Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
- ruesa
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Hallo DerDuke,
es gibt bei der 650er keinen kleinen und grossen Kreislauf. Das Thermostatventil besitzt ein Entlüftungsbohrung ( ca. 2mm ) durch die immer Wasser gefördert wird.
D.h., der Kühler sowie die Schläuche werden sofort leicht warm. Erst bei entsprechender Temperatur öffnet das Thermostatventil und gibt den grossen Volumenstrom für den Kühler frei.
Gruss Rüdiger
es gibt bei der 650er keinen kleinen und grossen Kreislauf. Das Thermostatventil besitzt ein Entlüftungsbohrung ( ca. 2mm ) durch die immer Wasser gefördert wird.
D.h., der Kühler sowie die Schläuche werden sofort leicht warm. Erst bei entsprechender Temperatur öffnet das Thermostatventil und gibt den grossen Volumenstrom für den Kühler frei.
Gruss Rüdiger
- Masys
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Aloah.
Hatte erst neulich den Samovar-Effekt bei meiner V.
Mach einmal im kalten, ungestarteten Zustand folgendes:
Linke Seite (fahrtrichtung!) oberes Ende Motorblock befindet sich der Kühlschlauch ZUM Kühler. Quetsch den mal zusammen und beachte den Ausgleichsbehälter dabei (in der rechten Backe) - wenn die Kühlflüssigkeit darin blubbert/schwankt und sich der Schlauch wie ein hohler Strohhalm zusammenpressen läßt (anders fällt mir gerade nix dazu ein ) dann "steckt" vielleicht was in der (federbelasteten) Dichtung des Kühlerdeckels. (War so bei mir).
Dann folgendes machen: Kühlerdeckel (rechts vorne AM Kühler, schaut aus wie beim Auto) reinigen!
Dazu rechte Kühlerverkleidung unten losschrauben und die Schraube der daruten befindlichen Metallstrebe abschrauben -> das Teil verhindert nämlich das Du den Deckel einfach abschrauben kannst Vorsicht! Der Inhalt des Ausgleichsbehälters kommt Dir entgegen also sei bereit den Aufzufangen ( das war bei mir eine kleine Sauerei! Am besten irgendwie den Behälter vorher ausleeren bzw. ablassen, aber da hatte ich zu wenig gedacht )
Deckel umdrehen, und die Dichtflächen reinigen. Vor allem die kleine ganz unten wird vermutlich nicht mehr ganz sauber sein. Kalk,Schmutz,Gummi - was auch immer da draufklebt: vorsichtig abschaben (reicht flacher Schraubenzieher oder Buttermesserrücken *g*) keine Schnitte in den Dichtgummi machen.
Wenn die Dichtung jedoch total versaut ist - Deckel erneuern
Ansonst: Deckel wieder drauf, Flüssigkeit wieder in den Ausgleichsbehälter und Schlauch zusammenpressen wie am Anfang beschrieben. Jetzt sollte das Niveau im Behälter nicht mehr schwabbeln
Viel Glück.
P.s: meine Warnleuchte ging auch nicht an, Ventilator schaltet sich erst Gefühlt "spät" dazu- das gehört so die Betriebstemp. des Mopeds ist ja höher als die des Autos...
Gute Fahrt
M
Hatte erst neulich den Samovar-Effekt bei meiner V.
Mach einmal im kalten, ungestarteten Zustand folgendes:
Linke Seite (fahrtrichtung!) oberes Ende Motorblock befindet sich der Kühlschlauch ZUM Kühler. Quetsch den mal zusammen und beachte den Ausgleichsbehälter dabei (in der rechten Backe) - wenn die Kühlflüssigkeit darin blubbert/schwankt und sich der Schlauch wie ein hohler Strohhalm zusammenpressen läßt (anders fällt mir gerade nix dazu ein ) dann "steckt" vielleicht was in der (federbelasteten) Dichtung des Kühlerdeckels. (War so bei mir).
