Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
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Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Hallo allerseits,
ich habe letztens eine Tour über den Jaufenpass unternommen und als ich oben am Pass angekommen bin, hörte ich ein Blubbern aus dem Kühlerbereich (von wo genau weiß ich nicht). Das hab ich vorher noch nie gehört.
Ich bin sicher nicht weiß Gott wie schnell gefahren und so heiß war es außen auch nicht. Nachdem ich einige Threads im Forum durchgelesen habe (vA. die von Kühlerpechvogel Gottfried), komme ich also zu folgendem Schluss:
- Der Lüfter ist während der Fahrt nie angesprungen, aber das Kühlwasser blubbert -> Lüfter sollte eigentlich angesprungen sein (schätze ich).
- Die Kontrollleuchte ist nie angegangen
Oben ließ ich alles ein wenig abkühlen, bergab gab es wie erwartet keine Probleme. Wieder Zuhause hab ich bemerkt dass der Lüfter im Stadtverkehr auch nicht mehr anspringt, was er früher aber gemacht hat. Ich habe noch kontrolliert ob etwas den Lüfter blockiert, aber der lässt sich ohne Widerstand drehen.
Jetzt meine Frage:
- Kann man mit Sicherheit sagen, dass die Kontrollleuchte angehen sollte, wenn das Kühlerwasser blubbert/kocht?
Meine aktuelle Kühlflüssigkeit ist vom offiziellen Händler bei einem Service einegfüllt worden, ich vermute mal dass das einen Siedepunkt > 120°C hat?
Wenn das der fall sein sollte, würde das bedeuten dass der Temperatursensor oder die ECU kaputt ist oder? Dann komm ich um die Werkstatt vermutlich nicht drum rum..
Zusammenfassend:
- Blubbern nach Passfahrt
- Lüfter tut nix
- Lampe leuchtet nicht (weiß aber nicht, ob sie leuchten hätt sollen)
Vielen Dank im Voraus
ich habe letztens eine Tour über den Jaufenpass unternommen und als ich oben am Pass angekommen bin, hörte ich ein Blubbern aus dem Kühlerbereich (von wo genau weiß ich nicht). Das hab ich vorher noch nie gehört.
Ich bin sicher nicht weiß Gott wie schnell gefahren und so heiß war es außen auch nicht. Nachdem ich einige Threads im Forum durchgelesen habe (vA. die von Kühlerpechvogel Gottfried), komme ich also zu folgendem Schluss:
- Der Lüfter ist während der Fahrt nie angesprungen, aber das Kühlwasser blubbert -> Lüfter sollte eigentlich angesprungen sein (schätze ich).
- Die Kontrollleuchte ist nie angegangen
Oben ließ ich alles ein wenig abkühlen, bergab gab es wie erwartet keine Probleme. Wieder Zuhause hab ich bemerkt dass der Lüfter im Stadtverkehr auch nicht mehr anspringt, was er früher aber gemacht hat. Ich habe noch kontrolliert ob etwas den Lüfter blockiert, aber der lässt sich ohne Widerstand drehen.
Jetzt meine Frage:
- Kann man mit Sicherheit sagen, dass die Kontrollleuchte angehen sollte, wenn das Kühlerwasser blubbert/kocht?
Meine aktuelle Kühlflüssigkeit ist vom offiziellen Händler bei einem Service einegfüllt worden, ich vermute mal dass das einen Siedepunkt > 120°C hat?
Wenn das der fall sein sollte, würde das bedeuten dass der Temperatursensor oder die ECU kaputt ist oder? Dann komm ich um die Werkstatt vermutlich nicht drum rum..
Zusammenfassend:
- Blubbern nach Passfahrt
- Lüfter tut nix
- Lampe leuchtet nicht (weiß aber nicht, ob sie leuchten hätt sollen)
Vielen Dank im Voraus
- ruesa
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Hallo bmu,
zu deiner Frage: "Kann man mit Sicherheit sagen, dass die Kontrollleuchte angehen sollte, wenn das Kühlerwasser blubbert/kocht?"
