Vorderrad: Abstand des ABS-Sensors zum Geberrad

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hobbes
Beiträge: 116
Registriert: 21. Aug 2008 21:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
Wohnort: Heidelberg

Vorderrad: Abstand des ABS-Sensors zum Geberrad

#1 Beitrag von hobbes »

Hallo zusammen

ich musste aufgrund "besonderer Umstände" in einer fremden Werkstatt die Reifen tauschen lassen und hatte dann nach dem ersten Vollbremsungsversuch mit der Vorderradbremse (ja, bin erst den Riedbergpass rauf und runter vor der Aktion) ein "neues Geräusch" ... so eine Art "schaben" ... das war mir auf den ersten Meter nicht aufgefallen - bin mir also nicht sicher, dass das erst nach dem Bremsversuch aufgetreten ist.

Auf der Suche nach der Ursache ist mir nun aufgefallen, dass der ABS-Sensor praktisch auf Berührung mit dem Geberring ist. Am Hinterrad sind das einige Millimeter. Sieht aus, als wäre das Vorderrad "zu weit backbord" ... die Bremsbeläge sitzten aber rechts und links symetrisch. Hat da jemand eine Erklärung dafür?

Gleich noch ein paar Bilder dazu ...


Gruß, Achim

Benutzeravatar
hobbes
Beiträge: 116
Registriert: 21. Aug 2008 21:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
Wohnort: Heidelberg

Re: Vorderrad: Abstand des ABS-Sensors zum Geberrad

#2 Beitrag von hobbes »

Hier die Bilder ... einmal auf den ABS-Sensor, einmal von hinten auf den linken und einmal auf den rechten Bremssattel ....

Ideen?
Dateianhänge
IMG_20170621_201131803_HDR.jpg
IMG_20170621_201259549_HDR.jpg
IMG_20170621_201314675_HDR.jpg

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Vorderrad: Abstand des ABS-Sensors zum Geberrad

#3 Beitrag von Detlef Plein »

Das ist nicht gut, evtl. die Distanzstücke falsch eingebaut ? Da muss eine Visitenkarte zwischen passen....
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Vorderrad: Abstand des ABS-Sensors zum Geberrad

#4 Beitrag von Gottfredl »

Müsste dann nicht die Bremsscheibe auch falsch positioniert sein? Andererseits sind die Sättel ja semi-schwimmend :think:
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Vorderrad: Abstand des ABS-Sensors zum Geberrad

#5 Beitrag von Lille »

War es denn zumindest eine Motorradwerkstatt, oder nur ein Reifendienst? Beim Reifenhändler hab ich auch schon dolle Sachen erlebt... :sorry:

Das sicherste wäre, entweder Rad selbst nochmal ausbauen oder beim Kawahändler ausbauen lassen, und checken, ob alles richtig zusammengebaut wurde.

Hab ich neulich bei einem Bekannten mitbekommen, bei dem eine Distanzbuchse fehlte und der Schrauber dann ohne Buchse "auf Anschlag" die Achsverschraubung angeknallt hat.


Alternative - wenn es nicht dauerhaft streift, sondern nur "schuschuschu" macht (also immer wieder berührt/nicht berührt), daß bei der Montage das Geberrad verbogen wurde.

Benutzeravatar
hobbes
Beiträge: 116
Registriert: 21. Aug 2008 21:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
Wohnort: Heidelberg

Re: Vorderrad: Abstand des ABS-Sensors zum Geberrad

#6 Beitrag von hobbes »

Das war ein Reifenmontage- / PKW-Werkstatt - Laden ... naja ... die Geschichte, warum ich da Reifen aufziehen lassen musste, erzähl ich ein anderes mal ... ist durchaus ein wenig peinlich ...

Aktueller Stand: Ich war nochmal dort und hab' das Problem geschildert. Wir haben in der Werkstatt zu dritt (ein jungern Monteur, ein älterer der schon einiges gesehen haben dürfte und ich - der Chef kam auch mal vorbei) das Thema "analysiert". Die Jungs haben vor meinen Augen das Vorderrad nochmal ausgebaut, die Buchsen und allerhand anderes geprüft und alles vor meinen Augen wieder eingebaut. Da war nix, was ich anders gemacht hätte ... zwischen Sensor und Geberrad ist (und war vor der Aktion) ein Spalt von rund 2-3/ Zehntel erkennbar - also kein direktes Schleifen ...

Den Service und den Umgang mit meinem Anliegen empfand ich als vorbildlich ... würde da durchaus wieder hingehen ... die Nicht-Fach-Motorrad-Werkstatt hat hier nix auf sich kommen lassen ...

Erstmal keine wirkliche Lösung, ABER: Beim Drehen des Vorderrads fiel auf, dass an einer Stelle ein "erkennbarer" Schlag zu sehen und zu spüren war ... und nach dem ersten Entsetzen glaube ich mich erinnern zu können, dass ich da mal ein ordentliches Schlagloch mitgenommen habe. Womöglich hat's mir da auch andere Geometrien verschoben ...

Egal ... morgen die Silvretta-Hochalpenstraße!!

