Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)
- Floon
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Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)
Hallo zusammen,
ich bin heute aufgrund der Wärme streckenweise mit hochgeklapptem Visier gefahren und habe dabei folgende Feststellung gemacht:
Wenn ich bei ca. 45-50 km/h vom 3. in den 2. runterschalte (Motorbremse nutzen) höre ich ein kurzes Quitschgeräusch von unten. Also kurz nachdem ich die Kupplung loslasse. Das klingt so ähnlich wie Reifenquitschen und scheint gefühlt immer dann aufzutreten wenn ich die Motorbremse nutze.
Zugegeben, ich fahre die Maschine erst 1500 km und bin daher noch etwas ungeübt was das Schalten angeht.
Bevor ich anfange, das Geräusch aufzunehmen frage ich erstmal die freundliche Community was es damit auf sich haben könnte.
Die Threads bzgl. Schalten ohne Kuppeln und Geräusche beim Schalten habe ich bereits gelesen, dort hat aber niemand ein Quitschen erwähnt.
Viele Grüße
Floon
ich bin heute aufgrund der Wärme streckenweise mit hochgeklapptem Visier gefahren und habe dabei folgende Feststellung gemacht:
Wenn ich bei ca. 45-50 km/h vom 3. in den 2. runterschalte (Motorbremse nutzen) höre ich ein kurzes Quitschgeräusch von unten. Also kurz nachdem ich die Kupplung loslasse. Das klingt so ähnlich wie Reifenquitschen und scheint gefühlt immer dann aufzutreten wenn ich die Motorbremse nutze.
Zugegeben, ich fahre die Maschine erst 1500 km und bin daher noch etwas ungeübt was das Schalten angeht.
Bevor ich anfange, das Geräusch aufzunehmen frage ich erstmal die freundliche Community was es damit auf sich haben könnte.
Die Threads bzgl. Schalten ohne Kuppeln und Geräusche beim Schalten habe ich bereits gelesen, dort hat aber niemand ein Quitschen erwähnt.
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Floon
- nexiagsi16v
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Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)
Moin,
einige wollen bestimmt wissen, wieviel km hat die Maschine auf dem Tacho? Was passiert wenn du so bei 50 km/h im 2. Gang einfach so die Motorbremse nutzt. Gibt es dann auch ein Geräusch? Schalte mal bei ähnlicher Drehzahl vom 2. in den 1. Gang. Auch ein Geräusch?
Tschau Norman
einige wollen bestimmt wissen, wieviel km hat die Maschine auf dem Tacho? Was passiert wenn du so bei 50 km/h im 2. Gang einfach so die Motorbremse nutzt. Gibt es dann auch ein Geräusch? Schalte mal bei ähnlicher Drehzahl vom 2. in den 1. Gang. Auch ein Geräusch?
Tschau Norman
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- blahwas
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Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)
Da quietscht dann wohl der Hinterreifen. Das kostet Profil und auch das Kettenkit leidet. Wenn man es in Schräglage macht, kann es einem auch das Hinterrad ein Wenig versetzen. Abhilfe schafft es, langsamer einzukuppeln, oder das Gas nicht ganz zu schließen.
Ein technisches Gegenmittel im Motorradbau ist übrigens die Anti-Hopping-Kupplung, aber für die 650er gibt es keine.
Ein technisches Gegenmittel im Motorradbau ist übrigens die Anti-Hopping-Kupplung, aber für die 650er gibt es keine.
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Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)
Das muss man doch merken, ob das Hinterrad beim runterschauten kurz blockiert! Das gibt doch einen Ruck durchs ganze Moped.
- blahwas
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Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)
Es blockiert ja nicht, es dreht sich nur kurz langsamer, als die Straße dran vorbei zieht. Je griffiger der Reifen, desto weniger rutscht und desto mehr ruckt es übrigens.
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Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)
Egal, ob kurz blockieren, oder "sich langsamer drehen, als die Straße vorbeizieht.." wie Du es nennst.
Das merkt man doch im Moped.
Floon, ich würde beim Fahren, am besten auf ruhigen Straßen, ein bisschen mit der Kupplung spielen, einkuppeln üben. Dann geht das auch ohne quietschen.
