Seite 6 von 6

Re: Was stört euch an der Versys 650?

Verfasst: 2. Sep 2022 09:37
von SiRoBo
Hab die Probleme auch nicht (mehr). Bei Anzeige 55 in der Ebene bei Konstantfahrt kann ich ohne Probleme den 6. Gang nehmen. Etwas Beschleunigung und Bergaufreserve geht aber erst im 5. Gang, weshalb ich meist den nehme. 4. Gang ist mir meist schon zu stressig wegen zu viel Motorbremse beim Dahinrollen.

Ich empfehle Euch mal nach der Kettenflucht zu schauen. Seit ich die Einstellstriche an der Schwinge ignoriert habe, fährt es sich viel unruckeliger. Lief ganz schön schief, jetzt habe ich nach Skala links und rechts 2-3 mm Unterschied bei perfekter Kettenflucht, das hebelt sich ganz schön auf die Entfernung bis zum Ritzel und auch die Flucht vom Schwingenschleifschutz war absolut daneben. Oh Wunder: Auch Kurvenwetzrn geht noch mal eine Schippe fluffiger. ;-)

Gegen die hohe Startdrehzahl hilft es auf den ersten 500 Metern öfter mal in N zu schalten. Dann regelt sich eine ggf. zu weit überhöhte Drehzahl ein.

Wem da zu wenig Sound ist, der sollte mal die Gummi-Einlässe vorne an der Airbox auf der Innenseite kürzen. Die gehen ohnehin unsinnig knapp bis vor den Luftfilter (mindestens Modell bis 2014). Resultat ist ein schönes Ansauggeräusch, was aber keine Passanten anschreit sondern quasi nur vom Fahrer wahrgenommen wird.

Re: Was stört euch an der Versys 650?

Verfasst: 2. Sep 2022 09:40
von Soeren2008
swebbo hat geschrieben: 2. Sep 2022 07:45 ... beim schnellen überholen mal vom 2. in den 3. Gang schalten..bin da schon öfter in den Begrenzer gerattert.
Beim Überholvorgang kann man auch einfach bei entsprechender Geschwindigkeit hochschalten. :pfeif:

Re: Was stört euch an der Versys 650?

Verfasst: 2. Sep 2022 10:12
von swebbo
Soeren2008 hat geschrieben: 2. Sep 2022 09:40
swebbo hat geschrieben: 2. Sep 2022 07:45 ... beim schnellen überholen mal vom 2. in den 3. Gang schalten..bin da schon öfter in den Begrenzer gerattert.
Beim Überholvorgang kann man auch einfach bei entsprechender Geschwindigkeit hochschalten. :pfeif:
Hab ich ja geschrieben, dass das notwendig ist ;-)

Re: Was stört euch an der Versys 650?

Verfasst: 2. Sep 2022 10:34
von locke
Soeren2008 hat geschrieben: 2. Sep 2022 09:40
swebbo hat geschrieben: 2. Sep 2022 07:45 ... beim schnellen überholen mal vom 2. in den 3. Gang schalten..bin da schon öfter in den Begrenzer gerattert.
Beim Überholvorgang kann man auch einfach bei entsprechender Geschwindigkeit hochschalten. :pfeif:
Du bist ja echt schlau :clap:
Um aber eventuell auch mal mit wirklich Zug überholen zu wollen braucht man bei der kleinen Versys schon etwas Drehzahl. Im Begrenzer ist man dann natürlich auch nicht gut aufgehoben aber immernoch besser als zu versuchen untertourig zu überholen. 8-)

Re: Was stört euch an der Versys 650?

