Versys schwankt im Stand

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nikobin
Beiträge: 124
Registriert: 22. Aug 2016 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha SR500
Baujahr: 1977
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Poing

Versys schwankt im Stand

#1 Beitrag von nikobin »

Mir ist die letzte Zeit aufgefallen, dass meine Versys z.B. an einer Ampel immer leicht hin und her schwankt. Am Anfang dachte ich, es steht jemand hinter mir und drückt sie erst bisl links, dann bisl rechts... usw.
Ist das eine Eigenheit von ihr? Oder ist das was schlechtes bei meiner Versys?

Benutzeravatar
Kaffeemaschine
Beiträge: 91
Registriert: 3. Apr 2016 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: WAF

Re: Das wichtigste für Neu-Besitzer in Kürze: Versys 650

#2 Beitrag von Kaffeemaschine »

Hi,

das kenne ich nur nach dem Tanken mit vollem Tank, da fällt mir das besonders auf und macht ja auch irgendwo Sinn.
Mit niedrigerem Benzin-Stand sollte das, meiner Meinung nach, abnehmen.

longa
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2008 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: aldingen

Re: Versys schwankt im Stand

#3 Beitrag von longa »

so iss es.mfg

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Versys schwankt im Stand

#4 Beitrag von Hoinzi »

Macht meine auch ab und an. Auf einen Zusammenhang mit dem Füllstand des Tanks habe ich nicht geachtet.

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Versys schwankt im Stand

#5 Beitrag von Gottfredl »

ja genau, hab ich auch schon beobachtet; seitdem ich nicht mehr so viel saufe, ist es besser.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
martin_versys2011
Beiträge: 22
Registriert: 5. Jun 2011 23:03
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650/2011
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Met. Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Wien

Re: Versys schwankt im Stand

#6 Beitrag von martin_versys2011 »

Ohne besoffen zu sein, fällt mir die "Eigenheit" auch manchmal auf -
ganz im Ernst.

LG
Martin

Benutzeravatar
nikobin
Beiträge: 124
Registriert: 22. Aug 2016 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha SR500
Baujahr: 1977
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Poing

Re: Versys schwankt im Stand

#7 Beitrag von nikobin »

Hui, da wird gleich ein eigener Thread mit meiner Antwort im FAQ aufgemacht :D

Ist aber beruhigend, dass das einigen auffällt und nicht bei mir was kaputt ist. Ich bin was auffällige Geräusche oder Bewegungen angeht etwas empfindlich, meine alte SR500 hat mich gerne mal im Stich gelassen und hatte dauernd irgendwelche Macken.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Versys schwankt im Stand

#8 Beitrag von Silver Surfer »

Well,
bei einiger Luft im weiten 19l Tank kann das schon mal was länger dauern, bis sich die Wellenfronten ausgelaufen haben. Viskosität ist ja auch geringer als bei H2O, kommt noch dazu. Keine Prallbleche im Tank? (#) Anders als bei einem Peanuttank einer Schwarley Sportster oder XT selig mag sich das bei schlechtem Stand eher bemerkbar machen.

Wo, bitte? Find ich nicht auf Anhieb. Kannst du bitte verlinken, findet sich leichter. Dankeschön.
nikobin hat geschrieben:wird gleich ein eigener Thread mit meiner Antwort im FAQ aufgemacht

#
Ich leih dir mein Feuerzeug zum Nachsehn. Bild
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Versys schwankt im Stand

#9 Beitrag von Resa »

Liegt am E10, zuviel Alkohol. Beim fahren fällt es dann nicht mehr auf, da du die Kontrolle übernimmst. :sun:
Zuletzt geändert von Resa am 16. Sep 2016 05:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Versynella
Beiträge: 127
Registriert: 21. Aug 2016 09:14
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 1600

Re: Versys schwankt im Stand

#10 Beitrag von Versynella »

Lustig, neulich stand ich an der Ampel und habe das auch festgestellt...bin ja erst 250 km mit der Versys gefahren und habe an Einbildung oder schlichtweg nervöses Zittern meinerseits (neues Möppi! Ganz schön hoch! Yeah!) gedacht. Bessere Hälfte bestätigt aber gleiches Phänomen bei ER6f.
Viele Grüße...hicks...
Stefanie

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2393
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Versys schwankt im Stand

#11 Beitrag von je0605 »

Was ich festgestellt habe, ich schwanke manchmal, obwohl ich ohne Versys unterwegs bin....muss ich mir auch Gedanken machen? :cheers:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys schwankt im Stand

#12 Beitrag von blahwas »

Hui, da wird gleich ein eigener Thread mit meiner Antwort im FAQ aufgemacht :D
Ja, das Potential der Frage war einfach zu groß für den "... in Kürze"-Thread :) Die Erklärung kann aber durchaus ihren Weg dorthin zurück finden.

Kann es auch daran liegen, dass wir einen Gegenläufer fahren?

1 2 3 4, Zündung auf 1 und 2...

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Versys schwankt im Stand

#13 Beitrag von everyday »

blahwas hat geschrieben:
Kann es auch daran liegen, dass wir einen Gegenläufer fahren?

