aus Winterschlaf aufwecken
- ruesa
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aus Winterschlaf aufwecken
Hallo Leute,
habe gestern meine 650er aus der Garage geholt. Ist zu Anfang nicht angesprungen. Auch nach zig Versuchen nicht.
Erst mit Starthilfe vom PKW ging es dann.
Meine Frage: Kann es sein, wenn die Batterie ev. nicht genügend Spannung hat, den Motor aber dennoch gut durchdreht, dass die Maschine dann nicht anspringt? Ich habe die Batterie ( ist noch die Erste ) über Winter wie bei mir üblich, nicht geladen. Hat bisher immer funktioniert.
habe gestern meine 650er aus der Garage geholt. Ist zu Anfang nicht angesprungen. Auch nach zig Versuchen nicht.
Erst mit Starthilfe vom PKW ging es dann.
Meine Frage: Kann es sein, wenn die Batterie ev. nicht genügend Spannung hat, den Motor aber dennoch gut durchdreht, dass die Maschine dann nicht anspringt? Ich habe die Batterie ( ist noch die Erste ) über Winter wie bei mir üblich, nicht geladen. Hat bisher immer funktioniert.
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Re: aus Winterschlaf aufwecken
Servus,irgendwann ist die Alte eben müde und dann muss was neues her.Warum sparen die Biker immer an der Baterie ???, alle paar Jahre ne neue kostet doch nicht die Welt ,der Frust wenn du am Wochenende fahran willst und es nicht funzt,ist viel grösser.Mfg Micha
- Dobi
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Re: aus Winterschlaf aufwecken
Wenn es die erste ist, dann ist sie 9 Jahre alt, so alt wird kein Schwein . Die durchschnittliche Lebensdauer hatten wir hier schon irgendwo angesprochen aber wo? Die hat doch lange genug gehalten. Meine ist jetzt 7 Jahre drin und bin am überlegen eine neue zu verbauen , warum ? Mein Vorredner hat es schon geschrieben. Ich hoffe für dich das es nur dieses ist.
MfG Dobi
MfG Dobi
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Re: aus Winterschlaf aufwecken
Das ist doch so gewollt! Was lange hält,bringt kein Geld.
Meine Batterie der Zr7 hat 2016 den Geist aufgegeben!!! Also von 1999-2016.
Habe sie nie ausgebaut,nur kurz am Saisonbeginn aufgeladen und gut.
Meine Batterie der Zr7 hat 2016 den Geist aufgegeben!!! Also von 1999-2016.
Habe sie nie ausgebaut,nur kurz am Saisonbeginn aufgeladen und gut.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
- ruesa
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Re: aus Winterschlaf aufwecken
ist alles richtig, was Ihr sagt. Ich bin auch höchst zufrieden über die Lebensdauer. Ich kann mir auch eine neue leisten.
Aber meine Frage war: Wenn der Anlasser den Motor noch sauber durchdreht, warum springt er dann nicht an.
Liegt eventuell noch ein anderes Problem vor?
Nach dem Fremdstarten habe ich problemlos eine 80km-Runde gedreht.
Aber meine Frage war: Wenn der Anlasser den Motor noch sauber durchdreht, warum springt er dann nicht an.
Liegt eventuell noch ein anderes Problem vor?
Nach dem Fremdstarten habe ich problemlos eine 80km-Runde gedreht.
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Re: aus Winterschlaf aufwecken
Ich habe meine Kv auch lange orgeln lassen müssen ehe ich sie anbekommen habe, liegt ev an den z.z. niedrigen Temperaturen.Hatte sie 48h am ladegerät, dann probiert zu starten,da merkte ich schon das es stark auf die Batterie geht. Also Ladegerät wieder ran und starten.
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- Gottfredl
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Re: aus Winterschlaf aufwecken
Um die Frage zu beantworten: Wenn der Motor gut durchdreht, liegts nicht an der Batterie. Hat die Benzinpumpe bei Zündung gefiept?
Wenn´s für den Anlasser langt, langt´s für die ECU erst recht; der Zündstrom kommt nicht von der Batterie.
