Ruckeln/Schaukeln beim Geschwindigkeit halten.
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Ruckeln/Schaukeln beim Geschwindigkeit halten.
Hallo,
Ich habe seit heute ein Problem.
Nach einer Fahrt von ca.170 km und einem kurzen Beschleunigen bis in den Begrenzer was nicht gewollt war macht mein bienchen komische Anstalten.
Beschleunigen alles normal aber beim Gas/Geschwindigkeit halten fängt sie jetzt an sich aufzuschaukeln als würde sie unregelmäßig Sprit bekommen. Umso höher die Drehzahl die gehalten wird umso spürbarer wird es. Fühlt sich an wie ein Esel der nit weiß ob laufen oder anhalten.
Was kann das sein Maschine hat jetzt etwas über 20k drauf.
Gruß euer Batteriedieb
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Ich habe seit heute ein Problem.
Nach einer Fahrt von ca.170 km und einem kurzen Beschleunigen bis in den Begrenzer was nicht gewollt war macht mein bienchen komische Anstalten.
Beschleunigen alles normal aber beim Gas/Geschwindigkeit halten fängt sie jetzt an sich aufzuschaukeln als würde sie unregelmäßig Sprit bekommen. Umso höher die Drehzahl die gehalten wird umso spürbarer wird es. Fühlt sich an wie ein Esel der nit weiß ob laufen oder anhalten.
Was kann das sein Maschine hat jetzt etwas über 20k drauf.
Gruß euer Batteriedieb
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Re: Ruckeln/Schaukeln beim Geschwindigkeit halten.
So bin von meiner Tour zurück und habe Mal geschaut nach den batterie Polen ob diese fest sind und nach öl.
Dabei ist mir aufgefallen das aus dem Schlauch der vom Luftfilter Gehäuse kommt Öl rausläuft ist das normal?
Gruß Batteriedieb
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Dabei ist mir aufgefallen das aus dem Schlauch der vom Luftfilter Gehäuse kommt Öl rausläuft ist das normal?
Gruß Batteriedieb
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- Luzifear
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Re: Ruckeln/Schaukeln beim Geschwindigkeit halten.
Tach,
durchaus, die Motorentlüftung wird in den Luftfilterkasten geführt, sprich es steigen Öldämpfe auf.
Ein Teil davon wird mit verbrannt und der Rest kühlt ab und landet als Öltropfen in diesen Schlauch.
Leider habe ich im Moment keine Idee was dein anderes Problem betrifft.
Servus, die Luzi
durchaus, die Motorentlüftung wird in den Luftfilterkasten geführt, sprich es steigen Öldämpfe auf.
Ein Teil davon wird mit verbrannt und der Rest kühlt ab und landet als Öltropfen in diesen Schlauch.
Leider habe ich im Moment keine Idee was dein anderes Problem betrifft.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
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Re: Ruckeln/Schaukeln beim Geschwindigkeit halten.
Okay super das beruhigt mich schonmal. Jetzt ist nur noch die Frage woher das andere kommt.
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- nexiagsi16v
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Re: Ruckeln/Schaukeln beim Geschwindigkeit halten.
hi,
läuft die auch im stand bei den entsprechenden drehzahlen unrunder als vorher? hört man da aussetzer oder so? hast du das auch wenn du den kalten motor startest und gleich los fährst? also nicht warm laufen lassen...
kfr (konstantfahrruckeln) beim motorrad kommt oft von der kettenspannung. bei meiner zzr 600 auch von dem ruckdämpfern im hinterrad, und vergaser und ventilspiel....
kenn mich mit einspritzer bei moppeds noch nicht so aus, meine 650er ist noch nicht mal da (warte schon 5 wochen), aber vom prinzip würde ich den obd2 tester dran stöpseln und schaun wie die abgassonde arbeitet. hat sie auffälligkeiten im gleichen rhytmus wie das ruckeln, liegt es am motor. würde dann die kerzen raus drehen. sind die bilder unterschiedlich, dann gibt es nur ein problem auf einem zylinder. ergo mal kompression messen. ist da alles i.o. könnte man die einspritzdüsen der zylinder untereinander tauschen, oder die zündspulen wenn das geht usw... wandert durch eine dieser maßnahmen das problem auf den anderen zylinder, hat man die ursache gefunden. sehen beide kerzen gleich aus, ist die ursache bei einem bauteil zusuchen, das zentral ist...wie drosselklappe, oder temperatursensoren etc...
