Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
bmu
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jun 2014 20:46
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 20000

Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#1 Beitrag von bmu »

Hallo allerseits,

ich habe letztens eine Tour über den Jaufenpass unternommen und als ich oben am Pass angekommen bin, hörte ich ein Blubbern aus dem Kühlerbereich (von wo genau weiß ich nicht). Das hab ich vorher noch nie gehört.

Ich bin sicher nicht weiß Gott wie schnell gefahren und so heiß war es außen auch nicht. Nachdem ich einige Threads im Forum durchgelesen habe (vA. die von Kühlerpechvogel Gottfried), komme ich also zu folgendem Schluss:

- Der Lüfter ist während der Fahrt nie angesprungen, aber das Kühlwasser blubbert -> Lüfter sollte eigentlich angesprungen sein (schätze ich).
- Die Kontrollleuchte ist nie angegangen

Oben ließ ich alles ein wenig abkühlen, bergab gab es wie erwartet keine Probleme. Wieder Zuhause hab ich bemerkt dass der Lüfter im Stadtverkehr auch nicht mehr anspringt, was er früher aber gemacht hat. Ich habe noch kontrolliert ob etwas den Lüfter blockiert, aber der lässt sich ohne Widerstand drehen.

Jetzt meine Frage:

- Kann man mit Sicherheit sagen, dass die Kontrollleuchte angehen sollte, wenn das Kühlerwasser blubbert/kocht?
Meine aktuelle Kühlflüssigkeit ist vom offiziellen Händler bei einem Service einegfüllt worden, ich vermute mal dass das einen Siedepunkt > 120°C hat?
Wenn das der fall sein sollte, würde das bedeuten dass der Temperatursensor oder die ECU kaputt ist oder? Dann komm ich um die Werkstatt vermutlich nicht drum rum..

Zusammenfassend:
- Blubbern nach Passfahrt
- Lüfter tut nix
- Lampe leuchtet nicht (weiß aber nicht, ob sie leuchten hätt sollen)

Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#2 Beitrag von ruesa »

Hallo bmu,

zu deiner Frage: "Kann man mit Sicherheit sagen, dass die Kontrollleuchte angehen sollte, wenn das Kühlerwasser blubbert/kocht?"
Nein, kann man nicht, kommt auf die Temperatur an. Der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit hängt entscheiden vom Druck im System ab.
Eventuell ist der Kühlerdeckel nicht mehr dicht bzw macht bei leichtem Überdruck auf. Dann blubbert´s aufm Berg schon unter 100° C.
Du kannst auch mal den Temperatursensor checken. Hat bei 40°C 1,136+-0,095 Kohm, bei 100°C 0,1553+-0,007 Kohm ( sind die Werte der ER6 ).
Der Kühlerdeckel der Versys macht im allgemeinen auch zu früh auf. Viele fahren mit dem Deckel der Er6. ( such mal im Forum )

Wünsche schnelle Fehlerbeseitigung
Rüdiger

Versynator
Beiträge: 51
Registriert: 21. Jul 2013 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Wachtberg

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#3 Beitrag von Versynator »

Hallo,

Die Beschreibung scheint mir typisch für den Kühlerdeckel, auch die KM Leistung deiner Maschine passt ins Bild. Leider kann ich nicht bestätigen, wie es die anderen schreiben, das dies ein Problem der Versys ist, die ER 6 meiner Frau macht es auch. Mit Deckeltausch (ca. 30€) ist dann aber Ruhe, sowohl bei meiner Versys als auch bei der ER6. Reinigen hat bei uns leider nicht geholfen.

Gruß
Jörg

bmu
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jun 2014 20:46
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#4 Beitrag von bmu »

Ok das klingt schon mal besser als ECU kaputt. Bleibt nur die frage warum der Lüfter nix getan hat (ab welcher temperatur sollte der anspringen?) und warum der Kühlerdeckel sich akut dazu entschieden hat, sein Verhalten zu ändern ;)

Wenn ich jetzt das Ganze testen will, würde es ausreichen, wenn ich den Motor im Leerlauf stehen lasse? Dann müsste es zu blubbern anfangen, sollte der Kühldeckel defekt sein oder?

