2015er Versys schauglas trübe

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

2015er Versys schauglas trübe

#1 Beitrag von Pumaonice »

Grüßt euch,

Mir ist aufgefallen das mein Schauglas sehr komisch ausieht. Von was kommt das und ist es euch bekannt?

Ist ez 03/15. Habe sie diese woche als vorführer gekauft mit 3200km.letzter Service mit ölwechsel 05/2015

Dachte vielleicht das viel kurzstrecke vielleicht gefahren worden ist. Sowas kenn ich nur von autos an dem Motordeckel

Gruß chris

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
Bild
Zuletzt geändert von Pumaonice am 15. Nov 2015 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

beko
Beiträge: 169
Registriert: 15. Jul 2015 22:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: 2015er Versys schauglas trübe

#2 Beitrag von beko »

Kühlwasser ist ok?

Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

Re: 2015er Versys schauglas trübe

#3 Beitrag von Pumaonice »

Noch nicht nach gesehen ob öl drinne ist ist. Weiß auch nicht ob man das sehen kann im behälter

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Salzmann
Beiträge: 27
Registriert: 11. Jan 2014 16:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Gimbsheim

Re: 2015er Versys schauglas trübe

#4 Beitrag von Salzmann »

Hallo

Fahre mal Deine Maschine mal richtig warm und Du wirst sehen das Deim Schauglas wieder sauber ist,
kommt vom Kondenswasser das sich an die Scheibe beschlägt

Gruß Achim

beko
Beiträge: 169
Registriert: 15. Jul 2015 22:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: 2015er Versys schauglas trübe

#5 Beitrag von beko »

Die 650 hat ja die gleiche Verkleidung wie die 1000, damit sollte der Ausgleichbehälter auf der rechten Seite sein. Zur Not mußt du die obere rechter Verkleidung abmachen (eine Schraube). Wenn die Maschine nur Kurzstrecke gefahren wurde, könnte es auch Kondeswasser sein. Oder halt undichte Kopfdichtung (meine Vermutung)

stivi81
Beiträge: 949
Registriert: 31. Mai 2008 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Integra 700
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: 2015er Versys schauglas trübe

#6 Beitrag von stivi81 »

Ich würde an Deiner Stelle gar nicht rumschrauben!
Wenn Du sie diese Woche als Vorführer gekauft hast, dann fahre doch zu Deinem Händler.
Es ist ja schließlich Garantie auf dem Fahrzeug. Dann kann der sich einen Kopf darüber machen...
Mfg Stivi
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

Re: 2015er Versys schauglas trübe

#7 Beitrag von Pumaonice »

Ich werde mal morgen eine kleine tour machen und mal sehn ob es danach immer noch so ausieht wenn nicht geht es zu kawa

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: 2015er Versys schauglas trübe

#8 Beitrag von Michael_1969 »

Die Neuen scheinen ja Probleme zu haben, die die Alten gar nicht kannten. Hört man ja nicht nur von Kawa...

Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

Re: 2015er Versys schauglas trübe

#9 Beitrag von Pumaonice »

Glaube ich nicht. Es ist der selbe motor viel hat sich nicht verändert und ich mal den teufel auch nicht an die wand.

Ich kanm mir gut vorstellen das die in letzter zeit nur kurzstrecke gefahren ist und das sich Kondenswasser gebildet hat. Morgen fahre ich mal 100-200km dann sollte alles wieder gut sein :D und wenn nicht geht sie eben zu Kawasaki.

Bin da ziemlich schmerzfrei bei meiner ktm 1290 superduke gibt es ganz andere Probleme die weh tuhen wenn man bedenkt man zahlt 16100 öcken dafür.

Wollte ja auch mal einfach nur in die Runde fragen ob das jemanden bekannt ist bzw das schon mal jemand hatte.

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Pumaonice am 15. Nov 2015 19:11, insgesamt 3-mal geändert.

Doppel-D
Beiträge: 233
Registriert: 20. Jul 2015 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa

Re: 2015er Versys schauglas trübe

#10 Beitrag von Doppel-D »

Hi

bei mir sah es viel schlimmer aus da ich ja Schauglasdeckel auf Zündung und Kupplung hatte an der ZRX
hatte ich jahrelang an der ZRX nach jedem Winter trotz das sie im Keller stand, ist nicht schlimm .

hab dann einfach immer die Endtöpfe mit Lappen verschlossen im Winter wenn ich nicht gefahrren bin und Ruhe war

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: 2015er Versys schauglas trübe

#11 Beitrag von Suntzun »

Trotzdem würde ich im Auge behalten. Ich hatte das bei meiner KLR, und die mechanische Dichtung zur Wapu war hinüber. Hatte dann schön im Kupplungsdeckel emulgiertes Öl drin. Wie sieht denn der Öleinfüllstutzen aus? Auch so weißes Zeug? Wäre noch eine möglichkeit zum checken. Und leuchte mal in den Kupplungskorb rein, ob da auch alles i.O. ist.
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

Re: 2015er Versys schauglas trübe

#12 Beitrag von Pumaonice »

Den habe ich als ersten kontrolliert sieht alles sauber aus

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

Re: 2015er Versys schauglas trübe

#13 Beitrag von Pumaonice »

So habe es heute mal fliegen lassen. Nach dem das öl auf richtiger betriebs Temperatur war habe ich mir mal die linke spur der A3 genommen und ca 20km vollgas mal es fliegen lassen.

War definitiv Kondenswasser. Alles ist weg und ist jetzt so wie es sein sollte.

Allgemeine Frage mal zum Öl. Die gänge finde ich gehen sehr schwer rein. Beim meiner ktm habe ich von motorex auf motul gewechselt danach war das Bike kaum wieder zuerkennen. Fährt jemand von euch motul oder castrol und kann was dazu sagen?

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: 2015er Versys schauglas trübe

#14 Beitrag von madbow »

Beim ersten Ölwechsel (1000km) wurde vom ersten Kawa-Dealer bei meiner kV Motul 7100er (vollsynth.) eingefüllt, bei der 12000er Inspektion vom zweiten Kawa-Dealer Castrol Power 1 Racing.
Nach dem ersten Ölwechsel schienen auch bei meiner kV das Schalten leichter zu gehen, insgesamt aber erst so ab ca. 20000km, dass die Schaltvorgänge wesentlich weicher wurden.
Nachdem dann alle Kawa-Dealer in meiner Region mein Vertrauen in sie verloren hatten, habe ich bei 24000km den Ölwechsel selbst gemacht, diesmal RAVENOL Motobike 4-T Ester SAE 10W-50 vollsynth. eingefüllt, dieses Öl kommt auch bei dem jetzt nach 36000km anstehenden Ölwechsel von mir wieder rein. Der Ölverbrauch auf 12000km ist äußerst gering, ich habe bisher zwischen den Ölwechselintervallen noch nie nachfüllen müssen.

Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

Re: 2015er Versys schauglas trübe

#15 Beitrag von Pumaonice »

Ok danke für die info. Werde jetzt im winter definitiv auf motul wechseln bin sehr zufrieden damit bei der ktm ;)

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“