Drehzahl bleibt "hängen"

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
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Eroth
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Drehzahl bleibt "hängen"

#1 Beitrag von Eroth »

Hey,

ich hab gestern meine Versys von der 12000er geholt, auf dem Weg nachhause ist mir aufgefallen das meine Drehzahl öfter mal "hängen" bleibt.

Also ich kuppel aus und war vorher z.B. bei 6000 und dann geht es so schrittweise runter 6000---4500---2000 und dann hing es manchmal noch bestimmt 5-10 Sekunden bei 2000 bis es bei der Leerlaufdrehzahl angekommen ist.

Weiß da wer was das sein könnte?
(Hab bisschen gesucht im Forum und nix gefunden also falls es hier ein Post gibt. Tut mir leid :( )
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Luzifear
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Re: Drehzahl bleibt "hängen"

#2 Beitrag von Luzifear »

Tach,
gehen wir mal davon aus, das du den Gasdrehgriff komplett zurückgedreht hast
und das auch die Drosselklappen deinem Befehl folgen, dann käme nur noch der Servo (Stellmotor)
der Sekundärdrosselklappen als Verursacher für dein Problem in Frage.

Passiert das nur bei kaltem Motor? Lässt sich der Fehler im Stand reproduzieren?

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Re: Drehzahl bleibt "hängen"

#3 Beitrag von Eroth »

Luzifear hat geschrieben:Tach,
gehen wir mal davon aus, das du den Gasdrehgriff komplett zurückgedreht hast
und das auch die Drosselklappen deinem Befehl folgen, dann käme nur noch der Servo (Stellmotor)
der Sekundärdrosselklappen als Verursacher für dein Problem in Frage.

Passiert das nur bei kaltem Motor? Lässt sich der Fehler im Stand reproduzieren?

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Also der Gasdrehgriff ist zurückgedreht ja.

Hab es gerade noch einmal im Stand probiert und hatte den Fehler nicht. Aber das Phänomen trat auch nicht immer auf, sondern nur ab und an auf dem 40KM Rückweg. Und auch bei warmem Motor.
Was als im Stand gesehen werden könnte wäre: Ich rolle zur Ampel halte an und die Drehzahl hängt noch bei so 2000 für einige Sekunden während ich an der Ampel stehe.

Mir ist es eigentlich nur beim anhalten aufgefallen, also während ich zum Anhaltspunkt rolle und dann stehen bleibe( und dann bleibt es im Stand noch ein wenig).

War aber wie gesagt auch nicht regelmäßig sondern nur alle pa mal anhalten.
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Re: Drehzahl bleibt "hängen"

#4 Beitrag von Luzifear »

Tach,
mich würde halt interessieren ob die Primärdrosselklappe "hängt" oder der Servo der Sekundärdroddelklappe nachhilft.
Naja, wie auch immer, dein Mopped hat ja noch Garantie, soll sich der Freundliche drum kümmern. Aber halt uns auf dem Laufenden.

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Re: Drehzahl bleibt "hängen"

#5 Beitrag von blahwas »

Die Drosselklappen hängen doch hintereinander. Wenn die primäre zu ist (Gas zu), kommt nix mehr durch, egal wie offen die Sekundärdrosselklappe steht. Ich würde den Fehler im Bereich "von Gaszug zu Drosselklappe" suchen. Oder erst mal weiterfahren mangels Schwere.

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Re: Drehzahl bleibt "hängen"

#6 Beitrag von Luzifear »

Tach,
blahwas hat geschrieben:Die Drosselklappen hängen doch hintereinander. Wenn die primäre zu ist (Gas zu), kommt nix mehr durch, egal wie offen die Sekundärdrosselklappe steht.
ne Jo, das ist so nicht ganz richtig. Der Stellmotor von den SDK kann mittels Nocke die Stellung der PDK beeinflussen, das passiert z.B. bei kaltem Motor.
Gut zu sehen auf der rechten Seite der Drosselklappeneinheit, in etwa da, wo die Leerlaufdrehzahleinstellschraube (wow, was für ein geiles Wort :dance: ) ist.

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Re: Drehzahl bleibt "hängen"

#7 Beitrag von blahwas »

@Luzifear
Das Ding ("Choke"?) kenne ich, dachte das wäre separat angesteuert, hab's aber noch nie zerlegt.

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Re: Drehzahl bleibt "hängen"

#8 Beitrag von Luzifear »

Tach,
blahwas hat geschrieben:... hab's aber noch nie zerlegt.
die Mühe musst du dir nicht machen. ;)

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