Problem beim Schalten Gänge krachen
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Problem beim Schalten Gänge krachen
Bin dieses Jahr noch nicht viel zum Fahren gekommen und dachte mir auch am Anfang, vll liegt es einfach daran, dass die Versys noch nicht oft bewegt wurde. Nun tauchen die Probleme aber häufiger auf.
Wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte gibt es oft ein sehr lautes Krachen. Nicht dieses typische "Plong" was allgemein beim ersten auftritt, sondern es kracht richtig.
Auch beim Hochschalten in den zweiten konnte ich dieses Problem öfters beobachten. Zusätzlich hab ich das Gefühl, dass der Zweite manchmal etwas "nachspringt". Anfahren erster Gang, hochschalten in den Zweiten und nach ein paar Augenblicken macht es nochmal "click" wie wenn der Gang vorher nicht ganz drin war...
Die Probleme treten vor allem dann auf, wenn die Maschine richtig warm ist. Nach ner längeren Strecke im Stau stehen oder Stadtverkehr.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Allgemein bin ich mit dem Versys Getriebe noch nicht so ganz warm geworden. Hatte zuvor eine CBF600 und bei der ging das ganze Schalten allgemein etwas flüssiger und ich hatte nicht diese Probleme.
Ich hab auch schon gelesen, dass man die Versys eher sehr schnell schalten soll, vielleicht bin ich da einfach zu langsam dran?
Wie macht ihr das allgemein? Schaltet ihr immer mit Zwischengas, also beim Hoch und Runterschalten?
Gerade wenn ich langsamer unterwegs bin handhabe ich es oft so : Gas zu, Kupplung ziehen, Schalten, Kupplungshebel nicht ganz aufmachen, Zwischengas und dann dabei Einkuppeln.
In der Fahrschule hieß es öfters ich soll die Kupplung nicht so schnell am Ende kommen lassen, lese aber öfters bei der Versys man sollte doch schneller Einkuppeln.
Muss dazu auch sagen, dass ich öfters im unteren Drehzahlbereich unterwegs bin.
Wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte gibt es oft ein sehr lautes Krachen. Nicht dieses typische "Plong" was allgemein beim ersten auftritt, sondern es kracht richtig.
Auch beim Hochschalten in den zweiten konnte ich dieses Problem öfters beobachten. Zusätzlich hab ich das Gefühl, dass der Zweite manchmal etwas "nachspringt". Anfahren erster Gang, hochschalten in den Zweiten und nach ein paar Augenblicken macht es nochmal "click" wie wenn der Gang vorher nicht ganz drin war...
Die Probleme treten vor allem dann auf, wenn die Maschine richtig warm ist. Nach ner längeren Strecke im Stau stehen oder Stadtverkehr.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Allgemein bin ich mit dem Versys Getriebe noch nicht so ganz warm geworden. Hatte zuvor eine CBF600 und bei der ging das ganze Schalten allgemein etwas flüssiger und ich hatte nicht diese Probleme.
Ich hab auch schon gelesen, dass man die Versys eher sehr schnell schalten soll, vielleicht bin ich da einfach zu langsam dran?
Wie macht ihr das allgemein? Schaltet ihr immer mit Zwischengas, also beim Hoch und Runterschalten?
Gerade wenn ich langsamer unterwegs bin handhabe ich es oft so : Gas zu, Kupplung ziehen, Schalten, Kupplungshebel nicht ganz aufmachen, Zwischengas und dann dabei Einkuppeln.
In der Fahrschule hieß es öfters ich soll die Kupplung nicht so schnell am Ende kommen lassen, lese aber öfters bei der Versys man sollte doch schneller Einkuppeln.
Muss dazu auch sagen, dass ich öfters im unteren Drehzahlbereich unterwegs bin.
- harlem24
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Re: Problem beim Schalten Gänge krachen
Ist bei meiner 14er mit jetzt knapp 12tkm nicht groß anders.
Das es anders geht, hat mir das Getriebe der Z300 gezeigt, die ich als Ersatzfahrzeug hatte.
