Problem beim Schalten Gänge krachen

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Biker07
Beiträge: 42
Registriert: 4. Aug 2014 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
zurückgelegte Kilometer: 3500

Problem beim Schalten Gänge krachen

#1 Beitrag von Biker07 »

Bin dieses Jahr noch nicht viel zum Fahren gekommen und dachte mir auch am Anfang, vll liegt es einfach daran, dass die Versys noch nicht oft bewegt wurde. Nun tauchen die Probleme aber häufiger auf.
Wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte gibt es oft ein sehr lautes Krachen. Nicht dieses typische "Plong" was allgemein beim ersten auftritt, sondern es kracht richtig.
Auch beim Hochschalten in den zweiten konnte ich dieses Problem öfters beobachten. Zusätzlich hab ich das Gefühl, dass der Zweite manchmal etwas "nachspringt". Anfahren erster Gang, hochschalten in den Zweiten und nach ein paar Augenblicken macht es nochmal "click" wie wenn der Gang vorher nicht ganz drin war...
Die Probleme treten vor allem dann auf, wenn die Maschine richtig warm ist. Nach ner längeren Strecke im Stau stehen oder Stadtverkehr.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Allgemein bin ich mit dem Versys Getriebe noch nicht so ganz warm geworden. Hatte zuvor eine CBF600 und bei der ging das ganze Schalten allgemein etwas flüssiger und ich hatte nicht diese Probleme.
Ich hab auch schon gelesen, dass man die Versys eher sehr schnell schalten soll, vielleicht bin ich da einfach zu langsam dran?
Wie macht ihr das allgemein? Schaltet ihr immer mit Zwischengas, also beim Hoch und Runterschalten?
Gerade wenn ich langsamer unterwegs bin handhabe ich es oft so : Gas zu, Kupplung ziehen, Schalten, Kupplungshebel nicht ganz aufmachen, Zwischengas und dann dabei Einkuppeln.
In der Fahrschule hieß es öfters ich soll die Kupplung nicht so schnell am Ende kommen lassen, lese aber öfters bei der Versys man sollte doch schneller Einkuppeln.
Muss dazu auch sagen, dass ich öfters im unteren Drehzahlbereich unterwegs bin.

Benutzeravatar
harlem24
Beiträge: 372
Registriert: 25. Jun 2014 12:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Biene Maja
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: siehe oben
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Essen

Re: Problem beim Schalten Gänge krachen

#2 Beitrag von harlem24 »

Ist bei meiner 14er mit jetzt knapp 12tkm nicht groß anders.
Das es anders geht, hat mir das Getriebe der Z300 gezeigt, die ich als Ersatzfahrzeug hatte.
Da ging alles butterweich und ohne Geräusche, sowohl rauf als auch runter...
Gruß CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Schalten Gänge krachen

#3 Beitrag von blahwas »

Ich schalte rauf normalerweise von zwei aufwärts ohne Kupplung, einfach gleichzeitig ruckartig das Gas schließen. Da flutschen die Gänge richtig rein. Beim Runterschalten lasse ich das Gas offen, dann kuppelt es auch sanfter ein - nur beim gleichzeitigen bremsen natürlich nicht ;) Leerlauf nach Eins und von Eins nach Zwei klingt und fühlt sich ziemlich laut an, hat bisher aber auf den 56009 km noch nicht den Motor zerrissen :)

Wann war denn der letzte Ölwechsel? Mit frischem Öl schaltet es sich ja immer etwas anders.

Biker07
Beiträge: 42
Registriert: 4. Aug 2014 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
zurückgelegte Kilometer: 3500

Re: Problem beim Schalten Gänge krachen

#4 Beitrag von Biker07 »

Letzter Kundendienst (6000er) wurde im Oktober 2014 gemacht.
Ja laut ist es allgemein, aber so ein Krachen, hatte ich bis jetzt noch nicht. Hat richtig laut gescheppert. Seitdem ist aber das Einlegen des 1. im Stand sehr leise geworden.
Aber ist es dann allgemein besser einfach schneller einzukuppeln und gar kein Zwischengas beim Hochschalten zu geben?
Also Kupplung ziehn, hochschalten und sofort Kupplung wieder loslassen?