Nein, kann man nicht, kommt auf die Temperatur an. Der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit hängt entscheiden vom Druck im System ab.
Eventuell ist der Kühlerdeckel nicht mehr dicht bzw macht bei leichtem Überdruck auf. Dann blubbert´s aufm Berg schon unter 100° C.
Du kannst auch mal den Temperatursensor checken. Hat bei 40°C 1,136+-0,095 Kohm, bei 100°C 0,1553+-0,007 Kohm ( sind die Werte der ER6 ).
Der Kühlerdeckel der Versys macht im allgemeinen auch zu früh auf. Viele fahren mit dem Deckel der Er6. ( such mal im Forum )
Wünsche schnelle Fehlerbeseitigung
Rüdiger
zu deiner Frage: "Kann man mit Sicherheit sagen, dass die Kontrollleuchte angehen sollte, wenn das Kühlerwasser blubbert/kocht?"
Nein, kann man nicht, kommt auf die Temperatur an. Der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit hängt entscheiden vom Druck im System ab.
Eventuell ist der Kühlerdeckel nicht mehr dicht bzw macht bei leichtem Überdruck auf. Dann blubbert´s aufm Berg schon unter 100° C.
Du kannst auch mal den Temperatursensor checken. Hat bei 40°C 1,136+-0,095 Kohm, bei 100°C 0,1553+-0,007 Kohm ( sind die Werte der ER6 ).
Der Kühlerdeckel der Versys macht im allgemeinen auch zu früh auf. Viele fahren mit dem Deckel der Er6. ( such mal im Forum )
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Rüdiger
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Hallo,
Die Beschreibung scheint mir typisch für den Kühlerdeckel, auch die KM Leistung deiner Maschine passt ins Bild. Leider kann ich nicht bestätigen, wie es die anderen schreiben, das dies ein Problem der Versys ist, die ER 6 meiner Frau macht es auch. Mit Deckeltausch (ca. 30€) ist dann aber Ruhe, sowohl bei meiner Versys als auch bei der ER6. Reinigen hat bei uns leider nicht geholfen.
Gruß
Jörg
Die Beschreibung scheint mir typisch für den Kühlerdeckel, auch die KM Leistung deiner Maschine passt ins Bild. Leider kann ich nicht bestätigen, wie es die anderen schreiben, das dies ein Problem der Versys ist, die ER 6 meiner Frau macht es auch. Mit Deckeltausch (ca. 30€) ist dann aber Ruhe, sowohl bei meiner Versys als auch bei der ER6. Reinigen hat bei uns leider nicht geholfen.
Gruß
Jörg
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Ok das klingt schon mal besser als ECU kaputt. Bleibt nur die frage warum der Lüfter nix getan hat (ab welcher temperatur sollte der anspringen?) und warum der Kühlerdeckel sich akut dazu entschieden hat, sein Verhalten zu ändern
Wenn ich jetzt das Ganze testen will, würde es ausreichen, wenn ich den Motor im Leerlauf stehen lasse? Dann müsste es zu blubbern anfangen, sollte der Kühldeckel defekt sein oder?
Danke für die schnellen Antworten! Das Forum ist spitze
Wenn ich jetzt das Ganze testen will, würde es ausreichen, wenn ich den Motor im Leerlauf stehen lasse? Dann müsste es zu blubbern anfangen, sollte der Kühldeckel defekt sein oder?
Danke für die schnellen Antworten! Das Forum ist spitze
- ténéré
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Der Lüfter springt an bei 105/106° C, kühlt dann runter und schaltet bei 98/99° C ab. Im Stand fällt die Temperatur nach dem Abschalten bis 93/94° C ab um danach wieder auf 105/106° C zu klettern.bmu hat geschrieben:...(ab welcher temperatur sollte der anspringen?)...
Das sind keine theoretischen Werte aus dem Werkstatthandbuch, sondern ich kann das dank Öl- und Wassertemperatur-Messer jederzeit kontrollieren.
