Schraube zum einstellen der Kettenspannung abgebrochen!
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Re: Schraube zum einstellen der Kettenspannung abgebrochen!
Für die Freunde ambitionierten Schraubens:
Letzen Freitag kam das aktuelle Aktionsangebot von snap-on, linksschneidende Kobaltbohrer mit oder ohne Linksdrehern, reduziert um 20 bzw. 25%.
Explizit auch zum Ausbohren hochfester Bolzen.
Hochpreisig, aber wohl wie immer sehr gut.
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- Silver Surfer
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Re: Schraube zum einstellen der Kettenspannung abgebrochen!
Hallo Andreas,kingandy hat geschrieben:Hallo,Silver Surfer hat geschrieben:Ich komme ungern auf das Thema zurück: hab dasselbe heute abend vollbracht, links und ab. Etwas mehr steht noch raus.
hast ne PN
kingandy
stelle fest, ich habe mich noch nicht öffentlich bei dir bedankt Bin dir sehr dankbar für deine Hilfe, hat alles supergut + schnell geklappt - und hält bis heute. Nie wieder Kupferpaste...
Bis neulich
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
- blahwas
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Re: Schraube zum einstellen der Kettenspannung abgebrochen!
Bei mir war es in der letzten Inspektion so weit. Schraube links ließ sich nur mit Mühe drehen, an dann Knackab. Nach dem Ausbohren kam ein halber Liter Wasser raus - wtf?
An meiner Schwinge fehlte links die Bohrung für den Wasserablauf. Jetzt hat sie eine. Dann gammelt die neue Schraube nicht direkt wieder fest.
An meiner Schwinge fehlte links die Bohrung für den Wasserablauf. Jetzt hat sie eine. Dann gammelt die neue Schraube nicht direkt wieder fest.
- Michael R
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Re: Schraube zum einstellen der Kettenspannung abgebrochen!
Hallo
Hatte den Beitrag vor geraumer Zeit schon mal gesehen/gelesen, aber da beim Kettensatzwechsel alles gängig war und mit Paste eingeschmiert wurd, mir keine weiteren Gedanken drüber gemacht.
Heute dann die Info bezüglich des evtl. fehlenden Wasserablaufs gesehen und direkt nachgesehen.
Das Loch war zu!!!
Dreck hatte es zu gesetzt!!
Also mit nem Blumendraht rein zu pröckeln und schon kam da satt Wasser raus!! (nur links, rechts war Gott sei dank frei!)
Anbei mal nen paar Bilder zur Position der Wasserlöcher an meiner 09er
Hinten links, Loch sitzt unten kurz vor der Schweißnaht, war erst gar nicht zu sehen, so hatte es sich zu gesetzt.
Hinten rechts, Loch sitzt innen recht weit unten vor der Schweißnaht, konnte man recht gut mit dem Finger ertasten.
Der gelbe Draht wurde nicht zum pröckeln genommen, ist auf den Fotos nur besser zu erkennen!
Blumedraht ist besser, weil dünner, da kommt dann evtl. der Dreck mit raus!
Gruß Michael
Hatte den Beitrag vor geraumer Zeit schon mal gesehen/gelesen, aber da beim Kettensatzwechsel alles gängig war und mit Paste eingeschmiert wurd, mir keine weiteren Gedanken drüber gemacht.
Heute dann die Info bezüglich des evtl. fehlenden Wasserablaufs gesehen und direkt nachgesehen.
Das Loch war zu!!!
Dreck hatte es zu gesetzt!!
Also mit nem Blumendraht rein zu pröckeln und schon kam da satt Wasser raus!! (nur links, rechts war Gott sei dank frei!)
Anbei mal nen paar Bilder zur Position der Wasserlöcher an meiner 09er
Hinten links, Loch sitzt unten kurz vor der Schweißnaht, war erst gar nicht zu sehen, so hatte es sich zu gesetzt.
Hinten rechts, Loch sitzt innen recht weit unten vor der Schweißnaht, konnte man recht gut mit dem Finger ertasten.
