aus Winterschlaf aufwecken

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

aus Winterschlaf aufwecken

#1 Beitrag von ruesa »

Hallo Leute,

habe gestern meine 650er aus der Garage geholt. Ist zu Anfang nicht angesprungen. Auch nach zig Versuchen nicht.
Erst mit Starthilfe vom PKW ging es dann.
Meine Frage: Kann es sein, wenn die Batterie ev. nicht genügend Spannung hat, den Motor aber dennoch gut durchdreht, dass die Maschine dann nicht anspringt? Ich habe die Batterie ( ist noch die Erste ) über Winter wie bei mir üblich, nicht geladen. Hat bisher immer funktioniert.

longa
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2008 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: aldingen

Re: aus Winterschlaf aufwecken

#2 Beitrag von longa »

Servus,irgendwann ist die Alte eben müde und dann muss was neues her.Warum sparen die Biker immer an der Baterie ???, alle paar Jahre ne neue kostet doch nicht die Welt :top: :top: ,der Frust wenn du am Wochenende fahran willst und es nicht funzt,ist viel grösser.Mfg Micha

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: aus Winterschlaf aufwecken

#3 Beitrag von Dobi »

Wenn es die erste ist, dann ist sie 9 Jahre alt, so alt wird kein Schwein ;) . Die durchschnittliche Lebensdauer hatten wir hier schon irgendwo angesprochen aber wo? Die hat doch lange genug gehalten. Meine ist jetzt 7 Jahre drin und bin am überlegen eine neue zu verbauen , warum ? Mein Vorredner hat es schon geschrieben. Ich hoffe für dich das es nur dieses ist.
MfG Dobi
Alles , hat einen Sinn. :D

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: aus Winterschlaf aufwecken

#4 Beitrag von Oberlausi »

Das ist doch so gewollt! Was lange hält,bringt kein Geld.
Meine Batterie der Zr7 hat 2016 den Geist aufgegeben!!! Also von 1999-2016.
Habe sie nie ausgebaut,nur kurz am Saisonbeginn aufgeladen und gut.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: aus Winterschlaf aufwecken

#5 Beitrag von ruesa »

ist alles richtig, was Ihr sagt. Ich bin auch höchst zufrieden über die Lebensdauer. Ich kann mir auch eine neue leisten.
Aber meine Frage war: Wenn der Anlasser den Motor noch sauber durchdreht, warum springt er dann nicht an.
Liegt eventuell noch ein anderes Problem vor?
Nach dem Fremdstarten habe ich problemlos eine 80km-Runde gedreht.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: aus Winterschlaf aufwecken

#6 Beitrag von Oberlausi »

Ich habe meine Kv auch lange orgeln lassen müssen ehe ich sie anbekommen habe, liegt ev an den z.z. niedrigen Temperaturen.Hatte sie 48h am ladegerät, dann probiert zu starten,da merkte ich schon das es stark auf die Batterie geht. Also Ladegerät wieder ran und starten.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: aus Winterschlaf aufwecken

#7 Beitrag von Gottfredl »

Um die Frage zu beantworten: Wenn der Motor gut durchdreht, liegts nicht an der Batterie. Hat die Benzinpumpe bei Zündung gefiept?
Wenn´s für den Anlasser langt, langt´s für die ECU erst recht; der Zündstrom kommt nicht von der Batterie.
Denke, es ist Zufall, dass es mit PKW-Starthilfe geklappt hat -immer vorausgesetzt, der Anlasser hat vorher schon kraftvoll georgelt. Man muss halt manchmal nach längerer Standzeit ein paar mal orgeln.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: aus Winterschlaf aufwecken

#8 Beitrag von Resa »

Moin, diesen Winter hatte ich die mittlerweile 5 Jahre alte Batterie ausgebaut und an ein Ladungserhaltungsgerätchen von Conrad angeschlossen. Letzten Samstag diese Batterie eingebaut, einmal den Anlasserknopf gedrückt und die KV ist sofort angesprungen. :top:
Die parr € für das gerät haben sich m.M.n. echt gelohnt.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: aus Winterschlaf aufwecken

#9 Beitrag von marco1971 »

Bei uns beide original Batterien von 2010 in den zwei 650ern . Anfang Dezember ausgebaut. In Wohnung gelagert. Letzte Woche eingebaut. Ein Druck auf den Knopf.....Brumm.
Kein Grund zu tauschen.
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: aus Winterschlaf aufwecken

#10 Beitrag von ruesa »

Hallo Gottfredl

ich bin kein Elektronikspezialist, aber wenn die ECU von der Batterie keine 12V mehr bekommt, kann auch ev. keine Zündspannung mehr produziert werden. Die ECU schaltet den Stom nur durch. Beim Anlassvorgang kann die Spannung, je nach Batteriezustand, auch vermutlich unter 10V fallen und der Anlasser dreht den Motor noch.