Das merkt man doch im Moped.
Floon, ich würde beim Fahren, am besten auf ruhigen Straßen, ein bisschen mit der Kupplung spielen, einkuppeln üben. Dann geht das auch ohne quietschen.
- nexiagsi16v
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Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)
Moin,
kann mir auch nicht vorstellen dass das Rad übern Asphalt schlittert. Das Geräusch würde dann auch von hinten kommen und ich glaube nicht dass man es hört bei der Geschwindigekeit + Motoraufheulen.
Tschua Norman
kann mir auch nicht vorstellen dass das Rad übern Asphalt schlittert. Das Geräusch würde dann auch von hinten kommen und ich glaube nicht dass man es hört bei der Geschwindigekeit + Motoraufheulen.
Tschua Norman
Tschau Norman
- Floon
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Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)
Hallo zusammen,
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Die Antwort von unserem Admin finde ich sehr einleuchtend, da ich wirklich sehr schnell vom Kupplungshebel weggehe und das Ganze ohne Gas. Ich bin das irgendwie vom Autofahren noch gewohnt, wenn ich die Motorbremse nutze.
Das das Ganze nicht so angenehm für mein Maschinchen ist, wusste ich bis jetzt nicht.
Ich werde mir blahwas Tipp annehmen und langsamer vom Hebel gehen und etwas Gas zu geben und schaue dann ob das Problem immer noch auftritt.
Gibt es sowas wie ein „Ordentlich-Schalten-for-Dummies“-Tipp ? Ich will die Kupplung, Kettenkit und Reifen nicht ständig wechseln müssen ;P
Viele Grüße
Floon
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Die Antwort von unserem Admin finde ich sehr einleuchtend, da ich wirklich sehr schnell vom Kupplungshebel weggehe und das Ganze ohne Gas. Ich bin das irgendwie vom Autofahren noch gewohnt, wenn ich die Motorbremse nutze.
Das das Ganze nicht so angenehm für mein Maschinchen ist, wusste ich bis jetzt nicht.
Ich werde mir blahwas Tipp annehmen und langsamer vom Hebel gehen und etwas Gas zu geben und schaue dann ob das Problem immer noch auftritt.
Gibt es sowas wie ein „Ordentlich-Schalten-for-Dummies“-Tipp ? Ich will die Kupplung, Kettenkit und Reifen nicht ständig wechseln müssen ;P
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Floon
- SiRoBo
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Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)
So geheim ist der Tipp nicht: Trainiere das ruckfreie Durchschalten der Gänge bei konstanten 60 km/h durch kurzes Gaswegnehmen beim Hochschalten und Gasstoß beim Runterschalten, und zwar beim schnellen Betätigen der Kupplung.
Wenn das funktioniert, dann kannst Du das gleiche auch ohne Kupplung machen. Einfach durch einen Lastwechsel übers Gas bei vorbelastetem Schalthebel diesen mit Nachdruck (aber ohne Gewalt) durchdrücken.
Wenn das funktioniert, dann kannst Du das gleiche auch ohne Kupplung machen. Einfach durch einen Lastwechsel übers Gas bei vorbelastetem Schalthebel diesen mit Nachdruck (aber ohne Gewalt) durchdrücken.
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Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
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- blahwas
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Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)
Du kannst langsamer einkuppeln oder einfach das Gas etwas offen lassen, auch wenn du langsamer werden möchtest. Ich mache das Gas nie ganz zu, weder beim rauf- noch runterschalten. Den Schaltvorgang durch entsprechende Änderungen an der Gasstellung zu unterstützen oder gar ganz ohne Kupplung zu machen ist dann schon eher was für Fortgeschrittene.
- SiRoBo
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Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)
Sich zu lange mit einer schleifenden Kuplung zu beschäftigen ist aber auch nix. Bringt nur Kupplungsverschleiß und weniger Konzentration für andere Dinge als die Straße mit sich. Lieber mit den Hinweisen von Bernt Spiegel mit einem tief eintrainierten Handlungsprogramm den nächsten Gang sauber und zügig einlegen (inkl. Schalthebel vorbelasten, Kupplung ziehen, Hebel durchdrücken, Einkuppeln und Schalthebel entlasten) und mehr das dadurch sichere Fahren genießen. Eine schleifende Kupplung braucht man nur zum Anfahren.
