Anschluss von Benzinpumpe abgebrochen

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Günni
Beiträge: 11
Registriert: 16. Mai 2016 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Anschluss von Benzinpumpe abgebrochen

#1 Beitrag von Günni »

Hallo aus Kaiserslautern,
ich wollte gestern Abend auch den Luftfilter reinigen und als ich den Tank anheben wollte ist mir der Schlauchanschluss an der Benzinpumpe abgebrochen, Der Benzinschlauch mit der Trennkupplung ist noch ganz aber das Kunststoffteil welcher in die Kupplung geschoben wird ist ab!
Leider so knapp abgebrochen, dass man es nicht Flicken kann.
Nach Anruf bei 2 Vertragswerkstätten wurde mir gesagt, das Ersatzteil gäbe es nur im Ganzen mit der Benzinpumpe zu kaufen.
Preis ca. 450€
Den abgebrochenen Plastiknippel kann man nach Lösen der beiden Schrauben aus der Pumpe herausziehen und austauschen wenn man einen hätte.
Hat jemand eine Idee wo ich so ein Teil her bekommen könnte, der Preis für eine Neue Pumpe wollte ich nicht unbedingt ausgeben. Zumal nur das kleine abgewinkelte Teil zum aufstecken der Benzinleitung leicht auszutauschen ist.
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Gruß
Günni

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Luftfilter wechseln und dan das!

#2 Beitrag von Krid »

Mach mal nen Foto.
Aber einfach mal so ohne Sichtkontakt - ein einfaches Kunstoffröhrchen macht dir sicher jede Werkstatt mit Drehbank im überschaubaren Preissegment, es sei denn, das Ding ist echt superblöde geformt...
Zuletzt geändert von Krid am 14. Jun 2017 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Luftfilter wechseln und dan das!

#3 Beitrag von fransjup »

Hallo Günni
Das Teil ohne es gesehen zu haben.
Tippe ich auf Konektor
Schreibweise kann variieren
Gruß fransjup
gruß fransjup

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Luftfilter wechseln und dan das!

#4 Beitrag von SiRoBo »

Hast Du ein Foto von dem Teil?

Ansonsten such mal allgemein nach Kraftstoff Schnellkupplung, die Triumphs ab Ende der 90er hatten z.B. CPC Schnellkupplungen.

450 Euro... Pah! Da würd ich mir vorher aus Trotz ne eigene Leitung mit Anschluss basteln. 8-)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Luftfilter wechseln und dan das!

#5 Beitrag von fransjup »

Connector
Diese Bezeichnung ist richtig
gruß fransjup

Günni
Beiträge: 11
Registriert: 16. Mai 2016 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Luftfilter wechseln und dan das!

#6 Beitrag von Günni »

Wenn ich morgen nach dem Dienst nach Hause komme mach ich ein Foto
ich hab im Netz leider nichts gefunden von wegen Teilenummer und so... leider.
Gruß
Günni

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Luftfilter wechseln und dan das!

#7 Beitrag von madbow »

Hallo Günni
Suche mal die Gebrauchtteilhändler ab.
Die Benzinpumpe Bestellnr. 490400026 wurde in den ER6-Modellen von 2006 bis 2011 und bei den 650er Versen von 2007 bis 2014 verbaut.
Bei KFM kostet die Pumpe neu 363,11€.

Günni
Beiträge: 11
Registriert: 16. Mai 2016 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Luftfilter wechseln und dan das!

#8 Beitrag von Günni »

Hallo Madbow,
bin am googlen wow welch ein Preisunterschied... hab einen Mikrofisch gefunden mit Teilenummer der Pumpe als komplettes. Leider ist der Rohranschluss ist nicht separat aufgelistet.
Eine gebrauchte Pumpe gibt's in der Bucht für ca. 130 Euro dort könnte man das Teil entnehmen und bei mir einbauen. Somit müsste man nicht die Ganze Pumpe Tauschen.
was für ein Akt, für ein Teilchen welches mit 5€ teuer bezahlt wäre....

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Luftfilter wechseln und dan das!

