Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O. ?

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.

#21 Beitrag von madbow »

Problem Kühlerverschlussdeckel, soweit ich mich erinnere, gibt es hier im Forum einen extra Thread zu dem Thema. Ersatz durch einen ER6-Kühlerverschlussdeckel scheint in den meisten Fällen zu helfen.

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.

#22 Beitrag von bakerman23 »

Das erklärt vllt den Flüssigkeitsverlust von dregenow hat aber mit dem Thema nichts zu tun. Denn Flüssigkeit war ja genug vorhanden.
Bild

Guel
Beiträge: 24
Registriert: 26. Mai 2010 07:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Leipzig

Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.

#23 Beitrag von Guel »

@ Jens
Da würde ich nicht mehr warten - fünf Minuten Warnlampe, da ist was faul. Ich würde mal behaupten, dass die 650er grundsätzlich vollgasfest ist - selbst im Hochsommer sollte die Warnlampenschwelle durch Autobahnfahrt nicht erreicht werden. Ich habe auch mit fünf Minuten Test-Fahrt bei Tacho 200+ maximal 105 °C gemessen (Infrarot-Thermometer) und die Warnlampe geht wohl bei 119 °C an. Also kommen in Frage: Thermostat gestorben, Kühler völlig verkeimt, Kühlerdeckel hinüber...
Grüße Christoph

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.

#24 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

er verliert Kühlwasser, aber hat wohl keine Austrittsspuren? Somit kann sich das Wasser nur übern Brennraum verdünnisieren, oder?

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.

#25 Beitrag von Lille »

Ich wollte mal noch kurz Feedback zum Möhrchen geben.

Würde sagen, Wasserschlauch wird ziemlich so warm wie der Motor - also sollte der Thermostat ok sein. Richtig?

Bild

Kein Wasserverlust, Flüssigkeitsstand ok, Lüfter läuft.

Spontan würde mir nur einfallen, mal Kühlerreiniger reinzukippen, eine zeitlang zu fahren, und dann mal wieder einen Kühlflüssigkeitswechsel zu machen. Oder hat sonst jemand noch eine andere Idee?

Guel
Beiträge: 24
Registriert: 26. Mai 2010 07:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Leipzig

Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.

#26 Beitrag von Guel »

... für mich wäre das Thermostat noch nicht völlig aus dem Spiel! Die Bilder zeigen hübsch, dass das Teil öffnet. Im schlimmsten Fall öffnet es einen Millimeter - die Durchflussmenge reicht, um den Schlauch schön war zu machen - zu mehr aber nicht. Es ist eine Matscherei - endgültig Klarheit gibt aber wohl doch dann nur noch Ausbauen und im Topf erhitzen.
Gruß Christoph

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.

#27 Beitrag von Lille »

Also

1) Kühlerreiniger + fahren
2) Kühlflüssigkeit ablassen
3) Thermostat austauschen (hab doch eh schon einen neuen bestellt - ggf beide zusammen im Kochtopf parallel testen?)
4) Neue Kühlflüssigkeit und nach WHB entlüften

Oki?

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.

#28 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

jup...

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.

#29 Beitrag von Lille »

Wann wird denn die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter in den Kreislauf gepumpt? Dachte, ich tue den Reiniger da rein. Aber da der Ausgleichsbehälter kühl bleibt, scheint das so nicht zu klappen.

Muss das dann - in kaltem Zustand - direkt oben in den Kühler? Oder wie bekomme ich das da rein? :sorry:

Guel
Beiträge: 24
Registriert: 26. Mai 2010 07:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Leipzig

Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.

#30 Beitrag von Guel »

Ja, der Ausgleichsbehälter tröpfelt nur "verlorengegangene Flüssigkeit" nach - das klappt so nicht. Deshalb erst den Schlauch vom Ausgleichsbehälter abklemmen, dann Kühlerdeckel auf und in der Größenordnung der Reinigermenge Kühlwasser absaugen. Früher habe ich das mit einem Stück Benzinschlauch gemacht, ggf. geht auch der Pumpkopf vom Fensterputzmittel, vom Seifenspender usw.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.