Da ging alles butterweich und ohne Geräusche, sowohl rauf als auch runter...
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Gruß CHris
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Re: Problem beim Schalten Gänge krachen
Ich schalte rauf normalerweise von zwei aufwärts ohne Kupplung, einfach gleichzeitig ruckartig das Gas schließen. Da flutschen die Gänge richtig rein. Beim Runterschalten lasse ich das Gas offen, dann kuppelt es auch sanfter ein - nur beim gleichzeitigen bremsen natürlich nicht Leerlauf nach Eins und von Eins nach Zwei klingt und fühlt sich ziemlich laut an, hat bisher aber auf den 56009 km noch nicht den Motor zerrissen
Wann war denn der letzte Ölwechsel? Mit frischem Öl schaltet es sich ja immer etwas anders.
Wann war denn der letzte Ölwechsel? Mit frischem Öl schaltet es sich ja immer etwas anders.
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Re: Problem beim Schalten Gänge krachen
Letzter Kundendienst (6000er) wurde im Oktober 2014 gemacht.
Ja laut ist es allgemein, aber so ein Krachen, hatte ich bis jetzt noch nicht. Hat richtig laut gescheppert. Seitdem ist aber das Einlegen des 1. im Stand sehr leise geworden.
Aber ist es dann allgemein besser einfach schneller einzukuppeln und gar kein Zwischengas beim Hochschalten zu geben?
Also Kupplung ziehn, hochschalten und sofort Kupplung wieder loslassen?
Ja laut ist es allgemein, aber so ein Krachen, hatte ich bis jetzt noch nicht. Hat richtig laut gescheppert. Seitdem ist aber das Einlegen des 1. im Stand sehr leise geworden.
Aber ist es dann allgemein besser einfach schneller einzukuppeln und gar kein Zwischengas beim Hochschalten zu geben?
Also Kupplung ziehn, hochschalten und sofort Kupplung wieder loslassen?
- Krid
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Re: Problem beim Schalten Gänge krachen
Erst unmittelbar, fast erst gleichzeitig mit dem Schaltvorgang, auskuppeln. Nachdem der Gang dann drin ist, ist es egal wie schnell Du die Kupplung wieder kommen lässt.
Zuletzt geändert von Krid am 13. Aug 2015 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Dirk
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Re: Problem beim Schalten Gänge krachen
Hallo,Krid hat geschrieben:Erst unmittelbar, fast erst gleichzeitig mit dem Schaltvorgang, auskuppeln. Nachdem der Gang dann drin ist, ist es egal wie schnell Du die Kupplung wieder kommen lässt.
ja, so ähnlich mache ich das wohl auch, den Schalthebel vor dem Kuppeln schon etwas vorbelasten, dann kuppeln und schalten. Das geht dann fast von alleine.
Man nimmt vor dem Schalten etwas das Spiel aus der Mechanik. Die Schaltschläge sind dann deutich milder.
Gruß KH
Zuletzt geändert von freyk am 13. Aug 2015 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000
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Re: Problem beim Schalten Gänge krachen
Servus,
Probleme mit dem Schalten gab es bei der Kleinen hier schon einmal.
Vielleicht hilft das hier:
klick mich
Gruß Blechle
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Re: Problem beim Schalten Gänge krachen
Hallo,Biker07 hat geschrieben:Letzter Kundendienst (6000er) wurde im Oktober 2014 gemacht.
Ja laut ist es allgemein, aber so ein Krachen, hatte ich bis jetzt noch nicht. Hat richtig laut gescheppert. Seitdem ist aber das Einlegen des 1. im Stand sehr leise geworden.
Aber ist es dann allgemein besser einfach schneller einzukuppeln und gar kein Zwischengas beim Hochschalten zu geben?
Also Kupplung ziehn, hochschalten und sofort Kupplung wieder loslassen?
zum Thema Zwischengas: Grundsätzlich stammt der Begriff aus der Zeit in der es Geradeverzahnte Getriebe ohne Syncronringe gab.
