Der Stecker zum Laderegler...
- hookerio1337
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Der Stecker zum Laderegler...
Guten Abend zusammen,
kurz und schmerzlos: nachdem ich seit einiger Zeit Probleme hatte mit der Batterie und auf der Suche nach Kriechströmen war ist mir beim Abstecken der Verbindung zum Laderegler aufgefallen, dass
ein Pin in dem Stecker selber abgebrochen ist. Eventuell ist dieser schon soweit korrodiert gewesen dass er das Abstecken nicht mehr überlebt hat. War auch etwas Dreck und Wasser in der Buchse des Reglers.
Es wird nun auf jedenfall die Batterie nicht mehr geladen wenn die Versys läuft.
Lässt sich dieser Pin im Stecker reparieren? Falls nicht, woher lässt sich so ein Stecker beziehen? Bleibt hierbei nur der Weg einen Kabelbaum zu organisieren, diesen dann abzuklemmen und dann auf mein Mopped dranzuklatschen?
Lässt sich mit dem Maschinchen eigentlich noch fahren, zumindest zur Werkstatt? Kabel dann dranmachen oder lieber abstecken?
Aktuell scheint es das Universum nicht so gut mit dem Mörchen zu meinen ...
Ach ja: 2007er Versys, von daher erwarte ich auch keine Kulanz beim Händler. Würde also eher nur im Notfall dahin, vor allem habe ich zu meinem Händler hier in der Nähe nicht so das Vertrauen...
kurz und schmerzlos: nachdem ich seit einiger Zeit Probleme hatte mit der Batterie und auf der Suche nach Kriechströmen war ist mir beim Abstecken der Verbindung zum Laderegler aufgefallen, dass
ein Pin in dem Stecker selber abgebrochen ist. Eventuell ist dieser schon soweit korrodiert gewesen dass er das Abstecken nicht mehr überlebt hat. War auch etwas Dreck und Wasser in der Buchse des Reglers.
Es wird nun auf jedenfall die Batterie nicht mehr geladen wenn die Versys läuft.
Lässt sich dieser Pin im Stecker reparieren? Falls nicht, woher lässt sich so ein Stecker beziehen? Bleibt hierbei nur der Weg einen Kabelbaum zu organisieren, diesen dann abzuklemmen und dann auf mein Mopped dranzuklatschen?
Lässt sich mit dem Maschinchen eigentlich noch fahren, zumindest zur Werkstatt? Kabel dann dranmachen oder lieber abstecken?
Aktuell scheint es das Universum nicht so gut mit dem Mörchen zu meinen ...
Ach ja: 2007er Versys, von daher erwarte ich auch keine Kulanz beim Händler. Würde also eher nur im Notfall dahin, vor allem habe ich zu meinem Händler hier in der Nähe nicht so das Vertrauen...
Zuletzt geändert von hookerio1337 am 18. Okt 2017 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
- blahwas
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Re: Der Stecker zum Laderegler...
Wenn du den Original-Steckverbinder nicht auftreiben kannst, nimm irgendeinen anderen Steckverbinder. Es herrscht große Auswahl auf dem Markt, z.B. Amp Superseal. Der einzige Nachteil davon ist, dass du den Regler nicht mehr hoppla-hopp wechseln kannst, sondern erst wieder den Stecker umbauen musst. Das ist sicherlich das geringere Übel als ein neuer Kabelbaum...
- hookerio1337
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Re: Der Stecker zum Laderegler...
Hmm wie meinst du das? Der Stecker muss doch auf den Regler passen bzw kompatibel sein. Werden diese Stecker auf dem freien Markt angeboten? Denke ich gerade zu kompliziertblahwas hat geschrieben:irgendeinen anderen Steckverbinder. Es herrscht große Auswahl auf dem Markt, z.B. Amp Superseal.
Zuletzt geändert von hookerio1337 am 18. Okt 2017 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
- blahwas
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Re: Der Stecker zum Laderegler...
Achso, da ist ja gar kein Kabel am Laderegler dran. Mit einzelnen Kabelschuhen kommt man zur Not an die Kontakte ran, wenn man den Stecker nicht auftreiben kann.