Dann folgendes machen: Kühlerdeckel (rechts vorne AM Kühler, schaut aus wie beim Auto) reinigen!
Dazu rechte Kühlerverkleidung unten losschrauben und die Schraube der daruten befindlichen Metallstrebe abschrauben -> das Teil verhindert nämlich das Du den Deckel einfach abschrauben kannst Vorsicht! Der Inhalt des Ausgleichsbehälters kommt Dir entgegen also sei bereit den Aufzufangen ( das war bei mir eine kleine Sauerei! Am besten irgendwie den Behälter vorher ausleeren bzw. ablassen, aber da hatte ich zu wenig gedacht )
Deckel umdrehen, und die Dichtflächen reinigen. Vor allem die kleine ganz unten wird vermutlich nicht mehr ganz sauber sein. Kalk,Schmutz,Gummi - was auch immer da draufklebt: vorsichtig abschaben (reicht flacher Schraubenzieher oder Buttermesserrücken *g*) keine Schnitte in den Dichtgummi machen.
Wenn die Dichtung jedoch total versaut ist - Deckel erneuern
Ansonst: Deckel wieder drauf, Flüssigkeit wieder in den Ausgleichsbehälter und Schlauch zusammenpressen wie am Anfang beschrieben. Jetzt sollte das Niveau im Behälter nicht mehr schwabbeln
Viel Glück.
P.s: meine Warnleuchte ging auch nicht an, Ventilator schaltet sich erst Gefühlt "spät" dazu- das gehört so die Betriebstemp. des Mopeds ist ja höher als die des Autos...
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Zuletzt geändert von Masys am 16. Sep 2014 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Statistik ist wie ein Bikini:
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche
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- DerDuke
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
@ruesa:
Da wollt ich noch mal nachhaken. Da irrst du dich - die Versys hat definitiv einen großen und kleinen Kühlkreislauf.
Sonst könnte sich der Hersteller das Fehleranfällige Thermostat (das ja auch in der Produktion Geld kostet und den Gewinn schmälert) nämlich sparen... Aber das nur am Rande.
Hättest du nur nen einzelnen, großen Kreislauf der direkt das Wasser durch den Kühler zirkulieren lässt, würde es zu lange dauern den Motor auf optimale Betriebstemperatur zu bringen.
Stichwort zu fettes Gemisch und daraus resuktierend schlechtere Abgas- und Verbrauchswerte.
Das kleine Loch im "Kragen" des Thermostats dient dazu, bei frisch befülltem System die Luftblasen besser raus zu bekommen. Da haben die Hersteller nämlich dazu gelernt. Da gibts nämlich gern mal Probleme, siehe auch bei den Autos (Ford hatte da mal so seine Tücken beim Focus und dergleichen)
Dass da natürlich auch ein wenig angewärmtes Wasser zum Kühler kommt und auch sie Schläuche anwärmt ist klar. Aber dennoch ist gut zu spüren, dass der Motorblock sich schneller erwärmt als die Kühlerschläuche und der Kühler selbst. Und dabei gehts doch bei dieser "Prüfung".
Aber fast hättest du mich erwischt - ich dachte schon, ich hätte heut Morgen nen Schnellschuss gelandet. Hab extra grad das WHB unterm Tisch rausgekramt und sicherheitshalber nachgelesen.
Auf Seite 151 ist übrigens auch das Abdrücken des Kühlers und des Thermostats beschrieben...
Außerdem wird erwähnt, dass verkalkte Thermostate mit Essig gereinigt/entkalkt werden können. Beim Kochtest im Wasser kann man ja dann auch gleich sehen, ob es noch öffnet.
Aber: Wenn man das alte Thermostat zu dieser Prüfung/Reinigung eh schon ausgebaut hat, dann kann man auch gleich ein neues einsetzen. Zumindest meine Meinung.
(Und das eventl. noch funktionsfähige, gereinigte und entkalkte Altteil in den Teilefundus legen!)
