Pfeifen im Leerlauf.....??!

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Versynom
Beiträge: 96
Registriert: 6. Jun 2015 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Althengstett

Pfeifen im Leerlauf.....??!

#1 Beitrag von Versynom »

Hallo Leute,
habe jetzt meine ersten paar 100 Km gefahren und es hat riesig Laune gemacht :jubel: . Nun ist mir aber aufgefallen, dass im Leerlauf (wahrscheinlich auch während der Fahrt, aber nicht mehr zu hören...) ein Pfeifen zu vernehmen ist :pfeif: . Ich habe die Versys erst frisch vom freundlichen nach der 12TKM Inspektion abgeholt und habe das Gefühl der hat das sehr akribisch abgearbeitet. Bekam jede Menge Info und er sagte, er sei auch ausgiebig zur Probe gefahren, was ich Anhand der Km nach der Insp. belegen kann. Er hat Sie auch im Leerlauf laufen lassen, bis der Lüfter angeht. Habe das Problem vorher noch nicht gecheckt, sonst natürlich Nachfrage. Kennt das einer von Euch auch ??
Ausserdem habe ich ein lautes vibrieren der re. mattschwarzen Verkleidung am Tank bei ca. 3000/Umin festgestellt. Wenn ich Druck mit dem re. Knie ausübe, isses wech :headshake: . Krieg ich das irgendwie ohne großen Aufwand weg ????

Schönes WE u. LG Hermann
Verbrauch ? Sch...egal ! Sie nimmt sich was Sie braucht, basta.

Benutzeravatar
catfish
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Nov 2010 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 R
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
zurückgelegte Kilometer: 260000
Wohnort: K.-M.-Stadt

Re: Pfeifen im Leerlauf.....??!

#2 Beitrag von catfish »

zum ersten Problem kann ich nix sagen,zum zweiten mal die Suche bemühen "Anleitung zum Entdröhnen der Verkleidung" ist recht einfach zu machen :top:
Mainstream ist was für die Anderen

1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Pfeifen im Leerlauf.....??!

#3 Beitrag von bakerman23 »

Ich weiß was du meinst. Klingt wie ein turbo, ist aber die Benzinpumpe. Ist mir als Neuling auch aufgefallen. Hört man aber irgendwann nicht mehr.
Bild

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Pfeifen im Leerlauf.....??!

#4 Beitrag von Silver Surfer »

Hallo Herrmann,
hatte ich auch erst an meiner eigenen V, bei den Probefahrtversen nicht, iirc. Jedenfalls reklamierte ich es bei Bischoff´s. Sei normal, wurde ich abgebügelt.
Hatte die R 1100 GS von 1995 jedenfalls nicht...

Oder meinst du das Vakuumpfeifen der Tankentlüftung? Auch "normal". Suche mal per SuFu "Tankschloß" und sorge vor. Wie du auch bitte für deine Öhrchen vorsorgen solltest: Gehörschutz tragen. Willkommen im Forum!
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Versynom
Beiträge: 96
Registriert: 6. Jun 2015 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Althengstett

Re: Pfeifen im Leerlauf.....??!

#5 Beitrag von Versynom »

...ok, dann hab ich jetzt halt noch nen Turbo verbaut :clap:
Ist im Stand schon ziemlich präsent, aber wenn es sonst keine Auswirkungen hat....ausser komischer Blicke an der Ampel :shocked:

Grüße und fröhliches pfeifen..

Hermann
Verbrauch ? Sch...egal ! Sie nimmt sich was Sie braucht, basta.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2393
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Pfeifen im Leerlauf.....??!

#6 Beitrag von je0605 »

Rauchen Aufhören.... :think: :cheers:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
pitiplatch
Beiträge: 21
Registriert: 19. Dez 2013 09:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Pfeifen im Leerlauf.....??!

#7 Beitrag von pitiplatch »

Hallo,
ich habe auch ein quietschen am Tank, Motor aus, Versys steht, also im kalten Zustand. Mach ich den Tankdeckel auf, zischt es tierisch, also es ist wohl Unterdruck im Tank. Bei Gelegenheit werde ich mal schauen müssen, wo die Tankentlüftung verbaut ist. Oder kann mir einer auf die Schnelle helfen, macht ja die Sache einfacher.
Ein Dröhnen hab ich auch in der Cockpit Verkleidung, konnte aber noch nicht die Dröhnstelle lokalisieren. Habe die Versys 2007 Travel Edition.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von pitiplatch am 4. Aug 2015 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Mopeds in den letzten 15 Jahren:
Triumph Tiger 955i
Triumph Speed Four 600
Triumph Speedmaster
MZ 1000 SF 2x
MZ Baghira SM Black Pirate 2x
KTM 690 Duke

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Pfeifen im Leerlauf.....??!

