Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Floon

Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2018 19:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Olivegrün
zurückgelegte Kilometer: 29000

Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)

#1 Beitrag von Floon »

Hallo zusammen,

ich bin heute aufgrund der Wärme streckenweise mit hochgeklapptem Visier gefahren und habe dabei folgende Feststellung gemacht:
Wenn ich bei ca. 45-50 km/h vom 3. in den 2. runterschalte (Motorbremse nutzen) höre ich ein kurzes Quitschgeräusch von unten. Also kurz nachdem ich die Kupplung loslasse. Das klingt so ähnlich wie Reifenquitschen und scheint gefühlt immer dann aufzutreten wenn ich die Motorbremse nutze.
Zugegeben, ich fahre die Maschine erst 1500 km und bin daher noch etwas ungeübt was das Schalten angeht.

Bevor ich anfange, das Geräusch aufzunehmen frage ich erstmal die freundliche Community was es damit auf sich haben könnte.

Die Threads bzgl. Schalten ohne Kuppeln und Geräusche beim Schalten habe ich bereits gelesen, dort hat aber niemand ein Quitschen erwähnt.

Viele Grüße

Floon

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)

#2 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

einige wollen bestimmt wissen, wieviel km hat die Maschine auf dem Tacho? Was passiert wenn du so bei 50 km/h im 2. Gang einfach so die Motorbremse nutzt. Gibt es dann auch ein Geräusch? Schalte mal bei ähnlicher Drehzahl vom 2. in den 1. Gang. Auch ein Geräusch?

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)

#3 Beitrag von blahwas »

Da quietscht dann wohl der Hinterreifen. Das kostet Profil und auch das Kettenkit leidet. Wenn man es in Schräglage macht, kann es einem auch das Hinterrad ein Wenig versetzen. Abhilfe schafft es, langsamer einzukuppeln, oder das Gas nicht ganz zu schließen.

Ein technisches Gegenmittel im Motorradbau ist übrigens die Anti-Hopping-Kupplung, aber für die 650er gibt es keine.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)

#4 Beitrag von Uwe_MY »

Das muss man doch merken, ob das Hinterrad beim runterschauten kurz blockiert! Das gibt doch einen Ruck durchs ganze Moped.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)

#5 Beitrag von blahwas »

Es blockiert ja nicht, es dreht sich nur kurz langsamer, als die Straße dran vorbei zieht. Je griffiger der Reifen, desto weniger rutscht und desto mehr ruckt es übrigens.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)

#6 Beitrag von Uwe_MY »

Egal, ob kurz blockieren, oder "sich langsamer drehen, als die Straße vorbeizieht.." wie Du es nennst.

Das merkt man doch im Moped.

Floon, ich würde beim Fahren, am besten auf ruhigen Straßen, ein bisschen mit der Kupplung spielen, einkuppeln üben. Dann geht das auch ohne quietschen.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)

#7 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

kann mir auch nicht vorstellen dass das Rad übern Asphalt schlittert. Das Geräusch würde dann auch von hinten kommen und ich glaube nicht dass man es hört bei der Geschwindigekeit + Motoraufheulen.

Tschua Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Floon

Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2018 19:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Olivegrün
zurückgelegte Kilometer: 29000

Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)

#8 Beitrag von Floon »

Hallo zusammen,

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Die Antwort von unserem Admin finde ich sehr einleuchtend, da ich wirklich sehr schnell vom Kupplungshebel weggehe und das Ganze ohne Gas. Ich bin das irgendwie vom Autofahren noch gewohnt, wenn ich die Motorbremse nutze.
Das das Ganze nicht so angenehm für mein Maschinchen ist, wusste ich bis jetzt nicht.

Ich werde mir blahwas Tipp annehmen und langsamer vom Hebel gehen und etwas Gas zu geben und schaue dann ob das Problem immer noch auftritt.
Gibt es sowas wie ein „Ordentlich-Schalten-for-Dummies“-Tipp ? Ich will die Kupplung, Kettenkit und Reifen nicht ständig wechseln müssen ;P

Viele Grüße

Floon

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)

#9 Beitrag von SiRoBo »

So geheim ist der Tipp nicht: Trainiere das ruckfreie Durchschalten der Gänge bei konstanten 60 km/h durch kurzes Gaswegnehmen beim Hochschalten und Gasstoß beim Runterschalten, und zwar beim schnellen Betätigen der Kupplung.

