Versys wollte nicht starten

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Transrapide
Beiträge: 39
Registriert: 2. Jan 2022 18:16
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 20020
Wohnort: Breisgau

Versys wollte nicht starten

#1 Beitrag von Transrapide »

Ich hatte heute nach ziemlich genau 20.000km mein erstes Problem mit der Versys. Ich bin von Zuhause bei 13Grad und Sonne ca.1km zu Tanke gefahren. Zuhause ist sie ganz normal angesprungen. Nach dem Tanken habe ich die Zündung angemacht um den Trip auf 0 zu setzen und habe mir danach Helm und Handschuhe angezogen, dann auf den Stsrtknopf gedrückt, so wie immer 1Sek. Der Anlasser ist kurz los und dann nix mehr. Ich dachte vllt. bin ich vom Knopf abgerutscht. Dann ging nix mehr, der Anlasser lief nicht mehr los. Zündung an und aus, Not-Aus und Leerlauf, Seitenständer alles ausprobiert falls irgendwo ein Kontaktfehler ist. Nix. Die Cockpitbeleuchtung war normal. Dann habe ich sie erstmal von der Zapfsäule weggeschoben. Dann erst habe ich aufs Voltmeter gekugt: 12,1V. Bissle wenig, finde ich. Die Batterie ist ja auch erst 9 Monate alt. Nochmal am Zündschloss hin und her und plötzlich lief der Anlasser und auch sofort angesprungen. Ich bin dann erstmal eine 10km- Runde gefahren und der Ladestrom war normal bei 13,8 bis 14,0V. Bei nächsten Starten waren es 12,8V. Was kann das gewesen sein? Unterbricht die Elektronik bei zu geringer Spannung? Ich kenne es nur, dass die Zündung unterbrochen wird, aber nicht der Anlasser. Kann ein Sensor eine Fehlermeldung geben und den Kontakt unterbrechen? Ich habe den O2-Dummy drin. An eine defekte Batterie mag ich nicht ganz glauben, weil der Anlasser kraftvoll zieht, wenn er dennlosläuft. Aber ausschließen mag ich es auch nicht.
Versys 650 Bj. 21
Transalp 600 Bj. 88
Transalp 600 Bj. 89
Z750R Bj. 86
Die ersten 250.000km sind geschafft.

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Versys wollte nicht starten

#2 Beitrag von Kawamane »

Hatte ich mal am Roller.Cockpit,Licht...alles ging.Bis zum Startknopf drücken,dann war der Strom weg.Heraus kam später ein loser +Pol an der Batterie.Augenscheinlich fest,aber noch eine gute viertel Umdrehung nachzuziehen.Danach war alles wieder ok.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
Transrapide
Beiträge: 39
Registriert: 2. Jan 2022 18:16
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 20020
Wohnort: Breisgau

Re: Versys wollte nicht starten

#3 Beitrag von Transrapide »

Das wäre möglich, das checke ich morgen mal.
Versys 650 Bj. 21
Transalp 600 Bj. 88
Transalp 600 Bj. 89
Z750R Bj. 86
Die ersten 250.000km sind geschafft.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys wollte nicht starten

#4 Beitrag von blahwas »

Ich weiß nicht ob's den Fehler noch gibt, aber manche Zündschlösser tun nur so, als wären sie an. Meine orgelt sogar, startet dann aber nicht. Zündung aus, Zündung an - dann geht's. Spätestens beim zweiten Mal. Und wenn sie erst mal läuft, bleibt sie auch an ;)

shadv
Beiträge: 39
Registriert: 8. Nov 2021 20:31
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 135000
Kontaktdaten:

Re: Versys wollte nicht starten

#5 Beitrag von shadv »

blahwas hat geschrieben: 16. Nov 2022 23:41 Ich weiß nicht ob's den Fehler noch gibt, aber manche Zündschlösser tun nur so, als wären sie an. Meine orgelt sogar, startet dann aber nicht. Zündung aus, Zündung an - dann geht's. Spätestens beim zweiten Mal. Und wenn sie erst mal läuft, bleibt sie auch an ;)
Das Verhalten kenne ich bei meiner auch (oder zumindest ein aehnliches). Hören tut man es, das die Benzinpumpe am anfang nicht piept. Wenn man dann den Startknopf drueckt dann versucht der zu Zünden, aber es kommt kein Sprit und die Rote "FI" Leuchte blinkt. -> Aus, Ein schalten, dann geht es meistens (man hoert dann auch die Benzinpumpe). Manchmal muss ich auch 3 oder 4mal aus und einschalten.

LG
Jan

paulixxl
Beiträge: 54
Registriert: 18. Nov 2015 20:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 68900
Wohnort: lohmar

Re: Versys wollte nicht starten

#6 Beitrag von paulixxl »

Hatte ich auch mal ,konnte mir nicht erklären warum sie nicht anspringt. also mein Kawa Spezi angerufen und er sagte die Batterie hat zu wenig spannung also aufladen oder eine neue.weil die schon 4 Jahre alt war lieber neu und siehe da alles ok. passt, wenn eine gewisse spannung nicht da ist dreht der Anlasser aber sie springt nicht an daher lieber zwischendurch öfters mal nachladen, kann nicht schaden Gruss Rolf

Benutzeravatar
Transrapide
Beiträge: 39
Registriert: 2. Jan 2022 18:16
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 20020
Wohnort: Breisgau

Re: Versys wollte nicht starten

#7 Beitrag von Transrapide »

Bei den Fehlern von shadv und paulixxl lief der Anlasser aber, richtig? Bei mir nicht. Auch das Anlasserrelais hat nicht geklackt, es gab da also irgenwie keine Freigabe oder keinen Kontakt.
Gestern habe ich die Batteriepole kontrolliert, beide waren richtig fest. Und den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, da war zweimal der Fehler 53 drin " Lamdasonde zu heiss" . Ich bin mir nicht sicher, aber letztes Mal war es glaube ich Nr. 63. Jedenfalls aufgrund des O2-Dummys ist das denke ich normal.
Versys 650 Bj. 21
Transalp 600 Bj. 88
Transalp 600 Bj. 89
Z750R Bj. 86
Die ersten 250.000km sind geschafft.

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Versys wollte nicht starten

#8 Beitrag von Roxin »

Was die Batterie angeht, kann man ja schön selber messen.
Meine Kathy wollte auch Mal sehr widerwillig bzw gar nicht anspringen.
Anlasser drehte einmal, dann war Schluss. Beim starten ging die Spannung auf 7V. Trotz voll geladen. Bei der KV geht die Spannung beim Starten auf 11V, das wäre ok.
Neue Batterie in die Kathy und gut war. Batterie war 2 Jahre alt.
Batteriemessgerät bei Polo sagte zwar Batt. sei gut, war sie aber nicht.

shadv
Beiträge: 39
Registriert: 8. Nov 2021 20:31
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 135000
Kontaktdaten:

Re: Versys wollte nicht starten

#9 Beitrag von shadv »

Transrapide hat geschrieben: 18. Nov 2022 06:29 Bei den Fehlern von shadv und paulixxl lief der Anlasser aber, richtig?
Ja, der Anlasser lief bei mir.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys wollte nicht starten

#10 Beitrag von blahwas »

Bei mir ebenso. Habe gerade in den Schaltplan geguckt:
Einspritzdüsen und Benzinpumpe hängen am gleichen Relais (Nr. 4) in der Box unterm Tank.
Der Starter hängt an einem anderen Relais (Nr. 5) in der gleichen Box.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“