Tacho bleibt dunkel

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
willi
Beiträge: 8
Registriert: 18. Dez 2011 22:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24800
Wohnort: Stralsund

Tacho bleibt dunkel

#1 Beitrag von willi »

Hallo zusammen

ich hab mal eine Frage an die Techniker hier im Forum.
Es geht um folgendes, ich wollte heute endlich mal eine Runde fahren und musste nach dem anlassen feststellen das der Tacho nichts mehr anzeigte. Keine Uhrzeit, keine Tankanzeige, kein Tacho nix ging auch der Drehzahlmesser verweigert seinen Dienst.
Habe daraufhin alle Sicherungen überprüft(auch die Hauptsicherung) alles i.o.
Als ich den Stecker für die Hauptsicherung abgezogen und wieder aufgesteckt habe ging kurz(10 Sek.)der ganze Kram wieder. Danach wieder nix oder manchmal sporadisch. Aber immer wieder nur kurz.
Habe an den Kabeln gewackelt und gezogen alles ohne Besserung.
Hat irgendwer eine Idee wo der Fehler liegen könnte oder weiß nur der freundliche einen Rat?

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Tacho bleibt dunkel

#2 Beitrag von ruesa »

Hallo Willi,

steck mal eine neue Sicherung rein. Die können ev. Mikrorisse haben, die du nicht siehst. Die Mikrorisse entstehen durch Vibration, nicht durch elektrische Überlast.

willi
Beiträge: 8
Registriert: 18. Dez 2011 22:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24800
Wohnort: Stralsund

Re: Tacho bleibt dunkel

#3 Beitrag von willi »

Hallo

Danke für die Antwort.
Ich habe jede Sicherung mit dem Messgerät geprüft, alle waren i.o.
Ist auch verwunderlich das, daß Display für kurze Zeit funktionierte und dann wieder dunkel wurde.

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Tacho bleibt dunkel

#4 Beitrag von marco1971 »

Ich hatte mal das die Flachsicherung nicht wirklich fest Kontakt hatte, da der Abstand in der Sicherungshalterung zu gross war. Dadurch sass die Sicherung etwas locker und es gab Aussetzer. War zwar damals nicht der Tacho, aber schau mal ob die Sicherung fest fixiert in der Halterung sitzt. Ich hsbe dann mit einer Spitzzange das ganze etwas zusammengedrückt und die Sicherung sass wieder fest.
Ansonsten evtl. noch ein Kabelbruch möglich der sich im Laufe der Zeit ergeben hat und mal geht es und mal nicht. Kann sich ja schon durch wackeln und ziehen an den Kabeln ergeben dass es funktioniert oder eben auch nicht ?!.

Gesendet von meinem SM-T561 mit Tapatalk
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

willi
Beiträge: 8
Registriert: 18. Dez 2011 22:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24800
Wohnort: Stralsund

Re: Tacho bleibt dunkel

#5 Beitrag von willi »

Đas hatte ich auch gedacht,aber die Dinger gingen so schwer raus das ich das ausschließe.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Tacho bleibt dunkel

#6 Beitrag von madbow »

Hallo Willi
Es wäre von Vorteil, wenn Du das Verhalten etwas präziser darstellen könntest.
Welches Modelljahr?
Batteriespannung wenn Zündung aus?
Batteriespannung wenn Zündung ein, Motor noch nicht gestartet.
Verhalten des Tachos, wenn Zündung ein, Motor noch nicht gestartet.
Batteriespannung wenn Motor läuft bei Standgas.
Batteriespannung wenn Motor läuft bei 4000 1/min.

Alle weiteren Fehlersuchmöglichkeiten hängen vom Modelljahr ab.

Benutzeravatar
MatthiasRolf
Beiträge: 8
Registriert: 9. Okt 2016 10:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 Grand T.
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1538
Wohnort: Region Hannover

Re: Tacho bleibt dunkel

#7 Beitrag von MatthiasRolf »

Hallo Willi,

Oft hilft das gute Ballistol , WD 40 ... , vorausgesetzt das Batteriekabel ist fest !