Zuletzt geändert von blahwas am 19. Okt 2017 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Masys
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Re: Der Stecker zum Laderegler...
Servus.
Hatte das selbe Problem, der Händler meinte neuer Kabelbaum 800€ + Einbau (das Steckergehäuse + mein Laderegler war noch dazu auch defekt....)
Hab dann nach erfolgloser Suche nach einzelnem Stecker (keine Chance beim Händler) in der Bucht einen alten Kabelbaum einer Z-Kawa gekauft, glaub um die 100€ - am Foto sah der Stecker halt aus wie der den ich brauchte
Und: Genau der Richtige, ein passender Laderegler war auch "dabei"
Hab nun den "neuen" Stecker mittels Kerbverbindern & Schrumpschläuchen montiert - absichtlich das Kabel nun etwas länger gelassen damit es eine "Wassersacke" bildet.
Laut meiner Schätzung passierte die Gammelei im Stecker nur, da das REGENWASSER das Kabel entlag in den Stecker läuft, scheint auch wirklich so gewesen zu sein da jetzt seit laaanger Zeit Ruhe ist
Ach ja: Zusatzkotflügel hinten oder "Fangmatte" fürs abgeworfene Wasser vom Hinterrad bei Regenfahrt ist ohnehin anzuraten
Grüße
M
Hatte das selbe Problem, der Händler meinte neuer Kabelbaum 800€ + Einbau (das Steckergehäuse + mein Laderegler war noch dazu auch defekt....)
Hab dann nach erfolgloser Suche nach einzelnem Stecker (keine Chance beim Händler) in der Bucht einen alten Kabelbaum einer Z-Kawa gekauft, glaub um die 100€ - am Foto sah der Stecker halt aus wie der den ich brauchte
Und: Genau der Richtige, ein passender Laderegler war auch "dabei"
Hab nun den "neuen" Stecker mittels Kerbverbindern & Schrumpschläuchen montiert - absichtlich das Kabel nun etwas länger gelassen damit es eine "Wassersacke" bildet.
Laut meiner Schätzung passierte die Gammelei im Stecker nur, da das REGENWASSER das Kabel entlag in den Stecker läuft, scheint auch wirklich so gewesen zu sein da jetzt seit laaanger Zeit Ruhe ist
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- hookerio1337
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Re: Der Stecker zum Laderegler...
Also dann sowas hier z.B:
http://www.ebay.de/itm/Kabelbaum-Kawasa ... SwEqtZ42P2
und dann Kabel länger lassen damit das Wasser nicht in die Buchse über das Kabel läuft... ja das hört sich vernünftig an.
Hach Mensch... immer passiert sowas wenn das Wetter bombe ist
http://www.ebay.de/itm/Kabelbaum-Kawasa ... SwEqtZ42P2
und dann Kabel länger lassen damit das Wasser nicht in die Buchse über das Kabel läuft... ja das hört sich vernünftig an.
Hach Mensch... immer passiert sowas wenn das Wetter bombe ist
- Sorein
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Re: Der Stecker zum Laderegler...
Hier wäre ein Stecker dabei: https://www.ebay.com/itm/Voltage-Regula ... 02&vxp=mtr - und günstig auch, aber halt Versand aus USA.
Wie gesagt, ein isolierter Kabelschuh ("Flachsteckhülse") geht als Notlösung. Sollte eigentlich jede Werkstatt hinbekommen.
Wie gesagt, ein isolierter Kabelschuh ("Flachsteckhülse") geht als Notlösung. Sollte eigentlich jede Werkstatt hinbekommen.
- hookerio1337
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Re: Der Stecker zum Laderegler...
Verdammt... wieso gibt es sowas nicht bei uns für 18 Euro, ok, 25 Euronen dann mit Steuer, würde ich immer noch nicht nein sagen
Aber immer noch billiger als ein Kabelbaum. Ich frage erstmal meinen Elektriker und Moppedbastler des Vertrauens, ob er den Stecker wieder hinbekommt oder eben anders lösen kann
Edit: wie weit kommt man eigentlich mit einer Versys, wenn die Batterie (sagen wir mal 80% von 10 Ah) nicht mehr geladen wird während der Fahrt? Gehen 20 Kilometer?