#9 Beitrag von madbow »

Die Pumpe hat nur als ganzes Teil eine Nummer, da sie als komplettes Teil von Mitsubishi Electrics und nicht von Kawasaki hergestellt wird.

Günni
Beiträge: 11
Registriert: 16. Mai 2016 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Luftfilter wechseln und dan das!

#10 Beitrag von Günni »

Guten Morgen,
hier die Fotos, ich hoffe man kann alles soweit erkennen.
Gruß Günni
20170615_075923.jpg
20170615_080609.jpg

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Luftfilter wechseln und dan das!

#11 Beitrag von Resa »

Moin,die eigentliche Pumpe ist Kostenmäßig eine Lachnummer, ErsatzBenzinPumpe. Der Finanzielle GAU ist doch das abgebrochene Röhrchen, welches die Fließrichtung verändert und das es nur als komplette Einheit gibt. :finger:

Ich würde das Experiment wagen und die Bruchstelle mit Hilfe von Wärme "verschweißen" und wenn es funktioniert ist doch O.K. :top:
Mehr Fail, als das was du da jetzt hast, geht ja nicht.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Günni
Beiträge: 11
Registriert: 16. Mai 2016 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Luftfilter wechseln und dan das!

#12 Beitrag von Günni »

Auf die Idee mit warm machen bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen.
Überlegt zu kleben ja... nur welcher Kleber hält?




Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Luftfilter wechseln und dan das!

#13 Beitrag von madbow »

Keiner, zumindest nicht richtig.
Kraftstoffbeständigen Kunststoff kleben funktioniert nicht wirklich. Schuld daran ist der Glasfaseranteil im Kunststoff in diesem Fall meistens PA.
Einfach warm machen ist genauso Quatsch.
Kunststoffschweißen funktioniert völlig anders als Stahl-Schweißen.
Vor allem an einer solchen kritischen Stelle, an der Benzin unter Druck steht, würde ich keine solchen Versuche machen, die von vorne herein zum Scheitern verdammt sind, wenn sie auf Halbweisheiten basierend durchgeführt werden.
Überlegt nur mal, wenn eine solche, von Euch vorgeschlagene Bastelei schief geht, nach McMurphy sowieso immer zum ungünstigsten Zeitpunkt.
Das drangebasteltete Röhrchen bricht ab und die 650er sprüht Benzin durch die Gegend, das Ganze bei 30° in der Stadt an der Ampel stehend, neben einem aktiven Raucher...

Zum Glück ist dieses Anschlussröhrchen bei der kV aus Stahl...

tourerbs
Beiträge: 43
Registriert: 22. Okt 2016 21:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: vorher KV, jetzt Z1000SX
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Braunschweig

Re: Luftfilter wechseln und dan das!

#14 Beitrag von tourerbs »

Kleben ist nicht ohne. Du musst einen Kleber finden, der nicht durch Sprit abgelöst wird. Wenn Du die Stelle dann geklebt hast, würde ich nach der Trocknung das Röhrchen mit Sugru (einfach Sugru bei goolgle eingeben und Du weißt was ich meine - selbsthärtender Silikongummi) ummanteln. Das Zeug trocknet innerhalb von 24 Stunden und ich finde, es ist der Hit...

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Luftfilter wechseln und dan das!

#15 Beitrag von madbow »

Erst kürzlich habe ich einen schönen Sticker mit einem Spruch drauf gesehen, der in diesem Fall wie die Faust auf's Auge passt:
"Das kannst Du schon so machen, aber dann ist es halt Kacke..."
Sugru ist schon Klasse, aber nicht dafür.
Leider ist das noch so ein spezieller Rat - Völlig sinnfrei, ein Stück steifen, harten Kunststoff mit einer weichen, gummi-ähnlichen Masse verstärken zu wollen.
Das hat die gleiche Wirkung, wie wenn Du anstatt Viagra eine Aspirin einwirfst und Dir dabei die selbe Wirkung erhoffst, außer natürlich - Du hast Kopfschmerzen, nur wozu dann Viagra...
Dauerhaft Kleben funktioniert in diesem Fall einfach nicht - Die vorhanden Klebefläche ist viel zu klein, als dass sie eine ausreichende Fläche für eine haltbare Verklebung darstellen könnte.
Das Ganze ist leider so ein bescheidener Fall, der vermutlich einfach relativ viel Lehrgeld kostet.