#31 Beitrag von Lille »

Also wir halten mal fest: Kühlflüssigkeit oben aus dem Kühler absaugen geht nicht. :sorry: Zumindest nicht, solange der Ausgleichsbehälter an seinem ursprünglichen Platz ist. Da hat man dann relativ schnell 2qm Werkstattboden geflutet. :dizzy:

Na denn.. die Kühlflüssigkeit war ja nun eh schon größtenteils raus - also ohne Reiniger weiter nach Schrauberhandbuch, und dann den Thermostat ausgebaut.

Der landete zusammen mit dem neuen Thermostat und einen Bratthermometer im Kochtopf.

Bild

Fazit - der alte Thermostat öffnet selbst bei knapp 100°C immer noch nicht. Also ab in die Tonne, und den neuen eingebaut. Dann weiter nach Schrauberhandbuch.

Testlauf in der Garage sah erstmal gut aus. Nun mal sehen, wie's aussieht, wenn ich sie fahre. :jubel:

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.

#32 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

denke du hast den Fehler gefunden! Gratulation!

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.

#33 Beitrag von marco1971 »

marco1971 hat geschrieben:Hatte ich bei meiner 2010er letztes Jahr auch. Da wurde das Thermostat gewechselt, da scheinbar der große Kühlkreislauf nicht mehr aufging. Seit 8000 km jetzt wieder Ruhe. Bei mir war dann auch schon die Zylinderkopfdichtung angegriffen.
Heisst nicht dass das bei dir jetzt auch das ist, aber ich würde auf jeden Fall nach gucken lassen bevor da größere Schäden entstehen.
Grüße
Marco

Update:
Letztes Jahr wurde ja das Thermostat gewechselt, weil im Stop and go in der Hitze Südfrankreichs die Leuchte an und nicht wieder ausging. Diagnose Thermostat öffnet nicht.
Letztes WE sind wir von Hessen ins Erzgebirge gefahren und nach ca. 2 km Vollgas auf der BAB (ich musste aufholen) die Lampe an. Da eine Ausfahrt direkt kam ausrollen lassen und nach ca. 20 Sek. ging Lampe wieder aus. Einfach langsam weitergefahren und wieder auf die BAB. Mit ca. 120 weitergefahren und dann noch durch Eisenach und Zwickau in der Hitze und Stopandgo. Lampe blieb aus. Das Thermostat kann es also meiner Meinung nach nicht wieder sein.
Am Sonntag auf der Heimfahrt konnte ich das reproduzieren. Vor Tankstop vorgefahren. 2-3km Vollgas, Lampe an, auf dem Rasthof ausrollen lassen und an der Zapfsäule ging die Lamoe schon wieder aus. Direkt nach dem Tanken mit 110-120 kmh weitere 300 km abgespult und nichts.
Ich muss noch erwähnen, dass ich normal keine Vollgasetappen fahre. Es ist sowieso selten dass ich Autobahn fahre. Hing am WE nur mit der Reisegruppe zusammen.
Erste Ferndiagnose/Vermutung am Telefon meines Schraubers: Evtl. fehlende Kühlleistung hei der Hitze. Er vermutet, dass das u.a. mit dem Kühlerschutz zusammenhängen könnte und das der zuviel Fahrtwind wegnimmt, um bei einer Vollgasetappe genügend Kühlleistung zu erzeugen. Das Ding haben aber auch andere verbaut und fahren die nie Vollgas?
Ich werde das mal beobachten und den Schutz evtl. mal abbauen und dann mal auf die Bahn fahren, um zu sehen was passiert. Kühlflüssigkeit ist im März neu gemacht worden und auf max.. Deckel ist auch der 1.3 der er6n drauf
Ich werde weiter berichten.
Grüsse
Marco
Zuletzt geändert von marco1971 am 6. Jun 2018 06:12, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.

