ABS Probleme nun auch bei 2010er?

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
versyneuling
Beiträge: 12
Registriert: 17. Jun 2013 21:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versy 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 100

ABS Probleme nun auch bei 2010er?

#1 Beitrag von versyneuling »

Hallo zusammen,
die Probleme mit dem "alten" ABS Modul sind ja inzwischen reichlich diskutiert und ich würde mich nie trauen dafür einen neuen Thread aufzumachen ;) .
Zu den Facelift Modellen ab 2010 konnte ich allerdings noch nix finden (oder liegst an mir? :think: )....

Nach etwas Regen hier in Berlin die letzten Wochen und leider Nachwuchsbedingtem längerem stehen der Versys stellte ich gestern fest, dass von der Hinterbremse
bei auslösen des ABS ein metallisches hässliches "Klackern" kommt. Schätze mal da hat sich was leicht festgefressen?
ABS vorne konnte ich nicht auslösen, könnte an mir liegen (auf trockener Straße...).

Zudem habe ich seit kurzem ein nerviges Fiepen aus dem Tankbereich, dass nur im Leerlauf zu hören ist. Könnte eventuell das ABS Modul sein hatte ich irgendwo gelesen?
Dazu gibt es ja viele Threads.

ABS Leuchte zeigt keinen Fehler und Bremsen bremsen ohne ABS auszulösen normal!

Kann man versuchen an der Hinterbremse mit ner Menge WD40 Ventile und so weiter wieder gängig zu machen (und nein ich will nicht die Bremsklötze einölen :D ).

Gibt es Verseybesitzer mit ähnlichen Problemen?????????

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.

Gruß
Moritz
Zuletzt geändert von versyneuling am 12. Jul 2017 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: ABS Probleme nun auch bei 2010er?

#2 Beitrag von andre »

Für mich liest sich das so, als ob das ABS ausgelöst hat :]

Das metallische Klacken hatte meine beiden Versen dieser Modellreihe auch.

Und das Fiepen hört sich für mich auch nicht unbedingt nach einer ABS Einheit an....

Ich glaube, du machst dir da eher unbegründet Sorgen....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: ABS Probleme nun auch bei 2010er?

#3 Beitrag von Krid »

Das fiepen - öffne mal den Tank wenns wieder fiept. Wird Unterdruck im Tank sein.
Bild Gruß von Dirk Bild

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: ABS Probleme nun auch bei 2010er?

#4 Beitrag von lars0404 »

Hallo Moritz,
Das ABS sitz am Rahmen. Die Ventil vom ABS soltest Du nicht hören könne wenn es arbeitet.

Gruß Lars

versyneuling
Beiträge: 12
Registriert: 17. Jun 2013 21:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versy 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 100

Re: ABS Probleme nun auch bei 2010er?

#5 Beitrag von versyneuling »

Das beruhigt mich schonmal etwas. Das metallische Klacken hatte ich komischerweise vor ein paar Wochen noch nicht. Da hatte das ABS noch "normal" und geräuschlos ausgelöst.
Aber gut stört mich auch nicht wenns Geräusche macht solange mir die Bremse nicht um die Ohren fliegt.
Eigentlich war vor 3 Monaten auch erst 18t Inspektion und TÜV , würde mich wundern wenn da sowas übersehen worden wäre.

Vielen Dank euch ich werde weiter beobachten und bei der nächsten Inspektion mal fragen.
Sollte es doch einen Grund geben schreib ich natürlich die Lösung :top:

Unterdruck im Tank prüfe ich bei Gelegenheit.

Viele Grüße

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: ABS Probleme nun auch bei 2010er?

#6 Beitrag von lars0404 »

Es kann auch sein, daß deine Beläge im Sattel Geräusche machen.

Aber erwate nicht soviel von Werkstatt und TÜV.
TÜV prüft nur ob sie Bremst und ob die Kontrolllampen aus sind. Und noch ob genaug Bremsbelag da ist . Die Werkstatt wird es nicht viel anders machen bei der Insp.
Nomal solltest Du nichts hören können wege dem Helm- ich bin etwas verwundert wenn das so laut ist, solltest du es mal der Werkstatt vorführen- an die Bremse gehören keine Geräusche- eventuell Quietschen ist OK.
Gruß Lars

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: ABS Probleme nun auch bei 2010er?

#7 Beitrag von locke »

lars0404 hat geschrieben:Es kann auch sein, daß deine Beläge im Sattel Geräusche machen.

Aber erwate nicht soviel von Werkstatt und TÜV.
TÜV prüft nur ob sie Bremst und ob die Kontrolllampen aus sind. Und noch ob genaug Bremsbelag da ist . Die Werkstatt wird es nicht viel anders machen bei der Insp.
Nomal solltest Du nichts hören können wege dem Helm- ich bin etwas verwundert wenn das so laut ist, solltest du es mal der Werkstatt vorführen- an die Bremse gehören keine Geräusche- eventuell Quietschen ist OK.
Gruß Lars
Also der Tüv prüft nicht unbedingt ob die Bremse auch bremst. Bei meiner großen habe ich die von einem Prüfpunkt zu nächstem gefahren und kein Tüv Prüfer hat das Ding bewegt. Von außen wichtig geschaut und E Nummern gesucht und wichtige Kommentare abgegeben, das wars.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: ABS Probleme nun auch bei 2010er?

#8 Beitrag von Zephyr_1100 »

locke hat geschrieben: Also der Tüv prüft nicht unbedingt ob die Bremse auch bremst. Bei meiner großen habe ich die von einem Prüfpunkt zu nächstem gefahren und kein Tüv Prüfer hat das Ding bewegt. Von außen wichtig geschaut und E Nummern gesucht und wichtige Kommentare abgegeben, das wars.
Gruß Locke
Dann darfst du nicht nach NRW kommen. :headshake:
Bei uns macht der Prüfer IMMER eine ausgiebige Probefahrt mit Bremstest bis hin zur ABS-Regelung :]
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: ABS Probleme nun auch bei 2010er?

#9 Beitrag von lars0404 »

Mein letzter TÜV man hätte agrnicht fahren könne, Beine zu kurz, kam nixht auf den Boden. :razz:
War mir auch ergal, Moped war 2 Jahre alt und ich lege ja selbst Wert drauf das alle funktioniert und bin vom Fach.

Gruß Lars

Promme
Beiträge: 174
Registriert: 29. Feb 2008 20:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys - was sonst?
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Ingelheim

Re: ABS Probleme nun auch bei 2010er?

#10 Beitrag von Promme »

Das fiepen ist die benzinpumpe. Fiept kurz wenn man zündung einschaltet und dann den Ständer ein klappt. Dann ist der Druck aufgebaut. Sonst fiept es wenn der Motor läuft. Meine ist 2006.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“