Stottert zwischen 3500 und 4500 U/min

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Harry2Biker
Beiträge: 21
Registriert: 4. Sep 2012 16:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, Kawasaki W 800
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Ninia Grün-Schwarz
Wohnort: Frankenthal Pfalz / Eppstein

Stottert zwischen 3500 und 4500 U/min

#1 Beitrag von Harry2Biker »

Moin Leut´s,
Mein Kawaschrauber hat sich zwar schon versucht aber nichts gefunden.
Zwischen 3500 und 4500 gibt es ständig ein Ruckeln als würde Sprit fehlen.
Höher oder tiefer ist nichts.
Wenn es ein Vergasermoped wäre würde ich sagen der Vergaser ist verdreckt , Benzinzufuhr "verstopft" o.ä.
Inzwischen ist der original Auspuff wieder drauf > hat nichts gebracht.
Als Sprit gibt es seit min 5000Km nur Super + Edelsaft > hat nichts gebracht.
Bei meiner ollen BMW hätte es jetzt vermutlich ein Softwareupdate der Kennlinie gegeben.
Aber bei Kawa?

Hat einer nee sinnvoll Idee?
das Gezuckel nervt richtig, das ist der Drehzahlbereich in dem man die meiste zeit unterwegs ist.

Gruß
Harry2 Biker
Zuletzt geändert von Harry2Biker am 22. Apr 2015 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!
Dann soll er sich gefälligst mal beeilen!!!
Gruß Harry

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Stottert zwischen 3500 und 4500 U/min

#2 Beitrag von catweazel »

Moin Harry.
Eine Erklärung dafür habe ich leider auch nicht.
Nur kleine Anregungen im Ausschlussverfahren.
Hast Du Iridium-Kerzen im Motor ?
Habe damit sehr gute Erfahrungen bzgl. des Motorlauf gemacht.
Hast Du die Kerzen generell mal gecheckt ?
Hast Du mal die Lambdasonde abgestöpselt ?
Dann geht zwar die Leuchte im Tacho an, aber der Motor sollte problemlos weiter laufen.
Ansonsten weiterhin viel Erfolg bei der Suche.
Greetz

mag-franken
Beiträge: 11
Registriert: 5. Mär 2015 12:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Itzgrund

Re: Stottert zwischen 3500 und 4500 U/min

#3 Beitrag von mag-franken »

Ist das Ruckeln in jeden Gang zwischen 3500 und 4500 Umdrehungen?

m270175
Beiträge: 8
Registriert: 11. Apr 2015 12:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Stottert zwischen 3500 und 4500 U/min

#4 Beitrag von m270175 »

Ich hab das gleiche Problem bei meiner Versys 1000 2015.
Es ist mir vor ein paar Tagen schon mal aufgefallen als ich im 3. Gang mit 50 durch die Ortschaft fuhr.

Es fühlte sich an als ob der Tank leer ist und die Karre keinen Sprit mehr bekommt. Beim Beschleunigen war dann alles wieder normal.

AchimS
Beiträge: 38
Registriert: 9. Apr 2015 00:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: gelb/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nideggen

Re: Stottert zwischen 3500 und 4500 U/min

#5 Beitrag von AchimS »

Bei meiner 650 2014 fällt mir das hin und wieder auch auf. Zwar ist das nur ansatzweise und weniger häufig, aber dennoch schon vorgekommen.
Als absoluter Laie aber, denke ich das es da auch einen Zusammenhang mit dem extrem plötzlichen Ansprechverhalten bei Lastwechsel zu tun hat. Evtl auch eine Frage der Synchronisation??
Boah, ich habe solch einen Hunger, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll. So müde bin ich ;-)

Benutzeravatar
Harry2Biker
Beiträge: 21
Registriert: 4. Sep 2012 16:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, Kawasaki W 800
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Ninia Grün-Schwarz
Wohnort: Frankenthal Pfalz / Eppstein

Re: Stottert zwischen 3500 und 4500 U/min

#6 Beitrag von Harry2Biker »

Also Iridium Kerze war das Erste was getauscht wurde > Negativ
danach Originalauspuff > negativ
Super plus Sprit > negativ

In jedem Gang ? ja in jedem Gang

Ich hatte vergessen zu erwähnen das sie seit Neustem leise pfeift.

