Anlasser, Zündkerzen? Bitte einmal anhören/anschauen
- Ausreiter
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Anlasser, Zündkerzen? Bitte einmal anhören/anschauen
am 20.12.2017 ist sie noch ohne Probleme angesprungen. In der Zwischenzeit war sie in der Werkstatt und hat neue Reifen und neues Kühlmittel bekommen. Heute will ich sie fahren, passiert das.
Habt ihr zufällig spontan eine Idee?
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Re: Anlasser, Zündkerzen? Bitte einmal anhören/anschauen
Batterie zu Schwach.
Lade mal die Batterie u. Probiere noch mal.
Lade mal die Batterie u. Probiere noch mal.
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Re: Anlasser, Zündkerzen? Bitte einmal anhören/anschauen
Hallo Ausreiter
Wäre auch spontan men erster Gedanke.
Batterie an das Ladegerät und morgen testen.
Wenn Du die Möglichkeit hast zum überbrücken, dann das testen.
Gruß
Jürgen
Wäre auch spontan men erster Gedanke.
Batterie an das Ladegerät und morgen testen.
Wenn Du die Möglichkeit hast zum überbrücken, dann das testen.
Gruß
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- Ausreiter
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Re: Anlasser, Zündkerzen? Bitte einmal anhören/anschauen
Danke euch! Ich hoffe es ist wirklich nur die Batterie... bin die Fußgängerzone runtergerollt und hab's per Kaltstart probiert, war aber möglicherweise nicht schnell genug...
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Re: Anlasser, Zündkerzen? Bitte einmal anhören/anschauen
Das ist mit 95 % Sicherheit die Batterie, wenn du die Möglichkeit hast mess mal die Spannung direkt an den Klemmen der Batterie, da sind bestimmt nur noch 10,5 -11 Volt drauf wenn du die belastest.
LG
AgimA
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AgimA
Nein ich bin nicht verrückt ... das hätten die Stimmen in meinem Kopf mir doch schon gesagt
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Re: Anlasser, Zündkerzen? Bitte einmal anhören/anschauen
3 Monate Standzeit sagt eigentlich schon alles. Batterie!
Lad sie mal auf - da sie noch "ein bißchen zuckt" (maträtiere sie nun nicht noch unnötig weiter!) sollte sie die niedrige Spannung überlebt haben.
Lad sie mal auf - da sie noch "ein bißchen zuckt" (maträtiere sie nun nicht noch unnötig weiter!) sollte sie die niedrige Spannung überlebt haben.
- Ausreiter
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Re: Anlasser, Zündkerzen? Bitte einmal anhören/anschauen
B. hängt am Ladegerät, wie lange sollte ich mindestens fahren, damit ich nicht wieder blöd aus der Wäsche gucke beim übernächsten Mal? 30, 60, 90 Minuten?
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Re: Anlasser, Zündkerzen? Bitte einmal anhören/anschauen
90 Minuten ist ja schon ein Anfang Aber das kommt eher auf die Batterie an, Manchmal kannst Du Wochenlang fahren und die hat es trotzdem überstanden. Schau am besten was nach dem laden geht und dann schaust Du nach einer Woche nochmal was geht.
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Re: Anlasser, Zündkerzen? Bitte einmal anhören/anschauen
Moin,
wenn die Batterie am Ladegerät hängt, brauchst du garnicht Fahren, um das zu vermeiden hängt sie ja am Ladegerät!.
Je nachdem was für eine Ladegerät du hast kannst Du ja erkenne ob die Batterie voll oder defekt ist. Am einfachsten ist es mit den neuen elektronischen, die fangen garnicht an zu ladenwen Batterie defekt. Wenn Batt. Ok wird geladen und Gerät schaltet ab wenn Batt. voll. Hast du noch ein altes analog Ladegerät, wird die Ladeleistung ( A in der Anzeige) immer weniger je voller die Batterie. Ist die batterier defekt wir die Ladeleitsung auch nach Stunden nicht weniger. Batterie defekt, vermute ich bei dir eher weniger.
Gruß Lars
wenn die Batterie am Ladegerät hängt, brauchst du garnicht Fahren, um das zu vermeiden hängt sie ja am Ladegerät!.
Je nachdem was für eine Ladegerät du hast kannst Du ja erkenne ob die Batterie voll oder defekt ist. Am einfachsten ist es mit den neuen elektronischen, die fangen garnicht an zu ladenwen Batterie defekt. Wenn Batt. Ok wird geladen und Gerät schaltet ab wenn Batt. voll. Hast du noch ein altes analog Ladegerät, wird die Ladeleistung ( A in der Anzeige) immer weniger je voller die Batterie. Ist die batterier defekt wir die Ladeleitsung auch nach Stunden nicht weniger. Batterie defekt, vermute ich bei dir eher weniger.
