Motor knallt bei abrupten Gaswechseln

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Papi61
Beiträge: 4
Registriert: 30. Mär 2014 12:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 3000

Motor knallt bei abrupten Gaswechseln

#1 Beitrag von Papi61 »

Hallo zusammen! Habe seit 2 Jahren eine Kawasaki Versys 650 Bj. 11/06 also eine von den aller ersten sie hat ca. 14tkm und seit dem ich sie besitze einen Hurric Auspuff mit Kat.
Wegen des schiebe ruckelns habe ich einen O2 Dummy eingebaut der das ruckeln reduziert jedoch nicht ganz abstellt. Soviel zu den Grundinfos zu meinem Moped. Nun zu meiner Frage:
wenn ich mit Drehzahlen ab ca. 3 Tausend fahre abrupt Gas wegnehme und gleich wieder gas gebe knallt mein Moped aus dem Auspuff wie bei einer Fehlzündung. Mir kommt es so vor als käme trotz Schubabschaltung wie sie moderne Mopeds mit Kat ja haben doch noch eine Ladung Gemisch in den Auspuff und entzündet sich da. Moped hängt aber gut am Gas dreht willig hoch und macht alles was es soll. Nun meine Frage: Warum ist dieses knallen was ja eigendlich wegen der Schubabschaltung garnicht sein dürfte, und ist das ev. schädlich für den Kat?
Gruß Papi61

Benutzeravatar
corroder
Beiträge: 993
Registriert: 31. Jul 2010 00:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800GS, AJP Pr5 Extreme
Farbe des Motorrads: F800 Weiß,AJP Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: berlin, wilder osten

Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln

#2 Beitrag von corroder »

Ich würde darauf tippen, daß es mit dem hurric zusammenhängt, durch den geringeren gegendruck des endtopfes, kommt es zu einem schnelleren gasfluß im abgastrakt, was mit sich bringt, daß geringe mengen unverbranntem gasgemischs mit in den krümmer gelangen, die dann im abgastrakt zünden, sobald neue, sehr heiße abgase dazu kommen, in wie weit dies den kat schädigt, hängt natürlich in erster linie von der größe/menge der nachverbrennung ab, besser ist es für den kat aber keinesfalls. Eine neuabstimmung unter zuhilfenahme zusätzlicher steuerelektronik wäre zu empfehlen
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst

Benutzeravatar
mulder
Beiträge: 41
Registriert: 26. Jan 2013 06:02
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln

#3 Beitrag von mulder »

Keine Sorge wegen den KNALLEN, das ist bei den meisten Nachbautöpfen so und ist für den Kat nicht schädlich.
Habe ich bei allen meinen Töpfen und Motorrädern gehabt, und noch nie Kat Probleme deswegen gehabt.

Aber hört sich toll an finde ich....da wissen alles jetzt komme ich :D

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln

#4 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Papi61 hat geschrieben:Wegen des schiebe ruckelns habe ich einen O2 Dummy eingebaut der das ruckeln reduziert jedoch nicht ganz abstellt. Soviel zu den Grundinfos zu meinem Moped. Gruß Papi61
Moin,
hast du auch Syncronisiert oder nur den Dummy rein? Wenn die Büchse gut Syncronisiert ist und du einen Dummy eingebaut hast, sollte da nichts mehr ruckeln und ggf. ist deine knallen damit auch erledigt.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln

#5 Beitrag von karklausi »

Ich wäre froh, wenn meine knallen würde. Find das soo cool. Meine peitscht manchmal n bisserl.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln

#6 Beitrag von Lucky66m »

Meine bessere Hälfte und ich hatten mal beide Bandit`s (1250er) sie mit nem Bos Zubehörauspuff und ich nen Hurric. Beide mit ähnlichen KM-Ständen.
Ihre hat "gepatscht" und meine nicht....könnte am Hurric-Auspuff liegen :think: auch wenn ich vom Verständnis her eigentlich zu der Argumentationvon Jens tendiere.
Ich würde ne Syncronisation der Drosselklappen mal als erstes in Angriff nehmen.
Gruß Stefan/Lucky66m

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln

#7 Beitrag von lars0404 »

Hallo, also den Auspuff hast du schon immer drauf und das Knallen kam jetzt erst?
Das mit dem Sprit im Auspuff sollte eigentlich bei Einspritzer nicht mehr sein. Und selbst bei Vergaser war das nur bei leistungsstarken Motoren oder wenn man im Schiebebetrieb Zündung aus und Vollgas gab.