viele sensoren und aktoren kann man durchmessen bzw. mit testern auslesen, also man muß nicht immer gleich neuteile verbauen.
bei einigen hat sich der tausch des normalen luftfilter auf einen k&n schon geholfen, oder neue kerzen...andere schwören auf anpassung auf dem prüfstand. nur in wie weit das mit unseren bikes geht, weiß ich nicht.
läuft die auch im stand bei den entsprechenden drehzahlen unrunder als vorher? hört man da aussetzer oder so? hast du das auch wenn du den kalten motor startest und gleich los fährst? also nicht warm laufen lassen...
kfr (konstantfahrruckeln) beim motorrad kommt oft von der kettenspannung. bei meiner zzr 600 auch von dem ruckdämpfern im hinterrad, und vergaser und ventilspiel....
kenn mich mit einspritzer bei moppeds noch nicht so aus, meine 650er ist noch nicht mal da (warte schon 5 wochen), aber vom prinzip würde ich den obd2 tester dran stöpseln und schaun wie die abgassonde arbeitet. hat sie auffälligkeiten im gleichen rhytmus wie das ruckeln, liegt es am motor. würde dann die kerzen raus drehen. sind die bilder unterschiedlich, dann gibt es nur ein problem auf einem zylinder. ergo mal kompression messen. ist da alles i.o. könnte man die einspritzdüsen der zylinder untereinander tauschen, oder die zündspulen wenn das geht usw... wandert durch eine dieser maßnahmen das problem auf den anderen zylinder, hat man die ursache gefunden. sehen beide kerzen gleich aus, ist die ursache bei einem bauteil zusuchen, das zentral ist...wie drosselklappe, oder temperatursensoren etc...
viele sensoren und aktoren kann man durchmessen bzw. mit testern auslesen, also man muß nicht immer gleich neuteile verbauen.
bei einigen hat sich der tausch des normalen luftfilter auf einen k&n schon geholfen, oder neue kerzen...andere schwören auf anpassung auf dem prüfstand. nur in wie weit das mit unseren bikes geht, weiß ich nicht.
Tschau Norman
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Re: Ruckeln/Schaukeln beim Geschwindigkeit halten.
Wann wurde die Kette zum letzten Mal nachgespannt? Wie gut wurde sie gepflegt? 20 tkm können auch schonmal End of Life für eine Kette sein - meine erste auf der Versys 650 hat 30tkm gehalten, was schon ein gesegnetes Alter ist. Mir ist bei nem anderen Motorrad aber auch schon eine nach gut 10 tkm verreckt.
Erste Ahnung ist und bleibt Kettenspannung/ungleichmäßige Längung/Verschleiß. Vor allem, wenn sonst nix auffällt.
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Zuletzt geändert von Rossi_DO am 8. Mai 2017 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ruckeln/Schaukeln beim Geschwindigkeit halten.
Ja habe auch die Kette langsam in Verdacht die muss sowieso bald runter neutrale sind bestellt. Aber jetzt kurz zu der Aussage mit dem obd Tester dran gibt es einen für die Kawasaki der nicht Grade 800€ kostet? Oder nehmt ihr einen normalen vom Auto und friemelt den Stecker um?
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Re: Ruckeln/Schaukeln beim Geschwindigkeit halten.
Hol Dir evtl. erstmal nen O2 Dummy. Wenn das Problem damit behoben ist, weisste woran es liegt und kostet nur 10-20 Euro.
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- nexiagsi16v
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Re: Ruckeln/Schaukeln beim Geschwindigkeit halten.
moin,
wenn es die sonde ist, dann hat er das problem nicht wenn der motor noch kalt. die sonde arbeitet erst ab einer gewissen tempratur. bis dahin läuft der motor mit festen werten der sonde + den istwerten der anderen sensoren.
tschau norman
wenn es die sonde ist, dann hat er das problem nicht wenn der motor noch kalt. die sonde arbeitet erst ab einer gewissen tempratur. bis dahin läuft der motor mit festen werten der sonde + den istwerten der anderen sensoren.
tschau norman
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Re: Ruckeln/Schaukeln beim Geschwindigkeit halten.