Denke, es ist Zufall, dass es mit PKW-Starthilfe geklappt hat -immer vorausgesetzt, der Anlasser hat vorher schon kraftvoll georgelt. Man muss halt manchmal nach längerer Standzeit ein paar mal orgeln.
lg
Gottfried
Wenn´s für den Anlasser langt, langt´s für die ECU erst recht; der Zündstrom kommt nicht von der Batterie.
Denke, es ist Zufall, dass es mit PKW-Starthilfe geklappt hat -immer vorausgesetzt, der Anlasser hat vorher schon kraftvoll georgelt. Man muss halt manchmal nach längerer Standzeit ein paar mal orgeln.
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- Resa
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Re: aus Winterschlaf aufwecken
Moin, diesen Winter hatte ich die mittlerweile 5 Jahre alte Batterie ausgebaut und an ein Ladungserhaltungsgerätchen von Conrad angeschlossen. Letzten Samstag diese Batterie eingebaut, einmal den Anlasserknopf gedrückt und die KV ist sofort angesprungen.
Die parr € für das gerät haben sich m.M.n. echt gelohnt.
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- marco1971
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Re: aus Winterschlaf aufwecken
Bei uns beide original Batterien von 2010 in den zwei 650ern . Anfang Dezember ausgebaut. In Wohnung gelagert. Letzte Woche eingebaut. Ein Druck auf den Knopf.....Brumm.
Kein Grund zu tauschen.
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- ruesa
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Re: aus Winterschlaf aufwecken
Hallo Gottfredl
ich bin kein Elektronikspezialist, aber wenn die ECU von der Batterie keine 12V mehr bekommt, kann auch ev. keine Zündspannung mehr produziert werden. Die ECU schaltet den Stom nur durch. Beim Anlassvorgang kann die Spannung, je nach Batteriezustand, auch vermutlich unter 10V fallen und der Anlasser dreht den Motor noch.
Heute ist das Moped wie immer problemlos sofort angesprungen. Dann wurde Ölwechsel gemacht und die Bremsflüssigkeit erneuert.
Jetzt kann die Saison starten.
ich bin kein Elektronikspezialist, aber wenn die ECU von der Batterie keine 12V mehr bekommt, kann auch ev. keine Zündspannung mehr produziert werden. Die ECU schaltet den Stom nur durch. Beim Anlassvorgang kann die Spannung, je nach Batteriezustand, auch vermutlich unter 10V fallen und der Anlasser dreht den Motor noch.
Heute ist das Moped wie immer problemlos sofort angesprungen. Dann wurde Ölwechsel gemacht und die Bremsflüssigkeit erneuert.
Jetzt kann die Saison starten.
- Gottfredl
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Re: aus Winterschlaf aufwecken
Bin auch kein Elektronikfachmann, aber die Erfahrung sagt, dass bei gut durchdrehendem Anlasser genug Saft auf der Batterie ist; der Anlasser saugt halt sehr viel. Wenn die Belastungsspannung erst mal auf 10V gesunken ist, geht meiner Erfahrung nach mit dem Anlasser gar nichts mehr.ruesa hat geschrieben:Hallo Gottfredl
ich bin kein Elektronikspezialist, aber wenn die ECU von der Batterie keine 12V mehr bekommt, kann auch ev. keine Zündspannung mehr produziert werden. Die ECU schaltet den Stom nur durch. Beim Anlassvorgang kann die Spannung, je nach Batteriezustand, auch vermutlich unter 10V fallen und der Anlasser dreht den Motor noch.
lg
Gottfried
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Re: aus Winterschlaf aufwecken
Die ECU hat mit niedriger Batteriespannung das geringste Problem, denn die braucht nur 3,3V.
OK, der DC/DC-Wandler zur Erzeugung der 3,3V ECU-Versorgungsspannung braucht eine etwas höhere Eingangsspannung, normalerweise mindestens ca. 1V mehr, also knapp 5V.
Die meisten Sensoren an unseren Moppeds werden mit 5V versorgt, falls diese zu niedrig ist, könnten natürlich unplausible Werte für die ECU heraus kommen, die einen erfolgreichen Motorstart verhindern können.
Probleme mit zu niedriger Batteriespannung haben dagegen vor allem die Zündspulen und Einspritzventile.
