Versys 650 2015 Koffer undicht??

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

Versys 650 2015 Koffer undicht??

#1 Beitrag von Pumaonice »

Hallo zusammen,

in einer der letzten Motorrad News habe ich gelesen das bei Stark beladenen Zustand die Originalen Koffer von Kawasaki sich verziehen würden. Dadurch wären sie nicht mehr dicht und bei Regenfahrten würden das Gepäck dadurch nass werden.

Hat jemand solche Erfahrungen gemacht? Bin letztes Jahr mit leicht überladene Koffer ( ca 6-7kg je seite) in Regen gekommen und hatte damit keine Probleme.

Gruß Chris

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Versys 650 2015 Koffer undicht??

#2 Beitrag von je0605 »

Noch nix davon gehört, halte ich auch für unwahrscheinlich.
Entweder, die sind sauber verarbeitet und dicht, oder von vornherein leicht verzogen, sprich undicht.
Ich packe immer ne Folie mit rein, will am Zielort keine Überraschung erleben.....
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys 650 2015 Koffer undicht??

#3 Beitrag von blahwas »

Alte Kofferweisheit ist, dass sie undicht werden, wenn man zuviel reinquetscht und sie dann nur noch am Schloss richtig eng zu sein, aber anders von der Ladung "aufgebogen" werden. Ebenso werden sie natürlich undicht, wenn man irgendwas in der Dichtung einklemmt. Innentaschen (und sei es eine robuste Plastiktüte) verhindern letzteres.

Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

Re: Versys 650 2015 Koffer undicht??

#4 Beitrag von Pumaonice »

blahwas hat geschrieben:Alte Kofferweisheit ist, dass sie undicht werden, wenn man zuviel reinquetscht und sie dann nur noch am Schloss richtig eng zu sein, aber anders von der Ladung "aufgebogen" werden. Ebenso werden sie natürlich undicht, wenn man irgendwas in der Dichtung einklemmt. Innentaschen (und sei es eine robuste Plastiktüte) verhindern letzteres.
Ok das ist logisch und ergibt auch sinn :)

Haltet ihr euch denn an die 5kg gewicht genau?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Versys 650 2015 Koffer undicht??

#5 Beitrag von Mago »

Ich kann das Problem bestätigen, allerdings bei den originalen Koffern meiner Touring Edition von 2008. Schließe ich den Koffer unter Spannung, drückt er sich deutlich auseinander...aber so richtig Regen habe ich bis jetzt umfahren.
Das Gewicht von fünf Kilogramm für den Inhalt habe ich bis jetzt recht gut eingehalten, gestaltet sich nur beim Transport von Flüssigkeiten,wie Wein oder Ramazotti als Präsente schwierig.
Daher kaufe ich lieber am Zielort! :cheers:
Die Koffer finde ich auch ohne Inhalt schon recht schwer.
Ich habe immer das Gefühl, ich habe was drin vergessen :headshake:
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1445
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Versys 650 2015 Koffer undicht??

#6 Beitrag von Ackerschnacker »

Hallo,
habe bisher knapp 35.000 Kilometer bei jeglichem Wetter mit den originalen Koffern gefahren. Noch nie einen Wassereinbruch bemerkt. Logisch ist wenn Sie unter Spannung geschlossen werden, dass die Dichtungslippen nicht mehr richtig verschließen können und es so zu Wassereinbrüchen kommen kann. Ich versuche mich auch an die 5 KG zu halten und hatte daher wahrscheinlich auch noch nie Probleme. Habe übrigens zwei Versys-Mitfahrer, die auch noch nie Probleme hatten.
Gruß Ackerschnacker
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“