Seite 1 von 1

Lichtmaschine

Verfasst: 22. Apr 2018 22:16
von ruesa
Meine ersten größeren Defekte an der 650er.
Ich musste den Strator wechseln und habe gleichzeitig den Regler-Gleichrichter getauscht.
Der Strator war durchgebrannt und damit hatte ich keinen Ladestrom für die Batterie mehr. Bin mehrere Tage unbewusst nur auf der Batterie gefahren.
Ist mit 10 Jahren und 52Tkm noch die erste. Batterie getauscht, war aber auch nicht besser. Dann erst die Ladespannung gecheckt und Strator durchgemessen.
Nach einer Recherche im Internet den Hinweis gefunden, dass in der Regel auch der Gleichrichter-Regler defekt sein kann, bzw. ursächlich ist.
Also beides getauscht und die alte Batterie wieder eingebaut. Alles wieder in Butter.
Die Woche kommt noch ein neuer Kettensatz drauf ( ist auch noch der erste ) wegen Italien-Tour.

Re: Lichtmaschine

Verfasst: 22. Apr 2018 22:58
von Leon
Das gleiche Problem hatte ich auch bei 60000 Km.
Strator gebraucht gekauft und ausgewechselt. Da vor kurzem die Batterie immer wieder geladen werden mußte, habe ich eine neue gekauft.
Diese entläd sich aber auch immer wieder. Ich vermute, daß die Lichtmaschine wieder nicht OK ist :pfeif:
Lasse das bei einer schon angemeldeten Inspektion ( 110000 Km ) prüfen, und entscheide mich zu noch mal einem Strator oder verkaufe das Mopped ???

Re: Lichtmaschine

Verfasst: 23. Apr 2018 08:46
von KWB1266
Guuden,

schaut mal hier http://kraft-elektromotoren.de/elektromotor-wickeln/
Einfach mal anfragen ob die auch den Stator neu wickeln.
Gibt einige Firmen die sowas machen.
LG Kirsten

Re: Lichtmaschine

Verfasst: 23. Apr 2018 12:16
von ruesa
Strator hat mich keine 100€ gekostet. Dafür kann ich den nicht wickeln lassen, würde ich dann lieber selber machen. Muss man sich nur den richtigen, lackierten Kupferdraht besorgen. Habe ich mit dem Anlasser meiner GS 400 auch schon gemacht.
Gleichrichter-Regler lag knapp unter 30€. Also alle recht überschaubar.
Zumindest Moped läuft wieder.