Danke für die schnellen Antworten! Das Forum ist spitze :-)

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#5 Beitrag von ténéré »

bmu hat geschrieben:...(ab welcher temperatur sollte der anspringen?)...
Der Lüfter springt an bei 105/106° C, kühlt dann runter und schaltet bei 98/99° C ab. Im Stand fällt die Temperatur nach dem Abschalten bis 93/94° C ab um danach wieder auf 105/106° C zu klettern.
Das sind keine theoretischen Werte aus dem Werkstatthandbuch, sondern ich kann das dank Öl- und Wassertemperatur-Messer jederzeit kontrollieren.
Siehe auch: http://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=14&t=5483
VG Ténéré
Zuletzt geändert von ténéré am 23. Jun 2014 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#6 Beitrag von Peter »

Hi,

ich hatte das Problem auch vor ein paar Wochen in den Alpen. Da dies meine erste große Tour mit der Versys war, wusste ich nicht, ob das "normal" ist: Heftiges Blubbern auf dem Gipfel. Zugegebenermaßen mit viel Gepäck und flotter fahrweise. Jetzt habe ich mir den anderen Deckel bestellt und hoffe, dass ich dieses Jahr nochmal dazu komme, einen Pass hochzuheizen. Natürlich nur zu Testzwecken ;-)

Grüße, Peter
Zuletzt geändert von Peter am 24. Jun 2014 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#7 Beitrag von lars0404 »

Hallo,
wenn der Temperatursensor defekt ist, geht kein Lüfter an und auch keine Anzeige im Instrumernt. Woher auch wenn keiner weis, daß das Wasser zu heiß ist.
Ziehe mal den Stecker ab und schliesse die Kabel kurz, dann sollte der Lüfter laufen und die Lampe an gehen. Anschliesssend den Tempsensor mal durch Ohmen bei kaltem Motor und anschließen bei warmen Motor oder dauerhaft beim warm laufen lassen. Ändert sich nichts, ist der Fühler hin. Das war volle Theorie, da ich das Problem noch nicht hatte. Ich höre meinen Lüfter manchmal wenn ich das Hoftor öffne und in die Garage fahre. Wenn die nur einen Fühler hat und der defekt ist sollte sich auch die Leerlaufdrehzahl nicht absenken nach 2-3 km. Einige PKW´s haben 2 Fühler einen bis 30 crad (für die Kaltstartsteuerung) und einen ab 30Crad.
Gruß Lars

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#8 Beitrag von kazawaki »

Peter hat geschrieben:Hi,

ich hatte das Problem auch vor ein paar Wochen in den Alpen. Da dies meine erste große Tour mit der Versys war, wusste ich nicht, ob das "normal" ist: Heftiges Blubbern auf dem Gipfel. Zugegebenermaßen mit viel Gepäck und flotter fahrweise. Jetzt habe ich mir den anderen Deckel bestellt und hoffe, dass ich dieses Jahr nochmal dazu komme, einen Pass hochzuheizen. Natürlich nur zu Testzwecken ;-)

Grüße, Peter
Hallo!
Wie groß ist eigentlich der Höhenunterschied zwischen "Unten" und "auf dem Gipfel? Vielleicht hat sich die Luft in der Kühlflüssigkeit nur "ausgeglichen" so ähnlich wie in unseren Ohren.
Tchüß
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#9 Beitrag von Sonnenhut »

Zumindest verstärkt die Höhe den Effekt. Pro 300m Höhe sinkt der Siedepunkt um 1Grad.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#10 Beitrag von madbow »

Aber nur in einem offenen Kühlsystem!
Unsere Moppeds haben wie alle Dosen aktuell ein geschlossenes System, das vom Außendruck weitestgehend unabhängig den notwendigen Druck aufrecht erhält, damit es zu keiner Dampfblasenbildung kommt.
Zumindest bei meiner kV geht die Kühlwassertemperaturen bei Außentemperaturen von über 25Grad im Stadtverkehr auf über 100Grad, da blubbert aber nichts.

Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 36
Registriert: 28. Dez 2010 10:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: XT1200Z, Versys
Wohnort: NRW

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#11 Beitrag von rainer gustav »


Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#12 Beitrag von blahwas »

Wenn du sie im Stand laufen lässt, sollte nach 5 bis 10 Minuten der Lüfter angehen. Noch schneller natürlich nach einer Autobahnfart o.ä.

Ich hatte das Blubbern auch schon, da war auch kein Lüfter an. Teilweise hat die Versys auch gekleckert. Der Lüfter ging aber grundsätzlich. Die Lampe ging nur zusätzlich an, wenn ich nach voll beladenem Geheize bei 35° im Stadtverkehr Stau hatte. Mit dem Tausch des Kühlerdeckels sind alle Probleme verflogen.

calimero
Beiträge: 31
Registriert: 13. Jun 2010 09:33
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Golling an der Salzach

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#13 Beitrag von calimero »

Hallo
der link von rainer gustav ist sehr gut erklärt eigentlich alles, hatte das gleiche Problem heuer auch bei meiner Versys 23000km am Stifserjoch, zu Hause habe ich nur den Kühlerdeckel abgenommen die Dichtungen abgebaut gereinigt um 180 Grad verdreht wieder eingebaut funktioniert wieder 1a, kosten etwas Zeit und 0 Euro.
Gruß Calimero

