Einspritzdüse defekt ??

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
hoto59
Beiträge: 13
Registriert: 10. Aug 2019 21:20
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Metallic Titanium
zurückgelegte Kilometer: 23000
Wohnort: Wien

Einspritzdüse defekt ??

#1 Beitrag von hoto59 »

Hallo, :?
ich brauche Rat zu einem Problem mit meiner Versys 650 Bj.17 23000 km.
Seit kurzem bemerkte ich schlechte Gasannahme, ruckeln bei ca. 4000 Umin. Oben raus bis Volllast keine Probleme.
Habe gedacht, na das sind vielleicht die Kerzen, getauscht. Die Kerze vom einen Zylinder unauffällig, die andere stark verrußt. Auch der Auspuff ist erst seit kurzem verrußt, und es riecht ziemlich stark nach unverbranntem Sprit am Stand.
Am Problem hat sich nach Tausch der Kerzen leider nichts geändert, Fehlerspeicher ist leer. Zusätzlich habe ich die Zündspulen primär und sekundär durchgemessen, Werte sind ok laut Werkstattbuch.
Jetzt ist meine Überlegung, dass es vielleicht an einer defekten (tropfenden) Einspritzdüse liegt. :think:
Bitte falls jemand eine Idee oder Ähnliches hat um Hilfe.

Danke, Grüße aus Wien, Michael.

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Einspritzdüse defekt ??

#2 Beitrag von Kawamane »

Hallo !
Injektor würde ich erst nach Kompressionsprüfung mal tauschen....evt. auch Zündkabel und Kerzenstecker prüfen :think: Der Rußzylinder läuft auf jeden Fall zu fett.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Einspritzdüse defekt ??

#3 Beitrag von Tornanti »

Ein günstiger Versuch wäre es, mal LiquiMoly 5110 in den Tank zu kippen und eine Runde zu fahren.
https://www.liqui-moly.com/de/de/inject ... .html#5110
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Einspritzdüse defekt ??

#4 Beitrag von januszm »

Aha, meine KV hat auch ein komisches Problem leicht unter 4000. einiges getauscht aber geholfen hat eigentlich nur Lamda Sonde abstecken. Aber wirkliche Lösung ist es nicht.
Hoffe du findest den Übeltäter was bei mir vielleicht hilft

hoto59
Beiträge: 13
Registriert: 10. Aug 2019 21:20
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Metallic Titanium
zurückgelegte Kilometer: 23000
Wohnort: Wien

Re: Einspritzdüse defekt ??

#5 Beitrag von hoto59 »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, werde noch einiges versuchen und dann berichten.
Gruß Michael.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Einspritzdüse defekt ??

#6 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

Ich würde einen Kreuztausch machen. Wandert das Kerzenbild mit dem Ruß zum anderen Zylinder, ist es die Einspritzdüse.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

hoto59
Beiträge: 13
Registriert: 10. Aug 2019 21:20
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Metallic Titanium
zurückgelegte Kilometer: 23000
Wohnort: Wien

Re: Einspritzdüse defekt ??

#7 Beitrag von hoto59 »

Update zum Problem.
Beim Ausbau der linken Seitenverkleidung ist mir der eingerissene Schlauch am Anschluss des Ansaugdruck-sensors aufgefallen. Das hat hier schon einmal jemand beschrieben. Also ein Stück abgeschnitten und neu drauf. Dann nachdem alles eh schon auseinander war Kompression gecheckt, alles gut ca. 15 bar.
Hatte zwei neue? Einspritzdüsen bei *bay geordert. Gestern getauscht, Moped springt gar nicht mehr an :( :x .
Also heute alles von vorne, die alten Einspritzdüsen quergetauscht eingebaut und siehe da, Moped läuft :clap: :dance:
Stückchen gefahren, kein schwarzer Auspuff, gute Gasannahme, alles soweit ok. Hoffentlich bleibt das so.
Die *bay Düsen danach an 12 V gelegt, beide tot, kein klick, nichts. :x

Ich denke, Grund für das Problem war der gerissene Unterdruckschlauch vom air intake pressure sensor. Laut WB geht die Steuerung bei einem unplausiblen Druck in einen eher fetten Modus.

Vielleicht hilft meine Geschichte ja auch anderen.
Gruß Michael.

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Einspritzdüse defekt ??

#8 Beitrag von Bayoumi »

Das mit dem Schlauch war bei meiner 650er mal nach einer Fehlzündung. Da ist der Schlauch geplatzt und der Motor lief wie ein Sack Nüsse. Ist ein easy fix, aber du solltest dir ein neues Stück Schlauch holen. Ich hatte meins gekürzt und wieder aufgesteckt und mit Klebeband ummantelt, aber da die Naht schon geschwächt war hat es nicht lange gehalten. So ein Stück habe ich bei Kawa umsonst bekommen und ein zweites liegt seitdem unter der Sitzbank.
Bild

Benutzeravatar
Ralf B
Beiträge: 1293
Registriert: 22. Jun 2021 06:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Fredenbeck

Re: Einspritzdüse defekt ??

#9 Beitrag von Ralf B »

Habt ihr mal ein Foto vom besagten Schlauch!?
Danke!
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“