Klappern beim Beschleunigen

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
hascoandi
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jun 2018 16:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Klappern beim Beschleunigen

#1 Beitrag von hascoandi »

Hallo zusammen,

Da mir hier schon viel geholfen werden konnte, muss ich mich nochmal mit einem Problem melden. Beim beschleunigen ist ein Klappern (irgendwie metallisch, als wäre etwas Lose) zu hören.. Manchmal hört man es auch, wenn man Gas weg nimmt und die Gute ausrollen lässt. Woran könnte das denn liegen? Handelt sich übrigens um eine 2008er 650er mit ca 22tkm

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Klappern beim Beschleunigen

#2 Beitrag von Krid »

Wie ein alter VW-Käfer Motor? Dann könnte es ein Prallblech im Auspuff sein. Siehe SuFu.
Zuletzt geändert von Krid am 17. Jun 2018 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1604
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Klappern beim Beschleunigen

#3 Beitrag von fransjup »

Kette zu lose???
gruß fransjup

Marion68
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jun 2018 17:20
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Orange schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000

Re: Klappern beim Beschleunigen

#4 Beitrag von Marion68 »

Das Problem habe ich auch. Sie hatte schon immer Nebengeräusche als wenn die Kette lose sei. Ist sie aber nicht. Jetzt war 8ch mit einer Gruppe unterwegs... Die sagten es sei wie ein metallisches Schleifen. Ich finde es auch lauter als sonst. Vor allem in der Stadt... Und beim Gas geben. Wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Klappern beim Beschleunigen

#5 Beitrag von SiRoBo »

Marion68 hat geschrieben:Wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg.
Dann klappert die Kupplung. Das war schon bei meiner XJ600S so, bei meiner Speedy auch ein wenig und bei der Versys auch wieder. Mich hat das nie gestört und es klappert schon sehr lange.

Was lang klappert, läuft auch lang. ;)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Klappern beim Beschleunigen

#6 Beitrag von blahwas »

Im Kupplungshebel ist eine Feder verbaut, damit man den Hebel nach vorne drücken und die Griffweite einstellen kann. Diese Feder kann ordentlich klappern. Lösung: Hebel abbauen, zerlegen (Aufpassen, Feder haut gerne ab) und die Feder mit Schrumpfschlauch o.ä. gedämpft wieder einbauen.

Marion68
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jun 2018 17:20
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Orange schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000

Re: Klappern beim Beschleunigen

#7 Beitrag von Marion68 »

Das Schleifen de Geräusch bei mir ist eher Richtung Kette, vorderer Hinterradbereich zu orten. Hm

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Klappern beim Beschleunigen

#8 Beitrag von Sonnenhut »

Hallo,
nehmt mal die Ritzelabdeckung ab und macht rund um das Ritzel sauber.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

hascoandi
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jun 2018 16:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Klappern beim Beschleunigen

#9 Beitrag von hascoandi »

... Ich zerlege mal eben die Abdeckung vom Ritzel und gebe nachher Rückmeldung

hascoandi
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jun 2018 16:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Klappern beim Beschleunigen

#10 Beitrag von hascoandi »

Ritzelabdeckung habe ich abgenommen und darunter mal sauber gemacht, war aber nicht extrem dreckig. Hauptsächlich viel Fett.

Mir ist dann aufgefallen, daß die Sozius Fußraste links klappert wie sonst etwas. Habe sie auseinander genommen, gereinigt und alles neu geölt. Anschließend wieder mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe eingebaut (VIELLEICHT) war die ja für das Klappern verantwortlich.