Heute ist das Moped wie immer problemlos sofort angesprungen. Dann wurde Ölwechsel gemacht und die Bremsflüssigkeit erneuert.
Jetzt kann die Saison starten.

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: aus Winterschlaf aufwecken

#11 Beitrag von Gottfredl »

ruesa hat geschrieben:Hallo Gottfredl

ich bin kein Elektronikspezialist, aber wenn die ECU von der Batterie keine 12V mehr bekommt, kann auch ev. keine Zündspannung mehr produziert werden. Die ECU schaltet den Stom nur durch. Beim Anlassvorgang kann die Spannung, je nach Batteriezustand, auch vermutlich unter 10V fallen und der Anlasser dreht den Motor noch.
Bin auch kein Elektronikfachmann, aber die Erfahrung sagt, dass bei gut durchdrehendem Anlasser genug Saft auf der Batterie ist; der Anlasser saugt halt sehr viel. Wenn die Belastungsspannung erst mal auf 10V gesunken ist, geht meiner Erfahrung nach mit dem Anlasser gar nichts mehr.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: aus Winterschlaf aufwecken

#12 Beitrag von madbow »

Die ECU hat mit niedriger Batteriespannung das geringste Problem, denn die braucht nur 3,3V.
OK, der DC/DC-Wandler zur Erzeugung der 3,3V ECU-Versorgungsspannung braucht eine etwas höhere Eingangsspannung, normalerweise mindestens ca. 1V mehr, also knapp 5V.
Die meisten Sensoren an unseren Moppeds werden mit 5V versorgt, falls diese zu niedrig ist, könnten natürlich unplausible Werte für die ECU heraus kommen, die einen erfolgreichen Motorstart verhindern können.
Probleme mit zu niedriger Batteriespannung haben dagegen vor allem die Zündspulen und Einspritzventile.
Für die elektrisch Unbedarfteren: Zündspulen sind von ihrer Funktion her nichts anderes als Transformatoren, die mittels ihrer Ansteuerung aus der Batteriespannung einen Hochspanngsimpuls erzeugen, der sich an der Zündkerze in einem Zündfunken entlädt. Dazu muss dieser Hochspannungsimpuls aber eine gewisse Mindestgröße erreichen, damit die Luft zwischen den Elektroden der Zündkerze ionisiert und damit elektrisch leitfähig wird. Wenn die Eingangsspannung in diesen Transformator zu gering, da die Batterie zu schwach, d. h. der Innenwiderstand zu hoch und damit der Spannungsabfall in der Batterie selbst zu hoch ist, reicht die Ausgangsspannung aus der Zündspule nicht aus, um einen Zündfunken zu erzeugen.
Bei den Einspritzventilen ist es ähnlich, sie brauchen ebenfalls eine gewisse Eingangsspannung, um den Benzinfluss zur Einspritzdüse frei zu geben, meiner Erfahrung nach liegt die Mindestspannung zum sicheren Ansteuern der Einspritzventile bei etwa 7-8V.
Die meisten Anlasser brauchen mindestens 9V Klemmenspannung bei Stromfluss, damit sie genügend Drehmoment entwickeln können, um den Motor durchdrehen zu können.
Wenn es der Anlasser also schafft, den Motor mit einer Mindestdrehzahl von ca. 100U/min durchzudrehen, dann dürften, falls die anderen, für den Motor notwendigen Systeme funktionstüchtig sind, einem erfolgreichen Motorstart nichts im Wege stehen.
Ein möglicher Grund für Startprobleme könnte Kondenswasserbildung im Ansaugsystem sein, dies ist abhängig vom Parkplatz und mit welcher Motortemperatur und Wettersituation das Fahrzeug nach der letzten Fahrt abgestellt wurde.

Benutzeravatar
obi650
Beiträge: 220
Registriert: 23. Okt 2014 14:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: black and grey
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Herford+Nienburg/Weser

Re: aus Winterschlaf aufwecken

#13 Beitrag von obi650 »

Am besten vorm Winter auf ethanolhaltigen Sprit verzichten. Auch Super hat ja zu 5% Ethanol. Das kann theoretisch bei langer Standzeit verharzen.

Ich tanke die letzte Füllung immer Aral Ultimat oder Shell V-Power oder wie das heißt. Enthält kein Ethanol.

Mach ich beim Rasenmäher auch; auch weil der nen Vergaser hat....und wirklich lange steht.
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: aus Winterschlaf aufwecken

#14 Beitrag von blahwas »

Um die Frage zu beantworten: Wenn der Motor gut durchdreht, liegts nicht an der Batterie.
Da habe ich schon oft gegenteilige Erfahrungen, wo es orgelte und orgelte und irgendwann schwächer orgelte, aber dann mit einer zweiten Batterie dran doch funktionierte.