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln

#8 Beitrag von everyday »

Denke auch das es am Hurric liegt, habe ich schon öfter bei Versen mit Hurric gehört.

Das man aber mehr Lärm am Motorrad mag gehört auch in die Kategorie:
"Streckensperrung für Motorräder"
weil die Anwohner den Lärm nicht cool finden. :lol:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
corroder
Beiträge: 993
Registriert: 31. Jul 2010 00:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800GS, AJP Pr5 Extreme
Farbe des Motorrads: F800 Weiß,AJP Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: berlin, wilder osten

Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln

#9 Beitrag von corroder »

@lars0404: daßstimmt so nicht ganz, die einspritzung ist an sich ein eher "dummes" bauteil, welches nur ähnlich eines schalters, sprit durchlässt oder nicht(also,..mal vereinfacht gesagt) erst das steuergerät bringt die intelligenz dazu, welches die mengensteuerung übernimmt. der hersteller hat dementsprechend in vielen versuchen zuvor die richtige abstimmung (der lastabhängigen spritmengen) ermittelt. durch die veränderung des gasflußes und damit des gasgegendrucks im abgastrakt, kann zum zeitpunkt der ventilüberschneidung nach dem verbrennungstakt, auch bei modernen einspritzanlagen, ein teil des frischen luft-sprit-gemischs in die krümmer gelangen, je nach noch vorhandenem gegendruck halt mehr oder weniger. deswegen ist auch angezeigt, bei umbau auf einen zubehör endtopf, eine neuabstimmung des fahrzeugs vorzunehmen, oder man nimmt das knallen in kauf :D :D :D
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst

Benutzeravatar
Masys
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2013 23:00
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Wien

Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln

#10 Beitrag von Masys »

Aloah

Schon meine 81´er Yamaha XS 650 hat geschossen, und das in total Original (Also es ist nicht Leistungsabhängig) aber die war auch Vergaser - man fuhr einfach fetteres Gemisch 8-)

Meine V mit GPR-Tröte blubbert und knallt auch manchmal, allerdings eher im Schubbetrieb wenn das Gas nicht ganz zurückgenommen wird. Andauernd wärs mir zu blöd.
Knallerei liegt vermutlich echt daran das der "Abgasstrom" so ungehindert durch die Anlage kann und der Rest vom Vollgasfest etwas nachfeiert. Gibt halt immer welche die nicht wissen wann schluss ist :crazy: (Siehe die Einzylinderfraktion mit Renntöpfen)
Also Werkstatt des Vertrauens aufsuchen oder einfach nie das Gas zurücknehmen :lol:

Grüße
M
Statistik ist wie ein Bikini:
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche

Benutzeravatar
Tier
Beiträge: 176
Registriert: 28. Okt 2013 20:40
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Wien

Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln

#11 Beitrag von Tier »

Ich hab den LeoVince drunter und mit dem knallts auch manchmal, aber eigentlich nur wenn ich zwischen 4000 und 6000 u/min das Gas kurz aufreiße und dann wieder normal anlege.

Mir gefällts, man muss es ja nicht im Ortsgebiet machen :D

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln

#12 Beitrag von Silver Surfer »

Ist der Verbrauch in die Höhe gegangen (zu fett?)?
Hast du was am LuFi/Box gedreht oder kürzlich einen Öler angebaut (Schnorchel gekürzt, bzw. Unterdruckanschluss offengelassen)? Klingt für mich, als wenn das SLS Sekundärluftsystem abgehängt sei => Werke.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Papi61
Beiträge: 4
Registriert: 30. Mär 2014 12:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 3000

Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln

#13 Beitrag von Papi61 »

Der Hurric Auspuff war am Anfang auch leiser richtig laut wurde er erst als ich im letzten Jahr mit Freunden das Stilvser Loch hoch gefahren bin und dabei mal so richtig am Gasgriff gedreht hab.
Danach ist mir aufgefallen das er etwas lauter geworden ist und habe das mit dem knallen festgestellt. Die Drosselklappen wurden anfang dieses Jahres im Rahmen der Inspektion eingestellt keine Besserung feststellbar. Habe auch unter den Freunden 2 Leute die den selben Auspuff haben auch wie ich jeweils mit Kat der eine hat das selbe Moped eine 650 iger Versys und das andere Moped ist eine Kawasaki ER6
mit dem selben Motor und auch Auspuff die knallen nicht. Hoffe jetzt nur das jetzt diesen Monat der Tüv nichts sagt aber ist ja alles so wie es eigendlich lt. EG ABE auch sein soll habe ja nichts daran gemacht.