Außerdem habe ich die klappernde Verkleidung noch etwas gedämpft. Muss der Auspuff abgebaut werden, um zu testen, ob er der Schuldige ist? Oder ist hier dagegen klopfen auch schon aufschlussreich?
Zuletzt geändert von hascoandi am 18. Jun 2018 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Klappern beim Beschleunigen

#11 Beitrag von Krid »

Wenns vom Auspuff mit Ursache Prallblech kommt zwitschert das Ding wie ein alter VW Käfer, ist kein klappern oder klopfen. Wenn's das wäre würde es dir nach dieser Beschreibung unmissverständlich auffallen.
Aber probier es nach der Fußrastenaktion erstmal aus, vielleicht lag da ja das Problem.
Bild Gruß von Dirk Bild

hascoandi
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jun 2018 16:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Klappern beim Beschleunigen

#12 Beitrag von hascoandi »

Also wie ein alter Käfer klingt das bei mir meiner Meinung nach nicht

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Klappern beim Beschleunigen

#13 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

mach doch mal eine Video, damit wir es auch hören können.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Masys
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2013 23:00
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Wien

Re: Klappern beim Beschleunigen

#14 Beitrag von Masys »

Servus.
Hatte das vor ca. einem Monat, hört sich zumindest so an. :dizzy:

Bei mir war das Hinterrad nicht ganz in der Flucht, die Kette machte einen leichten Bogen. :think:
Machte mich tagelang verrückt - immer dieses leichte "eiernde" Schleifgeräusch (aber nur im Fahrbetrieb) , bei höheren Umdrehungszahlen war mein Auspuff lauter :oops:
Tipp: Kettenflucht nicht 100%

Viel Glück!
M
Statistik ist wie ein Bikini:
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche

hascoandi
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jun 2018 16:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Klappern beim Beschleunigen

#15 Beitrag von hascoandi »

Danke für die Info mit der Kette bzw. Flucht vom Hinterrad. Aber ich habe kein schleifendes Geräusch. Irgendetwas klappert vor sich hin, hauptsächlich beim Beschleunigen und dann ohne Gas Rollen lassen.

Gibt's nen Tipp, wie ich da ein Video machen kann? Wird während der Fahrt mit Handy ziemlich schwierig

Benutzeravatar
Masys
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2013 23:00
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Wien

Re: Klappern beim Beschleunigen

#16 Beitrag von Masys »

Noch mal gelesen.
Da das Geräusch beim ziehen der Kupplung verschwindet wars das wohl ohnehin nicht :pfeif:

ToiToi beim finden. sicher nur was kleines :top:

M


Ich glaub die V ist wie ich, ständig zwickt wo was - man wird ja nicht jünger.
Oder wie mein Arzt meint: Solange etwas zwickt lebt man noch :D
Statistik ist wie ein Bikini:
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche

Marion68
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jun 2018 17:20
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Orange schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000

Re: Klappern beim Beschleunigen

#17 Beitrag von Marion68 »

Jetzt ist was durcheinander gekommen weil ich mich beim Geräusch eingemischt habe. Das Schleifende ist mein Geräusch. Das Klappern seins. Sorry. Scheint doch verschieden zu sein

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Klappern beim Beschleunigen

#18 Beitrag von Hoinzi »

So ein schleifendes Geräusch habe ich auch (und keine Idee dazu). Vielleicht sollte man da einfach mal ein eigenes Thema zu erstellen...

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Klappern beim Beschleunigen

#19 Beitrag von Dedra »

Off topic:
Sicher nett gemeint "... wenn's klappert läufts..." oder so ähnlicher Kommentar ist wenig hilfreich, ein troll-Kommentar würde ich sagen.
Ich bin auch der Meinung wenn was klappert, schleifgeräusche erzeugt, soll man dem nachgehen, wer sinnvoll zur Fehlersuche beitragen kann, bitte - gerne lesen wir produktives dazu.

SG dedra

hascoandi
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jun 2018 16:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Klappern beim Beschleunigen

#20 Beitrag von hascoandi »

.. Komme erst am Freitag wieder zum Fahren. Werde dann mal schauen, ob es evtl an der losen Soziusraste gelegen hat, wenn nicht, geht die Tour direkt zum Händler weiter, dann sollen die sich das ansehen bzw. hören. Ich werde auf alle Fälle berichten

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“