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Luftfilter wechseln und dan das!

#16 Beitrag von Resa »

Na, irgendwie sind wohl alle Vorschläge sinnfrei, weil keiner richtig weiterhilft. Bei den ganzen Eventualitäten die so passieren könnten, wundere ich mich immer, wie wir es vom Baum herunter geschafft haben.. :D

Also Günni, die Pumpe bei 3-2-1-Meins gekauft und die Mehrkosten von ca. 125,- € als Lehrgeld verbuchen. Ist zwar Blöde, aber das Passiert dir bestimmt nicht nochmal. :pfeif:
Zuletzt geändert von Resa am 15. Jun 2017 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Günni
Beiträge: 11
Registriert: 16. Mai 2016 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Anschluss von Benzinpumpe abgebrochen

#17 Beitrag von Günni »

Hallo,
ich hab nach langem kucken und googlen jetzt eine gebrauchte Pumpe ersteigert und werde das defekte Teil austauschen. Mit meinem Glück hätte das geflickte gehalten bis ich irgendwo im Nirgendwo gestanden hätte, evtl. die Kiste durch den Sprit noch abgebrannt wäre...
Abgebucht unter Lehrgeld... aber ich freue mich auf die nächste Tour.

Danke an alle die mich bei der Lösung unterstützt haben.

Grüße aus Kaiserslautern
Günni

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Anschluss von Benzinpumpe abgebrochen

#18 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

hätte man das Teil nicht planschleifen und dann ein Innengewinde in das Plastikgehäuse schneiden können?
Das abgebrochende Röhrchen durch eins aus Alu ersetzen. Auf das Alurohr dann ein entsprechendes Außengewinde machen. Auf das Gewinde eine Mutter (bis an Gewindeanschlag und mit sehr guter/starker Schraubensicherung), evlt. dann eine kleine U-Scheibe, dann ein Dichtring und das Ganze dann ins plangeschliffende und mit Innengewinde versehende Kunststoffgehäuse schrauben. Das Gewinde auf dem Alurohr darf natürlich nicht zu lang sein. Aus Alu brauch es auch nicht sein, ist aber recht stabil und leicht zubearbeiten. Da die Mutter ja bombenfest auf dem Gewinde sitzt, kann man an hier das Rohr mit Gefühl anziehen.
Den Schlauch mit einer Schelle festziehen und gut ist. Evtl. das Rohr auf der Schlauchseite etwas erwärmen und mit einem konischen Dorn leicht weiten, damit der Schlauch strammer sitzt und nicht mehr runter kann.
Auf diese Weise hab ich sowas ähnliches schonmal beim einem Auto repariert.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Anschluss von Benzinpumpe abgebrochen

#19 Beitrag von madbow »

Hey - Die Versys ist keine Simme.
Auf das abgebrochene Teil wird ein spezieller Steckanschluss drauf gesteckt und an einem Bund entsprechend verriegelt.
Von der Wandstärke des Kunststoffteils her wird man kein Innengewinde mit ausreichender Einschraubtiefe hineingeschnitten bekommen.
Parallele Gewinde sind zudem nicht dicht, vorallem nicht sicher druckdicht zu bekommen.
Wenn, dann müsste man entweder ein entsprechendes Drehteil anfertigen oder besser gleich das ganze Bauteil neu anfertigen. Allerdings braucht man dazu dann den notwendigen Maschinenpark und die Fähigkeiten, so ein Teil anzufertigen - Ich hätte es so gemacht, weil ich es kann.
Da Günni aber jetzt eine Pumpe erwerben konnte, wurde dieser Fall bereits gelöst.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Anschluss von Benzinpumpe abgebrochen

#20 Beitrag von locke »

3 D Drucker! Eventuell ein wenig Kostspielig aber die Zukunft ist gesichert :)
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“