#34 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

da bleibt ja fast nur noch Kühler (den evtl. mal Durchspülen), ein defekter Tempsensor oder eine WaPu mit nicht mehr ausreichender Leistung.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.

#35 Beitrag von Lille »

Laut Werkstatthandbuch kann die Wapu zwar undicht werden, aber "funktioniert nicht mehr" soll es wohl bei der Versys nicht geben.

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.

#36 Beitrag von marco1971 »

WaPu alles Dicht und wenn die nicht funktionieren würde, bliebe das Warnlicht mangels Durchfluss ja an, denke ich.
TempSensor oder Kühler mal durchspülen könnte natürlich sein. Ich lasse aber in der Regel alle 2 Jahre die kühlflüssigkeit wechseln. Dachte das reicht um vergammeln vorzubeugen. Es bleibt spannend ;)

Edit: kann man irgendwie rauskriegen ob der Sensor ne macke hat?
Wasserpumpe ja schwierig. Entweder sie läuft oder net. Den Durchfluss kann man da ja schlecht messen.
Zuletzt geändert von marco1971 am 6. Jun 2018 09:26, insgesamt 2-mal geändert.
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
dregenov
Beiträge: 75
Registriert: 18. Apr 2017 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: CANDY LIME GREEN
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Hannover

Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.

#37 Beitrag von dregenov »

Moin,

so habe mir jetzt mal diesen Plan zu gute genommen:
Guel hat geschrieben:@ Jens
Da würde ich nicht mehr warten - fünf Minuten Warnlampe, da ist was faul. Ich würde mal behaupten, dass die 650er grundsätzlich vollgasfest ist - selbst im Hochsommer sollte die Warnlampenschwelle durch Autobahnfahrt nicht erreicht werden. Ich habe auch mit fünf Minuten Test-Fahrt bei Tacho 200+ maximal 105 °C gemessen (Infrarot-Thermometer) und die Warnlampe geht wohl bei 119 °C an. Also kommen in Frage: Thermostat gestorben, Kühler völlig verkeimt, Kühlerdeckel hinüber...
Grüße Christoph
Letzten Sommer habe ich schon den Kühler gereinigt, den Kreislauf durchgespült und danach wieder das System komplett mit neuem Kühlmittel (G48) gefüllt. Also tausche ich Ende Juni nach Rückkehr von der Dienstreise mal das Thermostat aus und baue auch den Ernadeckel ein. Dann sollte es hoffentlich kein Problem mehr geben. :]
nexiagsi16v hat geschrieben:Moin,

er verliert Kühlwasser, aber hat wohl keine Austrittsspuren? Somit kann sich das Wasser nur übern Brennraum verdünnisieren, oder?

Tschau Norman
Austrittspuren habe ich ja. Es kocht meistens beim Anhalten kurz hoch, das Ventil öffnet sich und es sprudelt in den Ausgleichsbehälter hoch und läuft da leider über den Auslass wieder raus aus der Maschine, aber dass sie die komplette Menge verloren hat, welche ich ihr morgens wieder reichgegeben habe (von min auf max). Finde ich dann doch schon eher nervig :sorry:

Nunja. ich werde mich dessen mal annehmen, was hier vorgeschlagen wurde, samt Reifenwechsel, Ölwechsel, Bremsenerneuerung und Austausch der kaputten Fußraste aus dem Vorjahr.
Zum Glück bin ich Single, sonst hätte ich kein Geld und keine Zeit fürs Motorrad :razz:
Gruß Jens


Bikergruß ist wichtiger als den Blinker auszumachen :D


09/2012 - 04/2017 > Daystar 125 FI(2012); seit 05/2017 > Versys 650(2008)

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.

