Probleme beim Starten

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Würzi
Beiträge: 76
Registriert: 30. Dez 2010 10:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Jackpot Modell 2010
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: Renningen

Probleme beim Starten

#1 Beitrag von Würzi »

Hallo zusammen,

Benötige eure Unterstützung.

Ich bin vorher von der Arbeit nach Hause gefahren. Schon beim Start bemerkte ich, dass die Versys erst beim 2-3 Mal Durchlauf angegangen ist.

Unterwegs, einige Kilometer weiter, habe ich meine Scheibe verstellt. Das Motorrad habe ich ganz normal ausgemacht.
Beim Anmachen hat meine Versys erst einmal durchgedrehte als ob die Batterie nicht voll geladen ist.
Nach ca. 10 Sekunden, obwohl Zündung eingeschalten war, ging der Tacho an und aus.

Nach weiteren 10 Sekunden ging Sie dann wiederwillig an. Beim Fahren gab es aber keinerlei Probleme.
Hängt super am Gas, keine Störung am Tacho zu sehen.
Als ich Zuhause war, habe ich das Motorrad abgestellt und wieder gestartet. Keinerlei Probleme. Sprang sofort an.
Habe dann alle Steckerverbindungen geprüft. Alles in bester Ordnung.
Wieder das Motorrad gestartet, wieder keine Probleme.
Habe dann sicherheitshalber die Batterie ausgebaut und an das Ladegerät gehängt um den ungefähren Ladestand mir anzeigen zu lassen.
Die Batterie zeigte mir ca.50-75%an :? obwohl ich die letzten beiden Wochen täglich 50km gefahren bin.
Was mich wundert, dass mein Tacho an und aus ging und auch die Uhrzeit war im Anschluss fehlerhaft.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Fahre kommende Woche 8 Tage nach Südtirol :o

Danke und Gruß

Markus
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben.

Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Probleme beim Starten

#2 Beitrag von no tree-hugger »

Hi Markus,
war bei meiner damals eine Batterie "kurz vor Tot" - genau das mit dem Tacho/Uhr. Bei der Er6 meiner Frau dann ein Jahr später im Urlaub.

Mein Tipp versuche mal mit einer neuen Batterie - hast ja noch ein paar Tage bis zum Urlaub.
Oft wird jetzt gleich der Laderegler / Lima als kaputt angeboten - aufgrund der Kosten und der eigenen Erfahrung ist meine Empfehlung erstmal die neue Batterie.

Gruss,
Mike
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

Benutzeravatar
Würzi
Beiträge: 76
Registriert: 30. Dez 2010 10:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Jackpot Modell 2010
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: Renningen

Re: Probleme beim Starten

#3 Beitrag von Würzi »

Hallo Mike,

Fahre Morgen mal beim Kawa Händler vorbei und hole mir eine.

Vermute ebenso die Batterie, da diese nur knapp halbvoll, trotz täglich 50km war.

Hoffentlich kein anderer Defekt.

Grüße

Markus
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Probleme beim Starten

#4 Beitrag von Luzifear »

Tach,
no tree-hugger hat geschrieben:Oft wird jetzt gleich der Laderegler / Lima als kaputt angeboten ...
es kann trotzdem nicht schaden mal den Ladestrom zu überprüfen. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Probleme beim Starten

#5 Beitrag von no tree-hugger »

Luzi, da bin ich "voll bei Dir" - prüfen ist sicher sinnvoll.

Ich wollte nur beruhigen, dass es nicht gleich das "teuerste" sein muss :cheers:

Bei uns war halt der Fall, dass es beim anlassen etwas bockte und wir dann über Nacht geladen hatten. Erster Eindruck dann "wieder gut" und in den Seealpen neue Batterie gekauft - nachdem in kleinem Örtchen stehen geblieben....
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Probleme beim Starten

#6 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,
erst mal Messen, wieviel Volt die Batterie in Ruhezustand hat, dann mal Zündung ein und z.B. Fernlicht einschalten bricht da die Spannung schon stark ein ist die Batterie in Poppes.

Wenn die Messung oben noch Ok ist mess wieviel Volt bei laufenden Motor an der Batterie ankommen (sollten um/über 14V sein) wenn die da oben ankommen, kannst Regler und Lima ausschließen.

Dann die Spannung beim Startvorgang messen um zu sehen, ob die Spannung stark einbricht. Wenn das passiert ist entweder die Batterie hin, oder aber dein Anlasser zieht zuviel Saft.

50Km am Tag heiss 25Km hin und 25Km zurück? dabei ggf. noch Zusatzleuchten an? vielleicht zwischendurch noch nen Stop für Zigarretten oder Brötchen? Das kann vielleicht auch nen Grund sein, das die Lima es nicht Schafft, die Batterie auf solch einer Kurzstrecke Vollständig zu laden.