Oder lässt Du die Kupplung auch beim Auto außer beim Anfahren schleifen? Da freuen sich auch die Werkstätten über eine vierstellige Summen für den Kupplungstausch. Meine Dose mit manuellem Schaltgetriebe hat seit 300.000 km die erste Kupplung. Nicht ohne Grund.
Oder lässt Du die Kupplung auch beim Auto außer beim Anfahren schleifen? Da freuen sich auch die Werkstätten über eine vierstellige Summen für den Kupplungstausch. Meine Dose mit manuellem Schaltgetriebe hat seit 300.000 km die erste Kupplung. Nicht ohne Grund.
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- locke
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Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)
Na ja SiRoBo, es sind nicht alle so Blitzmerker wie Du. Muss ich mich beim Schalten erst auf das Handlungsprogramm von Bernd Spiegel Konzentrieren bin ich recht lange von den wichtigen Dingen des Lebens abgelengt. Ich denke das Schalten wie Du es beschreibst (ohne Schalthebel vorbelasten) kommt von ganz allein und klappt nach kurzer Zeit auch ohne Bernd Spiegel. Hier geht es aber einfach nur um die Frage bei welcher Geschwindigkeit ich Runter schalte um die Motorbremse zu nutzen. Bring doch irgendwann mal einen zum Thema passenden Beitrag (wäre mal was anderes)
- SiRoBo
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Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)
Das saubere Schalten kommt leider nicht von alleine und es schleichen sich gerne Marotten ein, wenn man sich nicht damit beschäftigt.
Dieses Quietschen habe ich beim unsauberen Schalten übrigens auch ab und an, das klappt bei mir auch nicht immer 1000%-ig. Ich habe das aufgrund des auftretenden Kribbelgefühls an den Rasten aber einer Kurz schleifenden Kupplung zugeordnet. Beim sauberen Schalten ist es aber nicht da.
Das Forum hier ist für mich kein Blog. Hier werden technische Fragen gestellt und dann je nach Kompetenz und Erfahrungen beantwortet. Insofern werde ich hier keine Anleitungen schreiben. Fragen beantworte ich dagegen sehr gerne, sofern ich kann.
Nö. Hier geht es darum das Quietschen beim Schalten wegzubekommen. Und eine ideale Schaltdrehzahl gibt es nicht: Beim Angasen wird bei höheren Drehzahlen geschaltet als beim Bummeln. Es geht immer darum den Triebstrang nahezu lastfrei zu schalten und zu kuppeln.
Dieses Quietschen habe ich beim unsauberen Schalten übrigens auch ab und an, das klappt bei mir auch nicht immer 1000%-ig. Ich habe das aufgrund des auftretenden Kribbelgefühls an den Rasten aber einer Kurz schleifenden Kupplung zugeordnet. Beim sauberen Schalten ist es aber nicht da.
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Simon
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Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)
Jedesmal wenn du runter schalten tust bremst der Motor,wenn du dann noch das Gas zu lässt bremst es noch mehr,das mußt du doch merken.
- bakerman23
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Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)
Mir hat es ein bisschen was gebracht das Standgas höher zu stellen. Dann fällt der Leerlauf nicht so stark und die Bremswirkung ist geringer. Ansonsten heißt es wirklich üben, das Gas nicht komplett wegzunehmen.
- Floon
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Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)
Hallo,
@longa: ja klar merk ich das. Und bevor ich das Quitschen gehört habe war es auch genau das was ich wollte, die Motorbremse nutzen um die Bremsen zu schonen. So wie ich es beim Auto auch mache, nur dass ich da beim runterschalten nicht nochmal das Gas betätige. (Ich fahre ja erst seit August Motorrad )
Ich habe das heute bei der Fahrt auf Arbeit öfter mal geübt kurz vor der Ampel. Ich bin im 3. bei 3500 U/min und ziehe dann den Kupplungshebel, schalte in den 2. und bevor ich den Hebel loslasse ziehe ich das Gas etwas an, lass den Kupplungshebel los und das Gas bleibt aber offen.