#8 Beitrag von tobias82 »

Der Schlauch von der Tankentlüftung ist auf der linken Seite, an der hinteren Hälfte des Tanks würde ich sagen.
Einfach die zwei Schrauben vom Tank unter der Sitzbank wegschrauben, Tank leicht anheben und dann müsstest Du schon dran kommen. Der Schlauch ist einer Klemmfeder am Tank gesichert.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
pitiplatch
Beiträge: 21
Registriert: 19. Dez 2013 09:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Pfeifen im Leerlauf.....??!

#9 Beitrag von pitiplatch »

Danke Tobias,
werde ich nach schauen.

Peter
Meine Mopeds in den letzten 15 Jahren:
Triumph Tiger 955i
Triumph Speed Four 600
Triumph Speedmaster
MZ 1000 SF 2x
MZ Baghira SM Black Pirate 2x
KTM 690 Duke

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Pfeifen im Leerlauf.....??!

#10 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,
bezüglich dem Pfeifen mal eine Frage.

Ist die Lautstärke abhängig vom Füllstand des Tanks? dann ist es sehr wahrscheinlich die Benzinpumpe. Sollte sich das immer gleich laut anhören, ist es vermutlich ein anderes Problem.

Ist das Geräusch Drehzahlabhängig?

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Versynom
Beiträge: 96
Registriert: 6. Jun 2015 13:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Althengstett

Re: Pfeifen im Leerlauf.....??!

#11 Beitrag von Versynom »

Hallo Jens,

also Drehzahlabhängig ist es auf jeden Fall nicht. Das mit dem Tankfüllstand weiss ich jetzt nicht ganz genau....nur als es mir das letzte Mal wieder auf den S... :x ging, war der Tank ziemlich leer...!
Verbrauch ? Sch...egal ! Sie nimmt sich was Sie braucht, basta.

Benutzeravatar
pitiplatch
Beiträge: 21
Registriert: 19. Dez 2013 09:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Pfeifen im Leerlauf.....??!

#12 Beitrag von pitiplatch »

Halb voller Tank + / -, Motor kalt und aus. Sie steht und wartet auf mich für die nächste Tour, grins.
Meine Mopeds in den letzten 15 Jahren:
Triumph Tiger 955i
Triumph Speed Four 600
Triumph Speedmaster
MZ 1000 SF 2x
MZ Baghira SM Black Pirate 2x
KTM 690 Duke

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Pfeifen im Leerlauf.....??!

#13 Beitrag von lars0404 »

Moin, also wenn es die Anderen an der Ampel hören, ist eigentlich zu laut und nicht mehr normal. Führe es doch mal deiner Werkstatt vor. Dass der Fahrer eventuell die Benzinpumpe hört ist ja noch normal. Ich höre meine nicht ausser ich achte extrem drauf. Wen der am luftfilter war könnte sie falschluft ziehen, Bzw ein Schlauch steckt nicht richtig oder nicht mehr. Z.B. Tankeküftung . Das war jetzt eine Ferndiagnose ohne Garantie. :-)
Gruß aus Kroatien Lars

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Pfeifen im Leerlauf.....??!

#14 Beitrag von ruesa »

Hallo tobias82

die Tank-Be.-und Entlüftung ist ein Labyrint bzw. kleine Bohrung im Tankdeckel. Den Schlauch, den du ansprichst, ist für den Wasserablauf oder Benzinüberlauf.
Der sollte aber auch frei sein. Hat aber nichts mit dem Pfeifen zu tun.

Benutzeravatar
pitiplatch
Beiträge: 21
Registriert: 19. Dez 2013 09:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Pfeifen im Leerlauf.....??!

#15 Beitrag von pitiplatch »

Habe Gestern in der Garage wieder mal dem Quietschen/Pfeifen gefrönt. Es kommt direkt vom Tankdeckel, also Tankdeckel geöffnet und zisch. Jetzt wollte ich es wissen und habe die Batterie abgeklemmt. Das Quietschen/Pfeifen war weg, das macht die Sache jedoch nicht einfacher. Also doch die Benzinpumpe oder ...!

Peter
Meine Mopeds in den letzten 15 Jahren:
Triumph Tiger 955i
Triumph Speed Four 600
Triumph Speedmaster
MZ 1000 SF 2x
MZ Baghira SM Black Pirate 2x
KTM 690 Duke

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Pfeifen im Leerlauf.....??!

#16 Beitrag von bakerman23 »

Wenn zisch macht beim öffnen ist der belüftungsschlauch dicht. Wo der ist, wurde dir ja schon gesagt.
Wenn du das fiepen in der Garage hast, mach mal mit dem zweitschlüssel den tank auf. Isses dann weg, ist die Belüftung dicht.