Siehe auch: http://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=14&t=5483
VG Ténéré
Zuletzt geändert von ténéré am 23. Jun 2014 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Hi,
ich hatte das Problem auch vor ein paar Wochen in den Alpen. Da dies meine erste große Tour mit der Versys war, wusste ich nicht, ob das "normal" ist: Heftiges Blubbern auf dem Gipfel. Zugegebenermaßen mit viel Gepäck und flotter fahrweise. Jetzt habe ich mir den anderen Deckel bestellt und hoffe, dass ich dieses Jahr nochmal dazu komme, einen Pass hochzuheizen. Natürlich nur zu Testzwecken
Grüße, Peter
ich hatte das Problem auch vor ein paar Wochen in den Alpen. Da dies meine erste große Tour mit der Versys war, wusste ich nicht, ob das "normal" ist: Heftiges Blubbern auf dem Gipfel. Zugegebenermaßen mit viel Gepäck und flotter fahrweise. Jetzt habe ich mir den anderen Deckel bestellt und hoffe, dass ich dieses Jahr nochmal dazu komme, einen Pass hochzuheizen. Natürlich nur zu Testzwecken
Grüße, Peter
Zuletzt geändert von Peter am 24. Jun 2014 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Hallo,
wenn der Temperatursensor defekt ist, geht kein Lüfter an und auch keine Anzeige im Instrumernt. Woher auch wenn keiner weis, daß das Wasser zu heiß ist.
Ziehe mal den Stecker ab und schliesse die Kabel kurz, dann sollte der Lüfter laufen und die Lampe an gehen. Anschliesssend den Tempsensor mal durch Ohmen bei kaltem Motor und anschließen bei warmen Motor oder dauerhaft beim warm laufen lassen. Ändert sich nichts, ist der Fühler hin. Das war volle Theorie, da ich das Problem noch nicht hatte. Ich höre meinen Lüfter manchmal wenn ich das Hoftor öffne und in die Garage fahre. Wenn die nur einen Fühler hat und der defekt ist sollte sich auch die Leerlaufdrehzahl nicht absenken nach 2-3 km. Einige PKW´s haben 2 Fühler einen bis 30 crad (für die Kaltstartsteuerung) und einen ab 30Crad.
Gruß Lars
wenn der Temperatursensor defekt ist, geht kein Lüfter an und auch keine Anzeige im Instrumernt. Woher auch wenn keiner weis, daß das Wasser zu heiß ist.
Ziehe mal den Stecker ab und schliesse die Kabel kurz, dann sollte der Lüfter laufen und die Lampe an gehen. Anschliesssend den Tempsensor mal durch Ohmen bei kaltem Motor und anschließen bei warmen Motor oder dauerhaft beim warm laufen lassen. Ändert sich nichts, ist der Fühler hin. Das war volle Theorie, da ich das Problem noch nicht hatte. Ich höre meinen Lüfter manchmal wenn ich das Hoftor öffne und in die Garage fahre. Wenn die nur einen Fühler hat und der defekt ist sollte sich auch die Leerlaufdrehzahl nicht absenken nach 2-3 km. Einige PKW´s haben 2 Fühler einen bis 30 crad (für die Kaltstartsteuerung) und einen ab 30Crad.
Gruß Lars
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Hallo!Peter hat geschrieben:Hi,
ich hatte das Problem auch vor ein paar Wochen in den Alpen. Da dies meine erste große Tour mit der Versys war, wusste ich nicht, ob das "normal" ist: Heftiges Blubbern auf dem Gipfel. Zugegebenermaßen mit viel Gepäck und flotter fahrweise. Jetzt habe ich mir den anderen Deckel bestellt und hoffe, dass ich dieses Jahr nochmal dazu komme, einen Pass hochzuheizen. Natürlich nur zu Testzwecken
Grüße, Peter
Wie groß ist eigentlich der Höhenunterschied zwischen "Unten" und "auf dem Gipfel? Vielleicht hat sich die Luft in der Kühlflüssigkeit nur "ausgeglichen" so ähnlich wie in unseren Ohren.