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Problem beim Schalten Gänge krachen

#5 Beitrag von Krid »

Erst unmittelbar, fast erst gleichzeitig mit dem Schaltvorgang, auskuppeln. Nachdem der Gang dann drin ist, ist es egal wie schnell Du die Kupplung wieder kommen lässt.
Zuletzt geändert von Krid am 13. Aug 2015 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: Problem beim Schalten Gänge krachen

#6 Beitrag von freyk »

Krid hat geschrieben:Erst unmittelbar, fast erst gleichzeitig mit dem Schaltvorgang, auskuppeln. Nachdem der Gang dann drin ist, ist es egal wie schnell Du die Kupplung wieder kommen lässt.
Hallo,

ja, so ähnlich mache ich das wohl auch, den Schalthebel vor dem Kuppeln schon etwas vorbelasten, dann kuppeln und schalten. Das geht dann fast von alleine.
Man nimmt vor dem Schalten etwas das Spiel aus der Mechanik. Die Schaltschläge sind dann deutich milder.

Gruß KH
Zuletzt geändert von freyk am 13. Aug 2015 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

Benutzeravatar
Blechle
Beiträge: 338
Registriert: 29. Feb 2012 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Ostallgäu

Re: Problem beim Schalten Gänge krachen

#7 Beitrag von Blechle »

Servus,

Probleme mit dem Schalten gab es bei der Kleinen hier schon einmal.
Vielleicht hilft das hier:
klick mich

Gruß Blechle
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!

Benutzeravatar
Dragons_in_Black
Beiträge: 227
Registriert: 20. Jul 2015 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZX10RR / Bandit 1250S
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Rot/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Röhrmoos

Re: Problem beim Schalten Gänge krachen

#8 Beitrag von Dragons_in_Black »

Biker07 hat geschrieben:Letzter Kundendienst (6000er) wurde im Oktober 2014 gemacht.
Ja laut ist es allgemein, aber so ein Krachen, hatte ich bis jetzt noch nicht. Hat richtig laut gescheppert. Seitdem ist aber das Einlegen des 1. im Stand sehr leise geworden.
Aber ist es dann allgemein besser einfach schneller einzukuppeln und gar kein Zwischengas beim Hochschalten zu geben?
Also Kupplung ziehn, hochschalten und sofort Kupplung wieder loslassen?
Hallo,

zum Thema Zwischengas: Grundsätzlich stammt der Begriff aus der Zeit in der es Geradeverzahnte Getriebe ohne Syncronringe gab.
Zwischengas gibt man nur beim herunterschalten um die Haupt - und Schaltwelle in Gleichlauf zu bringen (Kuppeln und Gang raus, Kupplung lösen, Zwischengas, Kuppeln und Gang rein ).
Geht beim Krad durch die Getriebeart aber nicht mehr ( ausser zwischen eins und zwei ), aber etwas Zwischengas beim Zurückschalten, und nur da, schafft eine zumindest subjektive Verbesserung.

Habe leider keine Erfahrung mit 650er Getriebe, aber bei allen Z 750, Z 1000, ZX10R und der Versys gab es max. ein Klack beim Einlegen vom ersten ?
Powercrusen


[*]Hercules 50 ccm 2x, CB 750 Four, Suzuki 350 GT, Honda 750 Four, Honda Boldor 750,
Honda Boldor 900 2x, Ninja 600, Ninja 636, ZX 10 R, Z 1000, ZX10 R 2x + Fazer 1000,
Z 1000, ZX 10 R 2x, Versys 1000 + ZX 10 R, Aktuell ZX10RR + Bandit 1250 S [*]
Man verschleisst eben in 43 Jahren und ca 320.000 km so einiges

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Problem beim Schalten Gänge krachen

#9 Beitrag von karklausi »

Beim Hochschalten den Schalthebel vorbelasten hilft ungemein.
Karklausi
Bild

Gaford
Beiträge: 8
Registriert: 12. Aug 2015 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki versys650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1800

Re: Problem beim Schalten Gänge krachen

#10 Beitrag von Gaford »

Hallo.
Ich bin noch frisch hier aber habe bei meiner das Öl umgestellt und alles super.

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Problem beim Schalten Gänge krachen

#11 Beitrag von catweazel »

freyk hat geschrieben:... den Schalthebel vor dem Kuppeln schon etwas vorbelasten, dann kuppeln und schalten. Das geht dann fast von alleine ...
karklausi hat geschrieben:Beim Hochschalten den Schalthebel vorbelasten hilft ungemein.
Genau so habe ich das auch immer gemacht und dann ist auch Ruhe im Strang.
Biker07 hat geschrieben:... Hatte zuvor eine CBF600 und bei der ging das ganze Schalten allgemein etwas flüssiger und ich hatte nicht diese Probleme ...
Honda ... Getriebe können die wirklich gut ... das kann man so schon sagen.

Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Re: Problem beim Schalten Gänge krachen

#12 Beitrag von Tramper »

Biker07 hat geschrieben:Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Zu 100% an deinem linken Fuss, mit dem du den Schalthebel betätigst :]

Die Mechanik deiner Versys ist völlig in Ordnung und arbeitet korrekt.

Um die Abläufe und die damit entstehende Probleme bei einem Gangwechsel zu verstehen, ist einfaches Basis Wissen notwendig.

Der gesamte Antriebsstrang eines Motorrades besteht aus fünf Blöcken (Motor - Kupplung -Getriebe - Antriebskette - Hinterrrad), die völlig unabhängig voneinander sind, aber wenn sie mit einander verbunden sind, einander beeinflussen. An zwei Stellen kann der Antriebstrang mechanisch vollständig unterbrochen werden.

Der Motor liefert die Antriebskraft, wie viel Kraft über die Kurblwelle an den Antriebsstrang abgegeben wird, regelt man mit dem Gasgriff, der die Drehzahl der Kurbelwelle bestimmt.

Die Kupplung trennt bei Betätigung die starre Verbindung zwischen Kurbelwelle des Motores und der Eingangswelle des Getriebes. Dies ist notwendig, da man ansonsten nicht sanft Anfahren oder bei laufendem Motor und eingelegtem Gang das Motorrad anhalten oder stillstehen könnte.

Das Getriebe überträgt und verändert die Drehzahl im Antriebsstrang mit verschieden Über- Untersetzungen, oder Unterbricht den Kraftfluss vollständig bei eingelegtem Neutral-Gang.

Die Antriebskette überträgt lediglich die Kraft vom Getriebeausganswelle an das Hinterrad oder Umgekehrt.

Das Hinterrad überträgt die Kraft von der Antriebskette auf den Fahrbahnbelag oder Umgekehrt. Speziell daran ist, das es mit der Getriebeausgangswelle immer fest verbunden ist und mit der Hinterradbremse die übertragenen Kräfte direkt beeinflussen kann.

Wie ein Motorradgetriebe funktioniert zeigt schematisch das YouTube Filmchen.



Auf den Wellen eines Getriebes sind verschiedene Zahnräder Paare (Gänge) die ineinandergreifen untrennbar montiert. Will man jetzt die Übersetzung des Kraftschlusses ändern, werden die zwei Zahnräder der gewählten Übersetzung auf den Wellen gemeinsam seitlich verschoben. So wird die Kraft von der Eingangswelle über die zwei seitlich verschiebbare Zahnräder an die Getriebeausgangswelle geleitet. Halten die Zähnräder der Getriebeübersetzungen (Gänge) einen seitlichen Abstand zueinander, ist der Neutralgang eingelegt, und der Kraftfluss ist im Getriebe ist unterbrochen. Ist aber ein Gang eingelegt, sind die Getriebeeingangswelle (zur Kupplung) und die Getriebeausgangswelle (zum Hinterrad) mechanisch fest mit einander verbunden.

Jedes Motorradgetriebe klonkt bauartbedingt beim Einlegen eines Ganges. Wenn zwei Zahnräder mit unterschiedlichen Drehzahlen ineinandergreifen Kracht es einfach. Aus diesem Grund braucht es beim Gangwechsel im Motorradgetriebe weder die Kupplung oder Zwischengas, sondern eine saubere, kraftvolle und vorallem gleichmässige Bewegung des Ganghebels mit dem Fuss im richtigen Drehzahlbereich.

Grüessli Tramper
Stay safe

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: Problem beim Schalten Gänge krachen

#13 Beitrag von freyk »

schöne Animation

Gruß KH
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Problem beim Schalten Gänge krachen

#14 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,
wenn sich jemand detailliert für die Funktion von Getriebe und Kupplung interessiert, so kann ich folgende Videos empfehlen.

Getriebe


Kupplung


Gruß
Jens

Benutzeravatar
John-Versys
Beiträge: 120
Registriert: 28. Nov 2014 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom XT 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Problem beim Schalten Gänge krachen

#15 Beitrag von John-Versys »

Danke Jensemann, jetzt hab ichs verstanden.
Viele Grüße
Johannes

Biker07
Beiträge: 42
Registriert: 4. Aug 2014 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
zurückgelegte Kilometer: 3500

Re: Problem beim Schalten Gänge krachen

#16 Beitrag von Biker07 »

Danke für die vielen Infos. Jetzt ist doch einiges verständlicher, auch das mit dem Vorbelasten werde ich mal ausprobiern.