Für die elektrisch Unbedarfteren: Zündspulen sind von ihrer Funktion her nichts anderes als Transformatoren, die mittels ihrer Ansteuerung aus der Batteriespannung einen Hochspanngsimpuls erzeugen, der sich an der Zündkerze in einem Zündfunken entlädt. Dazu muss dieser Hochspannungsimpuls aber eine gewisse Mindestgröße erreichen, damit die Luft zwischen den Elektroden der Zündkerze ionisiert und damit elektrisch leitfähig wird. Wenn die Eingangsspannung in diesen Transformator zu gering, da die Batterie zu schwach, d. h. der Innenwiderstand zu hoch und damit der Spannungsabfall in der Batterie selbst zu hoch ist, reicht die Ausgangsspannung aus der Zündspule nicht aus, um einen Zündfunken zu erzeugen.
Bei den Einspritzventilen ist es ähnlich, sie brauchen ebenfalls eine gewisse Eingangsspannung, um den Benzinfluss zur Einspritzdüse frei zu geben, meiner Erfahrung nach liegt die Mindestspannung zum sicheren Ansteuern der Einspritzventile bei etwa 7-8V.
Die meisten Anlasser brauchen mindestens 9V Klemmenspannung bei Stromfluss, damit sie genügend Drehmoment entwickeln können, um den Motor durchdrehen zu können.
Wenn es der Anlasser also schafft, den Motor mit einer Mindestdrehzahl von ca. 100U/min durchzudrehen, dann dürften, falls die anderen, für den Motor notwendigen Systeme funktionstüchtig sind, einem erfolgreichen Motorstart nichts im Wege stehen.
Ein möglicher Grund für Startprobleme könnte Kondenswasserbildung im Ansaugsystem sein, dies ist abhängig vom Parkplatz und mit welcher Motortemperatur und Wettersituation das Fahrzeug nach der letzten Fahrt abgestellt wurde.
OK, der DC/DC-Wandler zur Erzeugung der 3,3V ECU-Versorgungsspannung braucht eine etwas höhere Eingangsspannung, normalerweise mindestens ca. 1V mehr, also knapp 5V.
Die meisten Sensoren an unseren Moppeds werden mit 5V versorgt, falls diese zu niedrig ist, könnten natürlich unplausible Werte für die ECU heraus kommen, die einen erfolgreichen Motorstart verhindern können.
Probleme mit zu niedriger Batteriespannung haben dagegen vor allem die Zündspulen und Einspritzventile.
Für die elektrisch Unbedarfteren: Zündspulen sind von ihrer Funktion her nichts anderes als Transformatoren, die mittels ihrer Ansteuerung aus der Batteriespannung einen Hochspanngsimpuls erzeugen, der sich an der Zündkerze in einem Zündfunken entlädt. Dazu muss dieser Hochspannungsimpuls aber eine gewisse Mindestgröße erreichen, damit die Luft zwischen den Elektroden der Zündkerze ionisiert und damit elektrisch leitfähig wird. Wenn die Eingangsspannung in diesen Transformator zu gering, da die Batterie zu schwach, d. h. der Innenwiderstand zu hoch und damit der Spannungsabfall in der Batterie selbst zu hoch ist, reicht die Ausgangsspannung aus der Zündspule nicht aus, um einen Zündfunken zu erzeugen.
Bei den Einspritzventilen ist es ähnlich, sie brauchen ebenfalls eine gewisse Eingangsspannung, um den Benzinfluss zur Einspritzdüse frei zu geben, meiner Erfahrung nach liegt die Mindestspannung zum sicheren Ansteuern der Einspritzventile bei etwa 7-8V.
Die meisten Anlasser brauchen mindestens 9V Klemmenspannung bei Stromfluss, damit sie genügend Drehmoment entwickeln können, um den Motor durchdrehen zu können.
Wenn es der Anlasser also schafft, den Motor mit einer Mindestdrehzahl von ca. 100U/min durchzudrehen, dann dürften, falls die anderen, für den Motor notwendigen Systeme funktionstüchtig sind, einem erfolgreichen Motorstart nichts im Wege stehen.