Zwischengas gibt man nur beim herunterschalten um die Haupt - und Schaltwelle in Gleichlauf zu bringen (Kuppeln und Gang raus, Kupplung lösen, Zwischengas, Kuppeln und Gang rein ).
Geht beim Krad durch die Getriebeart aber nicht mehr ( ausser zwischen eins und zwei ), aber etwas Zwischengas beim Zurückschalten, und nur da, schafft eine zumindest subjektive Verbesserung.
Habe leider keine Erfahrung mit 650er Getriebe, aber bei allen Z 750, Z 1000, ZX10R und der Versys gab es max. ein Klack beim Einlegen vom ersten ?
Powercrusen
[*]Hercules 50 ccm 2x, CB 750 Four, Suzuki 350 GT, Honda 750 Four, Honda Boldor 750,
Honda Boldor 900 2x, Ninja 600, Ninja 636, ZX 10 R, Z 1000, ZX10 R 2x + Fazer 1000,
Z 1000, ZX 10 R 2x, Versys 1000 + ZX 10 R, Aktuell ZX10RR + Bandit 1250 S [*]
Man verschleisst eben in 43 Jahren und ca 320.000 km so einiges
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Re: Problem beim Schalten Gänge krachen
Beim Hochschalten den Schalthebel vorbelasten hilft ungemein.
Karklausi
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Re: Problem beim Schalten Gänge krachen
Hallo.
Ich bin noch frisch hier aber habe bei meiner das Öl umgestellt und alles super.
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Re: Problem beim Schalten Gänge krachen
freyk hat geschrieben:... den Schalthebel vor dem Kuppeln schon etwas vorbelasten, dann kuppeln und schalten. Das geht dann fast von alleine ...
Genau so habe ich das auch immer gemacht und dann ist auch Ruhe im Strang.karklausi hat geschrieben:Beim Hochschalten den Schalthebel vorbelasten hilft ungemein.
Honda ... Getriebe können die wirklich gut ... das kann man so schon sagen.Biker07 hat geschrieben:... Hatte zuvor eine CBF600 und bei der ging das ganze Schalten allgemein etwas flüssiger und ich hatte nicht diese Probleme ...
- Tramper
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Re: Problem beim Schalten Gänge krachen
Zu 100% an deinem linken Fuss, mit dem du den Schalthebel betätigstBiker07 hat geschrieben:Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Die Mechanik deiner Versys ist völlig in Ordnung und arbeitet korrekt.
Um die Abläufe und die damit entstehende Probleme bei einem Gangwechsel zu verstehen, ist einfaches Basis Wissen notwendig.
Der gesamte Antriebsstrang eines Motorrades besteht aus fünf Blöcken (Motor - Kupplung -Getriebe - Antriebskette - Hinterrrad), die völlig unabhängig voneinander sind, aber wenn sie mit einander verbunden sind, einander beeinflussen. An zwei Stellen kann der Antriebstrang mechanisch vollständig unterbrochen werden.
Der Motor liefert die Antriebskraft, wie viel Kraft über die Kurblwelle an den Antriebsstrang abgegeben wird, regelt man mit dem Gasgriff, der die Drehzahl der Kurbelwelle bestimmt.
Die Kupplung trennt bei Betätigung die starre Verbindung zwischen Kurbelwelle des Motores und der Eingangswelle des Getriebes. Dies ist notwendig, da man ansonsten nicht sanft Anfahren oder bei laufendem Motor und eingelegtem Gang das Motorrad anhalten oder stillstehen könnte.
Das Getriebe überträgt und verändert die Drehzahl im Antriebsstrang mit verschieden Über- Untersetzungen, oder Unterbricht den Kraftfluss vollständig bei eingelegtem Neutral-Gang.
Die Antriebskette überträgt lediglich die Kraft vom Getriebeausganswelle an das Hinterrad oder Umgekehrt.
