Motor knallt bei abrupten Gaswechseln
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Motor knallt bei abrupten Gaswechseln
Hallo zusammen! Habe seit 2 Jahren eine Kawasaki Versys 650 Bj. 11/06 also eine von den aller ersten sie hat ca. 14tkm und seit dem ich sie besitze einen Hurric Auspuff mit Kat.
Wegen des schiebe ruckelns habe ich einen O2 Dummy eingebaut der das ruckeln reduziert jedoch nicht ganz abstellt. Soviel zu den Grundinfos zu meinem Moped. Nun zu meiner Frage:
wenn ich mit Drehzahlen ab ca. 3 Tausend fahre abrupt Gas wegnehme und gleich wieder gas gebe knallt mein Moped aus dem Auspuff wie bei einer Fehlzündung. Mir kommt es so vor als käme trotz Schubabschaltung wie sie moderne Mopeds mit Kat ja haben doch noch eine Ladung Gemisch in den Auspuff und entzündet sich da. Moped hängt aber gut am Gas dreht willig hoch und macht alles was es soll. Nun meine Frage: Warum ist dieses knallen was ja eigendlich wegen der Schubabschaltung garnicht sein dürfte, und ist das ev. schädlich für den Kat?
Gruß Papi61
Wegen des schiebe ruckelns habe ich einen O2 Dummy eingebaut der das ruckeln reduziert jedoch nicht ganz abstellt. Soviel zu den Grundinfos zu meinem Moped. Nun zu meiner Frage:
wenn ich mit Drehzahlen ab ca. 3 Tausend fahre abrupt Gas wegnehme und gleich wieder gas gebe knallt mein Moped aus dem Auspuff wie bei einer Fehlzündung. Mir kommt es so vor als käme trotz Schubabschaltung wie sie moderne Mopeds mit Kat ja haben doch noch eine Ladung Gemisch in den Auspuff und entzündet sich da. Moped hängt aber gut am Gas dreht willig hoch und macht alles was es soll. Nun meine Frage: Warum ist dieses knallen was ja eigendlich wegen der Schubabschaltung garnicht sein dürfte, und ist das ev. schädlich für den Kat?
Gruß Papi61
- corroder
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Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln
Ich würde darauf tippen, daß es mit dem hurric zusammenhängt, durch den geringeren gegendruck des endtopfes, kommt es zu einem schnelleren gasfluß im abgastrakt, was mit sich bringt, daß geringe mengen unverbranntem gasgemischs mit in den krümmer gelangen, die dann im abgastrakt zünden, sobald neue, sehr heiße abgase dazu kommen, in wie weit dies den kat schädigt, hängt natürlich in erster linie von der größe/menge der nachverbrennung ab, besser ist es für den kat aber keinesfalls. Eine neuabstimmung unter zuhilfenahme zusätzlicher steuerelektronik wäre zu empfehlen
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst
- mulder
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Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln
Keine Sorge wegen den KNALLEN, das ist bei den meisten Nachbautöpfen so und ist für den Kat nicht schädlich.
Habe ich bei allen meinen Töpfen und Motorrädern gehabt, und noch nie Kat Probleme deswegen gehabt.
Aber hört sich toll an finde ich....da wissen alles jetzt komme ich
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Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln
Moin,Papi61 hat geschrieben:Wegen des schiebe ruckelns habe ich einen O2 Dummy eingebaut der das ruckeln reduziert jedoch nicht ganz abstellt. Soviel zu den Grundinfos zu meinem Moped. Gruß Papi61
hast du auch Syncronisiert oder nur den Dummy rein? Wenn die Büchse gut Syncronisiert ist und du einen Dummy eingebaut hast, sollte da nichts mehr ruckeln und ggf. ist deine knallen damit auch erledigt.
Gruß
Jens
- karklausi
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Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln
Ich wäre froh, wenn meine knallen würde. Find das soo cool. Meine peitscht manchmal n bisserl.
Karklausi
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Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln
Meine bessere Hälfte und ich hatten mal beide Bandit`s (1250er) sie mit nem Bos Zubehörauspuff und ich nen Hurric. Beide mit ähnlichen KM-Ständen.
Ihre hat "gepatscht" und meine nicht....könnte am Hurric-Auspuff liegen auch wenn ich vom Verständnis her eigentlich zu der Argumentationvon Jens tendiere.
Ich würde ne Syncronisation der Drosselklappen mal als erstes in Angriff nehmen.
Ihre hat "gepatscht" und meine nicht....könnte am Hurric-Auspuff liegen auch wenn ich vom Verständnis her eigentlich zu der Argumentationvon Jens tendiere.
Ich würde ne Syncronisation der Drosselklappen mal als erstes in Angriff nehmen.
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln
Hallo, also den Auspuff hast du schon immer drauf und das Knallen kam jetzt erst?
Das mit dem Sprit im Auspuff sollte eigentlich bei Einspritzer nicht mehr sein. Und selbst bei Vergaser war das nur bei leistungsstarken Motoren oder wenn man im Schiebebetrieb Zündung aus und Vollgas gab.