Sparfüchse reinigen und prüfen nur und bauen das Dingens bei erfolgreicher Probe das Teil wieder ein - und fahren damit auch gut. Jeder, wie er kann und mag.
Da wollt ich noch mal nachhaken. Da irrst du dich - die Versys hat definitiv einen großen und kleinen Kühlkreislauf.
Sonst könnte sich der Hersteller das Fehleranfällige Thermostat (das ja auch in der Produktion Geld kostet und den Gewinn schmälert) nämlich sparen... Aber das nur am Rande.
Hättest du nur nen einzelnen, großen Kreislauf der direkt das Wasser durch den Kühler zirkulieren lässt, würde es zu lange dauern den Motor auf optimale Betriebstemperatur zu bringen.
Stichwort zu fettes Gemisch und daraus resuktierend schlechtere Abgas- und Verbrauchswerte.
Das kleine Loch im "Kragen" des Thermostats dient dazu, bei frisch befülltem System die Luftblasen besser raus zu bekommen. Da haben die Hersteller nämlich dazu gelernt. Da gibts nämlich gern mal Probleme, siehe auch bei den Autos (Ford hatte da mal so seine Tücken beim Focus und dergleichen)
Dass da natürlich auch ein wenig angewärmtes Wasser zum Kühler kommt und auch sie Schläuche anwärmt ist klar. Aber dennoch ist gut zu spüren, dass der Motorblock sich schneller erwärmt als die Kühlerschläuche und der Kühler selbst. Und dabei gehts doch bei dieser "Prüfung".
Aber fast hättest du mich erwischt - ich dachte schon, ich hätte heut Morgen nen Schnellschuss gelandet. Hab extra grad das WHB unterm Tisch rausgekramt und sicherheitshalber nachgelesen.
Auf Seite 151 ist übrigens auch das Abdrücken des Kühlers und des Thermostats beschrieben...
Außerdem wird erwähnt, dass verkalkte Thermostate mit Essig gereinigt/entkalkt werden können. Beim Kochtest im Wasser kann man ja dann auch gleich sehen, ob es noch öffnet.
Aber: Wenn man das alte Thermostat zu dieser Prüfung/Reinigung eh schon ausgebaut hat, dann kann man auch gleich ein neues einsetzen. Zumindest meine Meinung.
(Und das eventl. noch funktionsfähige, gereinigte und entkalkte Altteil in den Teilefundus legen!)
Sparfüchse reinigen und prüfen nur und bauen das Dingens bei erfolgreicher Probe das Teil wieder ein - und fahren damit auch gut. Jeder, wie er kann und mag.
Zuletzt geändert von DerDuke am 16. Sep 2014 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an...
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Interessante These; wie begründest du diese unter Berücksichtigung der Tatsache, dass lt. https://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck die Beziehung zwischen Luftdruck und Höhe nicht linear ist?Sonnenhut hat geschrieben:Pro 300m Höhe sinkt der Siedepunkt um 1Grad.
Zuletzt geändert von TomBlom am 17. Sep 2014 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tom
So long and thanks for all the fish...
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Das ist aber im Kühlkreislauf (geschlossenes System) eigentlich nicht relevant, da es unter Überdruck steht.
Dadurch siedet das Wasser auch erst viel später als unter normalen atmosphärischen Druckverhältnissen... Man kann durchaus Kühlwassertemperaturen um die 120° C haben, ohne dass das Wasser kocht.
Voraussetzung dafür: Ein intakter, geschlossener Kühlkreislauf, in dem Überdruck besteht.
Ein Hindernis dabei wären die altbekannten und mehrfach beschriebenen Ablagerungen an der Dichtung des Kühlerdeckels.
Dadurch siedet das Wasser auch erst viel später als unter normalen atmosphärischen Druckverhältnissen... Man kann durchaus Kühlwassertemperaturen um die 120° C haben, ohne dass das Wasser kocht.
Voraussetzung dafür: Ein intakter, geschlossener Kühlkreislauf, in dem Überdruck besteht.