Der gelbe Draht wurde nicht zum pröckeln genommen, ist auf den Fotos nur besser zu erkennen!
Blumedraht ist besser, weil dünner, da kommt dann evtl. der Dreck mit raus!
Gruß Michael
Zuletzt geändert von Michael R am 22. Sep 2015 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schraube zum einstellen der Kettenspannung abgebrochen!
Hey Michael.
Du schraubst ja auch viel und selbst, wie ich mal annehme. Mir ist da was aufgefallen... Nimmst Du zum Reifenwechseln auch selbst Deine Räder aus der Schwinge? Hast Du Dir beim Lösen der Achsmutter auch schon mal die Knochen aufgerissen? Wenn Du die Achse andersrum, also von links nach rechts durchsteckst, kriegt man die Achsmutter genial einfach und ohne Blutzoll los. Nur mal so als kleiner off-topic Tipp...
Gruß, C'Weazel
... und 'n wenig putzen schadet ja auch nicht
Du schraubst ja auch viel und selbst, wie ich mal annehme. Mir ist da was aufgefallen... Nimmst Du zum Reifenwechseln auch selbst Deine Räder aus der Schwinge? Hast Du Dir beim Lösen der Achsmutter auch schon mal die Knochen aufgerissen? Wenn Du die Achse andersrum, also von links nach rechts durchsteckst, kriegt man die Achsmutter genial einfach und ohne Blutzoll los. Nur mal so als kleiner off-topic Tipp...
Gruß, C'Weazel
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Zuletzt geändert von catweazel am 22. Sep 2015 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael R
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Re: Schraube zum einstellen der Kettenspannung abgebrochen!
Ja, ich mache nach Möglichkeit alles selber an meinen Fahrzeugen. (Dann weiß ich, das was gemacht wurde!!)catweazel hat geschrieben:Hey Michael.
Du schraubst ja auch viel und selbst, wie ich mal annehme. Mir ist da was aufgefallen... Nimmst Du zum Reifenwechseln auch selbst Deine Räder aus der Schwinge? Hast Du Dir beim Lösen der Achsmutter auch schon mal die Knochen aufgerissen? Wenn Du die Achse andersrum, also von links nach rechts durchsteckst, kriegt man die Achsmutter genial einfach und ohne Blutzoll los. Nur mal so als kleiner off-topic Tipp...
Das Hinterrad hatte ich erst einmal zum Kettenwechsel raus, Reifen hatte noch der Verbesitzer erneuern lassen.
Danke für den Tipp, aber ich sehe nicht ganz warum man sich da die Flossen blutig schlagen soll, zum Lösen gibt's nen Schlagschrauber! Und zum Anziehen mit Drehmoment sollte man die Mutter drehen und nach unten drücken meiner Meinung nach.
Willst du etwa behaupten, das du dein Mopped bei dem Wetter jeden Abend putzt??catweazel hat geschrieben:
... und 'n wenig putzen schadet ja auch nicht
Abgesehen davon sind die Lackteile eh nocht so prall (einige Kratzer vom Vorbesitzer, irgendwo musste der Preis ja her kommen )
Gruß Michael
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Re: Schraube zum einstellen der Kettenspannung abgebrochen!
Schlagschrauber ?
... dachte jetzt nicht, dass Du derart rabiat an's Werk gehst.
Ich kenne nur Handarbeit mit langem Schlüssel und da fließt
dann gerne mal Blut, wenn's in Richtung Schwinge geht...
Mit'm Dremo dann lieber rechts nach vorn, da sind weniger Kanten
Ich putze nur die Schwatte, auf der Weißen sieht man den Dreck nicht !
Es ist übrigens eine Wohltat Deine rehgeölte Kette zu sehen...
... dachte jetzt nicht, dass Du derart rabiat an's Werk gehst.
Ich kenne nur Handarbeit mit langem Schlüssel und da fließt
dann gerne mal Blut, wenn's in Richtung Schwinge geht...
