ABS-Kontrollleuchte geht an und wieder aus

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
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Frie5
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ABS-Kontrollleuchte geht an und wieder aus

#1 Beitrag von Frie5 »

Ein Hallo an euch

Wer von euch kann mir einen Guten Rat geben wegen ABS

Bei mir geht während der Fahrt mein ABS an nach einigen Kilometer wieder aus mal wieder an dann wieder aus und so weiter
Haben schon alles versucht

Gruß Frei5
Zuletzt geändert von Luzifear am 19. Aug 2016 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
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blahwas
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Re: ABS-Kontrollleuchte geht an und wieder aus

#2 Beitrag von blahwas »

Wackelkontakt Raddrehzahlsensor? Andere versys zum Tauschen der Teile in der Nähe?

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Frie5
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Re: ABS-Kontrollleuchte geht an und wieder aus

#3 Beitrag von Frie5 »

Hallo

Nein bei mir gibt es in der Nähe keine Versys Teile zum Tauschen

Gruß Frie5

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George
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Re: ABS-Kontrollleuchte geht an und wieder aus

#4 Beitrag von George »

Fehlercode auslesen. Kann man einfach selbst machen. Da gibt es für das ABS eigene Fehlercodes, damit kann man den Fehler sehr gut eingrenzen.
Gruß George
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George
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Re: ABS-Kontrollleuchte geht an und wieder aus

#5 Beitrag von George »

Hier die Anleitung dazu. Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.
Gruß George
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George
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Re: ABS-Kontrollleuchte geht an und wieder aus

#6 Beitrag von George »

Du kannst ja mal die FI-Codes im Diagnose-Modus auswerten, wenn der Fehler auftritt. Die FI-Lampe hat 3 Modi: [1] Betriebsmodus: Wenn die Zündung eingeschaltet ist, führt das Steuergerät einen Selbsttest durch. Alle Sensoren werden kurz gecheckt. Wenn beim Start irgendwo ein Fehler gemeldet wird "sensor out of range", dann wird Zündung und Einspritzung deaktiviert. Die FI-Lampe leuchtet dann so lange, bis der Fehler behoben ist. [2] Diagnosemodus: Unter der Sitzbank entlang der rechten Rahmenstrebe findet sich ein orange-schwarzes Kabel. Das ist der Selbsttest-Strang. Um die aktuellen Service-Werte auszulesen, mußt Du das Kabel erden, während die Zündung an ist. Ich habe mir einfach eine Verbindung zur Batteriemasse gelegt. Nach Erdung beginnt die FI-Lampe nach ca. 5 Sekunden zu blinken. Die Codes zeigen den ermittelten Fehler an. Die Lampe im Cockpit "morst" also quasi. Das erste Signal ist immer einmal "lang" (ca. 1 bis 1,5 Sekunden) und danach einmal "kurz" (ca. 0,5 Sekunden) oder "lang". (Konnte keine Logik erkennen und auch keine Doku dazu finden.) Die Codes werden anschließend so übermittelt, daß lange Leuchtsignale dezimale Zehner anzeigen, kurze dezimale Einer. Also wäre Lang - Lang - Lang - Kurz - Kurz = 10 + 10 + 10 + 1 + 1 = 32. Oder Lang - Kurz - Kurz - Kurz - Kurz = 10 + 1 + 1 + 1 + 1 = 14. Zwischen den langen 10ern und kurzen 1er-Intervallen ist eine Pause von ca. 2 Sekunden. Zwischen mehreren ausgegebenen Codes (falls mehrere Fehler ausgegeben werden) ist die Pause länger. Gefühlte 3 bis 4 Sekunden. Die wichtigsten Fehlercodes lauten: 11: Drosselklappensensor 12: Luftdrucksensor (Einlaß) 13: Lufttemperatursensor (Einlaß) 14: Wassertemperatursensor 21: Kurbelwellensensor 24 & 25: Geschwindigkeitssensor (immer im Wechsel angezeigt) 31: Lagesensor 32: Sekundärdrosselklappensensor 33: Lambdasonde inaktiv/defekt 51: Zündspule 1 52: Zündspule 2 56: Kühlerlüfter-Relais 62: Sekundärdrosselklappensensor (Stellung der Klappe korrekt, aber Steuerung nicht möglich) [3] Diagnose-Speicher-Modus: Man kann gespeicherte Fehlercodes auch ohne aktuell vorliegende/"ermittelte" Störung aus einem Diagnose-Speicher auslesen, indem man das Selbsttest-Kabel innerhalb von 2 Sekunden mindestens 5mal erdet, um es anschließend fix zu erden. Die Codes entsprechen denen oben. Wenn Du die Codes im Speicher des Steuergeräts löschen möchtest, mußt Du nach dem Speicherauslesen die Kupplung mehr als 5 Sekunden am Stück ziehen. Zusatz: Das Steuergerät bzw. die Sensorik kann den Status folgender Funktionseinheiten nicht(!) erkennen: Benzinpumpe: Pumpenrelais Einspritzung: Hauptrelais Einspritzung: Einspritzdüsen Steuergerät: Stromversorgung/Massefehler FI-Lampe Viel Erfolg!
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Re: ABS-Kontrollleuchte geht an und wieder aus

#7 Beitrag von Promme »

Ich Tipps auf den Stecker. Wäre nicht das erste mal dass die Kontakte auch dort korridieren. Welches Baujahr hat denn die? Ach ich sehe gerade 2010. kannst ja mal den Stecker am Abs abziehen zur Kontrolle. Ist aber nicht ganz einfach.
Zuletzt geändert von Promme am 20. Aug 2016 09:59, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: ABS-Kontrollleuchte geht an und wieder aus

#8 Beitrag von Frie5 »

Hallo
Danke für eure Tips werde nochmals alles durchschauen wenn kein Erfolg geht es halt mal in die Werkstatt aber erst nach dem Jahrestreffen vorher hab ich keine Zeit mehr.
Fährt man bis dahin halt ohne ABS


Die linke zum Gruß Frie5

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KWB1266

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Re: ABS-Kontrollleuchte geht an und wieder aus

#9 Beitrag von KWB1266 »

Guuden ihr's,

@ George: Muss Dich leider korrigieren: Das ABS liest man mit dem GRAUEN Kabel aus. Auch unter der Sitzbank rechts.

FI ist Motorsteuerung und hat mit dem ABS Steuergerät nix zu schaffen. :headshake:

LG Kirsten
Zuletzt geändert von KWB1266 am 21. Aug 2016 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

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