Aber immer noch billiger als ein Kabelbaum. Ich frage erstmal meinen Elektriker und Moppedbastler des Vertrauens, ob er den Stecker wieder hinbekommt oder eben anders lösen kann
Jo danke, habe ich mir auch schon durchgelesen, leider immer zu spätSorein hat geschrieben:Da steht alles was Du beachten solltest:
Regler vor Korrosion schützen
LG, Reiner
Edit: wie weit kommt man eigentlich mit einer Versys, wenn die Batterie (sagen wir mal 80% von 10 Ah) nicht mehr geladen wird während der Fahrt? Gehen 20 Kilometer?
Zuletzt geändert von hookerio1337 am 19. Okt 2017 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Der Stecker zum Laderegler...
20 km finde ich grenzwertig. Ich habe mal einen ZX10R-Fahrer mit defektem Regler nach Hause begleitet, der blieb etwa alle 20 km liegen...
Auf keinen Fall so auf eine Autobahn auffahren!
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- hookerio1337
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Re: Der Stecker zum Laderegler...
Ne, Autobahn würde ich niemals wagen.. sind eigentlich nur 10 Kilometer, aber eben hin und zurück. Kann ja das Moep auch da lassen, wäre kein Thema
- Masys
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Re: Der Stecker zum Laderegler...
Also mit "Starthilfe" + 10Minuten "Ladehilfe" schaffst Du keine 2 km...
Zuerst fallen die Beleuchtungen und die Tachoeinheit aus, 100m später geht die Mühle in die Knie
Mir ist damals auch beim Steuergerät (unterm Tank) die Abteilung fürs das Abblendlicht gestorben (All-in-One-Käse)... war aber alles am gebrauchten Kabelbaum Glück im Unglück.
Seit dem schau ich bei jedem Start ob das Abblendlicht "heller" wird bei mehr als Standgas - dann weiß ich das geladen wird
Zuerst fallen die Beleuchtungen und die Tachoeinheit aus, 100m später geht die Mühle in die Knie
Mir ist damals auch beim Steuergerät (unterm Tank) die Abteilung fürs das Abblendlicht gestorben (All-in-One-Käse)... war aber alles am gebrauchten Kabelbaum Glück im Unglück.
Seit dem schau ich bei jedem Start ob das Abblendlicht "heller" wird bei mehr als Standgas - dann weiß ich das geladen wird
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Re: Der Stecker zum Laderegler...
Es gibt entspr.Steckverbinder-Teile bei X-MAS Motorcycle-Elektrik, Wien.
Die Pins der Steckverbinder kann man rauspopeln und einzeln erneuern.
Handwerkliches Geschick und entspr.Crimpzange sollten vorhanden sein.
Das ist die preislich günstige Lösung(trotz Versandkosten) und zudem kein Flickwerk!
Gruß
Joachim
Die Pins der Steckverbinder kann man rauspopeln und einzeln erneuern.
Handwerkliches Geschick und entspr.Crimpzange sollten vorhanden sein.
Das ist die preislich günstige Lösung(trotz Versandkosten) und zudem kein Flickwerk!
Gruß
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Re: Der Stecker zum Laderegler...
So melde mich jetzt mal nach dem Urlaub zurück
heute bei meinem Elektriker des Vertrauens gewesen. Dieser hatte noch passende Steckverbindungen parat. Wie kawaopa bereits schrieb:
Kann ich also beruhigt den "warmen" November noch nutzen zum fahren...
Danke an alle für die freundliche und akkurate Unterstützung
heute bei meinem Elektriker des Vertrauens gewesen. Dieser hatte noch passende Steckverbindungen parat. Wie kawaopa bereits schrieb:
ging das ohne größere Probleme. Der Stecker fiel schon von alleine raus, da musste man sogar nichts mehr dran machen -> neue Steckverbindung dran, reingesteckt, Stecker an den Regler dran, Mopped an, lädt wieder...kawaopa hat geschrieben: Die Pins der Steckverbinder kann man rauspopeln und einzeln erneuern.
Kann ich also beruhigt den "warmen" November noch nutzen zum fahren...
Danke an alle für die freundliche und akkurate Unterstützung