Tach,
Es gibt zwar die Möglichkeit sich Fehlercodes anzeigen zu lassen, das ist aber leider etwas komplizierter.
Entweder man greift zum PowerCommander oder man setzt sich mal mit Stefan "Brix" Briege in Verbindung,
der hat bisher als Einziger (mein aktueller Kenntnisstand) den kompletten Datensatz einer Versys-ECU ausgelesen
und währe in der Lage diesen entsprechend anzupassen, dazu musste die ECU allerdings mechanisch zerstört werden.
Servus, die Luzi
da muss ich dich gleich mal enttäuschen, so eine Schnittstelle ist bei unseren Moppeds nicht vorhanden.nexiagsi16v hat geschrieben: ... aber vom prinzip würde ich den obd2 tester dran stöpseln ...
Es gibt zwar die Möglichkeit sich Fehlercodes anzeigen zu lassen, das ist aber leider etwas komplizierter.
Luftfilter von K&N gibt es auch nicht, dafür aber DNA, Pipercross und co., die Anpassung auf dem Prüfstand ist auch ein kompliziertes Thema.nexiagsi16v hat geschrieben: ... bei einigen hat sich der tausch des normalen luftfilter auf einen k&n schon geholfen, oder neue kerzen...andere schwören auf anpassung auf dem prüfstand. nur in wie weit das mit unseren bikes geht, weiß ich nicht.
Entweder man greift zum PowerCommander oder man setzt sich mal mit Stefan "Brix" Briege in Verbindung,
der hat bisher als Einziger (mein aktueller Kenntnisstand) den kompletten Datensatz einer Versys-ECU ausgelesen
und währe in der Lage diesen entsprechend anzupassen, dazu musste die ECU allerdings mechanisch zerstört werden.
Servus, die Luzi
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Re: Ruckeln/Schaukeln beim Geschwindigkeit halten.
Hallo,
also das ruckeln beim fahren ist weg. das Problem war wohl meine alte Kette. habe jetzt einen neuen Kettensatz und neuen Luftfilter drauf und alles ist wieder Prima.
Schade das es keinen einfachen OBD tester für die Versys gibt. Ich bedanke mich aber herzlichst bei euch für eure Antworten.
Gruß euer batteriedieb
also das ruckeln beim fahren ist weg. das Problem war wohl meine alte Kette. habe jetzt einen neuen Kettensatz und neuen Luftfilter drauf und alles ist wieder Prima.
Schade das es keinen einfachen OBD tester für die Versys gibt. Ich bedanke mich aber herzlichst bei euch für eure Antworten.
Gruß euer batteriedieb
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Re: Ruckeln/Schaukeln beim Geschwindigkeit halten.
Hallo zusammen,
@Batteriedieb freut mich für dich dass seine Maschine wieder sauber läuft.
Seitdem ich von Sardinen zurück bin, hab ich das selbe Problem.
Hab nen neuen Luftfilter, neue Zündkerzen, neuen Kettensatz...
Problem ist leider immer noch da.
Das zuckeln/verschlucken ist jetz dauerhalt, bei jeder Drehzahl da...
Hat noch jemeand ne Idee ???
VG Karl
@Batteriedieb freut mich für dich dass seine Maschine wieder sauber läuft.
Seitdem ich von Sardinen zurück bin, hab ich das selbe Problem.
Hab nen neuen Luftfilter, neue Zündkerzen, neuen Kettensatz...
Problem ist leider immer noch da.
Das zuckeln/verschlucken ist jetz dauerhalt, bei jeder Drehzahl da...
Hat noch jemeand ne Idee ???
VG Karl
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Re: Ruckeln/Schaukeln beim Geschwindigkeit halten.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt kette zu locker, Zündspulen nicht ok, Lambda Sonde die spinnt andernfalls die Drosselklappe einstellen viewtopic.php?f=9&t=8643 . Noch ne Option lass Mal die Batterie ein paar Stunden ab dann kann sich die ECU zurück setzen. Was noch möglich wäre das die Einspritzdüsen verdreckt sind.
Gruß Batteriedieb
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Gruß Batteriedieb
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