Gerade kam der Anruf von meinem Kawaschrauber:
jow! ist keine Einbildung, Leistungsverlust zwischen 3500 und 4500, auch auf dem Prüfstand.
Fett oder Mager stellen bringt nichts > keine Veränderung
Kawa sagt " kein Plan!" :keineahnung:
Pfeifen kommt von Spritpumpe> damit könnte man leben ( wenn man ADAC Mitglied ist sogar noch besser :sorry: )
Aber inzwischen zickt sie richtig und springt nur noch ab und zu mal an > da die Spritpumpe zum Totalausfall neigt
also nix mit : damit kann man leben.
> das könnte auch das Problem mit dem Stottern lösen, liegt von der Logik nahe
Kawa sagt : " Nö vermutlich nicht so!"

Wie auch immer ich habe keine Lust irgendwo in den Bergen, weit weg von der Heimat stehen zu bleiben.
Neue Spritpumpe ist bestellt
Kleiner Schock > 500 Teuronen + Arbeitszeit :sabber: :sabber:

und Zeitdruck : am 13. geht es in die Vogesen und wenn ich dann mit dem Yamaha Virago Chopper erscheine erschlagen mich die Kumpels schon vor der Abfahrt, da helfen auch 1100ccm nichts bei der, nicht vorhandenen, Bodenfreiheit.
Zuletzt geändert von Harry2Biker am 28. Apr 2015 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!
Dann soll er sich gefälligst mal beeilen!!!
Gruß Harry

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Stottert zwischen 3500 und 4500 U/min

#7 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,
hat dein Schrauber mal den Benzindruck gemessen, oder ist das ganze erher Rätzelraten ?

Kann mir bei der 650er nicht vorstellen, das die Pumpe im Poppes ist.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Stottert zwischen 3500 und 4500 U/min

#8 Beitrag von Sonnenhut »

Benzinpumpe kann ich mir auch nicht vorstellen. Warum sollte die nur einer bestimmten Drehzahl kein Benzin fördern?

Ich denke ist eher was mit der Zündung. Haarriss im Zündkerzenstecker oder Kabel Kurzschluss (aufgescheuert), wegen "passender" Vibration nur bei bestimmter Drehzahl. Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen.

Lambdasonde ist auch guter Hinweis. Könnte auch sein, dass die spinnt.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
mk3103
Beiträge: 59
Registriert: 6. Mär 2014 13:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 & BT 1100
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: V:Schwarz, BT:Silber
zurückgelegte Kilometer: 46000
Wohnort: Büttelborn

Re: Stottert zwischen 3500 und 4500 U/min

#9 Beitrag von mk3103 »

Hallo zusammen,

Versys hat p. Default Iridium Kerzen. Benzinpumpe kann sehr wohl die Ursache sein, ebenfalls der Spritfilter der an der BP sitzt und nicht austauschbar ist. Filter lässt sich kontrollieren in dem die BP ausgebaut wird. Dann kann man auch wenn verdreckt z. B. mit Pinsel und Luft den Filter grob reinigen. Das sollte wenn es das ist erstmal als Abhilfe reichen.
So ein Verhalten hatte ich schon bei einem Vergaser Mopped mit Spritpumpe. Da war der Spritfilter zu von Rost im Tank.

Meine Idee zum Thema Spritfilter an der V ist, wenn der Spritfilter defekt ist: Irgendwie entfernen, als alter Seitenschneider Fan würde ich den nehmen, dann in die Benzinleitung einen Inline Filter einbauen. Was man da nimmt kann man sich austoben. Man muss eigentlich nur die Anschlussdurchmesser der Benzinleitung beachten. Papierfilter haben allgemein eine bessere Filterwirkung als die Plastik Netzfilter die Serie eingebaut sind.
Grüsse

Michael

Das Leben auf unserer Erde mag ja teuer sein, aber es beinhaltet immerhin einen kostenlosen Flug pro Jahr um die Sonne.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Stottert zwischen 3500 und 4500 U/min

#10 Beitrag von Sonnenhut »

Ich denke, wenn ein Filter verstopft sein sollte, dann kann der Filter bei höheren Benzinbedarf (höhere Drehzahl) nicht plötzlich wieder durchgängig werden. und beim Gas wegnehmen wieder verstopfen. Und wieder aufgehen, usw.