Ein Hindernis dabei wären die altbekannten und mehrfach beschriebenen Ablagerungen an der Dichtung des Kühlerdeckels.
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Sicherlich ist die mathematische Funktion zur theoretischen Berechnung des Luftdrucks keine lineare, sondern eine exponentielle, aber als eine passable Annäherung vor allem in Höhen bis ca. 3000m Höhe über MSL passt überschlägig die von Sonnenhut angegebene Faustformel.TomBlom hat geschrieben:Interessante These; wie begründest du diese unter Berücksichtigung der Tatsache, dass lt. https://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck die Beziehung zwischen Luftdruck und Höhe nicht linear ist?Sonnenhut hat geschrieben:Pro 300m Höhe sinkt der Siedepunkt um 1Grad.
- ruesa
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
wo ist denn hier der kleine Kreislauf ?
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
@ ruesa: Tja, da hast wohl glatt Recht und ich lag daneben! Aus der Nummer komm ich nimmer heil raus...
Und das Werkstatthandbuch ist Scheiße. Also in diesem speziellem Fall
Wieso schreiben die denn was von großem Kreislauf bei geöffneten Thermostat? Egal, sei es drum.
Es ist so wie du oben geschrieben hast... Durch die Bohrung im Thermostat strömt halt bei kaltem Motor weniger Wasser als im warmen Zustand wenns voll geöffnet hat. Aber es ist ein einzelner,einziger Kreislauf. Punkt. Da gibts wohl nix zu rütteln.
Somit entfällt wie du schon sagtest auch der Test mit Kühler und Schläuche auf Erwärmung im Warmlauf-Modus prüfen.
Um wirklich zu prüfen, ob das Thermostat nun völlig öffnet und völlig schließt muss man es also tatsächlich ausbauen und in heißes Wasser hängen.
Und das Werkstatthandbuch ist Scheiße. Also in diesem speziellem Fall
Wieso schreiben die denn was von großem Kreislauf bei geöffneten Thermostat? Egal, sei es drum.
Es ist so wie du oben geschrieben hast... Durch die Bohrung im Thermostat strömt halt bei kaltem Motor weniger Wasser als im warmen Zustand wenns voll geöffnet hat. Aber es ist ein einzelner,einziger Kreislauf. Punkt. Da gibts wohl nix zu rütteln.
Somit entfällt wie du schon sagtest auch der Test mit Kühler und Schläuche auf Erwärmung im Warmlauf-Modus prüfen.
Um wirklich zu prüfen, ob das Thermostat nun völlig öffnet und völlig schließt muss man es also tatsächlich ausbauen und in heißes Wasser hängen.
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Steht ja schon richtig beschrieben da.....
Gruß
Jens
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Zuletzt geändert von Gelöschtes Mitglied am 17. Sep 2014 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Hallo DerDuke,
das ist ja das Schöne an solch einem Austausch. Da liegt man mal daneben, dann man liegt richtig.
Das zweite ziehe ich vor. Nebenbei lernt man aber eine Menge dazu.
Was hast Du denn für ein Handbuch? Meine Grafik ist aus dem original Werkstatthandbuch der ER6.
Der Motor ist aber identisch, bis auf Steuerzeiten, dem der Versys.
Gruß Rüdiger
das ist ja das Schöne an solch einem Austausch. Da liegt man mal daneben, dann man liegt richtig.
Das zweite ziehe ich vor. Nebenbei lernt man aber eine Menge dazu.
Was hast Du denn für ein Handbuch? Meine Grafik ist aus dem original Werkstatthandbuch der ER6.
Der Motor ist aber identisch, bis auf Steuerzeiten, dem der Versys.
Gruß Rüdiger
Zuletzt geändert von ruesa am 17. Sep 2014 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
- DerDuke
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Ich hab mir die Reparaturanleitung Band 5301 vom Bucheli Verlag besorgt.