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#14 Beitrag von Peter »

Hallo,
bei ITlern heißt meine Funktion DAU (dümmster anzunehmender User), hier dann wohl DAS (dümmster anzunehmender Schrauber). Deshalb brauche ich Eure Unterstützung: Ich habe mir, da ich auch in den Alpen das Kühlwasserblubbern hatte, den Deckel von der Erna gekauft. Wenn ich es richtig verstehe, kommt der auf den Ausgleichsbehälter. Dieser sitzt oben rechts bei der 2008er unter der Verkleidung. Bei mir ist das ein Plastikbehälter mit Plastikdeckel. Der Metalldeckel von der Erna, mit der Bezeichnugn die ich hier im Forum gefunden habe, passt da aber nicht drauf. Habe ich etwas falsch verstanden? Und bitte antwortet gaaanz langsam, offensichtlich bin ich schnell überfordert.
Grüße, Peter

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#15 Beitrag von Gottfredl »

Der Deckel kommt nicht auf den Ausgleichsbehälter (da kommt ein schwarzer Plastikdeckel, der keinen Druck aushalten muss, drauf); der Deckel kommt an den Wasserkühler.
rechte Kühlerverkleidung abschrauben (da wo der Blinker dran ist)
Stromkabel des Blinkers abziehen, Trum zur Seite legen.
Sicherungsspange über dem Deckel abschrauben.
Bei kaltem Motor Deckel austauschen.
Falls vorher Kühlflüssigkeit abgelassen werden muss, ist es etwas komplizierter, dann muss eine Schraube unten am Motor rechts unten (im Handbuch nachschauen) gelöst werden.
Mit etwas Übung geht das alles in 10 min.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#16 Beitrag von no tree-hugger »

Hallo Peter

Der Metalldeckel kommt auf den Kühler - nicht den Ausgleichsbehälter.

Google mal "Kühler Er6" dann Reiter "Bilder" - dann siehst du den Flansch für den Deckel.
Kann ich mit dem ipad nicht besser bebildern.

Gruss Mike
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#17 Beitrag von Peter »

Hi,
ich habe auf meinem Kühler geschaut und keinen Deckel gefunden, aber ich schaue jetzt mal im Werkstattbuch nach, danke und Grüße,
Peter

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#18 Beitrag von Peter »

...der DAS bedankt sich. Habe den Deckel gefunden. War in der Garage am Moped dran ;-). Hatte vorhin auch zuest am Kühler geschaut, aber nix gefunden. Jetzt baue ich Morgen wieder die Seitenteile ab, sonst komme ich nicht richtig dran und dann brauche ich nur Zeit, um einen Pass hochzujagen. Es muss ja getestet weden, ob es der Deckel war. Das werde ich dann hinbekommen :-)
Danke und Grüße,
Peter

MacGyver
Beiträge: 15
Registriert: 9. Dez 2012 12:48
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#19 Beitrag von MacGyver »

Hallo,
habe genau das gleiche Problem und interessiere mich daher dafür, wie die Geschichte ausgegangen ist!? :wall:
Konkret sieht es bei mir so aus, dass
-der Kühlflüssigkeitsbehälter nach dem Abstellen meistens laut blubbert
-der Lüfter offenbar nie anspringt (Lüfter/Motor ist allerdings in Ordnung - wenn ich ihn kurzschließe dann rennt er)
-mir noch nie die Temperatur-Warnleuchte aufgefallen ist, obwohl der Kühler selbst extrem heiß wird

1te Möglichkeit: Temp-Fühler
Meine Angst ist nun die, dass der Temp-Fühler nicht mehr funkt - und an diesem Sensor sowohl der Lüfter als auch die Warnleuchte hängen. Denn das würde dazu führen, dass das System überhitzt - ich aber keine Warnung bekomme. "Angst" weil ich deshalb das Risiko sehe, dass ich meinem Motor dadurch schon nachhaltig beschädigt habe.
Zur Risikoreduzierung müssten jedenfalls meinem Verständnis nach Lüfter und Warnleuchte an zwei verschiedenen/redundanten Sensoren hängen - kann mir jemand sagen, ob das hier so ist? (fürchte nämlich nicht)
Hier hänge ich nun fest - ich würde ja gerne den Fühler checken (wie oben von ruesa beschrieben) allerdings komme ich mit den Messspitzen des Multimeters dort nicht hinein - habt ihr das so gemacht, dass ihr den ganzen Sensor vorher rausgeschraubt habt?