:keineahnung:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Stottert zwischen 3500 und 4500 U/min

#11 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Sonnenhut hat geschrieben:Benzinpumpe kann ich mir auch nicht vorstellen. Warum sollte die nur einer bestimmten Drehzahl kein Benzin fördern?
ich bin da ganz bei dir, Klaus. Die Kraftstoffpumpe ist einfach nur ein dummes Ding, daß auf das Steuergerät "hört"
und genau da sollte man eventuell mal nachhaken. Denn scheinbar scheint ein anderes Signal, bei dieser Drehzahl
dem Steuergerät einen falschen Input zu liefern. Möge die Suche beginnen oder man fragt mal den Fehlerspeicher.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Stottert zwischen 3500 und 4500 U/min

#12 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Sonnenhut hat geschrieben:Ich denke, wenn ein Filter verstopft sein sollte, dann kann der Filter bei höheren Benzinbedarf (höhere Drehzahl) nicht plötzlich wieder durchgängig werden. und beim Gas wegnehmen wieder verstopfen. Und wieder aufgehen, usw.

:keineahnung:
Genau so sieht das mal aus :top: :top: die Pumpe Pump oder tut es nicht, egal bei welcher Drehzahl. Wenn die Versys nun nur, im genannten Drehzahlbereich ein Leistungsloch hat, kann es eigentlich nicht an der Pumpe liegen.

Ebsenso hat die Pumpe nichts mit Fetter oder Mager zu tun, wenn dahingehend das Drosselklappenpoti verstellt wurde und sich keinerlei Änderung eingestellt hat, Tippe ich mal ganz stark darauf, das entweder das Poti im Poppes ist, oder ggf. der Drehzahlsensor ne Macke hat und im genannten Bereich eines der beiden Bauteile, falsche Signale liefert.

Gruß
Jens

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Stottert zwischen 3500 und 4500 U/min

#13 Beitrag von lars0404 »

Moin,
also eigentlich sollte eine Kawawerkstatt rausfinden ob Sprit oder der Zündfunke fehlt.
Kraftstoffdruck messen und parralel mit dem Oszi prüfen ob der Funken bleibt. Es ist ja schonmal gut, daß der Fehler reproduzierbar ist in der Werkstatt.
Jetzt ist mir nicht bekannt in wie weit man das ales übers Steuergerät überprüfen kann. BZW Fehlercodes abgelegt sind. Bei PKW und LKW sind bei so einem Fehlerbild Fehlercodes im Stg. abgelegt. Ich gleibe bei Mopeds ist ma da nochhinten dran :sorry:

Gruß Lars

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Stottert zwischen 3500 und 4500 U/min

#14 Beitrag von Luzifear »

Tach,
lars0404 hat geschrieben:Jetzt ist mir nicht bekannt in wie weit man das alles übers Steuergerät überprüfen kann, bzw. Fehlercodes abgelegt sind.
Bei PKW und LKW sind bei so einem Fehlerbild Fehlercodes im Stg. abgelegt. Ich glaube bei Mopeds ist man da noch hinten dran.
Fehler auslesen geht, aber ist nicht ganz so einfach wie beim KFZ mit OBD.
Es gibt eine blinkende Anzeige, die man in Zahlen "umkodieren" muss
und dann kann man mit Hilfe des WHB schauen was die entsprechende Ziffer bedeutet. :stars:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

peter-pan-1978
Beiträge: 8
Registriert: 30. Apr 2015 21:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: kawasaki versys kle 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 10700