Gruß und bis bald, Achim

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad: Abstand des ABS-Sensors zum Geberrad

#7 Beitrag von tobias82 »

Detlef Plein hat geschrieben:Das ist nicht gut, evtl. die Distanzstücke falsch eingebaut ? Da muss eine Visitenkarte zwischen passen....
hobbes hat geschrieben: [...]Die Jungs haben vor meinen Augen das Vorderrad nochmal ausgebaut, die Buchsen und allerhand anderes geprüft und alles vor meinen Augen wieder eingebaut. [...]
Ähm...?
Ihr verwirrt mich...
Seit wann ist im Vorderrad eine Buchse???
Da ist doch gar nichts, was man falsch zusammenbauen kann?!
Oder bin ich jetzt komplett bescheuert?
Oder ist da doch eine Buchse? Hm... Ah ja doch. Stimmt. Da sind zwei gleich große. Deswegen hab ich die vergessen: weil sie gleich groß sind. Beim Hinterrad sind die ja unterschiedlich. Drum hatte ich die vorderen schon vergessen :pfeif: :oops:

Der Abstand vom Sensor ist bei mir auch sehr knapp.
Zuletzt geändert von tobias82 am 22. Jun 2017 23:30, insgesamt 3-mal geändert.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Vorderrad: Abstand des ABS-Sensors zum Geberrad

#8 Beitrag von Lille »

Vorderrad hochnehmen. Lenker gerade halten (Helfer). Etwas dicht neben die Bremsscheibe halten - und das Rad von Hand anschubsen und drehen lassen. Und nun das selbe mit der ABS-Geberscheibe. Und dann schauen, ob diese ggf einen Seitenschlag hat.

Hatte das Möhrchen schon mal am Hinterrad. Wir haben es dann GANZ VORSICHTIG wieder in Form gebogen, bis rundum der Abstand wieder konstant war.
Zuletzt geändert von Lille am 22. Jun 2017 23:33, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad: Abstand des ABS-Sensors zum Geberrad

#9 Beitrag von tobias82 »

hobbes hat geschrieben:Erstmal keine wirkliche Lösung, ABER: Beim Drehen des Vorderrads fiel auf, dass an einer Stelle ein "erkennbarer" Schlag zu sehen und zu spüren war ... und nach dem ersten Entsetzen glaube ich mich erinnern zu können, dass ich da mal ein ordentliches Schlagloch mitgenommen habe. Womöglich hat's mir da auch andere Geometrien verschoben ...
Zerstört es nicht vorher die Lager bevor es die Felge verzieht?
Ich kann es mir zwar schon vorstellen, aber trotzdem würde ich beim nächsten Radausbau erst einmal die Lager auf Leichtgängigkeit und Kratzen testen.
Zuletzt geändert von tobias82 am 22. Jun 2017 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Itildor
Beiträge: 193
Registriert: 28. Mär 2015 21:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE650FFF
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Pearl White
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: D-82496 Oberau

Re: Vorderrad: Abstand des ABS-Sensors zum Geberrad

#10 Beitrag von Itildor »

Moin Achim, bist du sicher, das dein Geräusch vom ABS Geber kommt ?
Ich hatte das gleiche nach dem wechseln der Bremsbeläge. Habe die Bremssättel versucht mit 34 Nm anzuziehen laut Vorgabe aber da war ein Gefühl bei ca. 25 Nm als ob man das Gewinde überdreht. Also erst mal aufgehört. Danach habe ich auch das Vorderrad durchgedreht und dieses schlagen am Vorderrad gehabt. Erst mal schauen wo das herkommt :think:
Bei mir haben die Schrauben so weit durch den Bremssattel geschaut, das die untere Schraube gegen die ( Ich nenne sie mal Nieten ,sehen jedenfalls so aus.) der Bremsscheibe geschlagen haben. War auch immer so ein klack klack Geräusch.
Deswegen steht meine auch beim :) der soll das mal Checken. Kann ja nicht sein, das sich die Bolzen vom Bremssattel längen.
In diesem Sinne...so long Ralf.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Vorderrad: Abstand des ABS-Sensors zum Geberrad

#11 Beitrag von Silver Surfer »

tobias82 hat geschrieben:Zerstört es nicht vorher die Lager bevor es die Felge verzieht?
Ich habe bisher noch jede Guß- wie Speichenfelge vorne mit Felgenhornbeule versehen. :( Wie das auch immer jeweils passiert sein mag. Noch kein Lagerschaden zu hören (ohne Hauptständer auch nicht zu erfühlen...).
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
hobbes
Beiträge: 116
Registriert: 21. Aug 2008 21:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
Wohnort: Heidelberg

Re: Vorderrad: Abstand des ABS-Sensors zum Geberrad

#12 Beitrag von hobbes »

Itildor hat geschrieben:Moin Achim, bist du sicher, das dein Geräusch vom ABS Geber kommt ?
Nein, bin ich nicht. Aber das war das einzige, was mir aufgefallen ist und für mich als Ursache für das ungewohnte Geräusch in Frage kam. Jetzt hab' ich aber ja auch einen anderen Reifen drauf und womöglich ist es auch einfach nur das andere Abrollgeräusch des neuen Profils auf den Reifen ... ich kann's grad echt nicht mehr sagen ... total süß ist, wie die Kleine vom Reifenservice sich nochmal erkundigt hat, ob denn nach der Überprüfung des Einbaus das Geräusch noch zu hören ist. Die haben echt Interesse, mich als Kunden zufrieden zu stellen.
Itildor hat geschrieben: Bei mir haben die Schrauben so weit durch den Bremssattel geschaut, das die untere Schraube gegen die ( Ich nenne sie mal Nieten ,sehen jedenfalls so aus.) der Bremsscheibe geschlagen haben.

Vom Geräusch her passt das irgendwie nicht ... ich schau' mir das aber mal an ...

Nach dem Urlaub hab' ich hier etwas mehr "Zeit", hier zu berichten ... bis bald!

Gruß aus dem Allgäu, Achim
Zuletzt geändert von hobbes am 25. Jun 2017 22:00, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“