Wenn das funktioniert, dann kannst Du das gleiche auch ohne Kupplung machen. Einfach durch einen Lastwechsel übers Gas bei vorbelastetem Schalthebel diesen mit Nachdruck (aber ohne Gewalt) durchdrücken. ;)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)

#10 Beitrag von blahwas »

Du kannst langsamer einkuppeln oder einfach das Gas etwas offen lassen, auch wenn du langsamer werden möchtest. Ich mache das Gas nie ganz zu, weder beim rauf- noch runterschalten. Den Schaltvorgang durch entsprechende Änderungen an der Gasstellung zu unterstützen oder gar ganz ohne Kupplung zu machen ist dann schon eher was für Fortgeschrittene.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)

#11 Beitrag von SiRoBo »

Sich zu lange mit einer schleifenden Kuplung zu beschäftigen ist aber auch nix. Bringt nur Kupplungsverschleiß und weniger Konzentration für andere Dinge als die Straße mit sich. Lieber mit den Hinweisen von Bernt Spiegel mit einem tief eintrainierten Handlungsprogramm den nächsten Gang sauber und zügig einlegen (inkl. Schalthebel vorbelasten, Kupplung ziehen, Hebel durchdrücken, Einkuppeln und Schalthebel entlasten) und mehr das dadurch sichere Fahren genießen. Eine schleifende Kupplung braucht man nur zum Anfahren.

Oder lässt Du die Kupplung auch beim Auto außer beim Anfahren schleifen? Da freuen sich auch die Werkstätten über eine vierstellige Summen für den Kupplungstausch. Meine Dose mit manuellem Schaltgetriebe hat seit 300.000 km die erste Kupplung. Nicht ohne Grund. ;)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)

#12 Beitrag von locke »

Na ja SiRoBo, es sind nicht alle so Blitzmerker wie Du. Muss ich mich beim Schalten erst auf das Handlungsprogramm von Bernd Spiegel Konzentrieren bin ich recht lange von den wichtigen Dingen des Lebens abgelengt. Ich denke das Schalten wie Du es beschreibst (ohne Schalthebel vorbelasten) kommt von ganz allein und klappt nach kurzer Zeit auch ohne Bernd Spiegel. Hier geht es aber einfach nur um die Frage bei welcher Geschwindigkeit ich Runter schalte um die Motorbremse zu nutzen. Bring doch irgendwann mal einen zum Thema passenden Beitrag (wäre mal was anderes)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)

#13 Beitrag von SiRoBo »

Das saubere Schalten kommt leider nicht von alleine und es schleichen sich gerne Marotten ein, wenn man sich nicht damit beschäftigt.
locke hat geschrieben: 15. Okt 2018 05:56 Hier geht es aber einfach nur um die Frage bei welcher Geschwindigkeit ich Runter schalte um die Motorbremse zu nutzen.
Nö. Hier geht es darum das Quietschen beim Schalten wegzubekommen. Und eine ideale Schaltdrehzahl gibt es nicht: Beim Angasen wird bei höheren Drehzahlen geschaltet als beim Bummeln. Es geht immer darum den Triebstrang nahezu lastfrei zu schalten und zu kuppeln.

Dieses Quietschen habe ich beim unsauberen Schalten übrigens auch ab und an, das klappt bei mir auch nicht immer 1000%-ig. Ich habe das aufgrund des auftretenden Kribbelgefühls an den Rasten aber einer Kurz schleifenden Kupplung zugeordnet. Beim sauberen Schalten ist es aber nicht da.

