Komplett Ausfall

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
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Gelöschtes Mitglied
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Re: Komplett Ausfall

#21 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,

keine Ahnung ob der aus der Bucht was taugt! hast du in der Gegend ggf. einen Laden, der Elektromotoren etc. neu Wickelt? die können den Stator dann bestimmt auch neu wickeln, von den Kosten dürfte das ggf. sogar günstiger sein und ist Made in Germany :-)

Gruß
Jens

groemi
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Re: Komplett Ausfall

#22 Beitrag von groemi »

Hi
Die teile sind da,
Wie schräg muss ich sie legen ,wenn ich das Öl nicht ablassen möchte.
Und wie stelle ich das gefahrlos an.
Muss ich den Tank abbauen ? Er ist noch 2/3voll .
Gruß Uwe
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groemi
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Re: Komplett Ausfall

#23 Beitrag von groemi »

Hi
So heute nach der Arbeit habe ich noch den Rest Tageslicht genutzt.
Hab den Stator gewechselt .
Die Arbeitsbeschreibung von Jenseman
hat geholfen, mich da ranzutrauen.
So das Ding ist drin und das Öl hat gerade gereicht.
Nur die Probe ob es was gebracht hat bzw alles dicht ist muß morgen folgen.Jetzt ist es dunkel und die Nachbarn hätten sich auch bedankt.
Nun alles weitere und Bilder morgen.
Gruß Uwe
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Walter
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Re: Komplett Ausfall

#24 Beitrag von Walter »

Hey,punkt 17 haste vergessen! :cheers:
Drück Dir die Daumen das alles passt. :]
Lg Walter
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snap-on
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Re: Komplett Ausfall

#25 Beitrag von snap-on »

Nur mal so am Rande, weil anfangs zwei Leute in diesem Thread Starthilfe empfohlen haben bzw. gefragt haben, wie das Motorrad darauf reagiert:

Wenn man bei einer toten Batterie im Fahrzeug Starthilfe gibt, kann es sein, dass man sich Lima und Regler zusammen ruiniert.

Das Ladesystem braucht eine halbwegs funktionierende Batterie als Puffer.

Geht eine Batterie beim Starten zu sehr in die Knie, kann man Starthilfe geben.
Ist eine Batterie komatös, keinesfalls.

Hatte gerade eine ZX10 mit sauber verschmorter Limawicklung aus diesem Grund.
Hat mehr als 400.- gekostet......

Wegen des Wickelns von Limas ist Motek, Motorradelektrik Bielefeld eine gute Adresse.
Die haben auch preisgünstige und bewährte Regler im Sortiment.
Zuletzt geändert von snap-on am 25. Mai 2015 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Ranga
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Re: Komplett Ausfall

#26 Beitrag von Ranga »

Servus,
mein Moped wär letztens fast nicht angesprungen. Die Spannung ging soweit runter dass sich sogar die Uhr resetet hat. Obwohl ich jeden Tag mit ihr zur Arbeit fahre und die Batterie ist nicht mal 1Jahr alt. Eine Motobatt MBTX 12 U.

Jetzt hab ich mal durchgemessen:

Wenn sie läuft messe ich 14,5 Volt und wenn ich Gas geben dann geht sie auf 14,1 Volt runter. Ist das normal? Sollte die Spannung nicht steigen wenn man Gas gibt? (Also die Volt mein ich :D )

Danke für die Hilfe schonmal!

meine ist Bj12, also hat schon den Schutzstecker am Regler.

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Re: Komplett Ausfall

#27 Beitrag von lars0404 »

Moin,
also eigentlich hast Du Recht. Aber solange das nicht weniger als 13V wird ist das Ok . Sollte ca. 13,8 sein. Wenn sie aber viel höher als 14.5 geht würde ich mir mal gedanken machen. Ich weis nicht was die Vorgaben sind wieviel Volt die Steuergeräte aushalten müssen. Motorstg und ABS von Bosch können in der Regel 18 V dauerhaft, auch mal kurz 24V.
So jetzt nochmal zu deinem Problem Leerlauf warm oder kalt die 14,5V gemessen?.
Zu deiner Batterie - warum sollte nach einem Jahr nicht eine Macken haben?? kommt vor. Wie weit fährst zur Arbeit. Das was du zum Starten aus der Batterie ziehst ( nimmst) schiebst du nicht in 10KM wieder rein. Hänge mal eine Ladegerät dran und schaue mal wann ( nach welcher Zeit) es Voll meldet.
Vorm Winter lade ich all unsere Autos- obwohl die täglich bewegt werden und da dauert es meist 24 std bis voll.

Gruß Lars

Ranga
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Re: Komplett Ausfall

#28 Beitrag von Ranga »

Danke für die Antwort
lars0404 hat geschrieben:So jetzt nochmal zu deinem Problem Leerlauf warm oder kalt die 14,5V gemessen?.
Der Motor war warm. Ich hab gestartet und dann gingen die Volt langsam von 14 auf 14,5Volt rauf im Leerlauf. So innerhalb von 2min.
lars0404 hat geschrieben: Zu deiner Batterie - warum sollte nach einem Jahr nicht eine Macken haben?? kommt vor. Wie weit fährst zur Arbeit. Das was du zum Starten aus der Batterie ziehst ( nimmst) schiebst du nicht in 10KM wieder rein.
Da hast du recht, ich fahr nur 13km in die Arbeit:) Aber mit der originalen Batterie ging das 3jahre lang gut und das auch im Herbst mit der eingeschaltenen Griffheizung. Da musst ich nie mit dem Ladegerät "nachhelfen"

Naja ich werd das mal beobachten..

lars0404

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Re: Komplett Ausfall

#29 Beitrag von lars0404 »

Hallo,
hier noch eine Erklärung zu Batterie laden vorm Winter: Es war nie ein Bedarf da zum Laden. Ich habe einfach gemacht, auf grud Fachwissen: wie zB:
Die Batterien mögen es nicht kalt, denn da wir die Leistung der Batterie weniger. Dem habe icg durch die Ladung entgegen gewirkt.
Da ich nich oft Langstrecke fahre wird die Batterie nicht zu 100% gefüllt übers Jahr.

Das Ergebnisvom Laden im Oktober war: Alle Fzg sind immer angesprungen egal wieviel Minus war und wieviel Tage sie gestanden haben.
Noch ein positiver efekt, habe dann ein Fzg nach 8 Jahren mit 1. Batterie abgegeben. Anderes Fzg. ( extrem Kurzstecke) hat seit 2005 die selbe Batterie drin- das ist eigentlich nicht normal. ( das ist keine offizielle Studie) . Ein weiteres Fzg von 2008 auch noch mit 1. Batterie. Noch eins war nach 8 Jahren die Batterie tot.
In der regel halten Batterien3- 5 Jahre . Meine Mopedbatterien habe ich noch nie geladen, wenn ich fahre, sind es so um die 300km, das reicht.

Gruß Lars

Ranga
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Re: Komplett Ausfall

#30 Beitrag von Ranga »

Also meine motobatt mbtx 12 ist jetzt endgültig tot nach nichtmal einmal Jahr, obwohl ich praktisch keine Standzeiten hatte. max 3Tage. 2mal musste man mir heute anschieben...
Die erste Batterie hat 3 Jahre gehalten.
ich versuch mal mein Glück mit der Saito CTX12-BS

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