Tchüß
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"
- Sonnenhut
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Zumindest verstärkt die Höhe den Effekt. Pro 300m Höhe sinkt der Siedepunkt um 1Grad.
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Aber nur in einem offenen Kühlsystem!
Unsere Moppeds haben wie alle Dosen aktuell ein geschlossenes System, das vom Außendruck weitestgehend unabhängig den notwendigen Druck aufrecht erhält, damit es zu keiner Dampfblasenbildung kommt.
Zumindest bei meiner kV geht die Kühlwassertemperaturen bei Außentemperaturen von über 25Grad im Stadtverkehr auf über 100Grad, da blubbert aber nichts.
Unsere Moppeds haben wie alle Dosen aktuell ein geschlossenes System, das vom Außendruck weitestgehend unabhängig den notwendigen Druck aufrecht erhält, damit es zu keiner Dampfblasenbildung kommt.
Zumindest bei meiner kV geht die Kühlwassertemperaturen bei Außentemperaturen von über 25Grad im Stadtverkehr auf über 100Grad, da blubbert aber nichts.
- rainer gustav
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Wenn du sie im Stand laufen lässt, sollte nach 5 bis 10 Minuten der Lüfter angehen. Noch schneller natürlich nach einer Autobahnfart o.ä.
Ich hatte das Blubbern auch schon, da war auch kein Lüfter an. Teilweise hat die Versys auch gekleckert. Der Lüfter ging aber grundsätzlich. Die Lampe ging nur zusätzlich an, wenn ich nach voll beladenem Geheize bei 35° im Stadtverkehr Stau hatte. Mit dem Tausch des Kühlerdeckels sind alle Probleme verflogen.
Ich hatte das Blubbern auch schon, da war auch kein Lüfter an. Teilweise hat die Versys auch gekleckert. Der Lüfter ging aber grundsätzlich. Die Lampe ging nur zusätzlich an, wenn ich nach voll beladenem Geheize bei 35° im Stadtverkehr Stau hatte. Mit dem Tausch des Kühlerdeckels sind alle Probleme verflogen.
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Hallo
der link von rainer gustav ist sehr gut erklärt eigentlich alles, hatte das gleiche Problem heuer auch bei meiner Versys 23000km am Stifserjoch, zu Hause habe ich nur den Kühlerdeckel abgenommen die Dichtungen abgebaut gereinigt um 180 Grad verdreht wieder eingebaut funktioniert wieder 1a, kosten etwas Zeit und 0 Euro.
Gruß Calimero
der link von rainer gustav ist sehr gut erklärt eigentlich alles, hatte das gleiche Problem heuer auch bei meiner Versys 23000km am Stifserjoch, zu Hause habe ich nur den Kühlerdeckel abgenommen die Dichtungen abgebaut gereinigt um 180 Grad verdreht wieder eingebaut funktioniert wieder 1a, kosten etwas Zeit und 0 Euro.
Gruß Calimero
- Peter
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Hallo,
bei ITlern heißt meine Funktion DAU (dümmster anzunehmender User), hier dann wohl DAS (dümmster anzunehmender Schrauber). Deshalb brauche ich Eure Unterstützung: Ich habe mir, da ich auch in den Alpen das Kühlwasserblubbern hatte, den Deckel von der Erna gekauft. Wenn ich es richtig verstehe, kommt der auf den Ausgleichsbehälter. Dieser sitzt oben rechts bei der 2008er unter der Verkleidung. Bei mir ist das ein Plastikbehälter mit Plastikdeckel. Der Metalldeckel von der Erna, mit der Bezeichnugn die ich hier im Forum gefunden habe, passt da aber nicht drauf. Habe ich etwas falsch verstanden? Und bitte antwortet gaaanz langsam, offensichtlich bin ich schnell überfordert.