P.s. gerade gelesen das der Schlauch ja was anderes macht. Egal, mach das mal mit dem Deckel.
Zuletzt geändert von bakerman23 am 7. Aug 2015 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Pfeifen im Leerlauf.....??!

#17 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

pitiplatch hat geschrieben:Habe Gestern in der Garage wieder mal dem Quietschen/Pfeifen gefrönt. Es kommt direkt vom Tankdeckel, also Tankdeckel geöffnet und zisch. Jetzt wollte ich es wissen und habe die Batterie abgeklemmt. Das Quietschen/Pfeifen war weg, das macht die Sache jedoch nicht einfacher. Also doch die Benzinpumpe oder ...!

Peter
Moin,
also ich tippe mal auf die ABS Einheit! die bekommt Dauerplus von der Batterie. Zieh doch mal zum Test die ABS Sicherungen.

Unter der Rücksitzbank sind davon 2 Stück.
die 25A versorgt die Ventilsteuerung der ABS Einheit.
die 30A versorgt den Motor in der ABS Einheit.

teste mal und berichte bitte.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Gelöschtes Mitglied am 7. Aug 2015 14:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Pfeifen im Leerlauf.....??!

#18 Beitrag von Sorein »

pitiplatch hat geschrieben:Habe Gestern in der Garage wieder mal dem Quietschen/Pfeifen gefrönt. Es kommt direkt vom Tankdeckel, also Tankdeckel geöffnet und zisch.
Das ist ein gutes Zeichen, deine Tankbe-/entlüftung funktioniert!

Der Tank muß bei einem Sturz oder Umfaller dicht abschließen, um ein Auslaufen des blitzschnell entflammbaren Kraftstoffs zu verhindern. Was an sich kein Problem wäre, wenn der Tank nicht gleichzeitig be- und entlüftet werden müsste.
Entlüften dann, wenn sich der Sprit unter Wärme ausdehnt und einen Überdruck erzeugt. Der Tank tut dies unter mehr oder weniger leisem Pfeifen oder Zischen aus dem Tankdeckel. Gut so!
Umgekehrt muss der Tankdeckel so konstruiert sein, dass er nicht nur den Überdruck abbaut, sondern auch ein Vakuum verhindert. Dies bildet sich dann, wenn der Sprit weniger und das fehlende Volumen nicht durch nachströmende Luft ausge­glichen wird. Die Tankentlüftung muß also in beide Richtungen wirken und gleichzeitig ausreichend abdichten, was durch ein feines Labyrinthsystem im Tankdeckel erreicht wird!
Mach dir also keine Sorgen, solange der Tankdeckel pfeift, ist alles in bestem Zustand, das Labyrinth ist frei und arbeitet korrekt!

LG, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Pfeifen im Leerlauf.....??!

#19 Beitrag von catweazel »

Moin.
Ich finde Jens seine Anregung mit dem ABS sehr beachtenswert. Das ABS, bzw dessen möglichen Ableben, stellt ja eine der ganz wenigen potentiellen Probleme bei der 650er dar. Das würde ich mal verfolgen, solange noch eine Gewährleistung vom Kauf existent ist. Auch mal testen, ob das ABS auch noch und überhaupt funktioniert. Lieber jetzt als später... kann ja sein, muss aber auch nicht. Ich hatte zwar selbst kein ABS an der Verse, aber ich meine es gibt hier die vertretene Meinung, das ABS sollte regelmäßig mal was zu tun haben, um dem Ableben entgegen zu wirken ? Da war doch iwie was in der Richtung...
Gruß aus dem Harz, den ich jetzt gleich rauf bollere,
C'Weazel

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Pfeifen im Leerlauf.....??!

#20 Beitrag von Sorein »

pitiplatch hat geschrieben:...... Quietschen/Pfeifen gefrönt. Es kommt direkt vom Tankdeckel,....
Jensemann hat geschrieben:also ich tippe mal auf die ABS Einheit!
catweazel hat geschrieben:Ich finde Jens seine Anregung mit dem ABS sehr beachtenswert. Das ABS, bzw dessen möglichen Ableben, stellt ja eine der ganz wenigen potentiellen Probleme bei der 650er dar. Das würde ich mal verfolgen....
Ich bin nicht so der Technikexperte, jedoch auch nicht ganz unbeleckt. :oops: Aber irgendwie steh ich jetzt auf dem Schlauch! :stars:
Vielleicht kann mich jemand unserer Experten aufklären was die ABS-Einheit mit dem Tankdeckel zu tun hat? :keineahnung:
Nix für Ungut! :cheers:
LG, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“