Getriebe läßt schlecht schalten

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Kawapat
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jun 2017 15:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 35000

Getriebe läßt schlecht schalten

#1 Beitrag von Kawapat »

Hallo Versys Schrauber :-D ,

ich bin Neuling bei Euch und komme gleich mit Problemen. Die Maschine ist BJ 2008 und lief bisher sehr gut und nun hab ich Probleme beim Schalten. Die Gänge lassen sehr schwer schalten. Aus euren Foren entnahm ich einige Test bezüglich der Kupplug. Also Kupplung betätigen und Gas geben. Die Maschine ruckt nicht und bleibt schön ruhig stehen. Ich werde zum Kawa Schrauber fahren, aber bin über jeden weiteren Test oder Tipp offen, denn auch dort wollen die Leute Geld verdienen.
Danke im Voraus

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2014 23:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: pearl solar yellow
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Getriebe läßt schlecht schalten

#2 Beitrag von Nitram »

Könnte vielleicht an einem schwergängigen Schaltgestänge oder Lager liegen. Habe bisher persönlich die Erfahrung nicht gemacht, scheint wohl aber vorzukommen.

Abhilfe:
viewtopic.php?t=8662

oder in der Suche eingeben:
"Schalthebel schmieren".

Wünsche Dir dass das es vielleicht schon ist.

Gruß,
Martin

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Re: Getriebe läßt schlecht schalten

#3 Beitrag von Greenpower »

Ist das Schaltgestaenge gut gefettet ?
-unten links am Schaltgestaenge die beiden
schwarzen Gummi Ueberzieher zurück ziehen
und ordentlich Fett dran,dann die Verhueterlis
wieder an den original Platz schieben.
Mehrmals schalten damit sich das Fett verteilt

Good luck
Greenpower
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Getriebe läßt schlecht schalten

#4 Beitrag von Luzifear »

Tach,
bei mir war der Kupplungsbowdenzug schuld, der ging so straff, das die Kupplung nicht mehr sauber einrückte und die Schaltvorgänge etwas unsauber wurden.
Als ich den Burschen zum wechseln ausgebaut hatte, konnte ich ihn nicht mal mit der Hand bewegen, mit dem Hebel war es allerdings möglich.
Und wie bereits angesprochen, kontrollieren das der Schalthebel schön leichtgängig ist.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Versynella
Beiträge: 127
Registriert: 21. Aug 2016 09:14
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 1600

Re: Getriebe läßt schlecht schalten

#5 Beitrag von Versynella »

Moin,
ich hatte das bei meiner 2016er nach einem Umfaller (den hattest du nicht?), Schaltgestänge war minimal verbogen, ich habs nicht gesehen, aber gemerkt. Austausch beim Freundlichen 20 Euro komplett.
Viele Grüße
Stefanie

Ole
Beiträge: 7
Registriert: 1. Okt 2016 22:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 7500

Re: Getriebe läßt schlecht schalten

#6 Beitrag von Ole »

Hallo,

bei meiner 2008er ist kürzlich auch die Schaltung extrem hakelig geworden. Nach einigem Nachdenken und rumprobieren bin ich darauf gekommen, dass die Kupplung bei voll durchgezogenem Kupplungshebel nicht mehr komplett trennte. Nachdem ich jetzt das Einstellrädchen am Kupplungshebel von Position 5 auf Position 4 gestellt habe, geht die Schaltung wieder butterweich.

Gruß
Ole

longa
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2008 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: aldingen

Re: Getriebe läßt schlecht schalten

#7 Beitrag von longa »

Servus,1-5 ist zur griffweiten verstellung,da stellst du nicht den Zug ein.Denn dafür ist ja das GROßE Rädchen am Kupplungszug zu lösen und dann am Kleinen rädchen den zug nachzustellen.mfg

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Getriebe läßt schlecht schalten

#8 Beitrag von Luzifear »

Tach,
longa hat geschrieben:Servus,1-5 ist zur griffweiten verstellung,da stellst du nicht den Zug ein.
da hast du vollkommen recht, aber auf Stufe 5 ist der Hebel sehr nah am Lenker,
stellt man jetzt auf 4 dann wird der Hebelweg wieder länger.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Getriebe läßt schlecht schalten

#9 Beitrag von Lille »

Meist bringt es schon was, den Kupplungszug etwas nachzustellen. :]

Ansonsten ist auch "richtig schalten" hilfreich. Fuß an den Schalthebel und etwas "vorspannen", Kupplungseben ziehen und schwubbs rein mit dem nächsten Gang. :D

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Getriebe läßt schlecht schalten

#10 Beitrag von Silver Surfer »