Grüße, Peter
bei ITlern heißt meine Funktion DAU (dümmster anzunehmender User), hier dann wohl DAS (dümmster anzunehmender Schrauber). Deshalb brauche ich Eure Unterstützung: Ich habe mir, da ich auch in den Alpen das Kühlwasserblubbern hatte, den Deckel von der Erna gekauft. Wenn ich es richtig verstehe, kommt der auf den Ausgleichsbehälter. Dieser sitzt oben rechts bei der 2008er unter der Verkleidung. Bei mir ist das ein Plastikbehälter mit Plastikdeckel. Der Metalldeckel von der Erna, mit der Bezeichnugn die ich hier im Forum gefunden habe, passt da aber nicht drauf. Habe ich etwas falsch verstanden? Und bitte antwortet gaaanz langsam, offensichtlich bin ich schnell überfordert.
Grüße, Peter
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Der Deckel kommt nicht auf den Ausgleichsbehälter (da kommt ein schwarzer Plastikdeckel, der keinen Druck aushalten muss, drauf); der Deckel kommt an den Wasserkühler.
rechte Kühlerverkleidung abschrauben (da wo der Blinker dran ist)
Stromkabel des Blinkers abziehen, Trum zur Seite legen.
Sicherungsspange über dem Deckel abschrauben.
Bei kaltem Motor Deckel austauschen.
Falls vorher Kühlflüssigkeit abgelassen werden muss, ist es etwas komplizierter, dann muss eine Schraube unten am Motor rechts unten (im Handbuch nachschauen) gelöst werden.
Mit etwas Übung geht das alles in 10 min.
lg
Gottfried
rechte Kühlerverkleidung abschrauben (da wo der Blinker dran ist)
Stromkabel des Blinkers abziehen, Trum zur Seite legen.
Sicherungsspange über dem Deckel abschrauben.
Bei kaltem Motor Deckel austauschen.
Falls vorher Kühlflüssigkeit abgelassen werden muss, ist es etwas komplizierter, dann muss eine Schraube unten am Motor rechts unten (im Handbuch nachschauen) gelöst werden.
Mit etwas Übung geht das alles in 10 min.
lg
Gottfried
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Hallo Peter
Der Metalldeckel kommt auf den Kühler - nicht den Ausgleichsbehälter.
Google mal "Kühler Er6" dann Reiter "Bilder" - dann siehst du den Flansch für den Deckel.
Kann ich mit dem ipad nicht besser bebildern.
Gruss Mike
Der Metalldeckel kommt auf den Kühler - nicht den Ausgleichsbehälter.
Google mal "Kühler Er6" dann Reiter "Bilder" - dann siehst du den Flansch für den Deckel.
Kann ich mit dem ipad nicht besser bebildern.
Gruss Mike
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- Peter
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Hi,
ich habe auf meinem Kühler geschaut und keinen Deckel gefunden, aber ich schaue jetzt mal im Werkstattbuch nach, danke und Grüße,
Peter
ich habe auf meinem Kühler geschaut und keinen Deckel gefunden, aber ich schaue jetzt mal im Werkstattbuch nach, danke und Grüße,
Peter
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
...der DAS bedankt sich. Habe den Deckel gefunden. War in der Garage am Moped dran . Hatte vorhin auch zuest am Kühler geschaut, aber nix gefunden. Jetzt baue ich Morgen wieder die Seitenteile ab, sonst komme ich nicht richtig dran und dann brauche ich nur Zeit, um einen Pass hochzujagen. Es muss ja getestet weden, ob es der Deckel war. Das werde ich dann hinbekommen
Danke und Grüße,
Peter
Danke und Grüße,
Peter
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Hallo,
habe genau das gleiche Problem und interessiere mich daher dafür, wie die Geschichte ausgegangen ist!?
Konkret sieht es bei mir so aus, dass
-der Kühlflüssigkeitsbehälter nach dem Abstellen meistens laut blubbert
-der Lüfter offenbar nie anspringt (Lüfter/Motor ist allerdings in Ordnung - wenn ich ihn kurzschließe dann rennt er)
-mir noch nie die Temperatur-Warnleuchte aufgefallen ist, obwohl der Kühler selbst extrem heiß wird
1te Möglichkeit: Temp-Fühler
Meine Angst ist nun die, dass der Temp-Fühler nicht mehr funkt - und an diesem Sensor sowohl der Lüfter als auch die Warnleuchte hängen. Denn das würde dazu führen, dass das System überhitzt - ich aber keine Warnung bekomme. "Angst" weil ich deshalb das Risiko sehe, dass ich meinem Motor dadurch schon nachhaltig beschädigt habe.
