Klappern mit SW-Motech Handschützern
- Hubiwahn
- Beiträge: 700
- Registriert: 14. Sep 2013 21:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: candy burnt orange
- zurückgelegte Kilometer: 60000
- Wohnort: Emmering
Klappern mit SW-Motech Handschützern
Ich bin ja faul......ich hab grob gesucht in den Beiträgen , aber....nix gefunden.
ich hab mir die Handschützer von Kawa für meine KV gegönnt, sind ja von SW-Motech.
Jetzt hab ich das Problem, dass die Schwingungsdämpfer an der Bügelhülse klappert....
Hab meinen Freundlichen gefragt, der sagt ich hab da wohl was falsch montiert...haha...
Hat hier auch schon ein KV-Treiber das Problem gehabt? Wie war die Lösung?
ich hab mir die Handschützer von Kawa für meine KV gegönnt, sind ja von SW-Motech.
Jetzt hab ich das Problem, dass die Schwingungsdämpfer an der Bügelhülse klappert....
Hab meinen Freundlichen gefragt, der sagt ich hab da wohl was falsch montiert...haha...
Hat hier auch schon ein KV-Treiber das Problem gehabt? Wie war die Lösung?
Zuletzt geändert von Hubiwahn am 10. Mär 2014 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)
- Aig
- Beiträge: 306
- Registriert: 3. Mär 2012 19:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph Tiger explorer
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: weiss
- Wohnort: 56761 Masburg
Re: Klappern mit SW-Motech Handschützern
Ich habe auch die von Kawa drauf und auch dort montiert bekommen da sie erst später geliefert wurden ,aber keine Probleme .
Gruß Aig
- Fread
- Beiträge: 369
- Registriert: 15. Feb 2012 15:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
- Wohnort: Allgäu
Re: Klappern mit SW-Motech Handschützern
Das Problem hatte ich auch. Habe die Schraube etwas geöffnet und eine
einseitig eingeschnitte Gummi-U-Scheibe dazwischengeschoben.
Damit war es weg.
einseitig eingeschnitte Gummi-U-Scheibe dazwischengeschoben.
Damit war es weg.
- Hubiwahn
- Beiträge: 700
- Registriert: 14. Sep 2013 21:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: candy burnt orange
- zurückgelegte Kilometer: 60000
- Wohnort: Emmering
Re: Klappern mit SW-Motech Handschützern
Wo zwischengeschoben????Fread hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch. Habe die Schraube etwas geöffnet und eine
einseitig eingeschnitte Gummi-U-Scheibe dazwischengeschoben.
Damit war es weg.
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)
- Zabel069
- Beiträge: 292
- Registriert: 4. Jan 2013 16:07
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 26900
- Wohnort: Hannover
Re: Klappern mit SW-Motech Handschützern
Habe die Probleme auch nicht, habe Sie aber auch "RICHTIG" montiert.
Gruss Zabel
Gruss Zabel
Honda CY50 Suzuki GS400T Kawa GPZ 900R Yamaha FJ1100 Kawa Zephir750 ZZR 1100/1200/1400
- Fread
- Beiträge: 369
- Registriert: 15. Feb 2012 15:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
- Wohnort: Allgäu
Re: Klappern mit SW-Motech Handschützern
Die Gummischeibe habe ich zwischen Lenkerendgewicht
(ich nehme an, dass hattest Du unter Schwingungsdämpfer
auch gemeint) und Bügel geschoben.
Meine waren übrigens vom Händler montiert.
Gruß fread
(ich nehme an, dass hattest Du unter Schwingungsdämpfer
auch gemeint) und Bügel geschoben.
Meine waren übrigens vom Händler montiert.
Gruß fread
- Hubiwahn
- Beiträge: 700
- Registriert: 14. Sep 2013 21:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: candy burnt orange
- zurückgelegte Kilometer: 60000
- Wohnort: Emmering
Re: Klappern mit SW-Motech Handschützern
Oh jeh, das hab ich befürchtet.
Wenn da Gummischeiben drin sind ist zwar Ruhe, aber du nimmst dem Schwingungsdämpfer seine Aufgabe, das ist wohl nicht so gewollt.
Ich vermute mal, dass die Gewichte nicht 100% gerade auf dem Lenker sitzen und dann außen mit den zu dicken Abstandshülsen kollidieren.
Ich werd mir das nochmal ganz genau anschauen......
Wenn da Gummischeiben drin sind ist zwar Ruhe, aber du nimmst dem Schwingungsdämpfer seine Aufgabe, das ist wohl nicht so gewollt.
Ich vermute mal, dass die Gewichte nicht 100% gerade auf dem Lenker sitzen und dann außen mit den zu dicken Abstandshülsen kollidieren.