Das Hinterrad überträgt die Kraft von der Antriebskette auf den Fahrbahnbelag oder Umgekehrt. Speziell daran ist, das es mit der Getriebeausgangswelle immer fest verbunden ist und mit der Hinterradbremse die übertragenen Kräfte direkt beeinflussen kann.
Wie ein Motorradgetriebe funktioniert zeigt schematisch das YouTube Filmchen.
Auf den Wellen eines Getriebes sind verschiedene Zahnräder Paare (Gänge) die ineinandergreifen untrennbar montiert. Will man jetzt die Übersetzung des Kraftschlusses ändern, werden die zwei Zahnräder der gewählten Übersetzung auf den Wellen gemeinsam seitlich verschoben. So wird die Kraft von der Eingangswelle über die zwei seitlich verschiebbare Zahnräder an die Getriebeausgangswelle geleitet. Halten die Zähnräder der Getriebeübersetzungen (Gänge) einen seitlichen Abstand zueinander, ist der Neutralgang eingelegt, und der Kraftfluss ist im Getriebe ist unterbrochen. Ist aber ein Gang eingelegt, sind die Getriebeeingangswelle (zur Kupplung) und die Getriebeausgangswelle (zum Hinterrad) mechanisch fest mit einander verbunden.
Jedes Motorradgetriebe klonkt bauartbedingt beim Einlegen eines Ganges. Wenn zwei Zahnräder mit unterschiedlichen Drehzahlen ineinandergreifen Kracht es einfach. Aus diesem Grund braucht es beim Gangwechsel im Motorradgetriebe weder die Kupplung oder Zwischengas, sondern eine saubere, kraftvolle und vorallem gleichmässige Bewegung des Ganghebels mit dem Fuss im richtigen Drehzahlbereich.
Grüessli Tramper
Stay safe
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Re: Problem beim Schalten Gänge krachen
schöne Animation
Gruß KH
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Re: Problem beim Schalten Gänge krachen
Moin,
wenn sich jemand detailliert für die Funktion von Getriebe und Kupplung interessiert, so kann ich folgende Videos empfehlen.
Getriebe
Kupplung
Gruß
Jens
wenn sich jemand detailliert für die Funktion von Getriebe und Kupplung interessiert, so kann ich folgende Videos empfehlen.
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Re: Problem beim Schalten Gänge krachen
Danke Jensemann, jetzt hab ichs verstanden.
Viele Grüße
Johannes
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Re: Problem beim Schalten Gänge krachen
Danke für die vielen Infos. Jetzt ist doch einiges verständlicher, auch das mit dem Vorbelasten werde ich mal ausprobiern.
Hauptproblem war aber zu viel Spiel in der Kupplung, die hat nicht mehr sauber getrennt. War beim Freundlichen der hat sie kurz gefahren, alles wieder eingestellt und nun läuft wieder alles ohne Probleme
Zum Thema Honda: Das Schalten dort war echt butterweich und die Soziusgriffe der CBF waren deutlich stabiler. Ich pack die Maschine gerne beim Schieben am Lenker und hinten am Griff und denk mir jedesmal wie instabil das doch wirkt.... gibt es da andere Soziusgriffe die man verbaun könnte? Wahrscheinlich täuschts auch nur und die Dinger halten schon was aus, sonst wären sie ja auch nicht als Soziusgriff beschrieben..
Hauptproblem war aber zu viel Spiel in der Kupplung, die hat nicht mehr sauber getrennt. War beim Freundlichen der hat sie kurz gefahren, alles wieder eingestellt und nun läuft wieder alles ohne Probleme
Zum Thema Honda: Das Schalten dort war echt butterweich und die Soziusgriffe der CBF waren deutlich stabiler. Ich pack die Maschine gerne beim Schieben am Lenker und hinten am Griff und denk mir jedesmal wie instabil das doch wirkt.... gibt es da andere Soziusgriffe die man verbaun könnte? Wahrscheinlich täuschts auch nur und die Dinger halten schon was aus, sonst wären sie ja auch nicht als Soziusgriff beschrieben..