Ein möglicher Grund für Startprobleme könnte Kondenswasserbildung im Ansaugsystem sein, dies ist abhängig vom Parkplatz und mit welcher Motortemperatur und Wettersituation das Fahrzeug nach der letzten Fahrt abgestellt wurde.
- obi650
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Re: aus Winterschlaf aufwecken
Am besten vorm Winter auf ethanolhaltigen Sprit verzichten. Auch Super hat ja zu 5% Ethanol. Das kann theoretisch bei langer Standzeit verharzen.
Ich tanke die letzte Füllung immer Aral Ultimat oder Shell V-Power oder wie das heißt. Enthält kein Ethanol.
Mach ich beim Rasenmäher auch; auch weil der nen Vergaser hat....und wirklich lange steht.
Ich tanke die letzte Füllung immer Aral Ultimat oder Shell V-Power oder wie das heißt. Enthält kein Ethanol.
Mach ich beim Rasenmäher auch; auch weil der nen Vergaser hat....und wirklich lange steht.
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
- blahwas
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Re: aus Winterschlaf aufwecken
Da habe ich schon oft gegenteilige Erfahrungen, wo es orgelte und orgelte und irgendwann schwächer orgelte, aber dann mit einer zweiten Batterie dran doch funktionierte.Um die Frage zu beantworten: Wenn der Motor gut durchdreht, liegts nicht an der Batterie.
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Re: aus Winterschlaf aufwecken
Obi genau richtig. Ich hatte schon mal verharzte Einspritzdüsen an dem Mopped für die Rennstrecke. Daher nur noch super plus. Super plus hat auch weniger bioanteil. Ansonsten gibt es noch Stabilisatoren für den Sprit. Den kippt man vor Stilllegung in den Sprit und fährt 10 Minuten. Damit haben meine Kumpels gute Erfahrungen gemacht.
Zurück zur Batterie. Ich würde die Batterie laden und die ladeendspannung prüfen. Danach kurz zünden und die Spannung wieder messen. Da sieht dann schon ob die Batterie einen Weg hat. Aber wenn der Motor dreht sollte Strom da sein.
Blocko.
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Zurück zur Batterie. Ich würde die Batterie laden und die ladeendspannung prüfen. Danach kurz zünden und die Spannung wieder messen. Da sieht dann schon ob die Batterie einen Weg hat. Aber wenn der Motor dreht sollte Strom da sein.
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- ruesa
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Re: aus Winterschlaf aufwecken
Hallo madbow,
danke für deine schlüssige Erklärung. Was es jetzt war, kann ich leider nicht sagen. Ist auch heute sofort angesprungen.
Was den Sprit angeht, ich tanke nie E10. Ev. hing es mit den Sensoren zusammen und Kondenswasser. Die Maschine stand in einer "saukalten"
Garage ( schätze 2-3°c ) und draussen hatte es 14°C.
Gruss Rüdiger
danke für deine schlüssige Erklärung. Was es jetzt war, kann ich leider nicht sagen. Ist auch heute sofort angesprungen.
Was den Sprit angeht, ich tanke nie E10. Ev. hing es mit den Sensoren zusammen und Kondenswasser. Die Maschine stand in einer "saukalten"
Garage ( schätze 2-3°c ) und draussen hatte es 14°C.
Gruss Rüdiger
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Re: aus Winterschlaf aufwecken
Hi die Aussage hat primär nichts mit e10 zu tun. Selbst der normale super Sprit hat einen bio Anteil von bis zu 5%. Und verharzen gerne mal Vergaser Einspritzdüsen und auch Filter wenn das Mopped eine längere Zeit steht und der Sprit sich anfängt zu verändern.
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Re: aus Winterschlaf aufwecken
Moin,
wenn der Anlasser Dreht, heißt das noch lange nicht, daß die Drehzahl ausreichend ist zum Anspringen. Mit deiner 2. Batterie hast Du dann genug Drehzahl gehabt, und alles ist gut. Ich habe meine Versys dieses Jahr auch noch nicht probiert, steht mit Batterie in der Garage. Ich lasse mich überraschen- es gibt ja Starthilfekabel.