Das mit dem Sprit im Auspuff sollte eigentlich bei Einspritzer nicht mehr sein. Und selbst bei Vergaser war das nur bei leistungsstarken Motoren oder wenn man im Schiebebetrieb Zündung aus und Vollgas gab.
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Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln
Denke auch das es am Hurric liegt, habe ich schon öfter bei Versen mit Hurric gehört.
Das man aber mehr Lärm am Motorrad mag gehört auch in die Kategorie:
"Streckensperrung für Motorräder"
weil die Anwohner den Lärm nicht cool finden.
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fahr so als ob Du sie geklaut hättest
- corroder
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Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln
@lars0404: daßstimmt so nicht ganz, die einspritzung ist an sich ein eher "dummes" bauteil, welches nur ähnlich eines schalters, sprit durchlässt oder nicht(also,..mal vereinfacht gesagt) erst das steuergerät bringt die intelligenz dazu, welches die mengensteuerung übernimmt. der hersteller hat dementsprechend in vielen versuchen zuvor die richtige abstimmung (der lastabhängigen spritmengen) ermittelt. durch die veränderung des gasflußes und damit des gasgegendrucks im abgastrakt, kann zum zeitpunkt der ventilüberschneidung nach dem verbrennungstakt, auch bei modernen einspritzanlagen, ein teil des frischen luft-sprit-gemischs in die krümmer gelangen, je nach noch vorhandenem gegendruck halt mehr oder weniger. deswegen ist auch angezeigt, bei umbau auf einen zubehör endtopf, eine neuabstimmung des fahrzeugs vorzunehmen, oder man nimmt das knallen in kauf
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- Masys
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Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln
Aloah
Schon meine 81´er Yamaha XS 650 hat geschossen, und das in total Original (Also es ist nicht Leistungsabhängig) aber die war auch Vergaser - man fuhr einfach fetteres Gemisch
Meine V mit GPR-Tröte blubbert und knallt auch manchmal, allerdings eher im Schubbetrieb wenn das Gas nicht ganz zurückgenommen wird. Andauernd wärs mir zu blöd.
Knallerei liegt vermutlich echt daran das der "Abgasstrom" so ungehindert durch die Anlage kann und der Rest vom Vollgasfest etwas nachfeiert. Gibt halt immer welche die nicht wissen wann schluss ist (Siehe die Einzylinderfraktion mit Renntöpfen)
Also Werkstatt des Vertrauens aufsuchen oder einfach nie das Gas zurücknehmen
Grüße
M
Schon meine 81´er Yamaha XS 650 hat geschossen, und das in total Original (Also es ist nicht Leistungsabhängig) aber die war auch Vergaser - man fuhr einfach fetteres Gemisch
Meine V mit GPR-Tröte blubbert und knallt auch manchmal, allerdings eher im Schubbetrieb wenn das Gas nicht ganz zurückgenommen wird. Andauernd wärs mir zu blöd.
Knallerei liegt vermutlich echt daran das der "Abgasstrom" so ungehindert durch die Anlage kann und der Rest vom Vollgasfest etwas nachfeiert. Gibt halt immer welche die nicht wissen wann schluss ist (Siehe die Einzylinderfraktion mit Renntöpfen)
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Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche
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Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln
Ich hab den LeoVince drunter und mit dem knallts auch manchmal, aber eigentlich nur wenn ich zwischen 4000 und 6000 u/min das Gas kurz aufreiße und dann wieder normal anlege.
Mir gefällts, man muss es ja nicht im Ortsgebiet machen
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Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln
Ist der Verbrauch in die Höhe gegangen (zu fett?)?
Hast du was am LuFi/Box gedreht oder kürzlich einen Öler angebaut (Schnorchel gekürzt, bzw. Unterdruckanschluss offengelassen)? Klingt für mich, als wenn das SLS Sekundärluftsystem abgehängt sei => Werke.
Hast du was am LuFi/Box gedreht oder kürzlich einen Öler angebaut (Schnorchel gekürzt, bzw. Unterdruckanschluss offengelassen)? Klingt für mich, als wenn das SLS Sekundärluftsystem abgehängt sei => Werke.
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
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Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln
Der Hurric Auspuff war am Anfang auch leiser richtig laut wurde er erst als ich im letzten Jahr mit Freunden das Stilvser Loch hoch gefahren bin und dabei mal so richtig am Gasgriff gedreht hab.
Danach ist mir aufgefallen das er etwas lauter geworden ist und habe das mit dem knallen festgestellt. Die Drosselklappen wurden anfang dieses Jahres im Rahmen der Inspektion eingestellt keine Besserung feststellbar. Habe auch unter den Freunden 2 Leute die den selben Auspuff haben auch wie ich jeweils mit Kat der eine hat das selbe Moped eine 650 iger Versys und das andere Moped ist eine Kawasaki ER6
mit dem selben Motor und auch Auspuff die knallen nicht. Hoffe jetzt nur das jetzt diesen Monat der Tüv nichts sagt aber ist ja alles so wie es eigendlich lt. EG ABE auch sein soll habe ja nichts daran gemacht.
