Probleme original ganganzeige mit 14-er ritzel

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Darko
Beiträge: 69
Registriert: 4. Sep 2016 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: kawasaki versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: candy orange
zurückgelegte Kilometer: 54700

Probleme original ganganzeige mit 14-er ritzel

#1 Beitrag von Darko »

Hallo Leute ich habe bei meine versys 650 2016 eine 14 Zähne ritzel verbaut und jetzt funktioniert original kawasaki ganganzeige nicht mehr richtig.gänge 1 und 2 werden richtig angezeigt ,beim 3 Gang springt Anzeige mal auf 2 mal auf 3 und wenn ich in den 4 Gang schalte zeigt ganganzeige Nummer 3. Im 5 Gang zeigt Nummer 4 und Gang 6 wird als Nummer 5 angezeigt.
hat jemand von euch so etwas gehabt oder kennt die Lösung für mein Problem. Ist es möglich die original ganganzeige anzulernen wie eine gipro ganganzeige oder gibt es andere Möglichkeit dieses Problem zu lösen?
Möglicherweise funktioniert kawasaki original ganganzeige nur mit original Übersetzung.
Lg Darko

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

ich hätt noch was im Keller, nie eingebaut *zwinker*

#2 Beitrag von Silver Surfer »

Evtl. hülfe dir, den Speedo-Healer dazwischen zu schalten (dann schick mir eine PM ;) )?
Wo sin´de Eggsberdde?
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Probleme original ganganzeige mit 14-er ritzel

#3 Beitrag von madbow »

Ich befürchte, dass ein Speedo-Healer in diesem Fall aber nur etwas bringt, wenn er direkt an den Ausgang des Geschwindigkeitssensors angeschlossen wird und dann noch die korrekten Spannungspegel ausgibt. Das Ausgangssignal des Geschwindigkeitssensors ist ein 5V-Rechtecksignal (0 - 5V) mit einem Tastverhältnis von 50% und so sollte auch das Signal sein, das aus dem Ausgang des Speedo-Healers ausgegeben wird.
Es wäre in diesem Fall vermutlich einiges günstiger gewesen, hinten ein 49er-Kettenblatt zu montieren.

Darko
Beiträge: 69
Registriert: 4. Sep 2016 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: kawasaki versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: candy orange
zurückgelegte Kilometer: 54700

Re: Probleme original ganganzeige mit 14-er ritzel

#4 Beitrag von Darko »

hallo und danke für eure tipps.
ich muss mich dafür entschuldigen dass ich oben vergessen habe zu schreiben, dass ich gleichzeitig ein speedohealer bereits verbaut und mit - 11,5% tacho mit navi angeglichen habe so das kein vorlauf vorhanden ist.

habe gestern wieder 15er ritzel eingebaut und alles ok.wenn ich mittels speedohealer ein vorlauf von +5% einstelle zeigt ganganzeige alles richtig.habe dann aus spass vorlauf auf +10% eingestellt und sieh da hatte volgende anzeige
gang 1=1
2=2
3=3
4=3/4 anzeige wechselt zw.3 und 4
5=6
6=6

müsste ich bei 14er ritzel noch weiter in minus Bereich gehen (-13,-14,-15%) damit die anzeige stimmt? Tacho würde dann viel weniger anzeigen als navi.sehe ich das richtig?
Lg Darko

Benutzeravatar
Picasso
Beiträge: 91
Registriert: 10. Mär 2016 07:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650A, Simson S51 EZ83
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Sw/Silber
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Maisach

Re: Probleme original ganganzeige mit 14-er ritzel

#5 Beitrag von Picasso »

Servus,

ich hab auch ein 14-er Ritzel verbaut und lese nun was von Tachoabgleich ... :think:

Hab ich das richtig verstanden/gelesen, dass man den Tacho in den Minusbereich abgleichen kann??
(Tacho -Navi-Vergleich ergab bei mir auch so ca. 11% höhere Tachoanzeige)
LG
Jörg

"Megn dad i scho woin, oba deafa hob i ma ned draud...."

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme original ganganzeige mit 14-er ritzel

#6 Beitrag von blahwas »

Mit einem Speedohealer kann man genau das: Die angezeigte Geschwindigkeit angleichen. Damit kann man langfristig auch den Kilometerstand frisieren, daher würde ich nicht sagen, dass das ein legales Teil ist. Es ist allerdings ein unauffälliges.

Wenn die originale Ganganzeige aus Drehzahl und Geschwindigkeit den Gang ausrechnet, dann wird sie falsche Werte liefern wenn es nicht mehr dazu passt, was sie erwartet. Daher kann man ein einer Änderung des Ritzels von 15 auf 14 mit einem Speedohealer 7% dafür sorgen, dass es wieder klappt.

Die angezeigte Geschwindigkeit entspricht mit Serienübersetzung nicht ganz der echten (GPS-) Geschwindigkeit. Wer das mit einem Speedohealer angleichen will, verliert wieder die Funktion der Werks-Ganganzeige.

Ziemlich absurd wäre die Idee, zwischen Steuergerät und Ganganzeige einen zweiten Speedohealer zu verbauen :)

Die Idea-Ganganzeige soll angeblich das Signal eines Getriebepositionssensors abgreifen. Alle Ganganzeigen im Zubehör sind programmierbar, die kann man also seiner eigenen Übersetzung / seinem Speedohealer anpassen. Ich fahre mit Serienübersetzung, Speedhealer -7% (Modell 2008) gegen übertriebene Tachovoreilung und Versyst-Ganganzeige im Tacho.

Ob man die Werks-Ganganzeige irgendwie anlernen kann, weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von blahwas am 23. Apr 2018 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Darko
Beiträge: 69
Registriert: 4. Sep 2016 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: kawasaki versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: candy orange
zurückgelegte Kilometer: 54700

Re: Probleme original ganganzeige mit 14-er ritzel

#7 Beitrag von Darko »

Wenn die originale Ganganzeige aus Drehzahl und Geschwindigkeit den Gang ausrechnet, dann wird sie falsche Werte liefern wenn es nicht mehr dazu passt, was sie erwartet. Daher kann man ein einer Änderung des Ritzels von 15 auf 14 mit einem Speedohealer 7% dafür sorgen, dass es wieder klappt.

hallo blahwas verstehe ich das richtig wenn ich mit 14-er ritzel und speedohealer auf 7 % (meinst du+7% oder -7% ??)müsste die werks-ganganzeige wieder richtig funktionieren?
Lg Darko

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme original ganganzeige mit 14-er ritzel

#8 Beitrag von blahwas »

hallo blahwas verstehe ich das richtig wenn ich mit 14-er ritzel und speedohealer auf 7 % (meinst du+7% oder -7% ??)müsste die werks-ganganzeige wieder richtig funktionieren?
Ja, genau, und zwar mit -7%, weil das Ritzel sich bei gleichem Tempo ja schneller dreht. Rechne (15 : 14) - 1.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“