Das mit dem E 10 und E5 hat bei mir noch keine Aauswirkungen gehabt- Habe überall E 10 drin. Geno, Rasentraktor Kettensäge,(werden werden oft länger nicht benutzt) Autos und Mopeds Bei der SR 500 mußte ich vor 3 Wochen ca. 10X Kicken -der Sprit in Vergaser war verdunstet- habe konstand 10 Crad in der Garage im Winter.
So ein Ladegerät mal für 24std dranhängern schadet nie nach längerer Standzeit!
Gruß Lars
wenn der Anlasser Dreht, heißt das noch lange nicht, daß die Drehzahl ausreichend ist zum Anspringen. Mit deiner 2. Batterie hast Du dann genug Drehzahl gehabt, und alles ist gut. Ich habe meine Versys dieses Jahr auch noch nicht probiert, steht mit Batterie in der Garage. Ich lasse mich überraschen- es gibt ja Starthilfekabel.
Das mit dem E 10 und E5 hat bei mir noch keine Aauswirkungen gehabt- Habe überall E 10 drin. Geno, Rasentraktor Kettensäge,(werden werden oft länger nicht benutzt) Autos und Mopeds Bei der SR 500 mußte ich vor 3 Wochen ca. 10X Kicken -der Sprit in Vergaser war verdunstet- habe konstand 10 Crad in der Garage im Winter.
So ein Ladegerät mal für 24std dranhängern schadet nie nach längerer Standzeit!
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- Mücke
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Re: aus Winterschlaf aufwecken
Hallo zusammen,
meine Versys 650 wollte am Samstag auch erst nicht anspringen.
Gerade mal 1/2 Jahr alt und seit Herbst in der Garage gestanden.
Batterieleistung war genug da und ich hab sie 5-6 mal orgeln lassen.
Zufällig habe ich dann beim nächsten Versuch Gas gegeben und sie war da ....beim Gaswegnehmen wieder aus .
Dann wieder an und eine Runde gedreht; jetzt springt sie wieder normal an.
Liegt vielleicht an irgendeinem Sensor oder so?!
Na ja, hauptsache die Saison wurde eröffnet und Moppel fährt.
Grüße
Mücke
meine Versys 650 wollte am Samstag auch erst nicht anspringen.
Gerade mal 1/2 Jahr alt und seit Herbst in der Garage gestanden.
Batterieleistung war genug da und ich hab sie 5-6 mal orgeln lassen.
Zufällig habe ich dann beim nächsten Versuch Gas gegeben und sie war da ....beim Gaswegnehmen wieder aus .
Dann wieder an und eine Runde gedreht; jetzt springt sie wieder normal an.
Liegt vielleicht an irgendeinem Sensor oder so?!
Na ja, hauptsache die Saison wurde eröffnet und Moppel fährt.
Grüße
Mücke
Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!
- kingandy
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Re: aus Winterschlaf aufwecken
Hallo,
heute Mittag zur Garage,Moped rausgeschoben,Startknopf gedrückt und schwupps war sie da. Als wenn ich sie vor 5 min ausgemacht habe.
Kein Ladegeräte dran (obwohl ich eins habe-aber zu faul-liegt im Keller) und auch E 10 vollgetankt.Sie stand genau 2 Monate. Garage aus Metall und nicht beheizt.
Allen einen guten Start in die neue Saison.
Kingandy
heute Mittag zur Garage,Moped rausgeschoben,Startknopf gedrückt und schwupps war sie da. Als wenn ich sie vor 5 min ausgemacht habe.
Kein Ladegeräte dran (obwohl ich eins habe-aber zu faul-liegt im Keller) und auch E 10 vollgetankt.Sie stand genau 2 Monate. Garage aus Metall und nicht beheizt.
Allen einen guten Start in die neue Saison.
Kingandy
Zuletzt geändert von kingandy am 27. Feb 2017 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
DU bist ein FREIER Mensch mit einem FREIEN Willen - geboren um dich zu ERFAHREN und zu FÜHLEN.
Lass dich nicht BEUGEN - nicht KNECHTEN - sondern folge deinem HERZEN.
Lebe dein LEBEN nicht - um es Anderen RECHT zu machen - ihnen zu GEFALLEN - sondern gehe den WEG - der dich in die FREIHEIT führt. Betrachte dein LEBEN als CHANCE - zu REIFEN und GLÜCKLICH zu werden.
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