Wie lange ist der Ölwechsel her? Teste mal 5W50 Ester von monzol, ich finde, es hat leichte Verbesserungen bei meiner alten Kiste gebracht (u.a. Leerlaufschlag etwas vermindert). Ist eine Entwicklung von SpikeER aus dem ER-6n-Forum.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Getriebe läßt schlecht schalten

#11 Beitrag von locke »

Silver Surfer hat geschrieben:Wie lange ist der Ölwechsel her? Teste mal 5W50 Ester von monzol, ich finde, es hat leichte Verbesserungen bei meiner alten Kiste gebracht (u.a. Leerlaufschlag etwas vermindert). Ist eine Entwicklung von SpikeER aus dem ER-6n-Forum.
Hi, was hat SpikER denn da "entwickelt"?
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Ole
Beiträge: 7
Registriert: 1. Okt 2016 22:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 7500

Re: Getriebe läßt schlecht schalten

#12 Beitrag von Ole »

longa hat geschrieben:Servus,1-5 ist zur griffweiten verstellung,da stellst du nicht den Zug ein.Denn dafür ist ja das GROßE Rädchen am Kupplungszug zu lösen und dann am Kleinen rädchen den zug nachzustellen.mfg
Hallo,

den Mechanismus selbst habe ich mir noch gar nicht angschaut. Der Effekt der Griffweitenverstellung ist jedenfalls, dass der Punkt auf dem Hebelweg, auf dem die Kupplung öffnet/schließt sich verschiebt. Wenn ich zum Beispiel auf Position 1 stelle, müsste ich den Hebel weiter auslassen als möglich, damit die Kupplung überhaupt schließt. Auf Position 5 müsste ich den Hebel weiter ziehen als möglich, damit die Kupplung öffnet.

Gruß
Ole

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Öl

#13 Beitrag von Silver Surfer »

@Locke: du bist doch auch im ER-Forum, ich finde gerade nur diesen Thread: Öl.

Ja, entwickelt, so habe ich es von ihm, von Angesicht zu Angesicht, warum schreibst du es in ""? Ein Produkt ist letztlich immer Teamarbeit, oder worauf hebst du ab? Fragen dazu kann ich dir nicht beantworten. Könntest ja mal nach "monza3cdti" suchen; was einem Opel guttut, sollte der V auch helfen. Sagt auch der kritische "Kai Zen", der´s auf der Renne ausquetschte und für gut befand.
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 20. Jun 2017 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Getriebe läßt schlecht schalten

#14 Beitrag von locke »

Du ich hab keine Ahnung wo SpikER arbeitet. Wenn ich Deinen Post richtig verstehe ist er bei irgendeiner Öl Firma und Entwickelt dort Zusätze für Öl?
Oder ist er Selbstständig und entwickelt für einen kleinen Markt?
Oder wird von z.B. Opel eigenes Öl entwickelt? Oder hat er einfach verschiedene ausprobiert und das besagte als bestes herausgefunden hat?
Das ganze ist mir nicht klar und deshalb sind die "" als Frage zu verstehen.
Anders gesagt ich hab z.B. für mich entwickelt das ich meine Kette mit jedem Kettenspray einsprühe was ich gerade in die Finger bekomme und das hat bei meiner 1000er bis jetzt für 51000 Km mit dem ersten Kettensatz gereicht. Heißt das jetzt das alle anderen das auch so machen sollten?
Gruß Heiko der meisten skeptisch ist :)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Getriebe läßt schlecht schalten

#15 Beitrag von Silver Surfer »

locke hat geschrieben:bei meiner 1000er bis jetzt für 51000 Km mit dem ersten Kettensatz
Das ist respektabel. Ich wünschte, das könnte ich von einer meiner verbrauchten Ketten sagen. Gratulation!

Ich weiß weder, wo er arbeitet, noch will & kann ich dir die Arbeit abnehmen, ihn selber zu fragen, bin nicht sein Biograph noch Marketingsprechrohr. Unter dem o.a. und diesem Link findest du auch den Hinweis "entwickelt von ...", was auf seine aktive Rolle schliessen läßt. Er scheint sich mit diesen Produkten erfolgreich in verschiedenen 4- und 2-Radforen einen Namen gemacht zu haben.

Ich habe konstatiert, was meiner Karre u denen mehrerer, besonders: mir persönlich bekannter, ER-6n-Foristen gut getan hat. Lass es oder nutz es. Probiere es aus, bei dem Preis, was verlierst du? Überteuertes Castrol oder Moly kannst immer noch anschaffen. Skepsis ist gut, aber nur eigenes Erleben zählt bei einem wahren Skeptiker, oder? :kuscheln:
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 20. Jun 2017 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“