Gruß Lars
- Ausreiter
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Re: Anlasser, Zündkerzen? Bitte einmal anhören/anschauen
Genau so ein altes Gerät habe ich mir ausgeliehen. Habe mir gerade auch ein Multimeter geholt, Spannung ist wieder bei 12,7V. Leider hatte ich gestern nicht messen können, wie wenig es war. Nächsten Winter dann mit Batterie-Erhaltungs-Gerät in den Winterschlaf gehen...lars0404 hat geschrieben:Moin,
wenn die Batterie am Ladegerät hängt, brauchst du garnicht Fahren, um das zu vermeiden hängt sie ja am Ladegerät!.
Je nachdem was für eine Ladegerät du hast kannst Du ja erkenne ob die Batterie voll oder defekt ist. Am einfachsten ist es mit den neuen elektronischen, die fangen garnicht an zu ladenwen Batterie defekt. Wenn Batt. Ok wird geladen und Gerät schaltet ab wenn Batt. voll. Hast du noch ein altes analog Ladegerät, wird die Ladeleistung ( A in der Anzeige) immer weniger je voller die Batterie. Ist die batterier defekt wir die Ladeleitsung auch nach Stunden nicht weniger. Batterie defekt, vermute ich bei dir eher weniger.
Gruß Lars
Was meinst Du mit "gar nicht Fahren". Wenn ich sie jetzt voll geladen habe, baue sie ein, sie startet, dann sollte ich doch eher nicht direkt wieder ausmachen sondern 'ne Weile fahren. Ach warte, das gilt nur wenn überbrückt wurde und die Batterie komplett aufgeladen werden muss durch die Lichtmaschine, korrekt?
Ist schon manchmal doof, keine Ahnung zu haben
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Re: Anlasser, Zündkerzen? Bitte einmal anhören/anschauen
Wenn das Ladegerät anzeigt: Voll! Dann brauchst du nicht mehr zum Laden fahren oder Motor laufen lassen.
Du solltest aber regelmäßig die Spannung prüfen, um auszuschliessen, dass die Batterie defekt ist und sich selbst entläd.
D.h. nach 1 Woche rumstehen, darf die Spannung nicht unter 12,5V fallen.
Du solltest aber regelmäßig die Spannung prüfen, um auszuschliessen, dass die Batterie defekt ist und sich selbst entläd.
D.h. nach 1 Woche rumstehen, darf die Spannung nicht unter 12,5V fallen.
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
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Re: Anlasser, Zündkerzen? Bitte einmal anhören/anschauen
Ich habe meine Batterie im Winter noch nie geladen, bzw. laden müssen. Aber in meiner Garage ist nie unter 10 Crad+.
Auch kann ich entspannt volles Risiko eingehen. Ich habe ein Überbrückungskabel und wenn ich die 1 Tour fahren will, kann ich die Batterie dann beim Fahren laden.
Es werden dann ja eh 150-200km. Sollte dann aber vorm Winterschlaf vollgetankt sein.
Wenn mann keine beheizte Garage hat würde ich die Batterie aber ausbauen, und dann kann man die Vorsorglich anfang März mal laden.
Du solltest dir mal ein elekronisches Ladegerät holen. Lidl hat da öfter ggf online immer für ca 20€ eines.
Ein weitere Vorteil, du kannst bei den Autos die Motorhaube runtermachen und auch bei Regen laden mit den alten geht das nicht so gut. Die alten schalten auch nicht ab, wenn Batterie voll. Die kann dann überkochen oder auch kaputt gehen und sind nicht für Gel- und AGM batterien geeignet.
Gruß Lars
Auch kann ich entspannt volles Risiko eingehen. Ich habe ein Überbrückungskabel und wenn ich die 1 Tour fahren will, kann ich die Batterie dann beim Fahren laden.
Es werden dann ja eh 150-200km. Sollte dann aber vorm Winterschlaf vollgetankt sein.
Wenn mann keine beheizte Garage hat würde ich die Batterie aber ausbauen, und dann kann man die Vorsorglich anfang März mal laden.
Du solltest dir mal ein elekronisches Ladegerät holen. Lidl hat da öfter ggf online immer für ca 20€ eines.
Ein weitere Vorteil, du kannst bei den Autos die Motorhaube runtermachen und auch bei Regen laden mit den alten geht das nicht so gut. Die alten schalten auch nicht ab, wenn Batterie voll. Die kann dann überkochen oder auch kaputt gehen und sind nicht für Gel- und AGM batterien geeignet.
Gruß Lars
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Re: Anlasser, Zündkerzen? Bitte einmal anhören/anschauen
Ist schon manchmal doof, keine Ahnung zu haben [/quote]
Dafür hast du ja wo anders Ahnung
Gruß Lars
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Re: Anlasser, Zündkerzen? Bitte einmal anhören/anschauen
Billiglader sollte man überprüfen. Ich hatte bereits 2 mal Pech. Die Lader hatten eine Schlussspannung von 14,3V, was viel zu viel ist. Nicht geeignet, um dauerhaft an der Batterie zu bleiben. Die Geräte waren dafür aber ausgelegt.
