Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#21 Beitrag von ruesa »

Hallo DerDuke,

es gibt bei der 650er keinen kleinen und grossen Kreislauf. Das Thermostatventil besitzt ein Entlüftungsbohrung ( ca. 2mm ) durch die immer Wasser gefördert wird.
D.h., der Kühler sowie die Schläuche werden sofort leicht warm. Erst bei entsprechender Temperatur öffnet das Thermostatventil und gibt den grossen Volumenstrom für den Kühler frei.

Gruss Rüdiger

Benutzeravatar
Masys
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2013 23:00
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Wien

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#22 Beitrag von Masys »

Aloah.
Hatte erst neulich den Samovar-Effekt bei meiner V.
Mach einmal im kalten, ungestarteten Zustand folgendes:
Linke Seite (fahrtrichtung!) oberes Ende Motorblock befindet sich der Kühlschlauch ZUM Kühler. Quetsch den mal zusammen und beachte den Ausgleichsbehälter dabei (in der rechten Backe) - wenn die Kühlflüssigkeit darin blubbert/schwankt und sich der Schlauch wie ein hohler Strohhalm zusammenpressen läßt (anders fällt mir gerade nix dazu ein :pardon: ) dann "steckt" vielleicht was in der (federbelasteten) Dichtung des Kühlerdeckels. (War so bei mir).

Dann folgendes machen: Kühlerdeckel (rechts vorne AM Kühler, schaut aus wie beim Auto) reinigen!

Dazu rechte Kühlerverkleidung unten losschrauben und die Schraube der daruten befindlichen Metallstrebe abschrauben -> das Teil verhindert nämlich das Du den Deckel einfach abschrauben kannst :wall: Vorsicht! Der Inhalt des Ausgleichsbehälters kommt Dir entgegen :aua: also sei bereit den Aufzufangen ( das war bei mir eine kleine Sauerei! Am besten irgendwie den Behälter vorher ausleeren bzw. ablassen, aber da hatte ich zu wenig gedacht :pfeif: )
Deckel umdrehen, und die Dichtflächen reinigen. Vor allem die kleine ganz unten wird vermutlich nicht mehr ganz sauber sein. Kalk,Schmutz,Gummi - was auch immer da draufklebt: vorsichtig abschaben (reicht flacher Schraubenzieher oder Buttermesserrücken *g*) keine Schnitte in den Dichtgummi machen.
Wenn die Dichtung jedoch total versaut ist - Deckel erneuern :aua:
Ansonst: Deckel wieder drauf, Flüssigkeit wieder in den Ausgleichsbehälter und Schlauch zusammenpressen wie am Anfang beschrieben. Jetzt sollte das Niveau im Behälter nicht mehr schwabbeln :top:

Viel Glück.

P.s: meine Warnleuchte ging auch nicht an, Ventilator schaltet sich erst Gefühlt "spät" dazu- das gehört so die Betriebstemp. des Mopeds ist ja höher als die des Autos...

Gute Fahrt
M
Zuletzt geändert von Masys am 16. Sep 2014 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Statistik ist wie ein Bikini:
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#23 Beitrag von DerDuke »

@ruesa:

Da wollt ich noch mal nachhaken. Da irrst du dich - die Versys hat definitiv einen großen und kleinen Kühlkreislauf.

Sonst könnte sich der Hersteller das Fehleranfällige Thermostat (das ja auch in der Produktion Geld kostet und den Gewinn schmälert) nämlich sparen... Aber das nur am Rande.
Hättest du nur nen einzelnen, großen Kreislauf der direkt das Wasser durch den Kühler zirkulieren lässt, würde es zu lange dauern den Motor auf optimale Betriebstemperatur zu bringen.
Stichwort zu fettes Gemisch und daraus resuktierend schlechtere Abgas- und Verbrauchswerte. ;)

Das kleine Loch im "Kragen" des Thermostats dient dazu, bei frisch befülltem System die Luftblasen besser raus zu bekommen. Da haben die Hersteller nämlich dazu gelernt. Da gibts nämlich gern mal Probleme, siehe auch bei den Autos (Ford hatte da mal so seine Tücken beim Focus und dergleichen)
Dass da natürlich auch ein wenig angewärmtes Wasser zum Kühler kommt und auch sie Schläuche anwärmt ist klar. Aber dennoch ist gut zu spüren, dass der Motorblock sich schneller erwärmt als die Kühlerschläuche und der Kühler selbst. Und dabei gehts doch bei dieser "Prüfung".