Dazu sei noch erwähnt, dass ich bisher ganz zufrieden damit bin/war... Es ist nicht ganz staubtrocken geschrieben, sondern hat für jedes Kapitel echt praktische Tipps. Teilweise ists aber auch schon fast flapsig unterhaltsam.
Wer an sich gerne liest kann auch hier ein paar Abende lang gute Unterhaltung finden. Und lernt sein Mopped auch noch besser kennen...
Aber grad was Wartung und Pflege angeht kann man daraus auch als erfahrener Schrauber noch was lernen. Bilder sind durchweg in s/w, aber zum Glück recht scharf, die technischen Zeichnungen und Explosionsdarstellungen sind prima.
Mit meinen bisherigen Motorrädern hatte ich beim Bucheli Verlag eher Pech - die waren teils arg verwirrend, da auch Schwestermodelle mit ähnlichen, aber doch modernisierten Motoren (z.B. KLR 600/ Tengai 650) in im selben Buch abgehandelt wurden. Da waren doch die originalen Werkstatthandbücher weitaus besser. Bis auf die schrecklich unscharfen Bilder...
Dazu sei noch erwähnt, dass ich bisher ganz zufrieden damit bin/war... Es ist nicht ganz staubtrocken geschrieben, sondern hat für jedes Kapitel echt praktische Tipps. Teilweise ists aber auch schon fast flapsig unterhaltsam.
Wer an sich gerne liest kann auch hier ein paar Abende lang gute Unterhaltung finden. Und lernt sein Mopped auch noch besser kennen...
Aber grad was Wartung und Pflege angeht kann man daraus auch als erfahrener Schrauber noch was lernen. Bilder sind durchweg in s/w, aber zum Glück recht scharf, die technischen Zeichnungen und Explosionsdarstellungen sind prima.
Mit meinen bisherigen Motorrädern hatte ich beim Bucheli Verlag eher Pech - die waren teils arg verwirrend, da auch Schwestermodelle mit ähnlichen, aber doch modernisierten Motoren (z.B. KLR 600/ Tengai 650) in im selben Buch abgehandelt wurden. Da waren doch die originalen Werkstatthandbücher weitaus besser. Bis auf die schrecklich unscharfen Bilder...
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- Dobi
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Habe heute auch meinen Kühlerdeckel mit dem der R6 getauscht , da meine auch in letzter Zeit am Kaffee kochen war. Kenne keinen Unterschied vom R6 und dem der V 650, wo liegt der den ?
Mal sehen was sie jetzt macht , Tee kochen oder sie verhält sich normal.
Mal sehen was sie jetzt macht , Tee kochen oder sie verhält sich normal.
Alles , hat einen Sinn.
- Greenpower
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Dobi hat geschrieben:Habe heute auch meinen Kühlerdeckel mit dem der R6 getauscht , da meine auch in letzter Zeit am Kaffee kochen war. Kenne keinen Unterschied vom R6 und dem der V 650, wo liegt der den ?
Der Versys Deckel öffnet bei 1,1 Bar und der ER6 Deckel bei 1,3 Bar.
Gruß Greenpower
Zuletzt geändert von Luzifear am 29. Mai 2017 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatfunktion dargestellt
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Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Hat zufällig jemand die Kawasaki Ersatzteilnummer des er6n Deckels der auf eine versys 2010-2014 passt?
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Re: Lüfter springt nicht an, Blubbern, keine Kontrollleuchte
Hallo zusammen
Hier habe ich es beschrieben folge dem Link viewtopic.php?f=11&t=1253&start=160#p189066
Sorry mit dem Link habe ich noch nicht raus , also
Text : suche : Blubbern im Ausgleichbehälter
Hier habe ich es beschrieben folge dem Link viewtopic.php?f=11&t=1253&start=160#p189066
Sorry mit dem Link habe ich noch nicht raus , also
Text : suche : Blubbern im Ausgleichbehälter
Zuletzt geändert von Luzifear am 23. Aug 2017 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
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