Schaltung verhält sich komisch
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Schaltung verhält sich komisch
Hallo zusammen.
Ich bin im großen und Ganzen sehr begeistert von meiner Versys, aber bei der Schaltung ist sie manchmal etwas komisch, vor allem bei den unteren Gängen.
Beim Rauf oder Runterschalten passiert es manchmal, dass der Gang mit einem lauten klonk einrastet, aber dann kurz danach oder beim Einkuppeln noch einmal nachklinkt. Es fühlt sich an, wie wenn irgendwas da drin nochmal nachrutscht, oder wie beim Raufschalten, irgendwas verspätet zurückfällt...Sorry, ist schwer zu beschreiben.
Bei den oberen yGängen tritt es nicht auf. Meistens vom ersten in den zweiten und zweiter zu drittem.
Hat jemand schonmal sowas beobachtet? Ein Bekannter meinte, ob vll der Schalthebel nachgestellt werden muss oder gefettet.
Ich bin im großen und Ganzen sehr begeistert von meiner Versys, aber bei der Schaltung ist sie manchmal etwas komisch, vor allem bei den unteren Gängen.
Beim Rauf oder Runterschalten passiert es manchmal, dass der Gang mit einem lauten klonk einrastet, aber dann kurz danach oder beim Einkuppeln noch einmal nachklinkt. Es fühlt sich an, wie wenn irgendwas da drin nochmal nachrutscht, oder wie beim Raufschalten, irgendwas verspätet zurückfällt...Sorry, ist schwer zu beschreiben.
Bei den oberen yGängen tritt es nicht auf. Meistens vom ersten in den zweiten und zweiter zu drittem.
Hat jemand schonmal sowas beobachtet? Ein Bekannter meinte, ob vll der Schalthebel nachgestellt werden muss oder gefettet.
- Sonnenhut
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Re: Schaltung verhält sich komisch
1. Kupplungszug korrekt einstellen, damit die Kupplung ausreichend trennt.
2. Schalthebel fetten, damit der Hebel komplett zurückgeht nach dem Schalten.
3. Schalthebel korrekt einstellen bzw. darauf achten, dass der gesamte Hebelweg benutzt wird. Also Fuss weit genug bewegen, damit der Gang vollständig geschaltet wird.
4. Darauf achten, dass der Schalthebel vollständig entlastet wird zwischen den Schaltvorgängen
probier mal, ob es damit besser wird
2. Schalthebel fetten, damit der Hebel komplett zurückgeht nach dem Schalten.
3. Schalthebel korrekt einstellen bzw. darauf achten, dass der gesamte Hebelweg benutzt wird. Also Fuss weit genug bewegen, damit der Gang vollständig geschaltet wird.
4. Darauf achten, dass der Schalthebel vollständig entlastet wird zwischen den Schaltvorgängen
probier mal, ob es damit besser wird
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
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- blahwas
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Re: Schaltung verhält sich komisch
Es kann zusätzlich hilfreich sein, den Schalthebel tiefer einzustellen. So hat man mehr nutzbaren Weg zum hochstellen. Dafür muss man die lange Gewindestange weiter in Aufnahmen rein drehen (vorne Linksgewinde, hinten Rechtsgewinde).
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Re: Schaltung verhält sich komisch
Hallo , wo bist du denn her??
Ferndiagnosen sind immer schlecht., würde anber noc nichts am Gestänge ändern.
Was passiert wenn du ohne Kupplung schaltest- brauchts die Kupplung bei Motorräder nur zum Anfahren und Anhalten alles andere geht butterweich ohne Kupplung.
Gruß Lars
Ferndiagnosen sind immer schlecht., würde anber noc nichts am Gestänge ändern.
Was passiert wenn du ohne Kupplung schaltest- brauchts die Kupplung bei Motorräder nur zum Anfahren und Anhalten alles andere geht butterweich ohne Kupplung.
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Re: Schaltung verhält sich komisch
Beim Hochschalten bekomme ich das meistens noch halbwegs hin (wenn auch nicht butterweich), aber beim Runterschalten ist das alles andere als harmonisch... Ich glaube, damit das butterweich ist, braucht es schon etwas Übung.lars0404 hat geschrieben: Was passiert wenn du ohne Kupplung schaltest- brauchts die Kupplung bei Motorräder nur zum Anfahren und Anhalten alles andere geht butterweich ohne Kupplung.
Obwohl mein Getriebe teilweise etwas störrisch ist, habe ich solche Probleme wie der TE nicht. Und meine Kupplung trennt nicht mal ganz sauber, weil ich nur die Wahl habe zwischen trennt nicht völlig oder rutscht durch.