1 2 3 4, Zündung auf 1 und 2...
Denke auch das es das sein kann.
:ot:
An die Säufer: :cheers: war klar das Ihr Euch zu dem Thema meldet, ist wie mit der Motte und dem Licht.
Man liest: Schwankungen; und denkt: Durst.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Versys schwankt im Stand

#14 Beitrag von Lille »

Der Versys ist langweilig, drum schunkelt sie ein bißchen hin und her :o

Sprit.. wurde ja schon geschrieben. :]

Benutzeravatar
nikobin
Beiträge: 124
Registriert: 22. Aug 2016 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha SR500
Baujahr: 1977
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Poing

Re: Versys schwankt im Stand

#15 Beitrag von nikobin »

Silver Surfer hat geschrieben:Wo, bitte? Find ich nicht auf Anhieb. Kannst du bitte verlinken, findet sich leichter. Dankeschön.
Ich meine hier im Thread mein erster Beitrag. Das war ursprünglich mein Beitrag im Thread "Das wichtigste für Neu-Besitzer in Kürze: Versys 650"

Edit:
blahwas hat geschrieben:Kann es auch daran liegen, dass wir einen Gegenläufer fahren?

1 2 3 4, Zündung auf 1 und 2...
An sowas "motoriges" hatte ich auch schon gedacht. Evtl auch je nach Lage und Ausrichtung der Zylinder?
Zuletzt geändert von nikobin am 16. Sep 2016 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Versys schwankt im Stand

#16 Beitrag von Silver Surfer »

Uh, wenn schon, dann Ausrichtung der Kurbelwellendrehrichtung. Daher der Drall bei Guzzi und Boxer beim Gasgeben leicht zur Seite zu rollen, wg. längs eingebauter = quer rotierender KW. Was fürs Handling positiv beschrieben wird.

Hat die neue LC-Boxergeneration bekanntermaßen nicht mehr, da eine (Getriebe)welle hohl gebohrt ist und darin eine gegenläufig rotierende Welle nach vorn zur Kupplung läuft, wimret Animation siehe 1:24min (oder doch LiMa?Hm, Alzheimer oder vom zu lauten bmw-Auspuff aus meinem Gedächnis geblasen?). So kompostieren sich die Drehmomente und der Zahnwaltige Boxerneuling macht sich nicht schon an der ersten Ampel ins Armanihöschen.

Gibt wenige Modelle, wo Reihenvierer mit KW-Drehrichtung entgegengesetzt zu der Räderdrehorientierung laufen. Soll deren Kreiselkräfte abmildern (in Wechselkurven flotter machen).
---
Danke für die Erklärung zur Threadverschieberei. Ist nur zu deinem Besten. Vertrauen sie dem Admin, er weiss, was er tut. Frei nach Sledge Hammer YT ab 0:44
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Versys schwankt im Stand

#17 Beitrag von Lille »

Silver Surfer hat geschrieben:Uh, wenn schon, dann Ausrichtung der Kurbelwellendrehrichtung. Daher der Drall bei Guzzi und Boxer beim Gasgeben leicht zur Seite zu rollen, wg. längs eingebauter = quer rotierender KW. Was fürs Handling positiv beschrieben wird.
Jaaaaa... Gasgeben im Stand bei der Guzz-Guzz, und sie wirft sich vorfreudig nach rechts :rose: Das ist Emozione!

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Versys schwankt im Stand

#18 Beitrag von Schlemil »

Meine macht das bei "fast" vollem Tank. Hab wirklich zuerst gedacht ich hätte es mit dem Kreislauf :sorry: . Bei weniger Sprit ist Ruhe
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Versys schwankt im Stand

#19 Beitrag von Silver Surfer »

Die Breva 750 wird auch gern unterschätzt, so liest man. 48PS/200kg & seit es sie mit ABS gibt, ein nicht nur Anfängern zu empfehlender Betonmischer.

Guzzi bleibt meine Sehnsuchtsmarke, v.a., da die Stelvio wg. Euro4 eingestellt wird...
Vermeintliche Wertanlage Cali III nach 7 Tagen - Sehnenscheideprobleme rechts: Mörderrückholfedern der Dell`Ortos (ich hatte damls noch nicht mal den offenen Schein... :punk: ). Gebrauchtpreis dank überraschendem Nachfolger 1100 iE kaputt.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys schwankt im Stand

#20 Beitrag von snap-on »

Einen Boxer ohne Kippmoment, bei dem Kupplung und Getriebe gegenläufig zur KW laufen, hat Honda schon vor ca.95 Jahren gebaut - die Gold-Wing läßt grüßen.


Eine gegenläufige KW hat nicht mit Kippmomenten zu tun, sondern wie oben angemerkt mit Kreiselkräften.
Fast alle MotoGP-Motorräder haben das, um agiler zu werden.

Blahwas hat wohl Recht, das Kippen dürfte daran liegen, dass die Versys ein Gegenläufer ist.

Wir stellen uns die Kurbelwelle sehr lang und die Kolben sehr schwer vor:

Bei einem Gleichläufer gehen beide Gewichte gleichzeitig nach unten und oben und werden stark abgebremst.
Die Massen gleichen sich aus, die Kräfte AFAIK nicht, da nur auf einem Kolben der Verbrennungsdruck lastet, was ihn stark beschleunigt.

Beim Gegenläufer geht ein Kolben nach unten, der andere nach oben, sie drehen das Motorrad um die Längsachse.

Möglicherweise macht sich das bei Versen der letzen Generation stärker bemerkbar, weil der gummigelagerte Motor sich mehr bewegen kann.
Zuletzt geändert von snap-on am 16. Sep 2016 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“