Hab dann das 4fache für ein ctek bezahlt. 13,6V...so sollte es sein.
Hab dann das 4fache für ein ctek bezahlt. 13,6V...so sollte es sein.
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
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Re: Anlasser, Zündkerzen? Bitte einmal anhören/anschauen
Ich will ja nicht die Flöhe zum Husten bringen, aber wenn man sich fragt, warum die Batterie leer ist, landet man bei Winter oder -leider bei der kleinen V häufig- Laderegler oder Lichtmaschine.
lg
Gottfried
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Re: Anlasser, Zündkerzen? Bitte einmal anhören/anschauen
Sollte es der Regler sein? Da hätt ich noch einen Originalen! (näheres gerne per PN)Gottfredl hat geschrieben:bei der kleinen V häufig- Laderegler
LG, Reiner
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Re: Anlasser, Zündkerzen? Bitte einmal anhören/anschauen
Maschine läuft wieder! So willig ist sie noch nie angesprungen Danke an alle! Nächsten Winter dann Batterie ausbauen und ans Lade-/Erhaltungsgerät
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Re: Anlasser, Zündkerzen? Bitte einmal anhören/anschauen
Moin,
kommt drauf an mit den 14,x Volt. Viele LiMas in den Autos werfen heute 14,x Volt, sprich das ist normal. Ein Ladegerät dauerhaft an die Batterie klemmen, würde ich eh nur Ladeerhaltunggeräte nehmen. Hin und wieder mal für 1h dran, gehen auch die normalen Geräte. Ausgenommen Gelbatterien...die dürfen eh nur mit sehr wenig Ampere geladen werden. Dafür sind PKW-Ladegeräte nicht geeigent. Mein altes Ladegerät ballert mit bis zu 6A und das geht dann mit steigender Ladung der Batterie erst runter.
Diese 14,x Volt in den Autos ist auch ein Grund, warum das Glühobst immer noch so durch ballert wie vor 20 Jahren. Die werden zwar besser, aber halt für 12 Volt und nicht 14,x. Den Hersteller ist es egal, kauft der Kunde halt alle 2 Jahre neues Obst.
Wie alt ist denn Batterie überhaupt? Älter als 6 Jahre, dann ist es das Alter...bevor du das nächste mal startest, messe mal die Spannung an den Polen.
Tschau Norman
kommt drauf an mit den 14,x Volt. Viele LiMas in den Autos werfen heute 14,x Volt, sprich das ist normal. Ein Ladegerät dauerhaft an die Batterie klemmen, würde ich eh nur Ladeerhaltunggeräte nehmen. Hin und wieder mal für 1h dran, gehen auch die normalen Geräte. Ausgenommen Gelbatterien...die dürfen eh nur mit sehr wenig Ampere geladen werden. Dafür sind PKW-Ladegeräte nicht geeigent. Mein altes Ladegerät ballert mit bis zu 6A und das geht dann mit steigender Ladung der Batterie erst runter.
Diese 14,x Volt in den Autos ist auch ein Grund, warum das Glühobst immer noch so durch ballert wie vor 20 Jahren. Die werden zwar besser, aber halt für 12 Volt und nicht 14,x. Den Hersteller ist es egal, kauft der Kunde halt alle 2 Jahre neues Obst.
Wie alt ist denn Batterie überhaupt? Älter als 6 Jahre, dann ist es das Alter...bevor du das nächste mal startest, messe mal die Spannung an den Polen.
Tschau Norman
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Re: Anlasser, Zündkerzen? Bitte einmal anhören/anschauen
Lass den Scheiß!!Ausreiter hat geschrieben: Danke an alle! Nächsten Winter dann Batterie ausbauen und ans Lade-/Erhaltungsgerät
Batterie drin lassen (wofür denn ausbauen?!) - wenn du dauerhafte Verbraucher hast evtl. abklemmen (ein Pol reicht!) und drinnen lassen aber auf alle Fälle NICHT warmstellen!
Die Sebstentladung steigt mit der Temperatur, in der Garage ist es kühl und meistens frostgeschützt aber auch Minusgrade machen einer (geladenen! und das sollte sie am Saisonende eigentlich sowieso sein) Batterie nichts aus!
Im Frühling anklemmen und fahren, ggf. eben anschieben oder Starthilfe geben und gut ist!
Eine halbwegs gefüllte Batterie (sagen wir mal 80%) hat bei 5% Selbtsentladung / Monat selbst nach einem halben Jahr noch >50% (wenn sie noch halbwegs fit ist!) das sollte zum Starten noch reichen (wenn es nicht gerade saukalt ist) zum Anschieben oder Fremdstarten alle Mal
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!
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Re: Anlasser, Zündkerzen? Bitte einmal anhören/anschauen
Baue die Batterien bei beiden Moppeds nie aus! Über Nacht jeweils ans Ladegerät zum Saisonstart und gut ist! Die Batterie der Zr7 hat so 16 Jahre überlebt!
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.