Aber fast hättest du mich erwischt - ich dachte schon, ich hätte heut Morgen nen Schnellschuss gelandet. Hab extra grad das WHB unterm Tisch rausgekramt und sicherheitshalber nachgelesen.
Auf Seite 151 ist übrigens auch das Abdrücken des Kühlers und des Thermostats beschrieben... :top:

Außerdem wird erwähnt, dass verkalkte Thermostate mit Essig gereinigt/entkalkt werden können. Beim Kochtest im Wasser kann man ja dann auch gleich sehen, ob es noch öffnet.

Aber: Wenn man das alte Thermostat zu dieser Prüfung/Reinigung eh schon ausgebaut hat, dann kann man auch gleich ein neues einsetzen. Zumindest meine Meinung.

(Und das eventl. noch funktionsfähige, gereinigte und entkalkte Altteil in den Teilefundus legen!)

Sparfüchse reinigen und prüfen nur und bauen das Dingens bei erfolgreicher Probe das Teil wieder ein - und fahren damit auch gut. Jeder, wie er kann und mag. 8-)
Zuletzt geändert von DerDuke am 16. Sep 2014 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#24 Beitrag von TomBlom »

Sonnenhut hat geschrieben:Pro 300m Höhe sinkt der Siedepunkt um 1Grad.
Interessante These; wie begründest du diese unter Berücksichtigung der Tatsache, dass lt. https://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck die Beziehung zwischen Luftdruck und Höhe nicht linear ist?
Zuletzt geändert von TomBlom am 17. Sep 2014 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#25 Beitrag von DerDuke »

Das ist aber im Kühlkreislauf (geschlossenes System) eigentlich nicht relevant, da es unter Überdruck steht.

Dadurch siedet das Wasser auch erst viel später als unter normalen atmosphärischen Druckverhältnissen... Man kann durchaus Kühlwassertemperaturen um die 120° C haben, ohne dass das Wasser kocht.

Voraussetzung dafür: Ein intakter, geschlossener Kühlkreislauf, in dem Überdruck besteht.

Ein Hindernis dabei wären die altbekannten und mehrfach beschriebenen Ablagerungen an der Dichtung des Kühlerdeckels.
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#26 Beitrag von madbow »

TomBlom hat geschrieben:
Sonnenhut hat geschrieben:Pro 300m Höhe sinkt der Siedepunkt um 1Grad.
Interessante These; wie begründest du diese unter Berücksichtigung der Tatsache, dass lt. https://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck die Beziehung zwischen Luftdruck und Höhe nicht linear ist?
Sicherlich ist die mathematische Funktion zur theoretischen Berechnung des Luftdrucks keine lineare, sondern eine exponentielle, aber als eine passable Annäherung vor allem in Höhen bis ca. 3000m Höhe über MSL passt überschlägig die von Sonnenhut angegebene Faustformel.

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#27 Beitrag von ruesa »

KÜhlkreislauf.JPG
Hallo Der Duke,

wo ist denn hier der kleine Kreislauf ?

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#28 Beitrag von DerDuke »

@ ruesa: Tja, da hast wohl glatt Recht und ich lag daneben! Aus der Nummer komm ich nimmer heil raus... :pfeif:

Und das Werkstatthandbuch ist Scheiße. Also in diesem speziellem Fall :wall:
Wieso schreiben die denn was von großem Kreislauf bei geöffneten Thermostat? Egal, sei es drum.