- Silver Surfer
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Re: Schaltung verhält sich komisch
Glaube ich dir, daher suche dir - wie Lars schrieb - Beistand vor Ort (z.B. aus der Mitgliederkarte).TheFlash hat geschrieben:Sorry, ist schwer zu beschreiben.
... vll der Schalthebel nachgestellt werden muss oder gefettet.
Zur Beseitigung des Spiels in der Schaltmimik hat Lutz, alias Luzifear, ein super Tutorial geschrieben. SuFu ergibt 17 Treffer für Schalthebel + Luzifear. In Beitrag #7 habe ich zwei weitere Threads zusammengefasst, bzw. verlinkt.
(Noch so´n Ding auf meiner Wunschliste..)
@Hoinzi: Probier´s mal mit einer anderen Ölsorte? Ich freue mich schon auf die Zeit nach dem nächsten Ölwechsel. 5W50 Edelbrühe, eine Entwicklung eines Bekannten aus dem ER-6n-Forum.de. Nicht nur die Racer dort loben den Saft.
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
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Re: Schaltung verhält sich komisch
Ist sicher mal einen Versuch wert. Und einen neuen Kupplungszug werde ich gelegentlich auch mal verbauen.Silver Surfer hat geschrieben: @Hoinzi: Probier´s mal mit einer anderen Ölsorte? Ich freue mich schon auf die Zeit nach dem nächsten Ölwechsel. 5W50 Edelbrühe, eine Entwicklung eines Bekannten aus dem ER-6n-Forum.de. Nicht nur die Racer dort loben den Saft.
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Re: Schaltung verhält sich komisch
Runter schalten ohne Kupplung.
Kurzer Gasstoss und beim Gas wegnehmen geht der Gang rein, wenn man vorher leichten Druck auf den Schalthebel gibt. Ohne Gasstoss geht's nur runter, wenn die Drehzahl gerade stimmt.
Gruß Lars
Kurzer Gasstoss und beim Gas wegnehmen geht der Gang rein, wenn man vorher leichten Druck auf den Schalthebel gibt. Ohne Gasstoss geht's nur runter, wenn die Drehzahl gerade stimmt.
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Re: Schaltung verhält sich komisch
So ich hab mir jetzt mal das Gestänge etwas angeschaut und da klebte schon einiges an Dreck dran. Hab das etwas weggewischt und am Hebel ein bisschen rumgewackelt, ob hier vielleicht irgendwas fest sitzt oder Spiel hat. Wirkte alles ganz normal und bin danach noch einmal ne Runde gefahren. Wurde aber bei dem Kackwetter ne Regenfahrt.
Aber, jetzt ist dieses komische "Nachrutschen" nicht mehr aufgetreten, es wirkte ganz normal und allgemein lies sie sich viel besser schalten. Die Gänge gingen sauber rein.
Denn komischerweise, immer wenn dieses "Nachrutschen" auftrat ging der Hebel extrem leicht nach oben und es war ein richtig lautes "Klonk" zu vernehmen und kurze Zeit danach ein "klick", wie wenn irgendwas noch einmal "zurück fällt".
Aber wie es immer ist, wenn man drauf wartet kommts nicht, dann fährt man wieder ne Runde und es tritt gleich 3 mal hintereinander auf...
Ach ja noch ne andere Frage:
Wenn ich es eiliger hab und sehr schnell Schalten muss und die Gänge recht stark ausdrehe (gerade die unteren Gänge) dann wirkt ja die Motorbremse schon ganz schön stark, wenn man das Gas komplett zumacht. Ich hab mir darauf auf Anraten von einem Bekannten angewöhnt das Gas nicht bis zum Anschlag zuzumachen, sondern minimal offen lassen, dabei schon auskuppeln und den Gang rein und während dieses Augenblicks das Gas ganz zumachen.
N anderer Kumpel meinte nun, dass ist für den Motor nich gut, weil er ja so ganz kurz ausgekuppelt etwas hochdreht (das sind vielleicht 3000 rpm). Das kann und darf doch dem Motor etc. nichts ausmachen? Dem ist das doch völlig egal, oder nicht? Also ich kann mir beim besten Willen nich vorstellen, was das am Motor machen sollte. (Hatte hier eher das Gefühl da wollte sich jemand wichtigmachen.. )
(Kalt passiert das ja eh net, ich fahr die gute meistens so die ersten 2,3 km nich über 3000, dann bis 10 um die 4000, dann die nächsten 5km bis max 5000 (man will ja immerhin 100 fahren können) und ab 15-20km geht das dann auch auf 7000 hoch etc. )
Aber, jetzt ist dieses komische "Nachrutschen" nicht mehr aufgetreten, es wirkte ganz normal und allgemein lies sie sich viel besser schalten. Die Gänge gingen sauber rein.