Re: Stottert zwischen 3500 und 4500 U/min

#15 Beitrag von peter-pan-1978 »

hallo, liebe gemeinde. bin neu hier und hoffe auf hilfe. habe mir heut eine versys gekauft. probefahrt und hälfte der heimfahrt super. dann begann sie zu ruckeln nachdem ich das gas wegnahm. es gab fehlzündungen, es knallte und sie hielt kein standgas mehr. letztendlich geht sie jetzt immer aus. sie springt wieder an jedoch läuft sie nicht rund. scheint ständig zu regeln. habe superplus getankt, denke aber das ist das beste was man tanken kann. bin sehr enttäuscht, habe mich so gefreut auf die maschine. und wie ich las, gibt es auch andere, die ähnliche probleme haben. habe zwar noch gewährleistung, bin aber nicht mehr überzeugt von dem verkäufer. die wollten mir auch eine alte batterie andrehen, gottseidank sprang sie heut nicht an und sie mussten mir eine neue einbauen. hatte extra noch darauf hingewiesen eine neue haben zu wollen. sie meinten sie hätten sie geladen. man kann doch die funktionstüchtigkeit einer batterie testen, oder? will da also nicht mehr hin. was kann denn der erste schritt sein? die zündkerzen zu wechseln? lambdasonde, fehlerspeicher? bin ratlos. wer hat nen tip?
danke für eure tips.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Stottert zwischen 3500 und 4500 U/min

#16 Beitrag von Luzifear »

Tach,
hi peter-pan, erstmal willkommen in unserer Mitte, herzlichen Glückwunsch zur neuen, "alten" Versys
und natürlich herzliches Beileid, das eure relativ junge Beziehung von solchen Problemen überschattet wird.
Prinzipiell wäre es vielleicht besser gewesen ein eigenes Thema zu eröffnen, da deine Kleene scheinbar andere Macken hat.

Sei so gut und gib uns noch ein paar Informationen mit auf den Weg.
Konntest du ein Probefahrt machen und gab es da auch schon Probleme?
Welche Inspektionen wurden laut Scheckheft durchgeführt, bzw. wann war die Letzte?
Leuchten irgendwelche Kontrolllampen im Cockpit auf?
Hast du schon mal versucht das Standgas anzuheben, gibt es auch schon Probleme mit der Kaltstartphase?

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Stottert zwischen 3500 und 4500 U/min

#17 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,

bischen mehr Infos wären gut. Wieviel Km hat die Versys gelaufen, Scheckheft etc. wo kommst du her, ggf. ist ja einer in der Nähe, der sich die Versys mal anschaut.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Stottert zwischen 3500 und 4500 U/min

#18 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Jensemann hat geschrieben:Wieviel Km hat die Versys gelaufen...
naja, laut Avatar sind es knapp 11tkm in 8 Jahren, ich fürchte es sind keine übermäßigen Verschleißerscheinungen. :think:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
corroder
Beiträge: 993
Registriert: 31. Jul 2010 00:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800GS, AJP Pr5 Extreme
Farbe des Motorrads: F800 Weiß,AJP Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: berlin, wilder osten

Re: Stottert zwischen 3500 und 4500 U/min

#19 Beitrag von corroder »

vom händler gekauft???
direkt vom kauf zurücktreten und nach ner anderen umschauen.
nachdem was du von der bakterie schilderst, hätte ich da null vertrauen zu. und innerhalb von zwei wochen kannst du ohne angabe von gründen vom kauf zurücktreten.
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Stottert zwischen 3500 und 4500 U/min

#20 Beitrag von Sonnenhut »

innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten geht nur bei Onlinekauf bzw. Versandhandel und Haustürkauf.
Nicht jedoch bei Kauf im Laden und schon gar nicht bei Verträgen.

Aber der Händler muss Gewährleistung auch bei gebrauchte Fahrzeuge geben.
https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeu ... vPageNFB=1

Also zurück zum Händler, Und dranbleiben! Nach mehrfacher Reparaturversuchen, kann man Frist setzen und DANN Wandlung des Vertrags verlangen.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“