Ich werd mir das nochmal ganz genau anschauen......
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)
- merkeldi
- Beiträge: 59
- Registriert: 22. Mai 2011 20:36
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: Weiß
- zurückgelegte Kilometer: 30000
- Wohnort: Neckarsulm
Re: Klappern mit SW-Motech Handschützern
Was für Schwingungshülsen ? Wenn du die Original Lenkergewichts meinst, diese wurden bei mir durch kürzere ohne Gummilagerung (waren im Lieferumfang enthalten)ersetzt.Habe kein klappern.
Dieter
- Krid
- Beiträge: 1130
- Registriert: 26. Feb 2010 22:26
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Goslar
Re: Klappern mit SW-Motech Handschützern
Habs wie von Fread beschrieben gemacht- Dämpfung ist erhalten aber dortige Vibriationen verschwunden. Hab mir was aus einem gummiartigen Weichplastik, ca 1 mm dicken Irgendwas, zurecht geschnitten. Ist durchscheinend und somit unauffällig.
Gruß von Dirk
- Hubiwahn
- Beiträge: 700
- Registriert: 14. Sep 2013 21:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: candy burnt orange
- zurückgelegte Kilometer: 60000
- Wohnort: Emmering
Re: Klappern mit SW-Motech Handschützern
Bei den Protektoren von SW-Motech (Kawaoriginal) werden nur die Schrauben ersetzt. Es sind längere Schrauben, damit der Bügel nicht auf dem Schwingungsdämpfer (Lenkerendengewicht) sitzt, wird eine lange Hülse dazwischen gesteckt.merkeldi hat geschrieben:Was für Schwingungshülsen ? Wenn du die Original Lenkergewichts meinst, diese wurden bei mir durch kürzere ohne Gummilagerung (waren im Lieferumfang enthalten)ersetzt.Habe kein klappern.
Genau diese ist m.M. nach falsch dimensioniert, zu großer Außendurchmesser. Wenn jetzt noch der Schwingungsdämpfer (Lenkerendengewicht) nicht 100% gerade sitzt (weil zum Beispiel die Auflagefläche am Lenker nicht 100% gerade ist, kollidieren die Hülse und der Schwingungsdämpfer (Lenkerendengewicht) miteinander, was ein Klappergeräusch nach sich zieht.....
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)
-
- Beiträge: 1283
- Registriert: 27. Sep 2013 06:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Neuenstadt
Re: Klappern mit SW-Motech Handschützern
Ich habe seit kurzem auch die Original Kawasaki Handprotektoren an meiner kV und hatte am Anfang auch das Rappeln. Ich habe mir aus Edelstahl ein Paar neue Hülsen gedreht, mit einem kleineren Durchmesser im Bereich der Gewichte und 2mm länger auf einen größeren Durchmesser außerhalb der Gewichte, damit der Alu-Bügel wieder eine ausreichend große Anlagefläche hat bezüglich angepasster Flächenpressung. So rappelt nichts mehr, die Gewichte haben ausreichend Radialspiel.
Allerdings habe ich noch ein anderes Problem mit den Handprotektoren - die Aerodynamik hat sich sehr verschlechtert, d. h. diese Protektoren erzeugen starke Verwirbelungen , die sich sowohl bei mir als auch bei meiner Sozia als laute Geräusche im Helm bemerkbar machen und das bereits ab 70 km/h, also selbst beim sehr gemütlichen Cruisen.
Gestern waren wir kurz auf der Autobahn, ab 160km/h hatte ich das Gefühl, als ob einer am Lenker rüttelt.
Bei der letzten Autobahnfahrt vor ein paar Wochen ohne Protektoren war ein solches Verhalten selbst bei über 200km/h nicht zu spüren. Kennt noch jemand dieses Verhalten?
Notfalls schraube ich die Kunststoffschalen ab und probiere mal, wie es sich nur mit den Alu-Bügeln verhält, so macht es jedenfalls keinen Spaß.
Allerdings habe ich noch ein anderes Problem mit den Handprotektoren - die Aerodynamik hat sich sehr verschlechtert, d. h. diese Protektoren erzeugen starke Verwirbelungen , die sich sowohl bei mir als auch bei meiner Sozia als laute Geräusche im Helm bemerkbar machen und das bereits ab 70 km/h, also selbst beim sehr gemütlichen Cruisen.
Gestern waren wir kurz auf der Autobahn, ab 160km/h hatte ich das Gefühl, als ob einer am Lenker rüttelt.
Bei der letzten Autobahnfahrt vor ein paar Wochen ohne Protektoren war ein solches Verhalten selbst bei über 200km/h nicht zu spüren. Kennt noch jemand dieses Verhalten?