Zur Risikoreduzierung müssten jedenfalls meinem Verständnis nach Lüfter und Warnleuchte an zwei verschiedenen/redundanten Sensoren hängen - kann mir jemand sagen, ob das hier so ist? (fürchte nämlich nicht)
Hier hänge ich nun fest - ich würde ja gerne den Fühler checken (wie oben von ruesa beschrieben) allerdings komme ich mit den Messspitzen des Multimeters dort nicht hinein - habt ihr das so gemacht, dass ihr den ganzen Sensor vorher rausgeschraubt habt?
Was ich allerdings gemacht habe, ist die Selbstdiagnose - mit Verdacht auf Fehlercode 14 (1mal lang, 4mal kurz) mit Bedeutung: Defekt Kühlmitteltemp-Sensor. Allerdings hab ich Fehlercode 12 (1mal lang, 2mal kurz) bekommen - mit Bedeutung: Fehlfunktion des Ansaugluftdruck-Sensors. Hier frage ich mich was das System macht, wenn mehrere Fehler vorliegen - Anzeigen kann es mir nur einen und Rücksetzen/ Löschen alter Fehler kann ich auch nicht!? (Ansaugluft kann jedenfalls wohl kaum was damit zu tun haben!?)
2te Möglichkeit: Kühlerdeckel
macht zu früh auf bzw. ist undicht (sollte bei 1,1bar öffnen). Da Blicke ich noch nicht ganz durch - warum könnte diese Fehlerquelle dazu führen, dass der Lüfter nicht anspringt!?
3te Möglichkeit: Thermostat
Den Thermostat kann man (meinem Verständnis nach) ausschließen - denn wenn der "stecken geblieben" wäre, dann würde ja der Kühler vorne garnicht mehr heiß werden (sondern "nur" der Motor). Kann diese Annahme jemand bestätigen/entkräften?
4te Möglichkeit: Wasserpumpe
Bleibt noch die Wasserpumpe - die Dichtungen scheinen aber in Ordnung, denn der Kühlflüssigkeitsstand ist in Ordnung und mir wäre weder Öl im Kühlkreislauf, noch Kühlflüssigkeit im Öl aufgefallen..
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und LG
habe genau das gleiche Problem und interessiere mich daher dafür, wie die Geschichte ausgegangen ist!?
Konkret sieht es bei mir so aus, dass
-der Kühlflüssigkeitsbehälter nach dem Abstellen meistens laut blubbert
-der Lüfter offenbar nie anspringt (Lüfter/Motor ist allerdings in Ordnung - wenn ich ihn kurzschließe dann rennt er)
-mir noch nie die Temperatur-Warnleuchte aufgefallen ist, obwohl der Kühler selbst extrem heiß wird
1te Möglichkeit: Temp-Fühler
Meine Angst ist nun die, dass der Temp-Fühler nicht mehr funkt - und an diesem Sensor sowohl der Lüfter als auch die Warnleuchte hängen. Denn das würde dazu führen, dass das System überhitzt - ich aber keine Warnung bekomme. "Angst" weil ich deshalb das Risiko sehe, dass ich meinem Motor dadurch schon nachhaltig beschädigt habe.
Zur Risikoreduzierung müssten jedenfalls meinem Verständnis nach Lüfter und Warnleuchte an zwei verschiedenen/redundanten Sensoren hängen - kann mir jemand sagen, ob das hier so ist? (fürchte nämlich nicht)
Hier hänge ich nun fest - ich würde ja gerne den Fühler checken (wie oben von ruesa beschrieben) allerdings komme ich mit den Messspitzen des Multimeters dort nicht hinein - habt ihr das so gemacht, dass ihr den ganzen Sensor vorher rausgeschraubt habt?
