Standgas zu hoch, Tacho verliert Daten, Anfängerfragen

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Candyman
Beiträge: 30
Registriert: 31. Okt 2015 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1200R (vorher Versys 650)
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: weißblau
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Paderborn

Standgas zu hoch, Tacho verliert Daten, Anfängerfragen

#1 Beitrag von Candyman »

Hallo Zusammen,

ich habe meine 2008er Versys vor ein paar Wochen gebraucht vom Händler gekauft. Mittlerweile habe ich 2 Sachen festgestellt, bei denen ich Euren Rat brauche.

1. Ist es normal, dass die Maschine in den ersten Minuten ein Standgas von ca. 3.000 Touren hat oder hängt da irgendwie nur der Gaszug bei mir fest?
2. Heute Morgen stellte ich fest, dass mein Tacho alle Daten verloren hat. Trip A und B waren auf Null und die Uhrzeit war weg. Das heisst doch, dass das Tacho von gestern (da war noch alles normal) auf heute einmal stromlos gefallen sein muss, oder? Was kann das sein? Ist das ein bekannter Fehler? Die Batterie ist es denke ich mal nicht, das Mopped ließ sich problemlos starten. Vor ein paar Tagen war auch erst ein Ladegerät dran (welches den vollen Ladezustand bestätigte).

Habe von Technik übrigens keine Ahnung, ich kann zwar hier und da mal an irgendwelchen Kabeln wackeln, das war es aber auch fast schon. Wegen Punkt 2 werde ich jedenfalls schon mal den Händler kontaktieren, vllt bietet er mir ja gleich eine Überprüfung oder dergleichen an.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Standgas zu hoch, Tacho verliert Daten, Anfängerfragen

#2 Beitrag von Sonnenhut »

Hallo,

1. erhöht Drehzahl in Kaltlaufphase ist normal. Ideal wäre 2000U/m. Kann man einstellen

2. denke doch, dass es die Batterie ist. Da würde ich mal ein Auge drauf haben. Möglich ist auch ein Wackelkontakt.
bei schwacher Batterie sinkt die Spannung sehr stark beim Starten. Das könnte zum Gedächnisverlust geführt haben.
Prüf mal die Spannung mit Zündung an und Motor aus. Sollte >12V sein.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Dragons_in_Black
Beiträge: 227
Registriert: 20. Jul 2015 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZX10RR / Bandit 1250S
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Rot/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Röhrmoos

Re: Standgas zu hoch, Tacho verliert Daten, Anfängerfragen

#3 Beitrag von Dragons_in_Black »

GuMo,

Klaus hat durchaus Recht mit der Leerlaufdrehzahl. Stell aber bei warmen Motor nach auf ca. 950 U/Min, wenn du bei kaltem Motor zuweit reduzierst geht sie bei jedem Halt aus.
Stellschraube/ "Handrad" schwarz rechts? unten Durchmesser ca. 1 cm OHNE WERKZEUG machbar.
Gruß Hans
Powercrusen


[*]Hercules 50 ccm 2x, CB 750 Four, Suzuki 350 GT, Honda 750 Four, Honda Boldor 750,
Honda Boldor 900 2x, Ninja 600, Ninja 636, ZX 10 R, Z 1000, ZX10 R 2x + Fazer 1000,
Z 1000, ZX 10 R 2x, Versys 1000 + ZX 10 R, Aktuell ZX10RR + Bandit 1250 S [*]
Man verschleisst eben in 43 Jahren und ca 320.000 km so einiges

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Standgas zu hoch, Tacho verliert Daten, Anfängerfragen

#4 Beitrag von Gottfredl »

Seid ihr sicher, dass man mit der Standgasschraube die Leerlaufanhebung für den kalten Motor beeinflussen kann? :think:
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Dragons_in_Black
Beiträge: 227
Registriert: 20. Jul 2015 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZX10RR / Bandit 1250S
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Rot/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Röhrmoos

Re: Standgas zu hoch, Tacho verliert Daten, Anfängerfragen

#5 Beitrag von Dragons_in_Black »

Bei kaltem Motor senken, wenn die leerlaufdrehzahl bei wrmen Motor über 950 U/ Min. liegt.
Ansonsten geht es nicht, was anderes steht aber auch nicht da.

Wenn das nicht funktioniert, ist das m. M. nach nur über die Drosselklappeneinstellung abzustellen und das ist Werkstattsache, wenn man selber keine Möglichkeit hat.
Gruß Hans
Powercrusen


[*]Hercules 50 ccm 2x, CB 750 Four, Suzuki 350 GT, Honda 750 Four, Honda Boldor 750,
Honda Boldor 900 2x, Ninja 600, Ninja 636, ZX 10 R, Z 1000, ZX10 R 2x + Fazer 1000,
Z 1000, ZX 10 R 2x, Versys 1000 + ZX 10 R, Aktuell ZX10RR + Bandit 1250 S [*]
Man verschleisst eben in 43 Jahren und ca 320.000 km so einiges

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Standgas zu hoch, Tacho verliert Daten, Anfängerfragen

#6 Beitrag von Sonnenhut »

Ja, hab leider die Bilder gelöscht von meiner 650er.
Es gibt zum Einen den normalen Leerlaufsteller. Kann man mit der Hand drehen. Sollte 1200U/m sein, 1000 geht meist auch.

