Blaubeuren
Ulm
München
Zuletzt geändert von pds am 9. Mai 2013 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
Flying Bavarian
Beiträge: 164
Registriert: 11. Feb 2013 13:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Candy Plasma Blue
zurückgelegte Kilometer: 22000
Wohnort: Landkreis München (Nord)

Re: München - Bodensee

#14 Beitrag von Flying Bavarian »

So, nachdem ich mich hier ein bisschen inspirieren lassen habe, habe ich heute die große Runde in Angriff genommen:

A95 - Ettal - Plansee - Reutte - Hochtannbergpass - Bregenzerwaldstraße - Bödele - Dornbirn - Bregenz - Lindau - Lochau - Pfänder - Scheidegg - Hittisau - Balderschwang - Riedbergpass - Sonthofen - Nesselwang - Pfronten - Füssen - Steingaden - Schongau - Landsberg - A96 nach Hause

Die Karte dazu gibt's hier.

Alles zusammen 550 km und fast 11 Stunden inkl. Pausen. Bis auf eine Gold Wing, die mir in einer unübersichtlichen Rechtskurve auf meiner Straßenseite entgegenkam (Fahrer war vermutlich gerade mit Spülmaschine einräumen beschäftigt...) hat bei dieser Tour aber einfach alles gepasst.
Dateianhänge
Hochtannbergpass
Hochtannbergpass
Zwischen Pfänder und Scheidegg
Zwischen Pfänder und Scheidegg
Nesselwang
Nesselwang
Weißensee
Weißensee
Zuletzt geändert von Flying Bavarian am 19. Mai 2013 01:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
benighauz
Beiträge: 269
Registriert: 8. Aug 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Magnesium Gray
zurückgelegte Kilometer: 47000
Wohnort: Dülmen

Re: München - Bodensee

#15 Beitrag von benighauz »

Servus,

Ich hoffe ich werde an dem Wochenende 24.8. oder 25.8. meine alte neue V einfahren. Ich als ortsfremder, habe mir eine Tour erstellt. Ich habe ein paar Ziele auch in Österreich. Was meint ihr? machbar? oder lieber anpassen?

--> hier gibts die Route<--

Vielleicht hat ja jemand Lust mitzufahren. So als Fremdenführer :schlapp:

gruß Peter
Verbrauch meiner Versys 1000: Bild

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: München - Bodensee

#16 Beitrag von Luzifear »

Tach,
hi Peter, die Tour ist problemlos machbar, aber ...
Vielleicht sollte man noch ein paar kleine Änderungen vornehmen,
damit du mehr Spass und weniger Wochendverkehrsfrust hast.
Zwei wichtige Fragen hätt ich da noch:
in welche Richtung willst du die Tour fahren
und bist du dann tatsächlich noch in der Einfahrphase mit "Drehzahlbegrenzer"?

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
benighauz
Beiträge: 269
Registriert: 8. Aug 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Magnesium Gray
zurückgelegte Kilometer: 47000
Wohnort: Dülmen

Re: München - Bodensee

#17 Beitrag von benighauz »

Luzifear hat geschrieben:Tach,
hi Peter, die Tour ist problemlos machbar, aber ...
Vielleicht sollte man noch ein paar kleine Änderungen vornehmen,
damit du mehr Spass und weniger Wochendverkehrsfrust hast.
Zwei wichtige Fragen hätt ich da noch:
in welche Richtung willst du die Tour fahren
und bist du dann tatsächlich noch in der Einfahrphase mit "Drehzahlbegrenzer"?

Servus, die Luzi
Hi, meine Tour sollte 450km nicht übersteigen. Richtung ist mir wumpe! ;-)

Meine Einfahrphase im Sinne von: Ich habe mir eine GEBRAUCHTE V von 2012 gekauft! ;-)
Verbrauch meiner Versys 1000: Bild

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: München - Bodensee

#18 Beitrag von Gerhard »

Achtung Peter !!

die Strecke zwischen Kochelsee und Walchensee ist der "Kesselberg" und den darf man am Wochenende mit dem Motorrad nur abwärts befahren, also vom Walchensee runter zum Kochelsee.

Gerhard

Benutzeravatar
benighauz
Beiträge: 269
Registriert: 8. Aug 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Magnesium Gray
zurückgelegte Kilometer: 47000
Wohnort: Dülmen

Re: München - Bodensee

#19 Beitrag von benighauz »

Gerhard hat geschrieben:Achtung Peter !!

die Strecke zwischen Kochelsee und Walchensee ist der "Kesselberg" und den darf man am Wochenende mit dem Motorrad nur abwärts befahren, also vom Walchensee runter zum Kochelsee.

Gerhard
Danke,
das ist als Rückweg geplant und passt somit. Gut zu wissen!
Verbrauch meiner Versys 1000: Bild

Benutzeravatar
Blechle
Beiträge: 338
Registriert: 29. Feb 2012 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Ostallgäu

Re: München - Bodensee

#20 Beitrag von Blechle »

Hallo Peter,

vielleicht habe ich Zeit an dem WE und komme mit... mal schaun.

Mich stören da aber noch ein paar Kleinigkeiten (sind wirklich nur Kleinigkeiten)

1. sehr hoher Anteil an Autobahn, das bekommen wir auch anders hin.
2. Der Abstecher nach dem Kesselberg zum Tegernsee. Dort ist am WE immer der Teufel los, und Nachmittags drängen alle wieder zurück nach München (Staugefahr sehr hoch)

Ich hab dir mal schnell eine Alternative über den Ammersee hin und Kochelsee zurück erstellt:

Alternative?

Gruß Blechle / Michi
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!

Antworten

Zurück zu „Ausgearbeitete Motorradtouren“