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Re: Problem beim Schalten Gänge krachen
Hallo,
übe mal das Schalten ohen Kupplung, das hat 2 Vorteile 1. Du bist schneller wenn du es kannst, 2. Weniger verschleiß an der Kupplung.
Ich schalte zu 100 % hoch ohne Kupplung. beim runterschalten muß auch eine kurzen Gasstoß geben oder warten (Schalthebel belasten) bis die richtige Drehzahl kommt. Das passt nicht immer mein konzept beim Anhalten ohen zu Bremsen , somit nutze ich dann doch die Kupplung. Aber in und vor Kurven runterschalten geht auch immer ohne Kupplung. Zum Anhalten und Anfahren braucht man die Kupplung natürlich als Trennung.
Das mache ich mit meiner Versys, SR 500 und der MT125 vom Sohn. Selbst bei einer 125 Honda CB... und 600er Honda kein Problem.
Am besten flutscht das SR Getriebe, da kannste zum runter Schalten das Gas sogar stehen lassen.
übe mal das Schalten ohen Kupplung, das hat 2 Vorteile 1. Du bist schneller wenn du es kannst, 2. Weniger verschleiß an der Kupplung.
Ich schalte zu 100 % hoch ohne Kupplung. beim runterschalten muß auch eine kurzen Gasstoß geben oder warten (Schalthebel belasten) bis die richtige Drehzahl kommt. Das passt nicht immer mein konzept beim Anhalten ohen zu Bremsen , somit nutze ich dann doch die Kupplung. Aber in und vor Kurven runterschalten geht auch immer ohne Kupplung. Zum Anhalten und Anfahren braucht man die Kupplung natürlich als Trennung.
Das mache ich mit meiner Versys, SR 500 und der MT125 vom Sohn. Selbst bei einer 125 Honda CB... und 600er Honda kein Problem.
Am besten flutscht das SR Getriebe, da kannste zum runter Schalten das Gas sogar stehen lassen.
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Re: Problem beim Schalten Gänge krachen
Hallo Gaford,Gaford hat geschrieben:Hallo.
Ich bin noch frisch hier aber habe bei meiner das Öl umgestellt und alles super.
und auf welches Öl hast Du umgestellt?
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Re: Problem beim Schalten Gänge krachen
Die halten schon richtig was aus. Dass die so schwammig daher kommen, liegt an der Befestigung. Der Aufbau der Befestigung sieht in etwas so aus: Mutter eingeschweißt im Rahmen. Da drauf eine ca. 12mm lange Metallhülse und eine größere U-Scheibe und eine Schraube, die das zusammendrückt. Vor der Schraube mit U-Scheibe kommt dann eine Gummischeibe über die Hülse und die Griffe darauf. Die Grifffe liegen also "schwimmend" auf dem Gummi, geführt von der Hülse und verschraubt mit großer U-Scheibe von oben. Da ist dann logischer Weise ein gewisses Spiel drin. Möchtest Du die Griffe starr und haptisch fest haben, nimmst einfach die Gummischeiben raus und unterfütterst die Griffe mit U-Scheiben bis das passt. Wenn Zubehörträger verbaut werden, fliegt meistens die Gummischeibe raus und alles wird starrer. Meine Griffe und Gepäckträger haben locker 120kg auf Dauer ausgehalten.Biker07 hat geschrieben:Ich pack die Maschine gerne beim Schieben am Lenker und hinten am Griff und denk mir jedesmal wie instabil das doch wirkt.... gibt es da andere Soziusgriffe die man verbaun könnte? Wahrscheinlich täuschts auch nur und die Dinger halten schon was aus, sonst wären sie ja auch nicht als Soziusgriff beschrieben..
... hoffe ich konnt's iwie rüber bringen ...
Edit: Hast recht... Honda kann Getriebe bauen. Und Einachstrecker und Schneefräsen und Rasenmäher und ...
Zuletzt geändert von catweazel am 27. Aug 2015 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Problem beim Schalten Gänge krachen
Danke Jens......für die Videos.....interessant und gut erklärt.....wieder was dazu gelernt.....
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