Es ist so wie du oben geschrieben hast... Durch die Bohrung im Thermostat strömt halt bei kaltem Motor weniger Wasser als im warmen Zustand wenns voll geöffnet hat. Aber es ist ein einzelner,einziger Kreislauf. Punkt. Da gibts wohl nix zu rütteln.

Somit entfällt wie du schon sagtest auch der Test mit Kühler und Schläuche auf Erwärmung im Warmlauf-Modus prüfen.

Um wirklich zu prüfen, ob das Thermostat nun völlig öffnet und völlig schließt muss man es also tatsächlich ausbauen und in heißes Wasser hängen.
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#29 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Steht ja schon richtig beschrieben da..... :oops: :oops:

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Gelöschtes Mitglied am 17. Sep 2014 20:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#30 Beitrag von ruesa »

Hallo DerDuke,

das ist ja das Schöne an solch einem Austausch. Da liegt man mal daneben, dann man liegt richtig.
Das zweite ziehe ich vor. Nebenbei lernt man aber eine Menge dazu.

Was hast Du denn für ein Handbuch? Meine Grafik ist aus dem original Werkstatthandbuch der ER6.
Der Motor ist aber identisch, bis auf Steuerzeiten, dem der Versys.

Gruß Rüdiger
Zuletzt geändert von ruesa am 17. Sep 2014 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#31 Beitrag von DerDuke »

Ich hab mir die Reparaturanleitung Band 5301 vom Bucheli Verlag besorgt.

Dazu sei noch erwähnt, dass ich bisher ganz zufrieden damit bin/war... Es ist nicht ganz staubtrocken geschrieben, sondern hat für jedes Kapitel echt praktische Tipps. Teilweise ists aber auch schon fast flapsig unterhaltsam. :lol:
Wer an sich gerne liest kann auch hier ein paar Abende lang gute Unterhaltung finden. Und lernt sein Mopped auch noch besser kennen...

Aber grad was Wartung und Pflege angeht kann man daraus auch als erfahrener Schrauber noch was lernen. Bilder sind durchweg in s/w, aber zum Glück recht scharf, die technischen Zeichnungen und Explosionsdarstellungen sind prima.

Mit meinen bisherigen Motorrädern hatte ich beim Bucheli Verlag eher Pech - die waren teils arg verwirrend, da auch Schwestermodelle mit ähnlichen, aber doch modernisierten Motoren (z.B. KLR 600/ Tengai 650) in im selben Buch abgehandelt wurden. Da waren doch die originalen Werkstatthandbücher weitaus besser. Bis auf die schrecklich unscharfen Bilder...
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#32 Beitrag von Dobi »

Habe heute auch meinen Kühlerdeckel mit dem der R6 getauscht , da meine auch in letzter Zeit am Kaffee kochen war. Kenne keinen Unterschied vom R6 und dem der V 650, wo liegt der den ?
Mal sehen was sie jetzt macht , Tee kochen oder sie verhält sich normal.
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#33 Beitrag von Greenpower »

Dobi hat geschrieben:Habe heute auch meinen Kühlerdeckel mit dem der R6 getauscht , da meine auch in letzter Zeit am Kaffee kochen war. Kenne keinen Unterschied vom R6 und dem der V 650, wo liegt der den ?

Der Versys Deckel öffnet bei 1,1 Bar und der ER6 Deckel bei 1,3 Bar.

Gruß Greenpower
Zuletzt geändert von Luzifear am 29. Mai 2017 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatfunktion dargestellt
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#34 Beitrag von marco1971 »

Hat zufällig jemand die Kawasaki Ersatzteilnummer des er6n Deckels der auf eine versys 2010-2014 passt?

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte

#35 Beitrag von fransjup »

Hallo zusammen
Hier habe ich es beschrieben folge dem Link ;) viewtopic.php?f=11&t=1253&start=160#p189066
Sorry mit dem Link habe ich noch nicht raus , also

Text : suche : Blubbern im Ausgleichbehälter :think:
Zuletzt geändert von Luzifear am 23. Aug 2017 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link dargestellt
gruß fransjup

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“