Daneben ist eine art Scheibe mit einer weiteren Schraube, die man nicht mit der Hand drehen kann. Die auch mit Lack versiegelt.

viewtopic.php?p=118172#p118172

dort habe ich ein Bild gefunden:
Kaltlauf.jpg
Roter Pfeil: Leerlauf

Grüner Pfeil: Kaltlaufstellschraube

Das Bild scheint aber nicht am Mopped gemacht worden zu sein. Das kann in echt etwas anders sein
Zuletzt geändert von Sonnenhut am 4. Dez 2015 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Standgas zu hoch, Tacho verliert Daten, Anfängerfragen

#7 Beitrag von blahwas »

Doch, das sieht auch am Mopped genau so aus. Auf der rechten Seite unter Tank. Einfach am Gasgriff drehen, dann dreht sich das ganze Ding.

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Standgas zu hoch, Tacho verliert Daten, Anfängerfragen

#8 Beitrag von DerDuke »

Wenn die Versys das eine mal die Daten im Instrument verliert und das andere mal alles erhalten bleibt, könnte tatsächlich die Batterie schuld sein.

Aber bevor du dir da Sorgen machst oder nen längeren Weg zum Händler in Kauf nimmst, überprüfe doch mal schnell, ob die Kabelschuhe an beiden Batteriepolen fest verschraubt sind. Einfach mal mit nem Schraubenzieher etwas nachziehen, dann merkst es sofort ob schon da was faul war...
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Candyman
Beiträge: 30
Registriert: 31. Okt 2015 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1200R (vorher Versys 650)
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: weißblau
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Paderborn

Re: Standgas zu hoch, Tacho verliert Daten, Anfängerfragen

#9 Beitrag von Candyman »

Das Standgas im warmen Zustand ist glaube ich in Ordnung. Werde ich nachher mal drauf achten. Ich schalte immer recht früh bis in den 6. Gang. Und 3.000 Touren im 6. Gang sind schon etwas flott für die Ortschaft :D

Dann werde ich wohl mal die Spannung der Batterie testen. Zunge dran halten oder so...irgendjemand im Haus wird schon wissen, wie man das macht.

Erstmal Danke für Eure flotte Hilfe!
Zuletzt geändert von Candyman am 4. Dez 2015 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Standgas zu hoch, Tacho verliert Daten, Anfängerfragen

#10 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Dragons_in_Black hat geschrieben:Stell aber bei warmen Motor nach auf ca. 950 U/Min ...
Wenn das nicht funktioniert, ist das m. M. nach nur über die Drosselklappeneinstellung abzustellen und das ist Werkstattsache, wenn man selber keine Möglichkeit hat.
für die "Kleine" sind 950 RPM schon fast zu wenig. ;)
Die Kaltstartregelung lässt sich aber problemlos über den Sekundärdrosselklappenpoti regeln,
dazu brauchst es eigentlich nur einen 25'er Torx und bisschen Fingerspitzengefühl.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Standgas zu hoch, Tacho verliert Daten, Anfängerfragen

#11 Beitrag von bakerman23 »

Wenn die Batterie so leer ist, daß die Daten weg sind, würde er das Moped nich anbekommen.
Ich vermute mal, daß dein Vorgänger da irgendwas gebastelt hat und das ding nicht mehr an dauerplus hängt.
Am besten nochmal den Verkäufer fragen. Bzw reklamieren.
Zuletzt geändert von bakerman23 am 5. Dez 2015 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Standgas zu hoch, Tacho verliert Daten, Anfängerfragen

#12 Beitrag von Gottfredl »

Das waren auch meine Gedanken zum Tacho.
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Standgas zu hoch, Tacho verliert Daten, Anfängerfragen

#13 Beitrag von Walter »

Na ja,nachdem er das Teil erst vor ein paar Wochen vom Händler gekauft hatt sollte er doch noch Garantie haben.

Da würd ich gar nix selbst dran rumschrauben,reklamieren und gut ist.
Da soll sich der Händler drum kümmern.
Sorry,ist nicht böse gemeint aber das wär meine Meinung dazu.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Candyman
Beiträge: 30
Registriert: 31. Okt 2015 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1200R (vorher Versys 650)
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: weißblau
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Paderborn

Re: Standgas zu hoch, Tacho verliert Daten, Anfängerfragen

#14 Beitrag von Candyman »

Oh, ich finde gerade meinen alten Beitrag wieder und stelle fest, dass ich es gar nicht aufgelöst habe, was ich selbst immer sehr unhöflich finde. Wenn man sich schon helfen lässt, dann sollte man wenigstens Feedback geben. Zu meiner Entschudligung muss ich sagen, dass ich kurz nach Erstellen des Beitrages mit Bandscheibenvorfall >3 Monate komplett ausgefallen bin.

Also, es lag tatsächlich an der Batterie. Der Händler hat mir eine neue besorgt. Da ich keine 0815 Batterie haben wollte, haben wir uns auf eine etwas bessere geeinigt. Die Kosten zum Händler EK haben wir uns 50:50 geteilt.

Vielen Dank rückwirkend für Eure Hilfe!

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“