Spritverbrauch

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Schaman
Beiträge: 20
Registriert: 21. Mär 2016 20:25
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 250
Wohnort: Österreich

Spritverbrauch

#1 Beitrag von Schaman »

Guten Morgen Versys Mitglieder

Ich habe eine Frage zum Verbrauch
Meine neue 650 BJ2016 hat einen ziemlich satten verbrauch
Derzeit hab ich 530km runtergefahren und dabei 35l verbraucht heisst fast 7 Liter auf 100km
Ich bin noch in der Einfahrphase und fahre daher auch noch nicht hochtourig
Aber kann das möglich sein ?
Ich habe gelesen das der Verbrauch normal bei 4,5-5 Liter liegt.
Danke für eurer Feedback

Schöne Woche und liebe Grüsse vom Bodensee
Ingo

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Spritverbrauch

#2 Beitrag von Lucky66m »

Hallo Ingo,
kann es sein, dass Du den Spritverbrauch evtl vom Display abgelesen hast? .....und das evtl. so eingestellt ist, dass es KM/Liter anzeigt? 1Liter/35Km würde Sinn machen..
Das wäre die einzig logische Erklärung, die mir so ganz spontan einfällt.....hatte ich zufällig am WE bei meiner kleinen V-Strom auch...

Check das bitte mal....Einheiten im Display richtig einstellen...

Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Lucky66m am 11. Apr 2016 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Spritverbrauch

#3 Beitrag von Scarabeus »

Meine 650/2015 hat laut spritmonitor einen Verbrauch von 4,95 Liter. 7 ist deutlich zu hoch.

Vermute auch, dass das Display falsch eingestellt ist.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Scarabeus am 11. Apr 2016 08:45, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Spritverbrauch

#4 Beitrag von karklausi »

Meine verbraucht lt Sprintmonitor 4,6 liter. Finde 7 liter unvorstellbar.
karklausi
Bild

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Spritverbrauch

#5 Beitrag von Sonnenhut »

och 7 schafft man leicht :oops: , aber nicht in der Einfahrzeit.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Spritverbrauch

#6 Beitrag von Hoinzi »

Sonnenhut hat geschrieben:och 7 schafft man leicht :oops: , aber nicht in der Einfahrzeit.
Mit der kleinen V? Für mich kaum vorstellbar. Ich bin auch mit geheizten Runden nicht nenneswert über 5,5 l gekommen, sonst meistens zwischen 4,5 und 5.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Spritverbrauch

#7 Beitrag von Sonnenhut »

mut du Autobahn und Vollgas fahren...du kannst sehen wie die Balken verschwinden. Oder im Mittelgebirge mal nur im 3. fahren. Die Reichweite sinkt dann auf 250km
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Schaman
Beiträge: 20
Registriert: 21. Mär 2016 20:25
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 250
Wohnort: Österreich

Re: Spritverbrauch

#8 Beitrag von Schaman »

fahre viel Berg zur Zeit noch mit meiner Frau wir haben zusammen etwa 150kg ich 95kg :-)
Kann es daran liegen ?

Benutzeravatar
obi650
Beiträge: 220
Registriert: 23. Okt 2014 14:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: black and grey
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Herford+Nienburg/Weser

Re: Spritverbrauch

#9 Beitrag von obi650 »

7 Liter kann meiner Meinung nach (gefährliches Halbwissen :D ) nicht sein; wenn alles richtig eingestellt ist.
Meine liegt bei 4,8Liter/100km....
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Spritverbrauch

#10 Beitrag von Lucky66m »

Können wir erst mal versuchen herauszubekommen woher das Datenmaterial stammt....hast Du 2 Tankfüllungen fast leergefahren für die 530km oder vom Display abgelesen?
Bitte überprüfe mal ob die Einstellungen Deines Displays richtig sind.....wenn da etwas von km/Liter oder Meilen steht, wäre der Fehler schon gefunden.
Gruß Stefan/Lucky66m

Schaman
Beiträge: 20
Registriert: 21. Mär 2016 20:25
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 250
Wohnort: Österreich

Re: Spritverbrauch

#11 Beitrag von Schaman »

Ich bin nach Tankfüllung gegangen nicht nach Display
533km 35L

Benutzeravatar
ODS-homer
Beiträge: 130
Registriert: 28. Okt 2015 18:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwaaarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Göttingen

Re: Spritverbrauch

#12 Beitrag von ODS-homer »

der verbrauch sinkt nach der einfahrzeit, war bei meiner auch so.

ich halte 7l für durchaus machbar, meine braucht, wenn ich ausschließlich auf kurzstrecken und im stadtverkehr unterwegs bin, 6,5l, beim spaßfahren auf der landstraße unter 5 - dabei fahre ich solo und mit 78kg lebendgewicht

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Spritverbrauch

#13 Beitrag von Lucky66m »

