schwarzer Ruß an der Schwinge vom Auspuff

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
DisableMe123
Beiträge: 28
Registriert: 18. Dez 2016 11:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys LE650A
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 40000

schwarzer Ruß an der Schwinge vom Auspuff

#1 Beitrag von DisableMe123 »

Hallo,

Wie der Titel schon besagt, meine versys KLE650A die ich jetzt seit dem Kauf im Dezember, ein zweimal gefahren bin, hinterlässt schwarzen Ruß an der Schwinge und der kommt vom Auspuff...ist das bei "euch" auch so dass die ein wenig schwarz wird? (Ist ein Hurric Auspuff)

Und der Vorbesitzer hat zwar hinten einen neuen Reifen aufgezogen den pilot road 2, aber vorne nicht, der PR2 ist jetzt dann fertig, kann ich den einfach so mit einem neuen pilot road 4 kombinieren?

Nachdem ich vorher eine f650 von bmw gefahren bin, ist auch dieses Verhalten der versys in die kurven "reinzufallen" für mich neu, ich nehme an das ist auch normal ^^


Danke für die antworten schonmal, und es werden bestimmt noch ein paar kommen im Laufe der nächsten Wochen. :)

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: schwarzer Ruß an der Schwinge vom Auspuff

#2 Beitrag von Detlef Plein »

Die Profile Road 2 - Road 4 dürfen an der Versys kombiniert werden.
Guckst Du hier :
http://rduch.jfnet.de/pdf/MICHELIN/2414.pdf
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: schwarzer Ruß an der Schwinge vom Auspuff

#3 Beitrag von Lucky66m »

DisableMe123 hat geschrieben:Hallo,

Wie der Titel schon besagt, meine versys KLE650A die ich jetzt seit dem Kauf im Dezember, ein zweimal gefahren bin, hinterlässt schwarzen Ruß an der Schwinge und der kommt vom Auspuff...ist das bei "euch" auch so dass die ein wenig schwarz wird? (Ist ein Hurric Auspuff)

Und der Vorbesitzer hat zwar hinten einen neuen Reifen aufgezogen den pilot road 2, aber vorne nicht, der PR2 ist jetzt dann fertig, kann ich den einfach so mit einem neuen pilot road 4 kombinieren?

Nachdem ich vorher eine f650 von bmw gefahren bin, ist auch dieses Verhalten der versys in die kurven "reinzufallen" für mich neu, ich nehme an das ist auch normal ^^


Danke für die antworten schonmal, und es werden bestimmt noch ein paar kommen im Laufe der nächsten Wochen. :)
Soweit ich mich erinnern kann ist das "reinzufallen" eher das Problem des PR2 bei manchen Moppeds....die Versys kann da vermutlich nix für ;-)
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: schwarzer Ruß an der Schwinge vom Auspuff

#4 Beitrag von Sonnenhut »

Grundsätzlich ist die Versys sehr agil. Der MPR2 verstärkt dieses Verhalten noch.

Die F650 hat doch ein 18" oder 19" Vorderrad, oder? Dann ist es klar, dass im Vergleich die Versys gefühlt in die Kurve fällt.

Ich würde es aber anders herum ausdrücken: die Versys fährt neutral und die f650 ist sturr und nicht Kurvenagil ;)

Also "normal" und sicher nach paar 100km auch für dich normal.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

DisableMe123
Beiträge: 28
Registriert: 18. Dez 2016 11:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys LE650A
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 40000

Re: schwarzer Ruß an der Schwinge vom Auspuff

#5 Beitrag von DisableMe123 »

Danke für die flotten Antworten :)

Dann werde ich wohl mal demnächst den pr4 drauf ziehen lassen...

Ja die alte f hat 19 vorne, aber mit der hab ich schon spaß gehabt, inklusive tkc70(top ding) der mich quasi nie im stich gelassen hat.
Die Kombination von Reifen und neuem Bike machen das wahrscheinlich aus...

Und bezüglich Ruß vom Auspuff?

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: schwarzer Ruß an der Schwinge vom Auspuff

#6 Beitrag von lars0404 »

Moin,

Und bezüglich Ruß vom Auspuff? kuck mal ob du einen Diesel hast :)
Nee, da kann ich dir keine sinnvolle Antwort geben. Der originale Auspuff geht nach untern raus. Das merkt man nicht.
Wie ist denn dein Spritverbrauch - eventull zu Fett eingestellt- wenn die sich überhaupt einstellen lässt. Mal die Abgaswerte prüfen. Da sieht man es .

Gruß Lars

Benutzeravatar
Holgi69
Beiträge: 272
Registriert: 24. Mai 2008 21:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys CBO`07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz-weiss
zurückgelegte Kilometer: 68000
Wohnort: Hemer/NRW

Re: schwarzer Ruß an der Schwinge vom Auspuff

#7 Beitrag von Holgi69 »

Ich denke das mit dem schwarzen Russ ist normal.
Ich hatte den Hurric Auspuff auch für kurze Zeit montiert und musste feststellen
das dieser viel mehr russte als der Originalpott.
Vermutlich ist es dem einfacheren Aufbau und der profanen Katpatrone des Hurric geschuldet.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: schwarzer Ruß an der Schwinge vom Auspuff

#8 Beitrag von Silver Surfer »

Blaurauch? Besonders beim Kaltstart? Ölverbrauch? Kat entfernt (HU-Prüfprotokoll, Original-ESD vorhanden?)? Höherer Benzinverbrauch auf Kurzstrecke, bzw. Kaltlaufanhebung im Winter - da verbraucht meine auch mehr (Ruß würde ich nicht sehen, fiele an meiner nicht auf).
>>Werkstatt

Ein abgefahrener Reifen kippelt meist über die Kante, kennst du das nicht? Der MPR4 vorne ist eine Super-Wahl! Besser als umgekehrt. Hinten würde mich der MPR2 nicht stören.
Kurvengieriger sollten die 17" Rundlinge auf jeden Fall sein, wozu sollte man sonst Versys versysen!?
Gewöhn dich dran und genieße es!
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“