Einfach nach und nach die Sicherungen herausziehen und den Sicherungssitz einsprühen.
Anschließend sollte es funktonieren ...

Bis dahin, Matthias

willi
Beiträge: 8
Registriert: 18. Dez 2011 22:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24800
Wohnort: Stralsund

Re: Tacho bleibt dunkel

#8 Beitrag von willi »

So jetzt ich nochmal.

Also der Tacho hat seine besten Zeiten gehabt und tut´s nicht mehr.
Gibt es hier jemand im Forum der sich mit der Reparatur von Tacho`s auskennt oder der irgend wen kennt der so etwas reparieren kann? :schlapp: :?
Ich würd ganz gern wieder mal ne Runde drehen.

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Tacho bleibt dunkel

#9 Beitrag von KWB1266 »

Fahr nach Drehzahl ;) oder geht da auch nix mehr?
Zur Not tuts vorübergehend auch ein Fahrradtacho.

LG Kirsten
Zuletzt geändert von KWB1266 am 12. Mai 2017 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Tacho bleibt dunkel

#10 Beitrag von Sonnenhut »

Frag mal den Versyst:
viewtopic.php?p=150332#p150332

der baut eine Ganganzeige in Tachos ein. Der kennt sich also mit dem Teil gut aus.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

willi
Beiträge: 8
Registriert: 18. Dez 2011 22:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24800
Wohnort: Stralsund

Re: Tacho bleibt dunkel

#11 Beitrag von willi »

Danke für den Tipp.
Hab ihm geschrieben mal sehen was er sagt.

willi
Beiträge: 8
Registriert: 18. Dez 2011 22:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24800
Wohnort: Stralsund

Re: Tacho bleibt dunkel

#12 Beitrag von willi »

willi hat geschrieben:Danke für den Tipp.
Hab ihm geschrieben mal sehen was er sagt.

Hallo zusammen

wollte nur kurz meinen Dank an den Versysten los werden.
Ich habe das Teil bestellt und eingebaut und siehe da, alle Funktionen sind wieder vorhanden.
DAS WAR NE, ECHT GUTE HILFE. :respekt: :thx: :thx: :thx:
Danke

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1604
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Tacho bleibt dunkel

#13 Beitrag von fransjup »

Hallo Willi
Um was für ein Teil geht es hier
Foto wäre gut
War der Einbau schwierig
Fragen über Fragen???
Für andere könnte dies wichtig sein
Gruß fransjup
gruß fransjup

willi
Beiträge: 8
Registriert: 18. Dez 2011 22:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24800
Wohnort: Stralsund

Re: Tacho bleibt dunkel

#14 Beitrag von willi »

Hallo
es ging einfach nur darum das er mir einen Link zukommen ließ, wo ich ein neues Innenleben für meinen defekten Tacho bekomme. Anstatt beim Freundlichen das Gerät für sehr viel Geld kaufen zu müssen.
Ich kann wieder fahren und das zählt.
Das ganze hat wunderbar geklappt und nach Einbau funktioniert das ganze auch noch.


Also deswegen von mir ein DANKESCHÖN :cheers:

Schnulli1965
Beiträge: 1
Registriert: 30. Aug 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 21

Re: Tacho bleibt dunkel

#15 Beitrag von Schnulli1965 »

Hi Willi,
habe exakt das gleiche Thema mit meiner süssen Versys von 2007. Kannst du mit deiner Lösung etwas konkreter werdn ?

Meine Fehlerbeschreibung: Beleuchtung ist an, Tacho keine Anzeige, Drehzahlmesser keine Anzeige. Springt immer zwischenzeitlich an, also wie ein Wackelkontakt.

Habe alles durch von Sicherung bis hin zum Ausbau und Zerlegung des Displays bis runter zur Platine und Flutung aller Stecker und Verbindungen mit Kontaktspray.

Grüsse Uwe
Zuletzt geändert von Schnulli1965 am 30. Aug 2017 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“