Was ich allerdings gemacht habe, ist die Selbstdiagnose - mit Verdacht auf Fehlercode 14 (1mal lang, 4mal kurz) mit Bedeutung: Defekt Kühlmitteltemp-Sensor. Allerdings hab ich Fehlercode 12 (1mal lang, 2mal kurz) bekommen - mit Bedeutung: Fehlfunktion des Ansaugluftdruck-Sensors. Hier frage ich mich was das System macht, wenn mehrere Fehler vorliegen - Anzeigen kann es mir nur einen und Rücksetzen/ Löschen alter Fehler kann ich auch nicht!? (Ansaugluft kann jedenfalls wohl kaum was damit zu tun haben!?)
2te Möglichkeit: Kühlerdeckel
macht zu früh auf bzw. ist undicht (sollte bei 1,1bar öffnen). Da Blicke ich noch nicht ganz durch - warum könnte diese Fehlerquelle dazu führen, dass der Lüfter nicht anspringt!?
3te Möglichkeit: Thermostat
Den Thermostat kann man (meinem Verständnis nach) ausschließen - denn wenn der "stecken geblieben" wäre, dann würde ja der Kühler vorne garnicht mehr heiß werden (sondern "nur" der Motor). Kann diese Annahme jemand bestätigen/entkräften?
4te Möglichkeit: Wasserpumpe
Bleibt noch die Wasserpumpe - die Dichtungen scheinen aber in Ordnung, denn der Kühlflüssigkeitsstand ist in Ordnung und mir wäre weder Öl im Kühlkreislauf, noch Kühlflüssigkeit im Öl aufgefallen..
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und LG
Zuletzt geändert von MacGyver am 16. Sep 2014 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
- DerDuke
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Morgen MacGyver!
Na bei deinem Nickname sollte das Problem bestimmt bald kein Problem mehr für dich darstellen... einfach bissl Draht, Backpulver, ´ne Coladose und Streichhölzer, usw. und dann wird das schon...
Spaß beiseite: Zu deinen genannten möglichen Fehlerquellen fällt mir zu zweien was ein.
Zu Nr. 2 (Kühlerdeckel): Schau mal in den anderen Threads zu diesem Thema - wegen Ablagerungen auf dem Dichtungsgummi des Deckels. Die vorsichtig entfernen, das hat wohl schon mehreren Versystreibern geholfen.
Ansonsten kannst dir auch nen neuen Kühlerdeckel von der ER6n besorgen (um 30 €), der macht erst etwas später auf, lässt also geringfügig mehr Druck im Kühlsystem zu, bevor er aufmacht und der Überdruck rausbläst.
Ooooder du gehst mal mit deinem bisherigen Originaldeckel zu ner Kfz- oder Motorradwerkstatt, die ein Abdrückwerkzeug für Kühlkreisläufe haben. Ist eigentlich ein Standardwerkzeug und auch bei ebay relativ billig zu haben. (Lohnt sich natürlich nicht für den Privatmann zum einmaligen Gebrauch)
Damit lässt sich mit einem Adapter der Öffnungsdruck des Deckels messen. Ist im Endeffekt ne Art handbetriebene Luftpumpe mit verschiedenen Adaptern und nem Manometer dran...
Wenn du zu dem Termin auch dein Mopped mitnimmst, kann man auch direkt den Kühlkreislauf mit diesem Werkzeug abdrücken lassen. Aber da dürfte sich eigentlich nix fehlen.
Zu Nr. 3 (Thermostat): Lass deine Maschine mal im kalten Zustand an und einfach im Leerlauf laufen. Fass dabei mal alle Kühlerschläuche an. Zuerst sollte nur der kleine Kühlkreislauf warm werden. Sprich: Werden alle Kühlerschläuche gleich schnell warm, so ist das/der Thermostat auf "offen" hängen" geblieben und sollte ausgetauscht werden.