Denn komischerweise, immer wenn dieses "Nachrutschen" auftrat ging der Hebel extrem leicht nach oben und es war ein richtig lautes "Klonk" zu vernehmen und kurze Zeit danach ein "klick", wie wenn irgendwas noch einmal "zurück fällt".
Aber wie es immer ist, wenn man drauf wartet kommts nicht, dann fährt man wieder ne Runde und es tritt gleich 3 mal hintereinander auf...
Ach ja noch ne andere Frage:
Wenn ich es eiliger hab und sehr schnell Schalten muss und die Gänge recht stark ausdrehe (gerade die unteren Gänge) dann wirkt ja die Motorbremse schon ganz schön stark, wenn man das Gas komplett zumacht. Ich hab mir darauf auf Anraten von einem Bekannten angewöhnt das Gas nicht bis zum Anschlag zuzumachen, sondern minimal offen lassen, dabei schon auskuppeln und den Gang rein und während dieses Augenblicks das Gas ganz zumachen.
N anderer Kumpel meinte nun, dass ist für den Motor nich gut, weil er ja so ganz kurz ausgekuppelt etwas hochdreht (das sind vielleicht 3000 rpm). Das kann und darf doch dem Motor etc. nichts ausmachen? Dem ist das doch völlig egal, oder nicht? Also ich kann mir beim besten Willen nich vorstellen, was das am Motor machen sollte. (Hatte hier eher das Gefühl da wollte sich jemand wichtigmachen.. )
(Kalt passiert das ja eh net, ich fahr die gute meistens so die ersten 2,3 km nich über 3000, dann bis 10 um die 4000, dann die nächsten 5km bis max 5000 (man will ja immerhin 100 fahren können) und ab 15-20km geht das dann auch auf 7000 hoch etc. )
- blahwas
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Re: Schaltung verhält sich komisch
Dem Motor ist die Drehzahl völlig lulu, solange sie unter dem roten Bereich ist (wenn das Öl noch nicht warm ist, über 5000 vermieden). Deiner Kupplung ist es nicht so ganz lulu, wenn du mit Drehzahlüberschuss und tüchtig Gas einkuppelst. Aber richtig zu mache ich das auch nicht - ich schalte einfach schnell genug, dass die Drehzahl nicht groß steigen kann. Und in den oberen Gängen ohne Kupplung, einfach Schalthebel vorbelasten und dann das Gas ruckartig schließen bis der nächste Gang drin ist, und dann gleich wieder auf.
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Re: Schaltung verhält sich komisch
Wenn es schnell gehn soll, ohne kuppeln. Gas leicht wegnehmen, das der zug zum antrieb etwas entlastet wird, und in nächsten gang reindrücken und gas geben. Vl brauchts 2-3-4 versuche bis das timeing stimmt. Dann flutscht es nur so wie ne automatic.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller
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Re: Schaltung verhält sich komisch
übe das Fahren ohne Kupplung. Dann hat sich dein 2 . Problem und ev. das 1. erledigt.
Ohne Kupplung geht kalt wie warm.
Gruß Lars
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Gruß Lars
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Re: Schaltung verhält sich komisch
Nene, bis ich dann einkuppel ist das Gas schon zu, nur kuppel ich gern schon mit etwas Gas aus, damit der Motor nicht so bremst.blahwas hat geschrieben:Dem Motor ist die Drehzahl völlig lulu, solange sie unter dem roten Bereich ist (wenn das Öl noch nicht warm ist, über 5000 vermieden). Deiner Kupplung ist es nicht so ganz lulu, wenn du mit Drehzahlüberschuss und tüchtig Gas einkuppelst. Aber richtig zu mache ich das auch nicht - ich schalte einfach schnell genug, dass die Drehzahl nicht groß steigen kann. Und in den oberen Gängen ohne Kupplung, einfach Schalthebel vorbelasten und dann das Gas ruckartig schließen bis der nächste Gang drin ist, und dann gleich wieder auf.
Danach ganz normal ohne Gas wieder einkuppel und Gas geben.
Ja genau, über 5000 vermeide ich auch bei kaltem Motor, wie gesagt anfangs um die 3000, dann langsam steigern bis 5000.
Mein Freundlicher meinte nach 10km ist die Kiste warm, ich fahr sie meistens gute 15km, aber ab dann muss auch mehr als 5000 drin sein.
Sonst komm ich ja nie auf die Autobahn ^^