Pfeifen im Leerlauf.....??!

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Pfeifen im Leerlauf.....??!

#21 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

pitiplatch hat geschrieben:Jetzt wollte ich es wissen und habe die Batterie abgeklemmt. Das Quietschen/Pfeifen war weg, das macht die Sache jedoch nicht einfacher. Also doch die Benzinpumpe oder ...!

Peter
@Reiner,
darauf bezog sich mein Beitrag bezüglich dem ABS.

Das Zischen aus dem Tankdeckel ist normal, hatte ich an meiner 650er auch. Das Pfeifen, welches nur durch abklemmen der Batterie abzustellen ist (sofern ich die Beschreibung von Peter richtig verstanden habe), ist allerdings ein anderes Problem.

Gruß
Jens

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Pfeifen im Leerlauf.....??!

#22 Beitrag von catweazel »

Hey Hermann.
So wie sich das alles liest, hast Du kein wirklich ernstes Problem. Die Verse pfeift halt von Natur aus über den Tankdeckel. Drehst Du den Zündschlüssel, läuft die Spritpumpe schon mal kurz an und baut Druck für die Einspritzanlage auf. Dadurch entsteht ein gewisses Vakuum im Tank, welches über die Kapillaren im Tankdeckel langsam abgebaut wird und gerne mit einem Pfeifen einher geht. Je nach Verschmutzung mehr oder weniger. Ist der Tank weniger voll, so ist das entstehende Vakuum ergiebiger, als bei vollem Tank und das Pfeifen wird länger und bestimmt auch intensiver sein. Manche Versen, wie meine ehemalige, pfeifen auch erst viel später nach dem Stillstand. Wenn Deine selbst beim Fahren und an der Ampel pfeift, solltest Du vielleicht mal den Tankdeckel ausbauen und richtig gründlich reinigen. Ist kein Hexenwerk. Bremsenreiniger und Druckluft sind da bestimmt sehr hilfreich. Stopf aber einen sauberen Lappen in die Tanköffnung, damit nix reinfallen kann. Den Schlauch der Tankstutzen-Entwässerung kannst Du dann auch gleich mal durchblasen. Ist der dicht, kann Dir (Regen-)Wasser in den Tank laufen und den Tank durchrosten lassen. Kriegt der Tank wieder Luft bzw baut sich das Vakuum durch das Leeren des Tank wieder gut ab, könnte es auch sein, dass sie besser zieht, wenn Du am Griff drehst. Die Suchfunktion hilft Dir die ganzen regelmäßig selbst durchführbaren Wartungen aufzuzeigen.
Auf die Sache mit dem ABS kannst Du aber trotzdem mal einen Blick werfen und auch mal geziehlt durch ganz scharfes Bremsen das ABS kontrolliert auslösen. Regelmäßiges Auslösen soll dem Ableben entgegen wirken. Jens sein Tip, die beiden Sicherungen unter der Sitzbank zu ziehen und zu horchen, kann nach dem Ausschlussverfahren ja auch nicht schaden. Dabei lernst Du Deine Verse auch gleich mal besser kennen. Die Verse ist nämlich eine ganz super zuverlässige Mopete, wenn man Sie gut wartet. Dabei kann man so gut wie alle Wartungen wirklich ohne viel Aufwand selber machen. Der Wartungsaufwand ist bei der Verse zudem auch noch der geringste, der mir bei Motorrädern bekannt ist.
Viel Spaß beim Schrauben !
Gruß, C'Weazel

TL1000
Beiträge: 118
Registriert: 26. Aug 2013 10:45
Geschlecht: weiblich
Motorrad: nein

Re: Pfeifen im Leerlauf.....??!

#23 Beitrag von TL1000 »

also Kukken (mit den Ohren)
Tankdeckel offen: pfeift die Spritpumpe---nix Schlimmes
Tankdeckel geschlossen: sollte man die Gummi-Pöppel-Ventile im Tankdeckel mal "luftdurchlässig" machen, die sollen Überdruck ablassen und Unterdruck vermeiden---eigentlich
Zuletzt geändert von TL1000 am 7. Aug 2015 23:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
pitiplatch
Beiträge: 21
Registriert: 19. Dez 2013 09:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Pfeifen im Leerlauf.....??!

#24 Beitrag von pitiplatch »

Soo, Tank ist alles gut. Das Fiepen ist jetzt auch wieder eher seltener geworden. Meiner Frau ihre KTM 690 Duke (1 Jahr alt) macht das jetzt auch. Liegt wohl am Wetter :schlapp: :schlapp: :finger:. Na ja, wie dem auch sei. ABS ist alles toll, Tankentlüftung ist alles toll, alles geprüft. Aber Tankdeckel muß ich noch mal schauen, denn ich werde das Gefühl nicht los, das auch so ein feiner Spritgeruch in meiner Garage ein her geht. Keine Angst liebe Fangemeinde, meine Garage wird miitels Lüftungsschlitze automatisch gelüftet, grins.
Peter
Meine Mopeds in den letzten 15 Jahren:
Triumph Tiger 955i
Triumph Speed Four 600
Triumph Speedmaster
MZ 1000 SF 2x
MZ Baghira SM Black Pirate 2x
KTM 690 Duke

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Pfeifen im Leerlauf.....??!

#25 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

pitiplatch hat geschrieben:Aber Tankdeckel muß ich noch mal schauen, denn ich werde das Gefühl nicht los, das auch so ein feiner Spritgeruch in meiner Garage ein her geht. Keine Angst liebe Fangemeinde, meine Garage wird miitels Lüftungsschlitze automatisch gelüftet, grins.
Peter
Moin,
na dann ist doch alles gut. Mit dem Geruch ist doch klar, wenn die Versys aus dem Tank abbläst Stinkt es halt ein wenig :abfeiern:

Gruß
Jens

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Pfeifen im Leerlauf.....??!

#26 Beitrag von lars0404 »

Meine riecht nur nach sprit, wenn se bis oben voll ist uns tröpfelt dann leicht. Somit tanke ich 20 km vor Zuhause. A. Billiger, b. Kein tröpfeln mehr.
Gruß Lars.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“