Wird dagegen nur der kleine Kühlkreislauf warm, so ist das/der Thermostat auf "geschlossen" fest gegangen.
Ich tippe aber eher auf einen Fehler an deinem Temperatursensor. Wichtig wäre auch, mal zu beobachten ob beim Zündung anschalten deine Kontrollleuchten alle mal kurz aufleuchten. Stichwort Temperatur-Warnleuchte. (ob die überhaupt noch geht)
Ansonsten hilft auch bei vielen anderen Dingen rund um die Versys und Wartung/Pflege das Werkstatthandbuch weiter. Entweder hier mal im Forum nach dem Original stöbern oder bei ebay und dergleichen das frei erhältliche organisieren. Kostet um 30€ und ist gar ned mal schlecht...
Da stehen dann auch die Widerstandswerte des Temp-Gebers bei unterschiedlichen Temperaturen drin. Oder hier im Forum suchen...
Viel Erfolg und das nötige bissl Glück beim Schrauben!
Na bei deinem Nickname sollte das Problem bestimmt bald kein Problem mehr für dich darstellen... einfach bissl Draht, Backpulver, ´ne Coladose und Streichhölzer, usw. und dann wird das schon...
Spaß beiseite: Zu deinen genannten möglichen Fehlerquellen fällt mir zu zweien was ein.
Zu Nr. 2 (Kühlerdeckel): Schau mal in den anderen Threads zu diesem Thema - wegen Ablagerungen auf dem Dichtungsgummi des Deckels. Die vorsichtig entfernen, das hat wohl schon mehreren Versystreibern geholfen.
Ansonsten kannst dir auch nen neuen Kühlerdeckel von der ER6n besorgen (um 30 €), der macht erst etwas später auf, lässt also geringfügig mehr Druck im Kühlsystem zu, bevor er aufmacht und der Überdruck rausbläst.
Ooooder du gehst mal mit deinem bisherigen Originaldeckel zu ner Kfz- oder Motorradwerkstatt, die ein Abdrückwerkzeug für Kühlkreisläufe haben. Ist eigentlich ein Standardwerkzeug und auch bei ebay relativ billig zu haben. (Lohnt sich natürlich nicht für den Privatmann zum einmaligen Gebrauch)
Damit lässt sich mit einem Adapter der Öffnungsdruck des Deckels messen. Ist im Endeffekt ne Art handbetriebene Luftpumpe mit verschiedenen Adaptern und nem Manometer dran...
Wenn du zu dem Termin auch dein Mopped mitnimmst, kann man auch direkt den Kühlkreislauf mit diesem Werkzeug abdrücken lassen. Aber da dürfte sich eigentlich nix fehlen.
Zu Nr. 3 (Thermostat): Lass deine Maschine mal im kalten Zustand an und einfach im Leerlauf laufen. Fass dabei mal alle Kühlerschläuche an. Zuerst sollte nur der kleine Kühlkreislauf warm werden. Sprich: Werden alle Kühlerschläuche gleich schnell warm, so ist das/der Thermostat auf "offen" hängen" geblieben und sollte ausgetauscht werden.
Wird dagegen nur der kleine Kühlkreislauf warm, so ist das/der Thermostat auf "geschlossen" fest gegangen.
Ich tippe aber eher auf einen Fehler an deinem Temperatursensor. Wichtig wäre auch, mal zu beobachten ob beim Zündung anschalten deine Kontrollleuchten alle mal kurz aufleuchten. Stichwort Temperatur-Warnleuchte. (ob die überhaupt noch geht)
Ansonsten hilft auch bei vielen anderen Dingen rund um die Versys und Wartung/Pflege das Werkstatthandbuch weiter. Entweder hier mal im Forum nach dem Original stöbern oder bei ebay und dergleichen das frei erhältliche organisieren. Kostet um 30€ und ist gar ned mal schlecht...
Da stehen dann auch die Widerstandswerte des Temp-Gebers bei unterschiedlichen Temperaturen drin. Oder hier im Forum suchen...
Viel Erfolg und das nötige bissl Glück beim Schrauben!
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an...