Gruß

Jens

Benutzeravatar
Würzi
Beiträge: 76
Registriert: 30. Dez 2010 10:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Jackpot Modell 2010
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: Renningen

Re: Probleme beim Starten

#7 Beitrag von Würzi »

Hallo,

Heute beim Freundlichen gewesen. Es hat sich herausgestellt, dass die Batterie der Schuldige war.

Beim Anlassen ist die Spannung deutlich abgefallen. Beim Gas geben wieder auf weit über 14,5 Volt gestiegen.

Kurzer Hand eine neue Batterie eingebaut und das Starten ging ohne Probleme.

Glück im Unglück, dass es nur die Batterie war. Ich hoffe es bleibt auch so :crazy:

Gruß

Markus
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben.

Skair
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jun 2015 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 6666

Re: Probleme beim Starten

#8 Beitrag von Skair »

Moin zusammen,

Bei mir nun ein ähnliches Problem.
Gestern ne schöne Runde gedreht, irgendwann während der Fahrt die Kupplung gezogen und schon war der Motor aus.
Starten nicht mehr möglich, hörte sich an wie bei ner leeren Batterie diese ist allerdings erst 1,5 Monate alt.

Anschieben, springt an aber sobald die Kupplung gezogen ist, fällt Sie wieder aus...

Nun hab ich also den gelben Engel gerufen - Fazit die Batterie wird nicht geladen.
Ob der fehler von der Lima oder dem Regler kommt konnte er leider nicht feststellen.

Meine Frage nun wie kann man feststellen woher der fehler kommt und mit welchen Kosten ich bei ersatz gegebenfalls Rechnen muss...

Danke im Voraus
DlzG

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Probleme beim Starten

#9 Beitrag von bakerman23 »

Skair hat geschrieben:Moin zusammen,


Meine Frage nun wie kann man feststellen woher der fehler kommt und mit welchen Kosten ich bei ersatz gegebenfalls Rechnen muss...

Danke im Voraus
DlzG
Hm, evtl in einer Werkstatt?
Bild

Skair
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jun 2015 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 6666

Re: Probleme beim Starten

#10 Beitrag von Skair »

Danke für die schnelle antwort.

Jedoch, Das ich mein Motorrad in ne Werkstatt schieben kann ist mir durchaus bewusst, ich möchte es aber gerne selbst reparieren ;)

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Probleme beim Starten

#11 Beitrag von Sonnenhut »

also dann...,
Da es schön öfter Korrosion im Stecker von Regler gegeben hat, würde ich da als erstes nachschauen.

Schaltplan besorgen. Müsste es hier im Forum geben.
Schrittweise die Spannung messen zwischen Lima und Batterie.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Probleme beim Starten

#12 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Skair hat geschrieben:Nun hab ich also den gelben Engel gerufen - Fazit die Batterie wird nicht geladen.
vielleicht könntest du mal kurz erläutern was der gelbe Bengel gemacht hat um diese fundierte Aussage zu treffen.
Skair hat geschrieben:Meine Frage nun wie kann man feststellen woher der fehler kommt und mit welchen Kosten ich bei ersatz gegebenfalls Rechnen muss...
Aktuell gibt es vier mögliche Fehlerquellen:
- Batterie, auch wenn diese vermeintlich neu ist, kann sie fehlerhaft sein
- Regler, kann durch verschiedene Gründe den Elektronikschrotttot sterben
- Drehstromgenerator, da kann schon mal eine oder mehrere Wicklungen durchbrennen
- Kabelbaum/Steckverbindungen, hier ist Korrosion eine häufige Ursache.

Fehlersuche ist relativ einfach, zuerst Ladespannung an der Batterie überprüfen (14V DC bei 4000rpm), dann alle beteiligten Steckverbindungen (vorallem beim Regler) öffnen
und schauen ob das kleine Korrosionskrümelmonster Hunger hatte, dann gibt es noch eine Steckverbindung auf der linken Seite, oberhalb der Ritzelabdeckung,
da gehen drei weiße Kabel rein, die kommen von der Lima, einfach alle drei Phasen gegeneinander messen (ca.40V AC).

Die Reparaturkosten hängen natürlich davon, was denn nun eigentlich defekt ist:
Drehstromgenerator, Regler, Relaisbox, Steckverbindung oder Batterie.
Dazu kommt noch, ob man günstige Gebrauchtteile bekommt oder Neuteile nehmen muss
und ob man die Reparatur selbst durchführen kann oder das Mopped zum Freundlichen bringt. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“