Verfasst: 2. Sep 2022 11:17
von SiRoBo
locke hat geschrieben: 2. Sep 2022 10:34 Um aber eventuell auch mal mit wirklich Zug überholen zu wollen braucht man bei der kleinen Versys schon etwas Drehzahl.
Das stimmt aber auch nicht ganz. Über ca. 7000/min erhöht sich die Leistung nicht mehr wirklich.
Da ist es gar nicht so doof bei spätestens bei ...
  • bei ca. 9000/min vom 2. in den 3. Gang zu schalten
  • bei ca. 8500/min vom 3. in den 4.
  • bei ca. 8000/min vom 4. in den 5. oder 5. in den 6.
Ich weiß ja nicht, bei welchen Drehzahlen Ihr so fahrt, aber ich bin außerorts meist bei über 4000/min unterwegs und lasse die Maschine beim Überholen einfach so durchs Drehzahlband marschieren. Manchmal schalte ich aber auch einen Gang zurück, um gleich im bereich 6000+ zu sein. ;)

Re: Was stört euch an der Versys 650?

Verfasst: 2. Sep 2022 12:16
von blahwas
Ich mach's wie siribo.

Re: Was stört euch an der Versys 650?

Verfasst: 2. Sep 2022 13:53
von locke
Das war fast das was ich gesagt habe ohne Drehzahl zu nennen.

Re: Was stört euch an der Versys 650?

Verfasst: 2. Sep 2022 19:25
von Ralf B
Meine kann ich auch mit 2500-3000 U/min fahren ohne zu ruckeln! Dann pröppelt sie so schön vor sich hin!😉
Mehr geht natürlich immer!

Gruß Ralf 🏍️

Re: Was stört euch an der Versys 650?

Verfasst: 5. Sep 2022 12:14
von zetterix
Moin,moin zusammen,
ich fahre die Versys immer zwischen 3000 und 8000 U/min, nur beim überholen eventuell mal mehr.
So bin ich immer im optimalen Drehmomentbereich. Da läuft sie am besten und auch am rundesten und verschleißärmsten.

Grüße aus Dötlingen
Gerd

Re: Was stört euch an der Versys 650?

Verfasst: 14. Mai 2023 22:15
von Mathe
Ich, als Neuling: 3000 mit sehr wenig Gas gehts. Beschleunigen wird ab 4000 gemacht. 50-60Km/h ist im meistens 3. Die Motorbremse ist echt n bißchen stark.

Re: Was stört euch an der Versys 650?

Verfasst: 15. Mai 2023 10:33
von Rudi24
Hallo, mich stört:
( das ist jetzt meine 5. Versys 650 , die aktuelle ist Baujahr 2016 )
Ständiges Aufleuchten der FI Kontrolleuchte bei konstanter Autobahnfahrt,
Schlagende Bremsscheiben nach 15TKM,
Mittlerweile auch die Leistungsentfaltung
Mein Wunsch wäre eine Versys 800 mit 90 PS bei maximal 210KG Leergewicht und nicht teurer als 11.000 Euro ( ich überlege ob ich nicht zu Honda wechsel, zur Transalp 750 )
Gruß Rudi.

Re: Was stört euch an der Versys 650?

Verfasst: 15. Mai 2023 16:27
von swebbo
Rudi24 hat geschrieben: 15. Mai 2023 10:33 Hallo, mich stört:
( das ist jetzt meine 5. Versys 650 , die aktuelle ist Baujahr 2016 )
Ständiges Aufleuchten der FI Kontrolleuchte bei konstanter Autobahnfahrt,
Schlagende Bremsscheiben nach 15TKM,
Mittlerweile auch die Leistungsentfaltung
Mein Wunsch wäre eine Versys 800 mit 90 PS bei maximal 210KG Leergewicht und nicht teurer als 11.000 Euro ( ich überlege ob ich nicht zu Honda wechsel, zur Transalp 750 )
Gruß Rudi.
So ne "Versys 800" wünschen sich viele Fahrer, seit vielen Jahren.
Kawa ist leider im "hochbeinigen Sektor" sowieso nicht gut aufgestellt..leider.
Wenn man mehr als ein bisschen Schotter fahren will in Europa, muss man anderwertig suchen.
Sofern das Teil ne Straßenzulassung haben soll^^