Das Forum hier ist für mich kein Blog. Hier werden technische Fragen gestellt und dann je nach Kompetenz und Erfahrungen beantwortet. Insofern werde ich hier keine Anleitungen schreiben. Fragen beantworte ich dagegen sehr gerne, sofern ich kann.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

longa
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2008 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: aldingen

Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)

#14 Beitrag von longa »

Jedesmal wenn du runter schalten tust bremst der Motor,wenn du dann noch das Gas zu lässt bremst es noch mehr,das mußt du doch merken.

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)

#15 Beitrag von bakerman23 »

Mir hat es ein bisschen was gebracht das Standgas höher zu stellen. Dann fällt der Leerlauf nicht so stark und die Bremswirkung ist geringer. Ansonsten heißt es wirklich üben, das Gas nicht komplett wegzunehmen.
Bild

Benutzeravatar
Floon

Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2018 19:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Olivegrün
zurückgelegte Kilometer: 29000

Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)

#16 Beitrag von Floon »

Hallo,

@longa: ja klar merk ich das. Und bevor ich das Quitschen gehört habe war es auch genau das was ich wollte, die Motorbremse nutzen um die Bremsen zu schonen. So wie ich es beim Auto auch mache, nur dass ich da beim runterschalten nicht nochmal das Gas betätige. (Ich fahre ja erst seit August Motorrad :( )

Ich habe das heute bei der Fahrt auf Arbeit öfter mal geübt kurz vor der Ampel. Ich bin im 3. bei 3500 U/min und ziehe dann den Kupplungshebel, schalte in den 2. und bevor ich den Hebel loslasse ziehe ich das Gas etwas an, lass den Kupplungshebel los und das Gas bleibt aber offen.
Dann ist zwar das Quietschen weg aber teilweise jault die Maschine aufgrund von zuviel Gas manchmal etwas auf.
Ob das jetzt besser ist weiß ich auch nicht wirklich aber ich übe und übe einfach weiter.

Für mich war es schon Gold wert, dass Ihr mich überhaupt darauf aufmerksam gemacht habt. Sonst wäre ich mit der Fahrweise die nächsten Jahre noch weitergefahren. :cheers:

Grüße

Floon

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)

#17 Beitrag von blahwas »

Keine Angst, das richtige Timing vom Kupplung und Gas kriegst du schon noch hin. Etwas mehr Standgas schadet tatsächlich auch nicht. Lässt sich ja zum Glück bei der 650er ganz einfach einstellen. Rechte Seite vom Motor angucken, während man am Gas spielt, durch angucken erschließt sich die Funktionsweise der Einstellschraube :)

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)

#18 Beitrag von SiRoBo »

Und noch ein Tipp: Mach das Spiel im Gaszug so klein wie möglich, also dass beim voll eingeschlagenen Lenker die Drehzahl im Stand gerade so nicht höher wird. Dann kannst Du viel dosierter Zwischengas geben, der Motor hängt dann dabei direkter an der Gashand. ;)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)

#19 Beitrag von lars0404 »

Hallo Floon,
ich habe jetzt nicht alles gelesen. Hinteradsteher hatte ich bei meir 650er auch öfter, da vor Kurven runtergeschaltet ohne Kupplung. Hat mich nicht gestört ( also Maschine hat nicht viel versetzt oder irgend was unerwartetes getan). Aber da ich dabei auch den Fuß nur leicht auf der Hinterradbremse hatte, habe ich gemerkt, dass das ABS regeln möchte. D.h. wenn du wissen möchtest ob es bei dir wirklich ein Blockieren vom Hinterrad ist, leichten druck aufs Bremspedal, dann solltest du das Regeln vom ABS bemerken. Das ABS ist ja dumm, es weis ja nicht, daß es nicht der Verursachen für das stehende Rad ist. :)

Gruß Lars

longa
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2008 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: aldingen

Re: Quietschen beim Runterschalten (Motorbremse)

#20 Beitrag von longa »

Servus,du fährest erst seit August,dann mach dich nicht verrückt und fahr gelassen die nächsten 1000-2000 km da lernst du dein Moped kennen.Ein 2 Zylinder,fährt sich ganz anders als eine mit 3 oder 4,der Motor bremst eben auch stärcker,schalten ist auch anders,fahr locker und allein und ohne druck dann wird das.mfg

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“