4 Gang defekt....HILFE!

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
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misupix
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4 Gang defekt....HILFE!

#1 Beitrag von misupix » 6. Okt 2018 12:00

Jetzt hat es meine Versys wohl erwischt. Getriebe kaputt?

Wenn ich im vierten Gang Gas gebe kommt es immer zu einer kleinen Pause, sie beschleunigt nicht, als ob sie sich verschluckt hat, dann ein Ruck (oder Schlag), den man auch richtig spürt und dann Beschleunigt sie erst richtig.

Tritt nur im vierten Gang auf, alle anderen funktionieren normal! :think:

Bei niedriger Drehzahl ist das Problem heftiger, bei höheren Drehzahlen ist die Pause geringer aber der Ruck auch da.

Baujahr ist 2010, ca. 65.000km.

Ich hab grad kein Geld für ne große Reparatur, hat jemand einen Tip was ich vielleicht selbst machen kann? :oops:
VG
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catfish
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Re: 4 Gang defekt....HILFE!

#2 Beitrag von catfish » 6. Okt 2018 12:52

klingt ja übel,ich würde erst mal den 4. Gang "überschalten",d.h. 3. etwas höher drehen und dann gleich den 5. nehmen.

gab´s denn vorher irgend ein Ereigniss,Motorgeräusch oder Knallen,irgendwas ???

sorry aber mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein,bin zu sehr der Laie was Motorinnereien angeht
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Re: 4 Gang defekt....HILFE!

#3 Beitrag von nexiagsi16v » 6. Okt 2018 13:26

Moin,

egal ob es vom 3. in den 4, oder 5. in den 4. ist? Mal mit mehr oder weniger Kraft den Gang einlegen.
Klingt fast so als wenn die Mitnehmerklaue nicht in das Zahnrad greift und dann erst beim Gasgeben reinruckt. Aber sicher bin ich mir nicht.

Daher auch erstmal den 4. Gang weg lassen, aber auch bei Zeiten mal ins Getriebe schauen lassen. Wie langer dauert so ein Ausbau? 2h?

Tschau Norman

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misupix
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Re: 4 Gang defekt....HILFE!

#4 Beitrag von misupix » 6. Okt 2018 16:20

Ein Ereigniss gabs vorher eigentlich nicht. Ich kenne es halt schon immer, dass der 5. oder 6. machmal nicht gleich reinging, musste einfach immer exakt schalten, und das Gleitlager beim Fussschalter immer gut schmieren.

Das mit der Mitnehmerklaue hört sich plausibel an, aber wo liegt die? Im inneren des Getriebes?

Weiss jemand was das kosten könnte, das Getriebe reparieren zu lassen, oder wie lange sowas dauert?

Ich mache eigentlich alle Wartungen an der Maschine selber und hab mal ins Werkstatthandbuch gekuckt..............ich glaube Getriebe zerlegen überfordert mich dann doch ein bisschen.... Hat das jemand schon mal selber gemacht und könnte Tips geben?
VG
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Re: 4 Gang defekt....HILFE!

#5 Beitrag von gery_35 » 6. Okt 2018 18:04

Könnte unter der abdeckung vom ritzel soviel schmutz sein? Da war ja auch mal was wegen schalten. Warum grad nur beim 4ten wär komisch. Aber leicht zum prüfen.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

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Krid

 
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Re: 4 Gang defekt....HILFE!

#6 Beitrag von Krid » 6. Okt 2018 18:13

650er hat ein Kassengetriebe, zumindest sollte das ganz schnell und ohne großen Aufwand separat rauszunehmen sein.
Aber mal vorher nach der Leichtgängigkeit von der aussenliegenden kupplungsmechanik und Kupplungszug schauen, nicht das da was hakt - wäre allerdings wohl nicht gangabhängig...
Bild Gruß von Dirk Bild

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Re: 4 Gang defekt....HILFE!

#7 Beitrag von Krid » 7. Okt 2018 11:19

Natürlich Kassettengetriebe...
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misupix
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Re: 4 Gang defekt....HILFE!

#8 Beitrag von misupix » 10. Nov 2018 17:25

Wollte mal Rückmeldung eben.

Die Schaltwalze, die ZAhnräder des 4. Ganges und zwei Schaltgabel waren defekt und mussten gewechselt werden. Ich hab in einer Kawasaki Fachwerkstatt machen lassen. Waren jetzt insgesamt 980€, 500€ plus MWSt waren allein Teilekosten.

Aber jetzt ist die Versys wieder fit und ich hoffe das ich im November noch ein paar schöne Tage erwische.

Was ich noch austauschen muss, ist der Schalthebel, das Spiel des Gleitlagers ist jetzt einfach zu gross. Hat jemand einen Tip wo ich einen neuen bestellen kann?
Oder gibt es einen Tip, wo ich das Lager vielleicht mit einem Kupferbuchse optimieren lassen kann?
VG
Michael

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Re: 4 Gang defekt....HILFE!

#9 Beitrag von Luzifear » 11. Nov 2018 10:44

Tach,
misupix hat geschrieben:
10. Nov 2018 17:25
Was ich noch austauschen muss, ist der Schalthebel, das Spiel des Gleitlagers ist jetzt einfach zu gross.
Oder gibt es einen Tip, wo ich das Lager vielleicht mit einem Kupferbuchse optimieren lassen kann?
hi Michi, der Korbi hat seinen Schalthebel damals in der Lehrwerkstatt der MTU optimieren lassen,
allerdings würde ich zu Messing oder einem Kunststoff als Lagerbuchse tendieren.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

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