Hauptproblem war aber zu viel Spiel in der Kupplung, die hat nicht mehr sauber getrennt. War beim Freundlichen der hat sie kurz gefahren, alles wieder eingestellt und nun läuft wieder alles ohne Probleme :)

Zum Thema Honda: Das Schalten dort war echt butterweich und die Soziusgriffe der CBF waren deutlich stabiler. Ich pack die Maschine gerne beim Schieben am Lenker und hinten am Griff und denk mir jedesmal wie instabil das doch wirkt.... gibt es da andere Soziusgriffe die man verbaun könnte? Wahrscheinlich täuschts auch nur und die Dinger halten schon was aus, sonst wären sie ja auch nicht als Soziusgriff beschrieben..

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Problem beim Schalten Gänge krachen

#17 Beitrag von lars0404 »

Hallo,
übe mal das Schalten ohen Kupplung, das hat 2 Vorteile 1. Du bist schneller wenn du es kannst, 2. Weniger verschleiß an der Kupplung.
Ich schalte zu 100 % hoch ohne Kupplung. beim runterschalten muß auch eine kurzen Gasstoß geben oder warten (Schalthebel belasten) bis die richtige Drehzahl kommt. Das passt nicht immer mein konzept beim Anhalten ohen zu Bremsen , somit nutze ich dann doch die Kupplung. Aber in und vor Kurven runterschalten geht auch immer ohne Kupplung. Zum Anhalten und Anfahren braucht man die Kupplung natürlich als Trennung.
Das mache ich mit meiner Versys, SR 500 und der MT125 vom Sohn. Selbst bei einer 125 Honda CB... und 600er Honda kein Problem.
Am besten flutscht das SR Getriebe, da kannste zum runter Schalten das Gas sogar stehen lassen.

Versyaner
Beiträge: 32
Registriert: 8. Feb 2015 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Problem beim Schalten Gänge krachen

#18 Beitrag von Versyaner »

Gaford hat geschrieben:Hallo.
Ich bin noch frisch hier aber habe bei meiner das Öl umgestellt und alles super.
Hallo Gaford,

und auf welches Öl hast Du umgestellt?

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Problem beim Schalten Gänge krachen

#19 Beitrag von catweazel »

Biker07 hat geschrieben:Ich pack die Maschine gerne beim Schieben am Lenker und hinten am Griff und denk mir jedesmal wie instabil das doch wirkt.... gibt es da andere Soziusgriffe die man verbaun könnte? Wahrscheinlich täuschts auch nur und die Dinger halten schon was aus, sonst wären sie ja auch nicht als Soziusgriff beschrieben..
Die halten schon richtig was aus. Dass die so schwammig daher kommen, liegt an der Befestigung. Der Aufbau der Befestigung sieht in etwas so aus: Mutter eingeschweißt im Rahmen. Da drauf eine ca. 12mm lange Metallhülse und eine größere U-Scheibe und eine Schraube, die das zusammendrückt. Vor der Schraube mit U-Scheibe kommt dann eine Gummischeibe über die Hülse und die Griffe darauf. Die Grifffe liegen also "schwimmend" auf dem Gummi, geführt von der Hülse und verschraubt mit großer U-Scheibe von oben. Da ist dann logischer Weise ein gewisses Spiel drin. Möchtest Du die Griffe starr und haptisch fest haben, nimmst einfach die Gummischeiben raus und unterfütterst die Griffe mit U-Scheiben bis das passt. Wenn Zubehörträger verbaut werden, fliegt meistens die Gummischeibe raus und alles wird starrer. Meine Griffe und Gepäckträger haben locker 120kg auf Dauer ausgehalten.
... hoffe ich konnt's iwie rüber bringen ... :stars:

Edit: Hast recht... Honda kann Getriebe bauen. Und Einachstrecker und Schneefräsen und Rasenmäher und ...
Zuletzt geändert von catweazel am 27. Aug 2015 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Problem beim Schalten Gänge krachen

#20 Beitrag von Mainzer »

Danke Jens......für die Videos.....interessant und gut erklärt.....wieder was dazu gelernt..... :clap:
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“