Dann ist zwar das Quietschen weg aber teilweise jault die Maschine aufgrund von zuviel Gas manchmal etwas auf.
Ob das jetzt besser ist weiß ich auch nicht wirklich aber ich übe und übe einfach weiter.
Für mich war es schon Gold wert, dass Ihr mich überhaupt darauf aufmerksam gemacht habt. Sonst wäre ich mit der Fahrweise die nächsten Jahre noch weitergefahren.
Grüße
Floon
@longa: ja klar merk ich das. Und bevor ich das Quitschen gehört habe war es auch genau das was ich wollte, die Motorbremse nutzen um die Bremsen zu schonen. So wie ich es beim Auto auch mache, nur dass ich da beim runterschalten nicht nochmal das Gas betätige. (Ich fahre ja erst seit August Motorrad )
Ich habe das heute bei der Fahrt auf Arbeit öfter mal geübt kurz vor der Ampel. Ich bin im 3. bei 3500 U/min und ziehe dann den Kupplungshebel, schalte in den 2. und bevor ich den Hebel loslasse ziehe ich das Gas etwas an, lass den Kupplungshebel los und das Gas bleibt aber offen.
Dann ist zwar das Quietschen weg aber teilweise jault die Maschine aufgrund von zuviel Gas manchmal etwas auf.
Ob das jetzt besser ist weiß ich auch nicht wirklich aber ich übe und übe einfach weiter.
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Floon
- blahwas
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Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)
Keine Angst, das richtige Timing vom Kupplung und Gas kriegst du schon noch hin. Etwas mehr Standgas schadet tatsächlich auch nicht. Lässt sich ja zum Glück bei der 650er ganz einfach einstellen. Rechte Seite vom Motor angucken, während man am Gas spielt, durch angucken erschließt sich die Funktionsweise der Einstellschraube
- SiRoBo
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Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)
Und noch ein Tipp: Mach das Spiel im Gaszug so klein wie möglich, also dass beim voll eingeschlagenen Lenker die Drehzahl im Stand gerade so nicht höher wird. Dann kannst Du viel dosierter Zwischengas geben, der Motor hängt dann dabei direkter an der Gashand.
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Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)
Hallo Floon,
ich habe jetzt nicht alles gelesen. Hinteradsteher hatte ich bei meir 650er auch öfter, da vor Kurven runtergeschaltet ohne Kupplung. Hat mich nicht gestört ( also Maschine hat nicht viel versetzt oder irgend was unerwartetes getan). Aber da ich dabei auch den Fuß nur leicht auf der Hinterradbremse hatte, habe ich gemerkt, dass das ABS regeln möchte. D.h. wenn du wissen möchtest ob es bei dir wirklich ein Blockieren vom Hinterrad ist, leichten druck aufs Bremspedal, dann solltest du das Regeln vom ABS bemerken. Das ABS ist ja dumm, es weis ja nicht, daß es nicht der Verursachen für das stehende Rad ist.
Gruß Lars
ich habe jetzt nicht alles gelesen. Hinteradsteher hatte ich bei meir 650er auch öfter, da vor Kurven runtergeschaltet ohne Kupplung. Hat mich nicht gestört ( also Maschine hat nicht viel versetzt oder irgend was unerwartetes getan). Aber da ich dabei auch den Fuß nur leicht auf der Hinterradbremse hatte, habe ich gemerkt, dass das ABS regeln möchte. D.h. wenn du wissen möchtest ob es bei dir wirklich ein Blockieren vom Hinterrad ist, leichten druck aufs Bremspedal, dann solltest du das Regeln vom ABS bemerken. Das ABS ist ja dumm, es weis ja nicht, daß es nicht der Verursachen für das stehende Rad ist.
Gruß Lars
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Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)
Servus,du fährest erst seit August,dann mach dich nicht verrückt und fahr gelassen die nächsten 1000-2000 km da lernst du dein Moped kennen.Ein 2 Zylinder,fährt sich ganz anders als eine mit 3 oder 4,der Motor bremst eben auch stärcker,schalten ist auch anders,fahr locker und allein und ohne druck dann wird das.mfg