Blocko
Beiträge: 6
Registriert: 30. Sep 2014 22:32
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: aus Winterschlaf aufwecken

#15 Beitrag von Blocko »

Obi genau richtig. Ich hatte schon mal verharzte Einspritzdüsen an dem Mopped für die Rennstrecke. Daher nur noch super plus. Super plus hat auch weniger bioanteil. Ansonsten gibt es noch Stabilisatoren für den Sprit. Den kippt man vor Stilllegung in den Sprit und fährt 10 Minuten. Damit haben meine Kumpels gute Erfahrungen gemacht.

Zurück zur Batterie. Ich würde die Batterie laden und die ladeendspannung prüfen. Danach kurz zünden und die Spannung wieder messen. Da sieht dann schon ob die Batterie einen Weg hat. Aber wenn der Motor dreht sollte Strom da sein.



Blocko.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: aus Winterschlaf aufwecken

#16 Beitrag von ruesa »

Hallo madbow,

danke für deine schlüssige Erklärung. Was es jetzt war, kann ich leider nicht sagen. Ist auch heute sofort angesprungen.
Was den Sprit angeht, ich tanke nie E10. Ev. hing es mit den Sensoren zusammen und Kondenswasser. Die Maschine stand in einer "saukalten"
Garage ( schätze 2-3°c ) und draussen hatte es 14°C.

Gruss Rüdiger

Blocko
Beiträge: 6
Registriert: 30. Sep 2014 22:32
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: aus Winterschlaf aufwecken

#17 Beitrag von Blocko »

Hi die Aussage hat primär nichts mit e10 zu tun. Selbst der normale super Sprit hat einen bio Anteil von bis zu 5%. Und verharzen gerne mal Vergaser Einspritzdüsen und auch Filter wenn das Mopped eine längere Zeit steht und der Sprit sich anfängt zu verändern.

Blocko




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: aus Winterschlaf aufwecken

#18 Beitrag von lars0404 »

Moin,
wenn der Anlasser Dreht, heißt das noch lange nicht, daß die Drehzahl ausreichend ist zum Anspringen. Mit deiner 2. Batterie hast Du dann genug Drehzahl gehabt, und alles ist gut. Ich habe meine Versys dieses Jahr auch noch nicht probiert, steht mit Batterie in der Garage. Ich lasse mich überraschen- es gibt ja Starthilfekabel.
Das mit dem E 10 und E5 hat bei mir noch keine Aauswirkungen gehabt- Habe überall E 10 drin. Geno, Rasentraktor Kettensäge,(werden werden oft länger nicht benutzt) Autos und Mopeds Bei der SR 500 mußte ich vor 3 Wochen ca. 10X Kicken -der Sprit in Vergaser war verdunstet- habe konstand 10 Crad in der Garage im Winter.
So ein Ladegerät mal für 24std dranhängern schadet nie nach längerer Standzeit!
Gruß Lars

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jul 2016 07:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Candy-orange
zurückgelegte Kilometer: 16000
Wohnort: LA-DA-DI

Re: aus Winterschlaf aufwecken

#19 Beitrag von Mücke »

Hallo zusammen,
meine Versys 650 wollte am Samstag auch erst nicht anspringen.
Gerade mal 1/2 Jahr alt und seit Herbst in der Garage gestanden.
Batterieleistung war genug da und ich hab sie 5-6 mal orgeln lassen.
Zufällig habe ich dann beim nächsten Versuch Gas gegeben und sie war da :dance: ....beim Gaswegnehmen wieder aus :sorry: .
Dann wieder an und eine Runde gedreht; jetzt springt sie wieder normal an.
Liegt vielleicht an irgendeinem Sensor oder so?!
Na ja, hauptsache die Saison wurde eröffnet und Moppel fährt.

Grüße
Mücke
Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!

Benutzeravatar
kingandy
Beiträge: 510
Registriert: 13. Jan 2012 18:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys nur anders
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Berlin

Re: aus Winterschlaf aufwecken

#20 Beitrag von kingandy »

Hallo,

heute Mittag zur Garage,Moped rausgeschoben,Startknopf gedrückt und schwupps war sie da. Als wenn ich sie vor 5 min ausgemacht habe.
Kein Ladegeräte dran (obwohl ich eins habe-aber zu faul-liegt im Keller) und auch E 10 vollgetankt.Sie stand genau 2 Monate. Garage aus Metall und nicht beheizt.

Allen einen guten Start in die neue Saison.

Kingandy
Zuletzt geändert von kingandy am 27. Feb 2017 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
DU bist ein FREIER Mensch mit einem FREIEN Willen - geboren um dich zu ERFAHREN und zu FÜHLEN.
Lass dich nicht BEUGEN - nicht KNECHTEN - sondern folge deinem HERZEN.
Lebe dein LEBEN nicht - um es Anderen RECHT zu machen - ihnen zu GEFALLEN - sondern gehe den WEG - der dich in die FREIHEIT führt. Betrachte dein LEBEN als CHANCE - zu REIFEN und GLÜCKLICH zu werden.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“