Danach ist mir aufgefallen das er etwas lauter geworden ist und habe das mit dem knallen festgestellt. Die Drosselklappen wurden anfang dieses Jahres im Rahmen der Inspektion eingestellt keine Besserung feststellbar. Habe auch unter den Freunden 2 Leute die den selben Auspuff haben auch wie ich jeweils mit Kat der eine hat das selbe Moped eine 650 iger Versys und das andere Moped ist eine Kawasaki ER6
mit dem selben Motor und auch Auspuff die knallen nicht. Hoffe jetzt nur das jetzt diesen Monat der Tüv nichts sagt aber ist ja alles so wie es eigendlich lt. EG ABE auch sein soll habe ja nichts daran gemacht.
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Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln
Ach so noch ein paar Anworten auf hier gestellte Fragen. Es ist alles so wie es ab Werk war. Außer der O2 Dummy wegen dem Schieberuckeln und dem Hurric Verbrauch habe ich so zwischen 4,5 und 5Liter/100km die 5 habe ich bisher aber nur mit Koffern und Gepäck auf dem Highway erreicht bei höheren Geschwindigkeiten sonst er so max 4,7 / 100km ohne Koffer aber dann muß ich schon richtig fest am Gas drehen. Der Verbrauch ist also nicht wirklich höher geworden. Am LuFi und am SLS Systhem ist auch nichts gemacht wie gesagt ist alles Original. Ond wie corroder hier sagt muß es wohl am gerigeren Gegegendruck liegen. Denn andere hier mit anderen AP Anlagen scheinen das knallen ja auch zu haben. Bei der Inspektion ist im März alles was nötig war eingestellt und erneuert worden. Also sollte eigendlich alles seine Richtigkeit haben. Habe am Anfang 2 Tankfüllungen mit dem Original Auspuff gefahren und kam der Hurric der Verbrauch ist gleich geblieben.Gruß Papi61
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Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln
Tach,
und es wird nicht mehr so viel Schall "geschluckt".
Da bei dir keine Lambdakorrektur vorgenommen wird kann es durchaus möglich sein,
daß das Gemisch geringfügig fetter ist und a bissl unverbranntes Gemisch im Krümmer landet,
du kannst ja mal die Lambdasonde wieder anschliessen und schauen ob eine Veränderung eintritt.
Servus, die Luzi
das ist ein normales Verhalten bei Absorbtionsdämpfern, das Dämmmaterial sättigt sichPapi61 hat geschrieben:Der Hurric Auspuff war am Anfang auch leiser richtig laut wurde er erst als ich im letzten Jahr mit Freunden das Stilvser Loch hoch gefahren bin und dabei mal so richtig am Gasgriff gedreht hab.
Danach ist mir aufgefallen das er etwas lauter geworden ist und habe das mit dem knallen festgestellt.
und es wird nicht mehr so viel Schall "geschluckt".
Da bei dir keine Lambdakorrektur vorgenommen wird kann es durchaus möglich sein,
daß das Gemisch geringfügig fetter ist und a bissl unverbranntes Gemisch im Krümmer landet,
du kannst ja mal die Lambdasonde wieder anschliessen und schauen ob eine Veränderung eintritt.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
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Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln
War jetzt beim TÜV gewesen die ganze TÜV mit AU ohne Mängel bestanden. Die gesammte Unteruchung mit Probefahrt hat ganze 12 min gedauert. Der Tüvprüfer meinte hinter her nur Der Auspuff hat einen schönen Sonoren Klang. Außerdem hab ich jetzt noch die Drosselklappen syncronisieren lassen mit dem Ergebnis knallt immer noch, nur nicht mehr so oft. Schieberuckeln ist auch noch ganz leicht vorhanden.
Ich denke das liegt auch am Motor ist halt nur ein 2 Zylinder der ist sowieso etwas ruppiger als vorher meine 4 Zylinder Diva
Ich denke das liegt auch am Motor ist halt nur ein 2 Zylinder der ist sowieso etwas ruppiger als vorher meine 4 Zylinder Diva
- blahwas
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Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln
Ich bin da bei Luzifear. Zubehörtöpfe verwenden Dämmwolle, und die dämmt halt immer schlechter, je mehr man sie nutzt, darum werden die Tröten immer lauter im Laufe der Zeit und erzeugt auch weniger Gegendruck. Wahrscheinlich fährst du mehr km als die Kollegen mit der ER6?
Bin schon eine Z750S probegefahren, die hatte einen Zubehörtopf, und die ging im Leerlauf sogar ganz aus, wenn man aus Gas gespielt hat
Bin schon eine Z750S probegefahren, die hatte einen Zubehörtopf, und die ging im Leerlauf sogar ganz aus, wenn man aus Gas gespielt hat
- corroder
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Re: Motor knallt bei abrupten Gaswechseln
deswegen sollste ja auch "am" gas spielen, denn bleibt se auch am
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