#38 Beitrag von marco1971 »

marco1971 hat geschrieben:
marco1971 hat geschrieben:Hatte ich bei meiner 2010er letztes Jahr auch. Da wurde das Thermostat gewechselt, da scheinbar der große Kühlkreislauf nicht mehr aufging. Seit 8000 km jetzt wieder Ruhe. Bei mir war dann auch schon die Zylinderkopfdichtung angegriffen.
Heisst nicht dass das bei dir jetzt auch das ist, aber ich würde auf jeden Fall nach gucken lassen bevor da größere Schäden entstehen.
Grüße
Marco

Update:
Letztes Jahr wurde ja das Thermostat gewechselt, weil im Stop and go in der Hitze Südfrankreichs die Leuchte an und nicht wieder ausging. Diagnose Thermostat öffnet nicht.
Letztes WE sind wir von Hessen ins Erzgebirge gefahren und nach ca. 2 km Vollgas auf der BAB (ich musste aufholen) die Lampe an. Da eine Ausfahrt direkt kam ausrollen lassen und nach ca. 20 Sek. ging Lampe wieder aus. Einfach langsam weitergefahren und wieder auf die BAB. Mit ca. 120 weitergefahren und dann noch durch Eisenach und Zwickau in der Hitze und Stopandgo. Lampe blieb aus. Das Thermostat kann es also meiner Meinung nach nicht wieder sein.
Am Sonntag auf der Heimfahrt konnte ich das reproduzieren. Vor Tankstop vorgefahren. 2-3km Vollgas, Lampe an, auf dem Rasthof ausrollen lassen und an der Zapfsäule ging die Lamoe schon wieder aus. Direkt nach dem Tanken mit 110-120 kmh weitere 300 km abgespult und nichts.
Ich muss noch erwähnen, dass ich normal keine Vollgasetappen fahre. Es ist sowieso selten dass ich Autobahn fahre. Hing am WE nur mit der Reisegruppe zusammen.
Erste Ferndiagnose/Vermutung am Telefon meines Schraubers: Evtl. fehlende Kühlleistung hei der Hitze. Er vermutet, dass das u.a. mit dem Kühlerschutz zusammenhängen könnte und das der zuviel Fahrtwind wegnimmt, um bei einer Vollgasetappe genügend Kühlleistung zu erzeugen. Das Ding haben aber auch andere verbaut und fahren die nie Vollgas?
Ich werde das mal beobachten und den Schutz evtl. mal abbauen und dann mal auf die Bahn fahren, um zu sehen was passiert. Kühlflüssigkeit ist im März neu gemacht worden und auf max.. Deckel ist auch der 1.3 der er6n drauf
Ich werde weiter berichten.
Grüsse
Marco
Die Story geht weiter....
Heute den Wiederhohlungstest ohne Kühlergitter gemacht. Gleiche Außen temperaturen und nach ca 60-70 km Fahrstrecke auf die Bahn und den Hahn aufgerissen. 4-5 km durchgehend mit 170 über die Bahn und keine Leuchte an.
Damit scheint sich die Vermutung zu bestätigen, dass die Hitze, das Kühlergitter fehlender Fahrtwind am Kühler und Vollgas nicht miteinander harmonieren.
Zusätzliche Begründung....Katharina mit ihrer Versys (gleiches Baujahr) mit Kühlergitter hinter mir her und bei ihr ging die Lampe an.
Heißt für mich jetzt zu entscheiden ob Gitter dran oder lieber ab. Muss ich mal drüber schlafen.
Grüße
Marco
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.

#39 Beitrag von blahwas »

Ich bin 100.000 km ohne Schutzgitter gefahren, aber mit Spritzschutzverlängerung, auch Schotterstrecken - Kühler ist in Ordnung.

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Kühlwasserwarnlampe leuchtet - Kühlwasser dennoch i. O.

#40 Beitrag von Walter »

Ich habe bei meiner Versys auch kein Kühlerschutzgitter dran und bin auch schon einige mal Schotterstraßen gefahren.
Kein Problem beim Kühler.
Aber wenn Du normalerweise eh nie Vollgas fährst..... solltest eventuell mal den Schrauber Deines Vertrauens fragen ob das Kühlergitter schadet.
Nachdem Du ihn die ganze Geschichte erzählt hast.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“