Papi61
Beiträge: 4
Registriert: 30. Mär 2014 12:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 3000

Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln

#14 Beitrag von Papi61 »

Ach so noch ein paar Anworten auf hier gestellte Fragen. Es ist alles so wie es ab Werk war. Außer der O2 Dummy wegen dem Schieberuckeln und dem Hurric Verbrauch habe ich so zwischen 4,5 und 5Liter/100km die 5 habe ich bisher aber nur mit Koffern und Gepäck auf dem Highway erreicht bei höheren Geschwindigkeiten sonst er so max 4,7 / 100km ohne Koffer aber dann muß ich schon richtig fest am Gas drehen. Der Verbrauch ist also nicht wirklich höher geworden. Am LuFi und am SLS Systhem ist auch nichts gemacht wie gesagt ist alles Original. Ond wie corroder hier sagt muß es wohl am gerigeren Gegegendruck liegen. Denn andere hier mit anderen AP Anlagen scheinen das knallen ja auch zu haben. Bei der Inspektion ist im März alles was nötig war eingestellt und erneuert worden. Also sollte eigendlich alles seine Richtigkeit haben. Habe am Anfang 2 Tankfüllungen mit dem Original Auspuff gefahren und kam der Hurric der Verbrauch ist gleich geblieben.Gruß Papi61

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln

#15 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Papi61 hat geschrieben:Der Hurric Auspuff war am Anfang auch leiser richtig laut wurde er erst als ich im letzten Jahr mit Freunden das Stilvser Loch hoch gefahren bin und dabei mal so richtig am Gasgriff gedreht hab.
Danach ist mir aufgefallen das er etwas lauter geworden ist und habe das mit dem knallen festgestellt.
das ist ein normales Verhalten bei Absorbtionsdämpfern, das Dämmmaterial sättigt sich
und es wird nicht mehr so viel Schall "geschluckt".
Da bei dir keine Lambdakorrektur vorgenommen wird kann es durchaus möglich sein,
daß das Gemisch geringfügig fetter ist und a bissl unverbranntes Gemisch im Krümmer landet,
du kannst ja mal die Lambdasonde wieder anschliessen und schauen ob eine Veränderung eintritt.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Papi61
Beiträge: 4
Registriert: 30. Mär 2014 12:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 3000

Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln

#16 Beitrag von Papi61 »

War jetzt beim TÜV gewesen die ganze TÜV mit AU ohne Mängel bestanden. Die gesammte Unteruchung mit Probefahrt hat ganze 12 min gedauert. Der Tüvprüfer meinte hinter her nur Der Auspuff hat einen schönen Sonoren Klang. Außerdem hab ich jetzt noch die Drosselklappen syncronisieren lassen mit dem Ergebnis knallt immer noch, nur nicht mehr so oft. Schieberuckeln ist auch noch ganz leicht vorhanden.
Ich denke das liegt auch am Motor ist halt nur ein 2 Zylinder der ist sowieso etwas ruppiger als vorher meine 4 Zylinder Diva

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln

#17 Beitrag von blahwas »

Ich bin da bei Luzifear. Zubehörtöpfe verwenden Dämmwolle, und die dämmt halt immer schlechter, je mehr man sie nutzt, darum werden die Tröten immer lauter im Laufe der Zeit und erzeugt auch weniger Gegendruck. Wahrscheinlich fährst du mehr km als die Kollegen mit der ER6?

Bin schon eine Z750S probegefahren, die hatte einen Zubehörtopf, und die ging im Leerlauf sogar ganz aus, wenn man aus Gas gespielt hat :dizzy:

Benutzeravatar
corroder
Beiträge: 993
Registriert: 31. Jul 2010 00:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800GS, AJP Pr5 Extreme
Farbe des Motorrads: F800 Weiß,AJP Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: berlin, wilder osten

Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln

#18 Beitrag von corroder »

deswegen sollste ja auch "am" gas spielen, denn bleibt se auch am :abfeiern:
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“