Versys 650 bj 2015 Öl tropft?

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Eroth
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2015 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: GSR 750
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Berlin

Versys 650 bj 2015 Öl tropft?

#1 Beitrag von Eroth »

Hey,

und zwar hab ich schwarze Flecken unter meiner Versys entdeckt.. bisschen gesucht woher die kommen und ich denke das da Öl tropft :/
Die Öl Ablassschraube ist doch ungefähr da beim Schalthebel oder?^^
Jedenfalls ist da ja so eine Plastik verkleidung drum wenn man die anfasst hat man ne schwarze schleimige Hand und um die schraube rum das gleiche.

Das sollte so nicht sein oder? Meine 1000er Inspektion ist jetzt noch nicht lange her und wollte morgen Richtung Bayern und in 1 1/2 Wochen zum Nordkapp, soll ich jetzt einfach mal festziehen oder gucken ob mir mein Händler kurzfristig hilft?
Bild

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Versys 650 bj 2015 Öl tropft?

#2 Beitrag von mw416 »

die Ablasschraube einfach einmal fest festziehen kann in die Hose gehen, wenn man dann nämlich das Gewinde sprengt und eine neue Ölwanne braucht. Ich nehme an du hast Garantie und außerdem war sie gerade beim Service, da würde ich sie in die Werkstatt bringen

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Versys 650 bj 2015 Öl tropft?

#3 Beitrag von tobias82 »

Mach doch erst einmal alles richtig sauber, warte etwas und dann schau nochmal, wo es herkommt.

Dann fasse vielleicht auch mal den Ölfilter an, ob der noch fest ist.
Und da unten sind nicht so viele Schrauben. Kontrollier einfach mit der Hand, ob was locker ist.

Wenn Du keine Ahnung hast, woran es liegt und Du fährst sie einfach zur Werkstatt, könnte es, wenn es sehr blöd läuft, böse enden. Wenn Du während der Fahrt plötzlich viel Öl verlierst, könntest Du auf Deinem eigenen Ölfleck wegrutschen und böse stürzen.
Falls Du trotzdem fahren willst, schau Dir das Ölschauglas an, ob noch genug Öl drin ist.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Eroth
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2015 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: GSR 750
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Berlin

Re: Versys 650 bj 2015 Öl tropft?

#4 Beitrag von Eroth »

Ich war jetzt einfach mal in der Werkstatt die haben kurz mal gekuckt Plastik teil davor ab etc.

Haben gesagt Schraube ist fest und das ist wohl das ketten fett was bei heißem Motor etc dahin läuft und runter tropft und aussieht wie Öl, noch mal Glück gehabt haha
Hab da sone schwäche von meinem Vorgänger Motorrad das immer irgendwas kaputt geht und schiebe deshalb Panik^^

Aber war ja jetzt falscher Alarm :jubel:
Bild

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Versys 650 bj 2015 Öl tropft?

#5 Beitrag von Hoinzi »

Eroth hat geschrieben: Hab da sone schwäche von meinem Vorgänger Motorrad das immer irgendwas kaputt geht und schiebe deshalb Panik^^
Oh, das kann ich so gut verstehen, geht mir genauso. Ich vorher auch alle naselang was am Gefährt und denke jetzt auch bei jedem möglichen Geräusch, was wieder kaputt gegangen sein könnte.

Dabei gilt die Versys ja als ausgesprochen robust.

Diese Paranoia ist echt doof... :schlapp:

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Versys 650 bj 2015 Öl tropft?

#6 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Eroth hat geschrieben:Die Öl Ablassschraube ist doch ungefähr da beim Schalthebel oder?^^
äh, nö! Die findet man eher auf der rechten Seite so Richtung Bremshebel. :]
Dafür gibt es aber auf der linken Seite, den einen oder anderen Ablaufschlauch,
von dem auch mal ein Tröpfchen auf den Boden fallen könnte.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Platte
Beiträge: 555
Registriert: 1. Mai 2012 11:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Multistrada 950
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Eggenfelden

Re: Versys 650 bj 2015 Öl tropft?

#7 Beitrag von Platte »

ganz einfache Antwort,
das Mopped ist neu hat Garantie da wird nicht selbst gebastelt...
der nächste weg in die Vertragswerkstatt ist ist angesagt...
schauen ja...schrauben nein,
geht was schief Gewinde reißt aus oder sowas wirds unangenehm.
Gruß Uwe

eine Versys parkt nicht ... Sie lauert :)

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Versys 650 bj 2015 Öl tropft?

#8 Beitrag von Suntzun »

Platte hat geschrieben:ganz einfache Antwort,
das Mopped ist neu hat Garantie da wird nicht selbst gebastelt...
der nächste weg in die Vertragswerkstatt ist ist angesagt...
schauen ja...schrauben nein,
geht was schief Gewinde reißt aus oder sowas wirds unangenehm.
Hat die V auch einen Alublock? Dann haste schneller das Gewinde gehimmelt als einem lieb sein kann...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Versys 650 bj 2015 Öl tropft?

#9 Beitrag von andre »

Bei der Wärme habe ich auch ab und zu mal einen schwarzen Tropfen unter Mopped, und zwar unter beiden.

Ist ein bisschen überschüssiges Kettenfett, was sich dann mal von da verabschiedet wo es eh nicht hingehört ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
AndreasKR
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jan 2015 16:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Krieewel is min Dörp

Re: Versys 650 bj 2015 Öl tropft?

#10 Beitrag von AndreasKR »

Eine Versys ölt nicht, sie markiert ihr Revier.
Die Linke zum Gruß
Andreas

Eroth
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2015 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: GSR 750
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Berlin

Re: Versys 650 bj 2015 Öl tropft?

#11 Beitrag von Eroth »

AndreasKR hat geschrieben:Eine Versys ölt nicht, sie markiert ihr Revier.
Haha sehr gut :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“