Das sind ca. 6,5L/100km....selbst beim heftigen Heizen wäre das fast schon zuviel.
Ich würde den Händler darauf hinweisen.....er wird Dir vermutlich sagen, daß sich das in der Einfahrphase noch gibt.
Spätestens bei der 1000er Inspektion sollte sich der Spritverbrauch eingependelt haben.
Wenn der Spritverbrauch nach 1500-2000km immer noch so hoch ist, würde ich nachdrücklich auf die Beseitigung des Mangels beim Händler drängen.
Gruß Stefan/Lucky66m

Schaman
Beiträge: 20
Registriert: 21. Mär 2016 20:25
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 250
Wohnort: Österreich

Re: Spritverbrauch

#14 Beitrag von Schaman »

OK Danke werde es im Auge behalten und euch wieder nach den ersten 1000km Berichten

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch

#15 Beitrag von blahwas »

Ich würde mir angewöhnen, konsequent die Daten zu erfassen. So kannst du Ausreißer durch "nicht ganz voll tanken" vermeiden. Spritmonitor.de ist da ideal - einfach nach dem Tanken Foto vom Gesamt-km Stand machen und Beleg aufheben (oder sofort eingeben mittels App).

Und ich würde mir angewöhnen, Beiträge im richtigem Forum zu erstellen ;) *verschieb*

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Spritverbrauch

#16 Beitrag von Walter »

Meine Versys ist Bj.2015 und der Verbrauch liegt so zwischen 5 und 6 Litern wobei ich bei 6 Litern schon a bissl Gas geb. :D
Fahr ja bei einem Verbrauch von 5 Litern eigentlich schon recht zügig.

Drück Dir die Daumen das sich das von selbst wieder legt!

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Spritverbrauch

#17 Beitrag von Mainzer »

Meine ist Baujahr 2008, ich fahre Sie seit 2012...... der durchschnittliche Spritverbrauch hat mich noch nie interessiert.... :oops: wenn Sie leer ist tanke ich und wenn Sie voll ist fahre ich..... :schongut: .....reiner Luxus das ganze, ich wills ehrlich gesagt gar nicht wissen.... :pfeif:, wegen dem Gewissen und der Vernunft und so..... ;) :razz:

@Schaman, mach Dir kein Kopf, das wird schon.... :]
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Spritverbrauch

#18 Beitrag von kazawaki »

Hoinzi hat geschrieben:
Sonnenhut hat geschrieben:och 7 schafft man leicht :oops: , aber nicht in der Einfahrzeit.
Mit der kleinen V? Für mich kaum vorstellbar. Ich bin auch mit geheizten Runden nicht nenneswert über 5,5 l gekommen, sonst meistens zwischen 4,5 und 5.
Hi!
Da muß ich Sonnenhut leider Recht geben. Habe meine damals im Ø mit 6,2L bewegt. Auch 7L waren möglich.
Im Schleichmodus hat Sie immer noch 5,5L gebraucht. Auf dem Treffen in Bebra hat Sie mal 4,8L gebraucht. Da bin ich aber auch bald schlafend vom Mopped gefallen.
Allerdings habe ich auch immer alle Gänge "durchgeknallt". Wollte ich (130Kg) mit der Kleinen etwas zügig vorwärts kommen, war das nötig.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
Masys
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2013 23:00
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Wien

Re: Spritverbrauch

#19 Beitrag von Masys »

Aloah
Verbrauch liegt bei meiner ´07er bei 6-7Liter :drink:
...unter 6L wars kaum bis nie, wobei sie ist auch kürzer Untersetzt... :think:
Fahrweise zügig bis gereizt, Großstadtverkehr, Kurzstrecke, ab und an mal Tour durch bergige Strecken. ;)
Wäre gerne ein entspannterer Fahrer, gelingt mir bei der "schwachen" Rappelkiste aber nicht :pfeif:
Wenns vibriert das einem alles Einschläft dann kann ich ja gleich im Kampfmodus fahren... 8-)
Wenn ich cruisen will kaufe ich mir eher etwas das a) weniger rappelt b) mehr Hubraum besitzt. (Mein persönlicher Erfahrungswert!)

Und bitte wer hier fährt die kleine V wegen der Spritersparnis? (Außer ich hab ein 10L+ Auto als Alternative) :sorry:

Gruß und sturzfreie Saison zu wünschen!
M
Statistik ist wie ein Bikini:
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Spritverbrauch

#20 Beitrag von Hoinzi »

Es geht ja nicht um die Spritersparnis, sondern um die die doch heftigen Unterschiede im Verbrauch zwischen den Fahrern hier.

Aber natürlich gibt es größere Unterschiede z.B. bei der Einordnung einer Fahrweise als zügig. Stadtverkehr und schnell gefahrene Autobahn sind natürlich auch Spritvernichter.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“