Mit'm Dremo dann lieber rechts nach vorn, da sind weniger Kanten
Ich putze nur die Schwatte, auf der Weißen sieht man den Dreck nicht !
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- Michael R
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Re: Schraube zum einstellen der Kettenspannung abgebrochen!
Keine Sorge, der Schlagschrauber wird nur äußerst selten zum Lösen genutzt (Dann wenn was nicht gleich los will, sonst nicht!!)
die Rehoiler-Geschichte ist wirklich fein, fast so gut wie nen Kardan-Antrieb
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- Greenpower
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Re: Schraube zum einstellen der Kettenspannung abgebrochen!
Danke für den Tipp mit dem Wasserablauf.
Habe auch mal an der Schwinge geprockelt, rechts war alles frei und
links kam dann ca 0,1 Liter Wasser raus.
Gruß
Greenpower
Habe auch mal an der Schwinge geprockelt, rechts war alles frei und
links kam dann ca 0,1 Liter Wasser raus.
Gruß
Greenpower
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .
- uwe
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Re: Schraube zum einstellen der Kettenspannung abgebrochen!
Hi
War das mit dem Ablaufloch nicht bekannt? Ich bin damals drauf gestossen, als meine V bei Regenfahrt komische Geräusche machte. Lacht nicht es hörte sich so an, als wenn man in eine Flasche pustet ohne sch...... . Nun nach jeder längeren Regenfahrt prokele ich das Loch mit ner Büroklammer wieder frei . Es kommt einiges heraus.
Gruss Uwe
War das mit dem Ablaufloch nicht bekannt? Ich bin damals drauf gestossen, als meine V bei Regenfahrt komische Geräusche machte. Lacht nicht es hörte sich so an, als wenn man in eine Flasche pustet ohne sch...... . Nun nach jeder längeren Regenfahrt prokele ich das Loch mit ner Büroklammer wieder frei . Es kommt einiges heraus.
Gruss Uwe
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst.
- blahwas
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Re: Schraube zum einstellen der Kettenspannung abgebrochen!
Bei meiner war das Loch nicht nur verstopft, sondern nie vorhanden.
- Pumaonice
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Re: Schraube zum einstellen der Kettenspannung abgebrochen!
Ist es nicht zu empfehlen die schraube gegen welche aus Edelstahl zu wechseln. Die rosten nicht und sind auch widerstandsfähiger. Das ganze gut einfetten und das sollte dann noch was taugen oder?
Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
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Re: Schraube zum einstellen der Kettenspannung abgebrochen!
Wenn zwei verschiedene Metalle zusammenkommen (auch normaler Stahl und Edelstahl), korrodieren immer beide.Pumaonice hat geschrieben:Ist es nicht zu empfehlen die schraube gegen welche aus Edelstahl zu wechseln. Die rosten nicht und sind auch widerstandsfähiger. Das ganze gut einfetten und das sollte dann noch was taugen oder?
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Da geht nur stärker oder weniger stark.
Das hängt mit der elektrochemischen Spannungsreihe zusammen.
Grüße
Andreas
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Re: Schraube zum einstellen der Kettenspannung abgebrochen!
Es korrodiert in den meisten Fällen nur das unedlere Metall der beiden. Das Beste ist, die Feuchtigkeit von der Kontaktstelle der beiden unterschiedlichen Metalle fern zu halten. Bei kritischen Schraubverbindungen, die normalerweise nicht gelöst und wieder fest gezogen werden, am besten dauerelastische Dichtmasse verwenden, bei solchen, die betriebsmäßig immer wieder gelöst und angezogen werden, wie z. B. die Kettenspanneinrichtung, möglichst zähes und wasserfestes Fett. Schraubverbindungen aus Edelstahl eignen sich nur bedingt für solche Verstelleinrichtungen bzw. betriebsmäßiges Lösen und Anziehen, da Edelstahl wesentlich leichter zum Fressen (Kaltverschweißen) neigt.