Kettenempfehlung für die Versys 1000 ?

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Kettenempfehlung für die Versys 1000 ?

#1 Beitrag von Krid »

Es kündigt sich langsam an dass ich mal über einen Kettentausch nachdenken sollte. Kettenrad und Ritzel scheinen mir eher noch im guten Zustand.
Gibt es eine Empfehlung für Kette bzw. auch Kettenkit bei der Versys 1000 ?
Bei ungleichmäßiger Längung der Kette - gibt es hier klare Toleranzvorgaben? - wieviel ist tolerierbar?

Danke im vorraus für Tips!
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Kettenempfehlung für die Versys 1000 ?

#2 Beitrag von kawacs »

Wow,
du bist aber früh dran nach ~14.000 Kilometern.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Kettenempfehlung für die Versys 1000 ?

#3 Beitrag von Krid »

kawacs hat geschrieben:Wow,
du bist aber früh dran nach ~14.000 Kilometern.
Das kommt drauf an - ob bzw. wie schnell sich die ungleiche Längung der Kette fortsetzt.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Kettenempfehlung für die Versys 1000 ?

#4 Beitrag von Lucky66m »

Dirk, wenn sich die Kette anfängt zu längen, würde ich sie gleich wechseln....ansonsten bist Du vermutlich bei steigender KM-Leistung immer Häufiger mit Nachspannen beschäftigt.

Ein Mitglied hier (ein Belgier...Name fällt mir momentan nicht ein) hat schon über 37.000km auf seiner KV. Würde mich mal interessieren ob er auch schon den 2. Kettensatz drauf hat....und welchen...

VG
stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
pete778
Beiträge: 86
Registriert: 7. Mai 2008 22:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000,MZ:RT125, TS250
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: magnesium grey
zurückgelegte Kilometer: 56500
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Kettenempfehlung für die Versys 1000 ?

#5 Beitrag von pete778 »

Hab jetzt fasst 35000 km runter und das Ritzel sieht nicht mehr so schön aus. Gibt es Erfahrungen mit anderen Kettensätzen, als den Originalen?
Mein :-) will 300€ haben...
Was haltet ihr von dem Enuma Schraubschluss?

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Kettenempfehlung für die Versys 1000 ?

#6 Beitrag von Krid »

Hatte letztlich den Kettensatz dann doch erst bei knapp 25000 Km wechseln müssen, habe mich für die DID Gold entschieden. Ist eine gute Kette, damit machst Du nichts falsch. Beim Wechsel darauf achten auf jeden Fall ein gummiertes Ritzel zu nehmen, das normale hatte ich erst drauf weil ein gummiertes nicht frühzeitig an Land kam. Das Normale ist sehr geräuschvoll und ging von daher gar nicht, hab ich dann noch tauschen lassen.
Ich glaube unser Forumshändler liefert automatisch immer gleich ein gummiertes Ritzel mit.
Zuletzt geändert von Krid am 30. Jun 2015 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kettenempfehlung für die Versys 1000 ?

#7 Beitrag von snap-on »

Der Mechaniker rät: Keine Ketten mit Frauennamen!

Ich verbaue nur die Top-Qualitäten von DID und RK.
Die Kettenhersteller liefern gleiche Dimensionen in verschiedenen Qualitäten, auf eine Tausender würde ich was gutes machen.

Wichtig für die Haltbarkeit ist auch die Qualität der Zahnräder. Sunstar und Esjot finde ich prima.
Seit France-Equipement die Kettenräder nicht mehr fräst, sondern lasert, ist die Haltbarkeit nicht mehr gut, ich kaufe dort nicht mehr. Leider.

Kennmichaus
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jun 2015 12:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kettenempfehlung für die Versys 1000 ?

#8 Beitrag von Kennmichaus »

Hallo ihr lieben.

Mir ist aufgefallen, dass hier die Modelle der versys nicht unterschieden wird. (Alte versys und neue versys) leider ist es oft sehr mühsam es gleich so zu verstehen um welche versys es sich dreht. Ist es nicht möglich es dazu zu schreiben oder irgendwie in diesem Forum zu teilen?

Gruß

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Kettenempfehlung für die Versys 1000 ?

#9 Beitrag von madbow »

So groß sind die Unterschiede nun auch wieder nicht.
Der Kettentrieb ist bei den 2012/14 und dem 2015 identisch.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Kettenempfehlung für die Versys 1000 ?

#10 Beitrag von madbow »

Bei der Kette meiner kV musste ich beim ersten Reifenwechsel bei ca. 5000km etwa 3mm gegenüber der ersten Einstellung nachspannen.
Seitdem musste ich die Kette bis jetzt (ca. 27000km) nicht mehr weiter nachspannen.
Ich bin zuversichtlich, dass diese Kette noch mindestens weitere 15000km hält, sofern weiterhin alle X-Ringe ganz bleiben.
Ich bevorzuge einen etwas größeren Durchhang, so habe ich einen Durchhang von 35mm eingestellt.

Benutzeravatar
pete778
Beiträge: 86
Registriert: 7. Mai 2008 22:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000,MZ:RT125, TS250
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: magnesium grey
zurückgelegte Kilometer: 56500
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Kettenempfehlung für die Versys 1000 ?

#11 Beitrag von pete778 »

Mir ging es um die 2012 KV und meine Entscheidung wird wohl Richtung DID oder ENUMA gehen. Brauche nur noch jemanden der mir ein Nietwerzeug leiht...

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Kettenempfehlung für die Versys 1000 ?

#12 Beitrag von Detlef Plein »

pete778 hat geschrieben:Mir ging es um die 2012 KV und meine Entscheidung wird wohl Richtung DID oder ENUMA gehen. Brauche nur noch jemanden der mir ein Nietwerzeug leiht...
Warum ?
Enuma hat ein Schraubschloss :
http://mot-teile-borken.de/product_info ... enuma.html
Für DID Ketten gibt es ein geniales "Heimwerkervernietwerkzeug"
http://mot-teile-borken.de/product_info ... ieter.html
Alternativ verleihe ich mein Nietwerkzeug auch...
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Kettenempfehlung für die Versys 1000 ?

#13 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

pete778 hat geschrieben:Mir ging es um die 2012 KV und meine Entscheidung wird wohl Richtung DID oder ENUMA gehen. Brauche nur noch jemanden der mir ein Nietwerzeug leiht...
Moin,

mit gutem Gewissen Afam, DID oder RK. Enuma hatte ich ein mal, würde ich nie wieder nehmen..............

Gruß
Jens

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“