Was ich allerdings gemacht habe, ist die Selbstdiagnose - mit Verdacht auf Fehlercode 14 (1mal lang, 4mal kurz) mit Bedeutung: Defekt Kühlmitteltemp-Sensor. Allerdings hab ich Fehlercode 12 (1mal lang, 2mal kurz) bekommen - mit Bedeutung: Fehlfunktion des Ansaugluftdruck-Sensors. Hier frage ich mich was das System macht, wenn mehrere Fehler vorliegen - Anzeigen kann es mir nur einen und Rücksetzen/ Löschen alter Fehler kann ich auch nicht!? (Ansaugluft kann jedenfalls wohl kaum was damit zu tun haben!?)

2te Möglichkeit: Kühlerdeckel
macht zu früh auf bzw. ist undicht (sollte bei 1,1bar öffnen). Da Blicke ich noch nicht ganz durch - warum könnte diese Fehlerquelle dazu führen, dass der Lüfter nicht anspringt!? :think:

3te Möglichkeit: Thermostat
Den Thermostat kann man (meinem Verständnis nach) ausschließen - denn wenn der "stecken geblieben" wäre, dann würde ja der Kühler vorne garnicht mehr heiß werden (sondern "nur" der Motor). Kann diese Annahme jemand bestätigen/entkräften? :D

4te Möglichkeit: Wasserpumpe
Bleibt noch die Wasserpumpe - die Dichtungen scheinen aber in Ordnung, denn der Kühlflüssigkeitsstand ist in Ordnung und mir wäre weder Öl im Kühlkreislauf, noch Kühlflüssigkeit im Öl aufgefallen.. :top:

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und LG :thx:
Zuletzt geändert von MacGyver am 16. Sep 2014 00:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#20 Beitrag von DerDuke »

Morgen MacGyver!

Na bei deinem Nickname sollte das Problem bestimmt bald kein Problem mehr für dich darstellen... einfach bissl Draht, Backpulver, ´ne Coladose und Streichhölzer, usw. und dann wird das schon... :crazy:

Spaß beiseite: Zu deinen genannten möglichen Fehlerquellen fällt mir zu zweien was ein.

Zu Nr. 2 (Kühlerdeckel): Schau mal in den anderen Threads zu diesem Thema - wegen Ablagerungen auf dem Dichtungsgummi des Deckels. Die vorsichtig entfernen, das hat wohl schon mehreren Versystreibern geholfen.

Ansonsten kannst dir auch nen neuen Kühlerdeckel von der ER6n besorgen (um 30 €), der macht erst etwas später auf, lässt also geringfügig mehr Druck im Kühlsystem zu, bevor er aufmacht und der Überdruck rausbläst.

Ooooder du gehst mal mit deinem bisherigen Originaldeckel zu ner Kfz- oder Motorradwerkstatt, die ein Abdrückwerkzeug für Kühlkreisläufe haben. Ist eigentlich ein Standardwerkzeug und auch bei ebay relativ billig zu haben. (Lohnt sich natürlich nicht für den Privatmann zum einmaligen Gebrauch)
Damit lässt sich mit einem Adapter der Öffnungsdruck des Deckels messen. Ist im Endeffekt ne Art handbetriebene Luftpumpe mit verschiedenen Adaptern und nem Manometer dran...

Wenn du zu dem Termin auch dein Mopped mitnimmst, kann man auch direkt den Kühlkreislauf mit diesem Werkzeug abdrücken lassen. Aber da dürfte sich eigentlich nix fehlen.

Zu Nr. 3 (Thermostat): Lass deine Maschine mal im kalten Zustand an und einfach im Leerlauf laufen. Fass dabei mal alle Kühlerschläuche an. Zuerst sollte nur der kleine Kühlkreislauf warm werden. Sprich: Werden alle Kühlerschläuche gleich schnell warm, so ist das/der Thermostat auf "offen" hängen" geblieben und sollte ausgetauscht werden.
Wird dagegen nur der kleine Kühlkreislauf warm, so ist das/der Thermostat auf "geschlossen" fest gegangen.

Ich tippe aber eher auf einen Fehler an deinem Temperatursensor. Wichtig wäre auch, mal zu beobachten ob beim Zündung anschalten deine Kontrollleuchten alle mal kurz aufleuchten. Stichwort Temperatur-Warnleuchte. (ob die überhaupt noch geht)

Ansonsten hilft auch bei vielen anderen Dingen rund um die Versys und Wartung/Pflege das Werkstatthandbuch weiter. Entweder hier mal im Forum nach dem Original stöbern oder bei ebay und dergleichen das frei erhältliche organisieren. Kostet um 30€ und ist gar ned mal schlecht...
Da stehen dann auch die Widerstandswerte des Temp-Gebers bei unterschiedlichen Temperaturen drin. Oder hier im Forum suchen...

Viel Erfolg und das nötige bissl Glück beim Schrauben! ;)
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“