Notfalls schraube ich die Kunststoffschalen ab und probiere mal, wie es sich nur mit den Alu-Bügeln verhält, so macht es jedenfalls keinen Spaß.
- Silver Surfer
- Beiträge: 2654
- Registriert: 14. Apr 2009 14:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650 TravelOrange
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 118000
- Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding
Re: Klappern mit SW-Motech Handschützern
Hört sich nicht ok an, madbow.
So ein großer aerodynamischer Einfluß nur durch die Handschalen? Das hab ich noch nicht mal, seit ich mir die Rollerstulpen (danke an Blahwas für die Inspiration) für den Winterbetrieb angebaut habe?
Ich hoffe du findest die Lösung.
Hubi: meine SW klappern nicht, drücke auch dir die Daumen!
So ein großer aerodynamischer Einfluß nur durch die Handschalen? Das hab ich noch nicht mal, seit ich mir die Rollerstulpen (danke an Blahwas für die Inspiration) für den Winterbetrieb angebaut habe?
Ich hoffe du findest die Lösung.
Hubi: meine SW klappern nicht, drücke auch dir die Daumen!
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
- kawacs
- Beiträge: 642
- Registriert: 22. Okt 2013 22:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Africa Twin DCT
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: VICTORY RED
- zurückgelegte Kilometer: 37500
- Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen
Re: Klappern mit SW-Motech Handschützern
Meine Handschützer wurden direkt beim Neukauf montiert, da klappert bis heute nichts.
Eine so starke Wirkung nur durch den Handschutz und das schon bei 70 km/h? Schwer vorstellbar.
Und ohne Handschutz war davon nichts zu spüren?
Eine so starke Wirkung nur durch den Handschutz und das schon bei 70 km/h? Schwer vorstellbar.
Und ohne Handschutz war davon nichts zu spüren?
-
- Beiträge: 1283
- Registriert: 27. Sep 2013 06:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Neuenstadt
Re: Klappern mit SW-Motech Handschützern
Nein, ohne Handprotektoren gab es diese Probleme nicht. Mein Helm ist zwar nicht besonders leise, aber da sich vor allem auch meine Sozia(Ehefrau) über die deutlich spürbare Zunahme der Turbulenzen beschwert hat und sonst an meiner kV nichts verändert wurde, muss es an den kürzlich montierten Handprotektoren liegen.
Allerdings kann dieses Verhalten auch durch die Kombination mit der veränderten Scheibenanordnung an meiner kV bedingt sein. An meiner kV ist eine Sportscheibe von MRA montiert, zudem mit deutlich flacherem Winkel und tiefer, so dass das serienmäßige Standlicht komplett verdeckt ist. Damit habe ich zwar spürbaren Winddruck auf dem Oberkörper, dafür aber wesentlich mehr Ruhe im Helm, vor allem auch bei meiner Sozia. Bis 160km/h lässt es sich so sehr gut aushalten. Bis zum Zeitpunkt der Montage der Handprotektoren jedenfalls. Als nächstes werde ich jedenfalls probeweise die Schalen wieder demontieren und es nur mit den Bügeln versuchen. Eigentlich schade, denn zumindest blieben mit den Protektoren die Finger etwas länger warm.
Allerdings kann dieses Verhalten auch durch die Kombination mit der veränderten Scheibenanordnung an meiner kV bedingt sein. An meiner kV ist eine Sportscheibe von MRA montiert, zudem mit deutlich flacherem Winkel und tiefer, so dass das serienmäßige Standlicht komplett verdeckt ist. Damit habe ich zwar spürbaren Winddruck auf dem Oberkörper, dafür aber wesentlich mehr Ruhe im Helm, vor allem auch bei meiner Sozia. Bis 160km/h lässt es sich so sehr gut aushalten. Bis zum Zeitpunkt der Montage der Handprotektoren jedenfalls. Als nächstes werde ich jedenfalls probeweise die Schalen wieder demontieren und es nur mit den Bügeln versuchen. Eigentlich schade, denn zumindest blieben mit den Protektoren die Finger etwas länger warm.
- je0605
- Beiträge: 2393
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Klappern mit SW-Motech Handschützern
Die MRA hab ich auch drauf, wie hast du die so tief gebracht?
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
-
- Beiträge: 1283
- Registriert: 27. Sep 2013 06:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Neuenstadt
Re: Klappern mit SW-Motech Handschützern
Die Original Haltewinkel für die Höhenverstellung der Scheibe stark modifiziert und ein weiteres Paar Löcher in die Scheibe gebohrt. Die Löcher der Verstellmuttern zugestopft.
Mal sehen, vielleicht mache ich morgen mal ein Bild und lade es hoch.
Mal sehen, vielleicht mache ich morgen mal ein Bild und lade es hoch.
- Lucky66m
- Beiträge: 2266
- Registriert: 20. Okt 2012 09:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 40
- Wohnort: Lorsch
Re: Klappern mit SW-Motech Handschützern
Manfred.....ich wette 10:1 dass Du und Deine Sozia verwirbelungstechnisch Ruhe haben, wenn Du die Givi Airflow montierst!
Mit der Scheibe fahre ich locker bis über 140km/h...mit komplett offenem Visier!
Ach ja...was gab es hier schon Bastellösungen um dem Winddruck und den Verwirbelungen Wiederstand zu leisten......am Ende des Weges war dann meißtens die Givi-Airflow die Lösung.
(Und das nicht nur bei den Versen! Auch im Alpentourer 1/2015 schreibt die Redaktion, dass es unbedingt zum Pflichtprogramm gehöre, bei der V-Strom 1000 die man über den Sommer 20.000km testen durfte, diese Scheibe zu installieren)
klick mich1
klick mich 2
Mit der Scheibe fahre ich locker bis über 140km/h...mit komplett offenem Visier!
Ach ja...was gab es hier schon Bastellösungen um dem Winddruck und den Verwirbelungen Wiederstand zu leisten......am Ende des Weges war dann meißtens die Givi-Airflow die Lösung.
(Und das nicht nur bei den Versen! Auch im Alpentourer 1/2015 schreibt die Redaktion, dass es unbedingt zum Pflichtprogramm gehöre, bei der V-Strom 1000 die man über den Sommer 20.000km testen durfte, diese Scheibe zu installieren)
klick mich1
klick mich 2
Zuletzt geändert von Lucky66m am 2. Mär 2015 06:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m
-
- Beiträge: 1283
- Registriert: 27. Sep 2013 06:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Neuenstadt
Re: Klappern mit SW-Motech Handschützern
@ Lucky66m
Danke für Deinen Hinweis, aber eigentlich bin ich mit der Scheibenkonfiguration zufrieden, zudem ich eigentlich nie so ein Windschild wollte.
Ich werde, wie bereits geschrieben, als nächstes die Kunststoffschalen abmontieren, wenn es so dann geht, habe ich wenigstens einen gewissen Schutz für die Hebel.
Danke für Deinen Hinweis, aber eigentlich bin ich mit der Scheibenkonfiguration zufrieden, zudem ich eigentlich nie so ein Windschild wollte.
Ich werde, wie bereits geschrieben, als nächstes die Kunststoffschalen abmontieren, wenn es so dann geht, habe ich wenigstens einen gewissen Schutz für die Hebel.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Klappern mit SW-Motech Handschützern
Ich fahre im Sommer auch Bügel ohne Schalen, an der 650 zwar, aber das geht, sieht gut aus und schützt Finger und Hebel vor Leitpfosten, Ruckspiegeln und ähnlichen Hindernissen
- Lucky66m
- Beiträge: 2266
- Registriert: 20. Okt 2012 09:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 40
- Wohnort: Lorsch
Re: Klappern mit SW-Motech Handschützern
Das macht auch sicherlich Sinn! Ein Freund von mir hatte letztes Jahr nen Unfall bei dem beide Händer "vermatscht" wurden....bin mir ziemlich sicher, dass der Unfall weniger schwere Folgen gehabt hätte, wenn zumindest Schutzbügel montiert gewesen wären. Er wird nun lebenslang mit bleibenden Einschränkungen leben müssen.blahwas hat geschrieben:Ich fahre im Sommer auch Bügel ohne Schalen, an der 650 zwar, aber das geht, sieht gut aus und schützt Finger und Hebel vor Leitpfosten, Ruckspiegeln und ähnlichen Hindernissen
Bei uns in DE tun es im Sommer sicherlich auch nur die Bügel. Ich bin allerdings auch schon im Mai oder Juni in den Alpen bei 2-3°C im Regen auf den Pässen rumgegurkt und war froh, die Griffschalten dran zu haben, da die Griffheizung leider nur die Innenseite der Hände wärmt. Mit den Griffschalten und der Griffheizung brauche ich fast ausschliesslich nur die dünnen Sommerhandschuhe.
@Manfred: bin mal gespannt, wie sich die Entfernung der Griffschalen auf das Fahrverhalten auswirkt.
BTW....montierte Griffschalen + Givi Airflow geben zusammen einen überragenden Wetterschutz! Habe das 7.000km auf der Skandinavientour "erfahren" dürfen.
Man bekommt beim Fahren kaum Regen ab, der Tankrucksack ist nahezu voll geschützt und mit Mücken auf dem Visier hat man auch kaum noch was zu tun, da der Düseneffekt dieser Scheibe fast alles über den Helm hinwegbläst.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 2. Mär 2015 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m